ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Mär 2018, 07:35

Ich denke es kommt auch viel auf die ausführenden Polizisten an.
Bei meinem Jagdkollegen war ich mir jedenfalls nicht sicher ob die ihm da nicht einen Strick drehen hätten können.
Ich muss dazu sagen der Kollege ist seit 60 Jahre Jäger, er ist nicht also mehr der Jüngste. Auch der 80ste Geburtstag ist schon wieder ein paar Jahre her.
Nichts desto trotz ist er körperlich noch recht fit und geistig sowieso. Aber halt vom alten Schlag halt. Einer der sich nichts sagen lässt. Jeder unter 70 Lebensjahre ist sowieso ein Jungspund ohne Erfahrung. Aja, einen Waffenpasst hat er auch.
Bei der Kontrolle waren 2 Polizisten bei ihm. Er lebt die meiste Zeit alleine in einem kleinen Haus recht abgeschieden.

"Glock 43, wo hamma denn die, bitte zeigens uns die mal."
"Eingesteckt, hab i immer eingesteckt."
"Aha, net so super. Wo is da Revolver"
"Unterm Kopfpolster."
"Ok, des is a net guat."
"Des AUG" (Anmerkung: Ja, er hat tatsächlich eins...)
"Im Waffenschrank"
"Na wenigstens des."
Kontrolle war in wenigen Minuten erledigt. Keine Beanstandung. Bei der Sache mit dem Revolver war ich zugebenermaßen etwas unrund aber selbst da haben sie nicht gesagt. Möglicherweise weil sie davon ausgehen dass der Revolver, wenn niemand zu Hause ist, im Waffenschrank ist aber das ist jetzt mal eine reine Vermutung.
Das bitte jetzt nicht als Idee zur Nachahmung sehen, ich sage nur völlig wertfrei dass bei ihm das durchgegangen ist und bin mir nicht sicher ob die Polizisten da nicht einen besonders guten Tag hatten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Mär 2018, 09:26

Lindenwirt hat geschrieben:"Glock 43, wo hamma denn die, bitte zeigens uns die mal."
"Eingesteckt, hab i immer eingesteckt."
"Aha, net so super."


und genau da haben wir wieder einmal eine Vermischung von Gesetzen und "persönlicher Meinung" des Polizisten.

Daheim darf ich die Waffe am Mann/Frau geladen haben für den SV-Fall (egal ob WP oder WBK).

Ob der Polizist jetzt nach "offizieller Ansicht" dies gut heißt oder nicht ist vollkommen egal.

meiner Erfahrung nach unterscheidet sich die offizielle Ansicht vieler Polizisten und deren persönliche oftmals um 180°.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Mär 2018, 10:10

Man darf bei der ganzen Sache halt nie vergessen, Polizisten sind auch nur Menschen. So unterschiedlich wie die Menschen selbst laufen dann halt auch derartige Kontrollen ab. Im Idealfall immer 100% nach Gesetz und 1:1 nach dem Bilderbuch, in der Realität halt oft ein bisschen anders.

Für mich selbst sehe ich das Thema recht entspannt.
Meine Waffen sind in einem 100kg Waffenschrank der mit der Wand verankert ist. Der Schlüssel ist in einem eigenen Schlüsselsafe wo nur ich den Code kenne. Natürlich könnte ich noch mehr in die Sicherheit investieren aber irgendwo ist auch mal Schluss. Wenn wer wirklich rein will und die Zeit dazu hat dann ist es auch schon egal ob der Schrank € 500 oder € 2.000 gekostet hat, dann kommt er auch rein.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Mär 2018, 10:13

genau so ist es, aber das weiß auch der Gesetzgeber
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

hannesu123
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 12:44

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von hannesu123 » Fr 16. Mär 2018, 09:38

Es ist vollbracht !!!!!!
Ich habe eben einen Anruf von der Sachbearbeiterin der BH erhalten Meine WBK ist fertig und ich kann sie ab sofort abholen!!!!
Hat also doch alles nicht so lange gedauert. Jetzt freu ich mich aber !!!!!!

Hannes

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Honei » Fr 16. Mär 2018, 15:05

uiuiui....da wirds im magen grummln....und dann direkt danach Puffn kaufn...:-)
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Fr 16. Mär 2018, 15:42

hannesu123 hat geschrieben:Es ist vollbracht !!!!!!
Ich habe eben einen Anruf von der Sachbearbeiterin der BH erhalten Meine WBK ist fertig und ich kann sie ab sofort abholen!!!!
Hat also doch alles nicht so lange gedauert. Jetzt freu ich mich aber !!!!!!

Hannes


Gratuliere ;)
Machs wie ich - bin von der BH mit der frischen wbk direkt zu nem geschäft gefahren und hab mir sofort ne knarre gekauft :at2:
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Mindfreeq » Fr 16. Mär 2018, 18:00

0riginal_Tiroler hat geschrieben:
hannesu123 hat geschrieben:Es ist vollbracht !!!!!!
Ich habe eben einen Anruf von der Sachbearbeiterin der BH erhalten Meine WBK ist fertig und ich kann sie ab sofort abholen!!!!
Hat also doch alles nicht so lange gedauert. Jetzt freu ich mich aber !!!!!!

Hannes


Gratuliere ;)
Machs wie ich - bin von der BH mit der frischen wbk direkt zu nem geschäft gefahren und hab mir sofort ne knarre gekauft :at2:


Standart :D ich hab es genau so gemacht... aus dem Postkasten gefischt, nachdem ich jeden Tag schauen war und dann gleich zum Gewo gefahren :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Fr 16. Mär 2018, 19:16

Jo bei mir wars a bissi krasser...
Ich hab die frau und kinder im auto gelassen 'bin in 2 minuten mit der karte wieder da'...
Rein zur bh, bezahlt und wbk entgegen genommen, vis a vis von der bh war damals ein waffengeschäft, ist mittlerweile aber umgezogen -
Und kam statt nach 2 minuten (die frau wusste eh dass es länger wird) nach 20 minuten mit ner cz75 (made in tschechislovakia [keine ahnung wie mans richtig schreibt, bin grad zu faul zu googlen ums richtige wort zu finden damit ich cooler wirke]) zurück zum auto...
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Antworten