ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
propatria
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 18:15

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von propatria » Fr 23. Feb 2018, 22:09

Bh-Mödling (2015) gab es dieses Verfahren nicht.

Kann auch nur positives über die 2 Damen in der BH-Mödling berichten. Haben mir Hilfestellung und Tipps für die Erweiterung gegeben.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Wulpe » Sa 24. Feb 2018, 07:07

Rene357 hat geschrieben:Ich finde es auch gut so das sich jemand geschultes einen Eindruck davon macht wie jemand lebt der sich bewaffnet


Ich dachte es kommen Polizisten und keine Sozialarbeiter.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Robiwan » Sa 24. Feb 2018, 07:17

Bei mir war die Polizei (LPD IBK) weder vor noch nach der Ausstellung der WBK (August 2016) vorstellig. Auch nicht bei der Erweiterung um 2 Plätze plus Zubehör (Ende Dezember 2016). Etwas Gutes hats: ich hab die Bude immer aufgeräumt weil ich täglich mit deren Erscheinen rechne ;).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Glock1768 » Sa 24. Feb 2018, 10:13

Nach nur 4 Monaten positive Erweiterung ... Gratuliere.

Der Rest war bei mir auch so. Keine Kontrolle vor der WBK, nach der WBK noch nach der Erweiterung auf 4 Plätze und Zubehör.

Hab aber die Verwahrung in Begleitschreiben zur Erweiterung angegeben. Vielleicht auch deshalb ... War BH Bruck ad Leitha

Auch nicht nach dem Schreiben bezüglich grosser Mengen Munition (+5000)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

ebi_21
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:36

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von ebi_21 » Sa 24. Feb 2018, 18:19

Hallo
Bei mir Antrag WBK BH IBK Land um 10:00 Anruf PI Kematen um ca13:00 zwecks Verwahrung. Nettes Gespräch mit dem Beamten, WBK 2 Wochen später erhalten.

Herbert

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von FFWGK » So 25. Feb 2018, 10:03

Rene357 hat geschrieben:Ich finde es auch gut so das sich jemand geschultes

LOL
Rene357 hat geschrieben:einen Eindruck davon macht wie jemand lebt der sich bewaffnet

rechtswidrig
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von dennis » So 25. Feb 2018, 12:10

FFWGK hat geschrieben:
Rene357 hat geschrieben:Ich finde es auch gut so das sich jemand geschultes

LOL

gleicher Gedanke :clap:

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von wolfgangf » So 25. Feb 2018, 14:22

Honei hat geschrieben:Ajo...wos für a Gerät solls wean?
Tupperware
Wos is des?
Des wos ihr a habts....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Sanity » Mo 26. Feb 2018, 03:06

Als ich die WBK beantragt hatte, hab ich den Beamten gefragt, wie die Verwahrungskontrolle abläuft, ob die Beamte uniformiert kämen, und angemeldet, etc. und meinte, es wäre mir halt recht wenn die Kontrolle eher unauffällig stattfände (also ohne Blaulicht und SWAT Team).

Er meinte, es würde innerhalb der ersten 5 Jahre keine Überprüfung geben, solange nichts aussergewöhnliches vorliegt.

Der Beamte war ziemlich nett, wir haben ein bissl getratscht, uns über verschiedene Kaliber unterhalten, und auf die Frage, wieviel Plätze ich auf der WBK bekomme, meinte er:"Ich gebe Ihnen für den Anfang mal zwei. Falls Sie dann doch mehr brauchen, kommen Sie einfach vorbei und wir reden drüber."
Alles wird gut.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Tine » Mo 26. Feb 2018, 11:52

maggus hat geschrieben:Ist auch in Graz normal... Warum auch immer...


Kann ich als Grazer wiederlegen. Weder bei mir noch bei Bekannten.
Als ich WBK beantragt habe, wurde mir auf die Frage ob Beamte vor dem Bescheid zu mir kommen sinngemäß geantwortet, "Nein, in der Regel nicht". Finde ich auch gut so, denn wenn bei der Personenüberprüfung alles okay ist, und ich alle Unterlagen und Nachweise erbracht habe, kann auch davon ausgegangen werden das ich mich gesetzeskonform um die Verwahrung kümmern werde.

Warum dennoch Beamte zu Besuch kommen bleibt Spekulation, aber ich denk mal das das mit dem soziologischen, geographischen und demographischen Profil der antragsstellenden Person zu tun hat. ¯\_(ツ)_/¯
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von maggus » Mo 26. Feb 2018, 12:19

Tine hat geschrieben:
Kann ich als Grazer wiederlegen. Weder bei mir noch bei Bekannten.

Warum dennoch Beamte zu Besuch kommen bleibt Spekulation, aber ich denk mal das das mit dem soziologischen, geographischen und demographischen Profil der antragsstellenden Person zu tun hat. ¯\_(ツ)_/¯



Liegt meines wissens eher im ermessen der für den Bezirk zuständigen Polizeibeamten (Polizeiinspektion).

Ich wohne in einem Ruhigen Randbezirk, bin seit Geburt an nie auffällig oder Polizeibekannt gewesen, habe keine Auffälligkeiten beim Psychotest gezeigt, war keinen Tag Arbeitslos, usw.

Was also soll die Überprüfung vorab mit meinem Profil zu tun haben?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Tine » Mo 26. Feb 2018, 14:40

Hmm, kann ich dir nicht sagen, ich wollt auch nix zu deiner Person impliziern.
Nachdem du seit 2015 PD'ler bist liegen auch fast 3 Jahre zwischen unsren Anträgen vermut ich. Vielleicht hamse gesehen das des nix bringt jemanden kontrolliern gehn der noch keine Waffe hat :D
Bei mir schaut das Profil ähnlich aus, wurde aber nicht überprüft, und das obwohl ich gebürtiger Kärntner bin :P :D
Vielleicht würfelns auch einfach Stichproben aus, oder gehn wenns mal ne langsame Woche auf der PI gibt kontrolliern und hoffen auf an Kaffee, oder einer deiner Nachbarn ist ein polizeibekannter Streithansel.

Wer weiß.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von Dextera » Mo 26. Feb 2018, 14:55

Im Salzburger Land hatte ich keine Kontrolle, weder vor noch nach der Ausstellung der WBK. Nach meinem Umzug ins Tiroler Oberland auch erst, nachdem ich die Erweiterung beantragt habe. Jetzt im Tiroler Unterland hatte ich nach ziemlich exakt 5 Jahren nach der Ausstellung eine Kontrolle.

Im Oberland kamen die Herren in Zivil, im Unterland in Uniform. Mir ist Ersteres weit aus lieber, war etwas komisch als die beiden Uniformierten nach mir suchten :D Komische Blicke von den Nachbarn waren vorprogrammiert ^^
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von maggus » Mo 26. Feb 2018, 15:15

Tine hat geschrieben:Bei mir schaut das Profil ähnlich aus, wurde aber nicht überprüft, und das obwohl ich gebürtiger Kärntner bin :P :D


Vielleicht hatten Sie auch nur bedenken wegen einer möglichen Sprachbarriere :mrgreen: :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Polizeikontrolle vor WBK Austellung

Beitrag von panhandle » Mo 26. Feb 2018, 16:05

hi...

diese "vorab check's" (auf was auch immer sich das dann bezog....ermessen der bh??) gab es auch schon 1981....
da haben sie (bei mir zumindest) bei den wohnungsnachbarn "durchgefragt".... :whistle:
dürfte aber nach wie vor keine 100%ige regel(ung) sein.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten