ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Kat B nur auf eigenem Wohnsitz?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Verwahrung Kat B nur auf eigenem Wohnsitz?

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 02:31

Hallo,

ich habe mir soeben das WaffG https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016 zu Gemüte geführt und wurde leider nicht fündig.

Gibt es dazu zusätzliche Beschlüsse oder Entscheide, oder steht es irgendwo, dass ich eine Waffe (auch in meiner Abwesenheit) nur an meinen gemeldeten Wohnsitzen lagern darf?

Oder einfach gefragt muss ich meine Waffen an meinen gemeldeten Wohnsitzen lagern (ansonsten sichere Verwahrung natürlich vorausgesetzt!!!)?
Zuletzt geändert von KGR84 am Mi 21. Feb 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von mastercrash » Mi 21. Feb 2018, 03:26

Hatten wir sowas nicht schon oft hier besprochen in Threads?
Hier zB viewtopic.php?f=20&t=38777

Oder meinst du mit lagern etwas anderes als verwahren?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 03:43

Achso ja, danke, das hatte ich nicht gefunden, nur einen Beitrag, der sich auf Kat C/D begrenzte.

Zusatzfrage, was mach ich bei einer Waffenüberprüfung? Dem überprüfenden Organ einfach sagen, ich habe eine Waffe da, 2 dort und die restlichen zwei wieder wo anders? Ist das so ok, oder kann ich da Probleme beommen?
Bild

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von Thomas E. Davis » Mi 21. Feb 2018, 06:09

KGR84 hat geschrieben:Achso ja, danke, das hatte ich nicht gefunden, nur einen Beitrag, der sich auf Kat C/D begrenzte.

Zusatzfrage, was mach ich bei einer Waffenüberprüfung? Dem überprüfenden Organ einfach sagen, ich habe eine Waffe da, 2 dort und die restlichen zwei wieder wo anders? Ist das so ok, oder kann ich da Probleme beommen?
Grundsätzlich ist es egal. Doch logischerweise macht es kein gutes Bild beim Kontrollorgan. Meine persönliche Meinung! Wenn ich Schusswaffen besitzen will, sollte ich mir schon vorher gedanken über die Verwahrung nachen. Ich meine damit., wenn ich eine größere Menge habe will das diese auch verwahrt werden können. Genau diese Art und Weise bringen die Legalwaffenbesitzer in verruf.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von gewo » Mi 21. Feb 2018, 07:40

Thomas E. Davis hat geschrieben:[ Genau diese Art und Weise bringen die Legalwaffenbesitzer in verruf.


??

wenn ich eine meiner waffen zur selbstverteidung bereithalten moechte in der wohnung meiner freundin bringt mich das in verruf?

wenn ich eine waffe bei meinen eltern verwahre weil die nahe am schiessplatz wohnen und ich so navh dienst vom dienstort nicht mehr zurueck nach hause muss die waffe holen dann bringt mich das in verruf?

wtf?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von Temudjin » Mi 21. Feb 2018, 09:46

...wenn ich eine Waffe im Geschäft liegen habe, damit sich meine Mitarbeiter (alle WBK) schützen können, dann bringt mich dass in Verruf?....Ernsthaft jetzt,.. hab schon eine Überprüfung gehabt, Frage,, wo is die Walther PP? Antwort, im Geschäft.. n paar Tage später habns bei mir in der Trafik vorbeigeschaut, bzgl Kontrolle: Wo is die Walther,.. die hat grad die Kollegin im Holster.. alle nach hinten zum Sandeimer, Waffe entladen, zur Nummernkontrolle übergeben, alle die WBKs gezeigt,. wieder geladen, eingesteckt, fertig..

Mit anderen Worten: Sch**** euch doch nicht immer so ins Hemd!! Wenn ichs darf, dann tu ichs... diese freiwillige Selbstkastration, um nur ja der brave im Gehorsam weeeit vorauseilende Bürger zu sein, kotzt mich echt an,.. Die Waffe ist ein Werkzeug, und so wird sie auch behandelt/gesehen,.. Solange ich im Rahmen der Gesetze handele, mach ich mir keinen Kopf, was irgend ein Behördenkasperl über mich denken könnt,..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von rupi » Mi 21. Feb 2018, 10:02

es gibt Bürgerrechte
und Bürgerpflichten

das Recht ist es die Waffe überall zu Verwahren wo ich es will
die Pflicht ist es sie dort so zu Verwahren dass es in sicherer Weise geschieht


wenn die beiden Punkte zueinander inkompatibel sind darf ich dort halt nicht verwahren
member the old PD design ? oh I member

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von Temudjin » Mi 21. Feb 2018, 10:06

Eben,.. so einfach ists, und alles andere ist unnötiges Herumgeeiere
Aut viam inveniam aut faciam

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von piefke » Mi 21. Feb 2018, 11:32

Eben.
Die firma wäre ja bei 2 wohnsitzen sogar der grund die wbk sogar auf 3 Plätze zu erweitern.

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von Thomas E. Davis » Mi 21. Feb 2018, 12:07

gewo hat geschrieben:
Thomas E. Davis hat geschrieben:[ Genau diese Art und Weise bringen die Legalwaffenbesitzer in verruf.


??

wenn ich eine meiner waffen zur selbstverteidung bereithalten moechte in der wohnung meiner freundin bringt mich das in verruf?

wenn ich eine waffe bei meinen eltern verwahre weil die nahe am schiessplatz wohnen und ich so navh dienst vom dienstort nicht mehr zurueck nach hause muss die waffe holen dann bringt mich das in verruf?

wtf?
Meine Herren lesen. Nicht nur das sondern alles. Mein Post war bezogen auf die Verwahrungskontrolle. Welch nettes Bildchen wäre das wenn man dem Überprüfungsorgan sagt ein Teil ist da, der nächste dort und achja eine habe ich noch bei meiner Freundin. Das meinte ich. Denn wenn ich von Anfang an weiß das ich eine größere Anzahl von Waffen zukünftig besitzen will, na dann überlege ich mit im Vorfeld die Lagerung. Kann ich das überhaupt usw. So wenn man Köpfchen besitzt.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von gewo » Mi 21. Feb 2018, 12:15

Thomas E. Davis hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Thomas E. Davis hat geschrieben:[ Genau diese Art und Weise bringen die Legalwaffenbesitzer in verruf.


??

wenn ich eine meiner waffen zur selbstverteidung bereithalten moechte in der wohnung meiner freundin bringt mich das in verruf?

wenn ich eine waffe bei meinen eltern verwahre weil die nahe am schiessplatz wohnen und ich so navh dienst vom dienstort nicht mehr zurueck nach hause muss die waffe holen dann bringt mich das in verruf?

wtf?
Meine Herren lesen. Nicht nur das sondern alles. Mein Post war bezogen auf die Verwahrungskontrolle. Welch nettes Bildchen wäre das wenn man dem Überprüfungsorgan sagt ein Teil ist da, der nächste dort und achja eine habe ich noch bei meiner Freundin. Das meinte ich. Denn wenn ich von Anfang an weiß das ich eine größere Anzahl von Waffen zukünftig besitzen will, na dann überlege ich mit im Vorfeld die Lagerung. Kann ich das überhaupt usw. So wenn man Köpfchen besitzt.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk


der grund warum ich waffen an unterschiedlichsten orten (sicher) verwahre hat doch einen grund
er ist doch nicht die folge einer mangelhaften planung ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 12:16

Thomas E. Davis hat geschrieben:...
Denn wenn ich von Anfang an weiß das ich eine größere Anzahl von Waffen zukünftig besitzen will, na dann überlege ich mit im Vorfeld die Lagerung. Kann ich das überhaupt usw. So wenn man Köpfchen besitzt.


5 Stück ist ja jetzt keine grössere Anzahl, und die Möglichkeit alle dieser 5 am Hauptwohnsitz im Einvernehmen mit den gesetzlichen Vorgaben zu verwahren ist auch nicht in Abrede gestellt worden. Grund der Fragestellung ist durchaus die Notwendigkeit aufgrund triftiger Gründe, die hier im Forum nichts zur Sache tun. Jedoch ist der Grund der Frage nicht die Unfähigkeit sich im Vorfeld zu überlegen, was man mit seinen angeschafften Waffen zu tun pflegt.

Danke für die Antworten, ich kenne mich aus!
Bild

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von Myon » Mi 21. Feb 2018, 12:30

Thomas E. Davis hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Thomas E. Davis hat geschrieben:[ Genau diese Art und Weise bringen die Legalwaffenbesitzer in verruf.


??

wenn ich eine meiner waffen zur selbstverteidung bereithalten moechte in der wohnung meiner freundin bringt mich das in verruf?

wenn ich eine waffe bei meinen eltern verwahre weil die nahe am schiessplatz wohnen und ich so navh dienst vom dienstort nicht mehr zurueck nach hause muss die waffe holen dann bringt mich das in verruf?

wtf?
Meine Herren lesen. Nicht nur das sondern alles. Mein Post war bezogen auf die Verwahrungskontrolle. Welch nettes Bildchen wäre das wenn man dem Überprüfungsorgan sagt ein Teil ist da, der nächste dort und achja eine habe ich noch bei meiner Freundin. Das meinte ich. Denn wenn ich von Anfang an weiß das ich eine größere Anzahl von Waffen zukünftig besitzen will, na dann überlege ich mit im Vorfeld die Lagerung. Kann ich das überhaupt usw. So wenn man Köpfchen besitzt.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk


Selten soviel Blödsinn gelesen. Aber ok der Österreichische gehorsam der gesetzlich nicht gefordert wird..... du kannst eh machen was du willst aber bitte gib sowas nicht weiter den genau so manifestieren sich einfach falsche „Gesetze“ in den Köpfen..

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von helmsp » Mi 21. Feb 2018, 15:10

Ups, Doppelpost
Zuletzt geändert von helmsp am Mi 21. Feb 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kat B nur auf eigenen Wohnsitz?

Beitrag von helmsp » Mi 21. Feb 2018, 15:11

rupi hat geschrieben:das Recht ist es die Waffe überall zu Verwahren wo ich es will
die Pflicht ist es sie dort so zu Verwahren dass es in sicherer Weise geschieht
Bingo und Amen!

Thomas E. Davis hat geschrieben:Meine Herren lesen. Nicht nur das sondern alles. Mein Post war bezogen auf die Verwahrungskontrolle. Welch nettes Bildchen wäre das wenn man dem Überprüfungsorgan sagt ein Teil ist da, der nächste dort und achja eine habe ich noch bei meiner Freundin. Das meinte ich. Denn wenn ich von Anfang an weiß das ich eine größere Anzahl von Waffen zukünftig besitzen will, na dann überlege ich mit im Vorfeld die Lagerung. Kann ich das überhaupt usw. So wenn man Köpfchen besitzt.

Es ist mir/uns völlig hupe, wass die Behörde sagt und denkt denn rechtlich darf man es.
Wenn man dazu auch noch begründen kann (nicht, dass man es müsste) dann umso besser.
Ich habe alle zuhause jedoch eine in der Arbeit zwecks SV und dem Überprüfungsorgan war es wurscht resp. die haben es auch für logisch gesehen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten