ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Fr 9. Feb 2018, 20:14

Hey Leute :)

Ich weiß das Thema gabs schon ziemlich oft, hab mich auch schon eingelesen aber die Situation ist in meinem Fall etwas kompliziert.
Zu erst mal bitte keine Kommentare wie "selber Schuld, was machst auch an Zivi?", wenn man 18 oder 19 ist denkt man (bzw. ich halt leider nicht) daran, ob man zukünftig mal eine WBK haben will.

Also zu mir bin 24 Jahre alt, komme aus Salzburg und bin seit Dezember letzten Jahres im Landeshauptschießstand Mitglied.
Ich besitze eine GK Repetierwaffe und ein KK-Gewehr.
Als ich bei der Polizei nachfragte, wie ich denn das Waffenverbot aufheben kann, wurde mir gesagt "Es ist Sache des Vereins dazulegen, welche Gründe dafür sprechen, Ihr Waffenverbot aufzuheben".
Also ab zum Verein und gefragt, die waren nicht sehr begeistert, denn die müssen dann ja nachweisen dass ich Sportschütze bin und bei Wettbewerben usw... mitmache, was aber nicht geht, da es in Salzburg fast keine Wettbewerbe gibt, und die die es gibt, sind für Pistole (welche ich nicht besitzen darf :oops: )

Also Verein hat mir quasi abgesagt, da es Ihnen zu riskant ist bzw. sie mir den Bescheid nicht austellen können, weil ich schlichtweg einfach kein Sportschütze bin, was ich auch verstehe, die wollen ja auch keine Schwierigkeiten haben. (Sportschütze= aktiv an Wettbewerben beteiligt)

So jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr ganz weiter, ich hab mich gefragt ob man die Ausnahme auch in einem anderen Bundesland erwirken kann (zB. Oberösterreich)?
Bzw. wie verhält sich das mit der Jagdprüfung, diese könnte ich ja auch machen und ich habe schon gelesen das man diese als Grund angeben kann eine Aufhebung des Waffenverbotes zu bekommen, aber habe auch gehört dass die Behörde sagen kann "ein Jäger kann auch nur mit Kategorie C und D zurechtkommen" und diese dann den Antrag verweigern?

Hat jemand hier das Prozedere in Salzburg hinter sich bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke!
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 280
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Wulpe » Fr 9. Feb 2018, 21:56

Nun, dass du in Sbg Vereinsmitglied bist heißt ja nicht, dass du z.B. in OÖ nicht an Wettbewerben teilnehmen und Ergebnislisten produzieren kannst. Der GSSV veranstaltet z.B. Wettbewerbe für 22er.

http://www.gssv.at/Terminplan-2018.pdf

Auch in Weitwörth gibt es Bewerbe für Gewehre mit offener oder optischer Visierung

http://www.ssc-weitwoerth.at/termine.ht ... W-2018.pdf
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Balistix » Fr 9. Feb 2018, 22:18

Bewerbe kannst du außerdem mit Leihwaffen absolvieren, also warum du keine Pistolenbewerbe schießen können sollst, erschließt sich mir nicht. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von johnbond01 » Sa 10. Feb 2018, 02:01

selber Schuld, was machst auch an Zivi?

Ne Spass, ich versteh dich da absolut, habs ja selbst auch gemacht und die Bewerbe & WBK nur dank einem Forenuser hier zusammenbekommen. Wenn ich du wäre, würde ich schauen wo ich mehrere Listen am selben Tag schießen kann und dann jemanden mit passenden Waffen bequatschen dass er mit mir hingeht. (Achtung, geht nur am behördlichen Schießstand, lieber vorher abklären)
Falls dir Wien nicht zu weit ist: 14.4. würden sich 3 Listen mit der Pistole ausgehen falls beim Seidler noch in der Früh was frei ist. Sollte gleichzeitig ein Onlinebewerb wie dieser hier viewtopic.php?f=18&t=39907 stattfinden dementsprechend mehr. Diese Onlinebewerbe bieten generell viele Möglichkeiten....

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Sa 10. Feb 2018, 05:02

Danke schonmal für die vielen Vorschläge :)
Stimmt, ich kann auch an anderen Wettbewerben mitmachen, nur glaube ich wird das meinem verein recht egal sein, da die Wettbewerbe ja dann nicht von ihm ausgerichtet wurden (werd da nochmal nachfragen obs was bringt).
Zudem werden in Salzburg ja keine Wettbewerbe als Voraussetzung vorgeschrieben, eben "nur" triftige Gründe vom Verein aus, die eine Ausnahme vom Waffenverbot möglich machen könnten, und da die sowas noch nie geschrieben haben und ich heute mit dem Vorsitzenden des Vereins telefoniert habe kann ich sagen, die Chance dass die mir den Bescheid schreiben ist mehr als klein.

Darum denke ich auch laut über die Jagdprüfung nach, zudem man sich ja damit auch das psychologische Gutachten sparen soll.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von kapfe » Sa 10. Feb 2018, 06:59

Versuche es mal bei den Schützen in Braunau http://www.psg-braunau.at/web/index_verein.php. Die Mitgliedschaft kostet nur 30€ und die sind immer sehr freundlich, wenn ich dort bin. Bin zwar kein Mitglied, kann es auch nicht sicher sagen, ob es geht, aber fragen kostet nichts.
Zuletzt geändert von kapfe am Sa 10. Feb 2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 280
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Wulpe » Sa 10. Feb 2018, 09:55

Generell schreibt man sich einen derartigen Wisch selbst, und lässt ihn unterschreiben. Halte ich bei Empfehlungen und Arbeitszeugnissen ebenso :P Die Hürde, sich etwas durchzulesen und zu sagen „passt“, kann ich unterschreiben, ist hundertmal kleiner als wenn sich der Vorsitzende selbst etwas ausdenken muss.

Falls du an einem Wettbewerb teilnimmst wo du die Scheibe zugeschickt bekommst und wieder gestanzt zurücksendest kann ich dir anbieten, am LHSchSt Sbg mit meiner Pistole und meinem Revolver zu schießen. Wären dann schon zwei Wettbewerbe/Ergebnislisten. Deinem Verein wird es egal sein wo du Wettbewerbe machst, so groß ist in Ö keiner, dass er alleine ständig Wettbewerbe aller Arten für seine Mitglieder ausrichtet.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von hmg382 » Sa 10. Feb 2018, 10:24

Eric01 hat geschrieben:Darum denke ich auch laut über die Jagdprüfung nach, zudem man sich ja damit auch das psychologische Gutachten sparen soll.


Wenn du mit der Jagd auch ohnehin liebäugelst, wäre das eine Option.
Wenn jedoch nur Mittel zum Zweck, dann würde ich das lassen. Das Psychogutachten kannst nur mit gelöster Jagdkarte umgehen (Prüfung allein ist nicht ausreichend), was dann auch wieder kostet. Und kostenmäßig steigst beim Psychotest immer besser aus. Außerdem hast auch ein entsprechendes Lernpennsum zu bewältigen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Sa 10. Feb 2018, 14:33

kapfe hat geschrieben:Versuche es mal bei den Schützen in Braunau http://www.psg-braunau.at/web/index_verein.php. Die Mitgliedschaft kostet nur 30€ und die sind immer sehr freundlich, wenn ich dort bin. Bin zwar kein Mitglied, kann es auch nicht sicher sagen, ob es geht, aber fragen kostet nichts.


Werd ich mal machen, gar nicht gewusst dass es den Verein gibt und fragen kostet ja wirklich nichts :)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Sa 10. Feb 2018, 14:38

Wulpe hat geschrieben:Generell schreibt man sich einen derartigen Wisch selbst, und lässt ihn unterschreiben. Halte ich bei Empfehlungen und Arbeitszeugnissen ebenso :P Die Hürde, sich etwas durchzulesen und zu sagen „passt“, kann ich unterschreiben, ist hundertmal kleiner als wenn sich der Vorsitzende selbst etwas ausdenken muss.

Falls du an einem Wettbewerb teilnimmst wo du die Scheibe zugeschickt bekommst und wieder gestanzt zurücksendest kann ich dir anbieten, am LHSchSt Sbg mit meiner Pistole und meinem Revolver zu schießen. Wären dann schon zwei Wettbewerbe/Ergebnislisten. Deinem Verein wird es egal sein wo du Wettbewerbe machst, so groß ist in Ö keiner, dass er alleine ständig Wettbewerbe aller Arten für seine Mitglieder ausrichtet.


Hehe ob dus glaubst oder nicht, aber ich hatte sogar schon so einen Wisch geschrieben, die Dame beim LH meinte aber immer sie darf ohnehin nichts unterschreiben usw. und nach meinem Gespräch mit einem Vereinsführungsmitglied wurde mir klar, dass ich das nicht unterschrieben bekomme, ich habs erst gar nicht mehr erwähnt, die waren etwas aufgebracht dass ich überhaupt auf die Idee komme sie nach so einem Bescheid zu fragen :cry:

Also dein Angebot würd ich gerne im Hinterkopf behalten und mich sonst mal per PN bei dir melden, ich werd mich jetzt aber erst noch beim SV in Braunau informieren ob die mir da weiterhelfen können.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Sa 10. Feb 2018, 14:43

hmg382 hat geschrieben:
Und kostenmäßig steigst beim Psychotest immer besser aus. Außerdem hast auch ein entsprechendes Lernpennsum zu bewältigen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Stimmt schon, es gibt zwar einen Verband Intensivkurs in Stegenwald, aber hab auch schon gehört dass die Prüfung nicht ohne ist!
Jagd interessiert mich so schon auch, aber sollte ich das jetzt noch irgendwie über einen SV hinkriegen das Waffenverbot aufzuheben, dann würde ich es wohl lassen mit der Jagdprüfung. :?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 280
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Wulpe » Sa 10. Feb 2018, 16:15

Eric01 hat geschrieben:... ich werd mich jetzt aber erst noch beim SV in Braunau informieren ob die mir da weiterhelfen können.


Es gibt auch in Salzburg auf Faustfeuerwaffen spezialisierte Schützenvereine

http://www.sv9mm.at

Fragen kostet auch dort nichts. Die bauen übrigens gerade ihren eigenen Schießstand.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Paddy91 » Sa 10. Feb 2018, 16:26

wieso machst nicht gleich die Polizeischule und bekommst sogar WP? Der Jagdschein ist eine coole Sache aber für die WBK der Overkill.
Wenn es in Salzburg nicht gut geht, für 50€ hin und retour bist mit der Westbahn in Wien und kannst zum richtigen Termin direkt 3-4 Listen schießen. (das kostet dich eh nochmal einen 100er, schießen is kein billiger Sport)
Dem Verein bist du vermutlich schon beigetreten als Freund der Legalwaffen, frag die mal was sie für deine Bestätigung als Nachweise wollen. Und aus dem herumeier-nix-bestätigen-nix-wissen Verein wär ich beim nächsten Erlagschein draussen.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » So 11. Feb 2018, 13:19

Wulpe hat geschrieben:
Eric01 hat geschrieben:... ich werd mich jetzt aber erst noch beim SV in Braunau informieren ob die mir da weiterhelfen können.


Es gibt auch in Salzburg auf Faustfeuerwaffen spezialisierte Schützenvereine

http://www.sv9mm.at


Hab mich mal bei dem Verein gemeldet und gefragt, prompt hatte ich schon eine Antwort (Sehr nett!!!)
Die kennen das Problem anscheinend und sind um Klärung mit der BH bemüht.
Mir wurde auch gesagt ich bin dann zum Nächsten Clubabend eingeladen und da können wir dann über alles reden, also hört sich für mich schonmal sehr gut an!
Danke für denn Tipp :D
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » So 11. Feb 2018, 13:22

Paddy91 hat geschrieben:wieso machst nicht gleich die Polizeischule und bekommst sogar WP? Der Jagdschein ist eine coole Sache aber für die WBK der Overkill.
Dem Verein bist du vermutlich schon beigetreten als Freund der Legalwaffen, frag die mal was sie für deine Bestätigung als Nachweise wollen. Und aus dem herumeier-nix-bestätigen-nix-wissen Verein wär ich beim nächsten Erlagschein draussen.


Beim Verein werd ich auch mal nachfragen :)
Und Polizeischule kannst doch nur gehen wennst den Polizist werden willst, die dauert auch 2 Jahre glaube ich :think:, klar hab ich dann eine WBK oder WP aber ich will eigentlich kein Polizist werden ;)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Antworten