ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition im Auto verwahren?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von gewo » Do 15. Feb 2018, 13:58

Promo hat geschrieben:9x19 bleibt Kat.B Munition und damit Kat.B, auch wenn die Ewerbsberechtigung auf Basis einer Kat.C Waffe gegeben ist.


vielleicht

aber analog muesste es dann eigentlich auch heissen:

.308win FMJ bleibt Kat.A Munition und damit Kat.A, auch wenn die Erwerbsberechtigung auf Basis einer WBK gegeben ist.

was wuerde das fuer die verwahrung dieser munition bedeuten?
panzerschrank statt kofferraum?

es wurde bisher ned durchprozessiert
ich kenne zumindesten nix im RIS dazu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von Temudjin » Do 15. Feb 2018, 16:52

Nur um weiterzutheoretiesieren: ich hab nen BFR in 45/70 Gov,.. Revolver, also kat b, die muni ist aber ursprünglich eine Gewehrpatrone,.. was gilt in dem Fall für die Muni?
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von BigBen » Do 15. Feb 2018, 17:00

Temudjin hat geschrieben:Nur um weiterzutheoretiesieren: ich hab nen BFR in 45/70 Gov,.. Revolver, also kat b, die muni ist aber ursprünglich eine Gewehrpatrone,.. was gilt in dem Fall für die Muni?


Das weiss kein Mensch genau...das ist aber symptomatisch für das österreichische Waffengesetz. Alles so vage wie möglich gestalten, damit man jemandem bei Bedarf immer einen Strick draus drehen kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von HS911 » Do 15. Feb 2018, 17:32

Temudjin hat geschrieben:Nur um weiterzutheoretiesieren: ich hab nen BFR in 45/70 Gov,.. Revolver, also kat b, die muni ist aber ursprünglich eine Gewehrpatrone,.. was gilt in dem Fall für die Muni?


Genau dieses Argument wollte ich auch einbringen:
45/70, .243 Win, 300 Win Mag, 7mm, .416 Rigby, .600 NE gibts alle für FFW.
Wie schauts dann aus mit Schrotpatronen - auch Kat.B?

Ich würd jedenfalls nix im Auto lassen, ganz egal welches Kaliber und für welche Waffe.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von SSG308 » Do 15. Feb 2018, 17:43

und was wäre wenn ein 9x19 Kat.B-Besitzer die Munition einem 9x19 Kat.C-Besitzer mitbringen wollte? :lol:

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von Tine » Do 15. Feb 2018, 18:44

SSG308 hat geschrieben:und was wäre wenn ein 9x19 Kat.B-Besitzer die Munition einem 9x19 Kat.C-Besitzer mitbringen wollte? :lol:


Kein Problem ist klar geregelt mit §24 (2):
Munition gemäß Abs. 1 darf auch Inhabern einer Registrierungsbestätigung für eine
Schusswaffe der Kategorie C überlassen und von diesen erworben und besessen werden,
wenn die Munition für die in der Registrierungsbestätigung genannte Schusswaffe geeignet ist.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von SSG308 » Do 15. Feb 2018, 21:25

Hab wieder die Kategorisierung der Munition beim Transport gemeint,
aber darauf wird es keine rechtssichere Antwort geben..

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von GixxsaW » Mo 19. Feb 2018, 21:42

gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:9x19 bleibt Kat.B Munition und damit Kat.B, auch wenn die Ewerbsberechtigung auf Basis einer Kat.C Waffe gegeben ist.
...
aber analog muesste es dann eigentlich auch heissen:

.308win FMJ bleibt Kat.A Munition und damit Kat.A, auch wenn die Erwerbsberechtigung auf Basis einer WBK gegeben ist.
...
Wäre es weil dann doch noch zwischen 7,62 NATO und der zivilen .308Win unterschieden wird ? (rein juristisch)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von gewo » Mo 19. Feb 2018, 22:07

GixxsaW hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:9x19 bleibt Kat.B Munition und damit Kat.B, auch wenn die Ewerbsberechtigung auf Basis einer Kat.C Waffe gegeben ist.
...
aber analog muesste es dann eigentlich auch heissen:

.308win FMJ bleibt Kat.A Munition und damit Kat.A, auch wenn die Erwerbsberechtigung auf Basis einer WBK gegeben ist.
...
Wäre es weil dann doch noch zwischen 7,62 NATO und der zivilen .308Win unterschieden wird ? (rein juristisch)


nein
7,62 nato und 308win
ist juristisch gesehen das selbe ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von tousibaer » Di 20. Feb 2018, 08:44

Morgen.

Ich seh das so:
Wenns´d Munition im Auto lagerst und sie kommen Dir drauf dann hast sicher mal:

*) vorübergehendes Waffenverbot (d.h. sie nehmen dir mal alles ab)

*) ein Verfahren

*) Anwaltskosten

*) Scherereien ohne Ende

*) irgendwann in der 3. Instanz ein Urteil


Deine Entscheidung ob Dir das Risiko wert ist...

Grüße, Alex

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von Lindenwirt » Di 20. Feb 2018, 09:58

Ist zwar hochgradig offtopic aber da fällt mir meine Geschichte vom letzten Sommer ein.
Ich fahr auf einen zu einem Gasthaus gehörenden Parkplatz. Direkt angrenzend ist ein Widlgatter und ich wurde gefragt ob ich nicht ein Stück Damwild schießen kann für die Wirtshausküche. Also Auto abgestellt und einmal einen Überblick vom Scheunendachboden geholt. Da gerade Leute am Parkplatz waren habe ich mir gedacht ich lasse die Waffe inkl. Muni derweil im Kofferraum und versperr das Auto. Aufgrund des Hutablagenrollos war natürlich nicht ersichtlich was da drin ist. Das Auto war vielleicht 25m entfernt von der Scheune und ich habe von dort aus zum Auto hingesehen. Ich schaue also eine Weile Richtung Gatter und überlege wo ich mich letztendlich platziere. Das Gatter ist mit fast 5 Hektar relativ groß. Nach ca. 15min habe ich mal in der Entfernung ein paar Damwildhäupter gesehen und beschließe wieder zurückzugehen und es von der anderen Seite zu versuchen. Wie ich zum Auto geh dann der Schock, der Wagen stand mit der Heckklappe Richtung Parkplatz, da gerade um die Mittagszeit, sind ca. 20 Autos dazugekommen und bei meinem Wagen vorbeigegangen. Bei dem stand sperrangelweit der Kofferraum offen, Waffe und Muni schön in der Auslage. Passiert ist es als ich in der Scheune versehentlich den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt habe, diese war in der Hosentasche, d.h. der Kofferraum hat sich autom. geöffnet und ich habs nicht mal mitgekriegt. :doh: Hätte da nur einer die Polizei angerufen wär ich meinen Jagdkarte los. Oder noch schlimmer, jemand hätte das Gewehr mitgenommen. Es ist mir vorher und nachher noch nie passiert dass ich versehentlich die Kofferraumöffnung gedrückt habe aber genau da ist es passiert. Ich bin da jetzt jedenfalls nochmal vorsichtiger.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von Glock1768 » Di 20. Feb 2018, 10:04

Ja, so schnell passierts
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von Bernd2 » Di 20. Feb 2018, 10:55

Wie sieht eigentlich die Lage bei Zustelldiensten / Spediteuren aus welche Munition oder auch Waffen ausliefern? Gibt es da eigene Zustellungen an Händler oder kommt da einfach mal der selbe DHL Wagen der auch die normalen Pakete zustellt?
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von oJo » Di 20. Feb 2018, 16:26

Bernd2 hat geschrieben:Wie sieht eigentlich die Lage bei Zustelldiensten / Spediteuren aus welche Munition oder auch Waffen ausliefern? Gibt es da eigene Zustellungen an Händler oder kommt da einfach mal der selbe DHL Wagen der auch die normalen Pakete zustellt?

Da es für Waffen keine Kennzeichnung gibt... Bei Munition ist es halt ADR.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition im Auto verwahren?

Beitrag von gewo » Di 20. Feb 2018, 19:24

Bernd2 hat geschrieben:Wie sieht eigentlich die Lage bei Zustelldiensten / Spediteuren aus welche Munition oder auch Waffen ausliefern? Gibt es da eigene Zustellungen an Händler oder kommt da einfach mal der selbe DHL Wagen der auch die normalen Pakete zustellt?


was ist der hintergrund deiner frage ....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten