ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von piefke » So 11. Feb 2018, 13:48

Wusste gar nicht das die BH Salzburg so bößartig agiert. Scheinen die guten Zeiten wohl auch vorbei zu sein.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von FFWGK » So 11. Feb 2018, 19:52

piefke hat geschrieben:Wusste gar nicht das die BH Salzburg so bößartig agiert. Scheinen die guten Zeiten wohl auch vorbei zu sein.

...und was genau wäre bösartig von der BH?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von kapfe » Mo 12. Feb 2018, 06:27

FFWGK hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Wusste gar nicht das die BH Salzburg so bößartig agiert. Scheinen die guten Zeiten wohl auch vorbei zu sein.

...und was genau wäre bösartig von der BH?


Das ihm der LH-Sbg nichts ausstellt :D :D

Vahidin
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 07:47

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Vahidin » Mo 12. Feb 2018, 07:48

Hallo zusammen

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von FFWGK » Mo 12. Feb 2018, 10:50

kapfe hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Wusste gar nicht das die BH Salzburg so bößartig agiert. Scheinen die guten Zeiten wohl auch vorbei zu sein.

...und was genau wäre bösartig von der BH?


Das ihm der LH-Sbg nichts ausstellt :D :D

Was soll die BH dagegen machen?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von kapfe » Mo 12. Feb 2018, 11:06

FFWGK hat geschrieben:
kapfe hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:...und was genau wäre bösartig von der BH?


Das ihm der LH-Sbg nichts ausstellt :D :D

Was soll die BH dagegen machen?


Nix(Ironie)

Standardname0815
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Feb 2018, 21:55

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Standardname0815 » Mo 26. Feb 2018, 06:28

Eric01 hat geschrieben:Hab mich mal bei dem Verein gemeldet und gefragt, prompt hatte ich schon eine Antwort (Sehr nett!!!)
Die kennen das Problem anscheinend und sind um Klärung mit der BH bemüht.
Mir wurde auch gesagt ich bin dann zum Nächsten Clubabend eingeladen und da können wir dann über alles reden, also hört sich für mich schonmal sehr gut an!
Danke für denn Tipp :D


Hallo. Bin auch aus Salzburg und in der gleichen Situation. Weißt du schon was näheres wie das bei diesem Verein funktionieren könnte?

XnussX
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mär 2018, 11:34

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von XnussX » So 4. Mär 2018, 11:44

Ich hab am Freitag mit dem Herrn Wendelin telefoniert, was sie denn brauchen um den Sperrvermerk aufzuheben. Ausser den üblichen Unterlagen muss jetzt noch eine Begründung vom Schützenverein dazu (ich bin beim SV9mm) warum man denn eine Waffe braucht bei dem Verein. Nach Nachfrage beim Verein, wurde mir gesagt, dass es da jetzt mehreren so geht. Hätte ich das vor 12 Jahren gewusst, dass das so kompliziert wird, hätte ich mich vermutlich gegen den Zivi entschieden..

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Mo 14. Mai 2018, 19:23

Hey, also ich hab jetzt eine Begründung vom Verein (im meinem Fall vom Verein) nun habe ich heute eine Antwort von der Polizei bekommen, sie würden noch Ergebnislisten von meinem Verein brauchen damit mein Waffenverbot aufgehoben wird.

Naja und genau das wird sich noch zeigen wie ich das machen soll, denn in SBG gibts kaum Bewerbe und wenn meistens mit Halbautomaten oder Pistole, oftmals sind dort auch nur Personen mit WBK und eigenen Waffen zugelassen.

Hat jemand sonst eine Ahnung wo ich Ergebnislisten herbekomme?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von kapfe » Di 15. Mai 2018, 06:10

Eric01 hat geschrieben:Hey, also ich hab jetzt eine Begründung vom Verein (im meinem Fall vom Verein) nun habe ich heute eine Antwort von der Polizei bekommen, sie würden noch Ergebnislisten von meinem Verein brauchen damit mein Waffenverbot aufgehoben wird.

Naja und genau das wird sich noch zeigen wie ich das machen soll, denn in SBG gibts kaum Bewerbe und wenn meistens mit Halbautomaten oder Pistole, oftmals sind dort auch nur Personen mit WBK und eigenen Waffen zugelassen.

Hat jemand sonst eine Ahnung wo ich Ergebnislisten herbekomme?


In 2 Wochen in Braunau zum Beispiel. Hab aber keine Ahnung ob die da Leihwaffen haben. Einfach mal nachfragen.
http://www.psg-braunau.at/web/termine_e ... istole.php

Gryphos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 08:56
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Gryphos » Mi 16. Mai 2018, 10:16

Hallo Eric,
ich bin selbst aus Salzburg und kann dich auch gerne zu diversen Bewerben mitnehmen und dir dabei etwas von mir leihen (div. Pistolen, AR15, Revolver).
Bewerbe in Salzburg sind wirklich rar gesät. Deshalb bewege ich mich mehr im OÖ Raum.
Du kannst dich gerne melden, wenn du möchtest

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von xerax » Mi 16. Mai 2018, 10:35

Hallo,

bin grad auf diesen Thread gestoßen, und wollte nur kurz meine Erfahrungen als Tiroler teilen:

Hab selbst ZD gemacht, und vor kurzem die LPD Tirol angeschrieben, was sie benötigen um mein Waffenverbot aufzuheben.
Noch am selben Tag kam eine sehr freundliche Mail retour, dass ich das beiliegende Formular ausfüllen solle, meine ZD-Bescheid einscannen und eine Bestätigung über eine Mitgliedschaft (Sportschützen, trad. Schützen) bzw. eine Jagdkarte vorlegen solle.

Hab daraufhin alles gescannt und geschickt (Scan von meinem Mitgliedsausweis beim Schützenverein) - 10 Tage später war mein Waffenverbot Geschichte und ich 25€ leichter :D

Warte derzeit auf meine WBK ;)

In Tirol wird das also sehr relaxed behandelt - tut mir Leid, dass du in Salzburg so Probleme hast.

lg,
Xerax

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Mi 16. Mai 2018, 19:22

xerax hat geschrieben:Hallo,

bin grad auf diesen Thread gestoßen, und wollte nur kurz meine Erfahrungen als Tiroler teilen:

Hab selbst ZD gemacht, und vor kurzem die LPD Tirol angeschrieben, was sie benötigen um mein Waffenverbot aufzuheben.
Noch am selben Tag kam eine sehr freundliche Mail retour, dass ich das beiliegende Formular ausfüllen solle, meine ZD-Bescheid einscannen und eine Bestätigung über eine Mitgliedschaft (Sportschützen, trad. Schützen) bzw. eine Jagdkarte vorlegen solle.

Hab daraufhin alles gescannt und geschickt (Scan von meinem Mitgliedsausweis beim Schützenverein) - 10 Tage später war mein Waffenverbot Geschichte und ich 25€ leichter :D

Warte derzeit auf meine WBK ;)

In Tirol wird das also sehr relaxed behandelt - tut mir Leid, dass du in Salzburg so Probleme hast.

lg,
Xerax


Man wünschte so leicht wäre es auch bei uns, hab sogar schon eine Trainingseinheit mit Pistole und Revolver hinter mir, offiziel im Schießbuch abgestempelt und unterschrieben um vllt so mein Interesse in diesem Gebiet etwas besser der Polizei rüberzubringen, damit sie sieht dass ich mich wirklich damit beschäftige, bisher kam dazu aber noch nichts...
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Mi 16. Mai 2018, 19:24

Gryphos hat geschrieben:Hallo Eric,
ich bin selbst aus Salzburg und kann dich auch gerne zu diversen Bewerben mitnehmen und dir dabei etwas von mir leihen (div. Pistolen, AR15, Revolver).
Bewerbe in Salzburg sind wirklich rar gesät. Deshalb bewege ich mich mehr im OÖ Raum.
Du kannst dich gerne melden, wenn du möchtest


Hey Gryphos, also das hört sich super an, ich schreib dir gerne mal eine PN mit meinen Kontaktdaten und würd mich mal bei dir melden :)
Ich warte jetzt allerdings noch mein letztes Schreiben an die LPD ab und hoffe dass sie meine Situation verstehen.

LG Eric
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: WBK trotz Zivildienst in Salzburg

Beitrag von Eric01 » Mi 16. Mai 2018, 19:26

kapfe hat geschrieben:
Eric01 hat geschrieben:Hey, also ich hab jetzt eine Begründung vom Verein (im meinem Fall vom Verein) nun habe ich heute eine Antwort von der Polizei bekommen, sie würden noch Ergebnislisten von meinem Verein brauchen damit mein Waffenverbot aufgehoben wird.

Naja und genau das wird sich noch zeigen wie ich das machen soll, denn in SBG gibts kaum Bewerbe und wenn meistens mit Halbautomaten oder Pistole, oftmals sind dort auch nur Personen mit WBK und eigenen Waffen zugelassen.

Hat jemand sonst eine Ahnung wo ich Ergebnislisten herbekomme?


In 2 Wochen in Braunau zum Beispiel. Hab aber keine Ahnung ob die da Leihwaffen haben. Einfach mal nachfragen.
http://www.psg-braunau.at/web/termine_e ... istole.php


Danke kapfe, hab ich mir schonmal gespeichert und werd mir das genauer anschaun :)
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Antworten