ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von neuwertig » Mo 26. Feb 2018, 23:17

Weil es im Verein immer untergeht:
Bzgl. EU-Feuerwaffenrichtlinie hat der Verein beim BMI u. a. folgenden Vorschlag eingebracht:
· Halbautomatische Langwaffen (Gewehrkaliber) gelten automatisch als Kategorie B – allenfalls Kategorie A6 und A7, außer sie können durch den einfachen Tausch von nicht waffenrechtlich relevanten Teilen (Abzugsgruppe, Verschlussträger etc.) oder rechtswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen (Lauf, Verschluss etc.) auf vollautomatische Waffen umgebaut werden.

Für mich hört sich das so an als könnten wir demnächst alle Kat.-B Waffen abgeben. Ich bin aber weder Waffen- noch Rechtsexperte - dafür war ich mal recht gut in Legasthenie :mrgreen: und hoffe darauf obigen Text einfach falsch verstanden zu haben ...

Ist der Text harmlos? :think: und wenn ja, warum?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von DerDaniel » Mo 26. Feb 2018, 23:22

Wurde schon vor vielen Seiten im Verein Thread geklärt.
Entweder du quälst dich selbst durch oder hoffst drauf, dass sich jemand erbarmt und das für dich raus sucht, oder hast Glück und einer der Erklärer wiederholts hier noch mal.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von neuwertig » Mo 26. Feb 2018, 23:54

DerDaniel hat geschrieben:Wurde schon vor vielen Seiten im Verein Thread geklärt.
Entweder du quälst dich selbst durch oder hoffst drauf, dass sich jemand erbarmt und das für dich raus sucht, oder hast Glück und einer der Erklärer wiederholts hier noch mal.
Naja, ich habe fast alles gelesen (und versucht nur die persönlichen "Diskussionen" zu überspringen und dabei scheinbar die Antwort auf meine Frage überlesen) und habe jetzt nochmal nach Stichworten gesucht. Zwei sehen das ähnlich wie ich, nur BigBen meint hier https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=17&t=31382&p=507417&hilit=modifikation#p507417 Folgendes:
BigBen hat geschrieben:- mehr Rechtssicherheit bei Halbautomaten, alles was nicht durch gesetzeswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen auf Vollauto umgebaut werden kann sollte Kat. B sein.
Ja, so soll es wahrscheinlich gemeint sein. Aber meiner Meinung nach steht genau das Gegenteil im Text - ok, vielleicht ist das einfach ein Fehler und wir verlassen uns darauf.

Aber was ist mit "Tausch von nicht waffenrechtlich relevanten Teilen"?

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Wulpe » Di 27. Feb 2018, 04:34

„Rechtswidriger Modifikation“ sind doch keine denkbaren Grenzen gesetzt. Zeit und Werkstatt vorausgesetzt, kann ich aus einem Wasserleitungsrohr eine Flak bauen.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Balistix » Di 27. Feb 2018, 06:50

Mir drängt sich sehr der Eindruck auf, dass das kein Jurist formuliert hat. Ich kann mich allerdings auch täuschen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Martin P » Di 27. Feb 2018, 07:32

Mal eine Frage: ist es nicht so, dass eine bestimmte Familie von Halbautomaten durch Austausch von frei erhältlichem upper, lower (samt Abzugseinheit) und bolt carrier für jeden Laien auf FA umbaubar wäre?

Falls das so ist, wäre die legistische Unfähigkeit derjenigen, die den oben genannten Vorschlag formuliert haben, evident und man könnte nur darum bitten, dass sie davon Abstand nehmen, weitere "Verbesserungen" für uns Waffenbesitzer öffentlich zu machen ...

Zusatz: was ist, weitergedacht, mit jener österreichischen Plastikpistole, die durch einfachen Einbau einer Deckplatte mit Feuerwahlhebel auf FA umrüstbar wäre?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von BigBen » Di 27. Feb 2018, 07:37

Martin P hat geschrieben:Mal eine Frage: ist es nicht so, dass eine bestimmte Familie von Halbautomaten durch Austausch von frei erhältlichem upper, lower (samt Abzugseinheit) und bolt carrier für jeden Laien auf FA umbaubar wäre?


Theoretisch richtig (vielleicht nicht gerad von jedem Laien...), das zeugt leider vom technischen Unverständnis auf dem dieser Vorschlag basiert :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Ferrum » Di 27. Feb 2018, 08:53

BigBen hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:Mal eine Frage: ist es nicht so, dass eine bestimmte Familie von Halbautomaten durch Austausch von frei erhältlichem upper, lower (samt Abzugseinheit) und bolt carrier für jeden Laien auf FA umbaubar wäre?


Theoretisch richtig (vielleicht nicht gerad von jedem Laien...), das zeugt leider vom technischen Unverständnis auf dem dieser Vorschlag basiert :-(
Ja, ein Sachkundiger und ein (praktizierender, erfahrener) Jurist hätten dem Vorschlag in der Tat gut getan, die hätten sich in Verein sicher auch finden lassen...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Wulpe » Di 27. Feb 2018, 10:24

Martin P hat geschrieben:Zusatz: was ist, weitergedacht, mit jener österreichischen Plastikpistole, die durch einfachen Einbau einer Deckplatte mit Feuerwahlhebel auf FA umrüstbar wäre?


Das war auch mein erster Gedanke, aber oben steht ja

"Halbautomatische Langwaffen (Gewehrkaliber) gelten automatisch als Kategorie B..."
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Martin P » Di 27. Feb 2018, 11:14

Wulpe hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:Zusatz: was ist, weitergedacht, mit jener österreichischen Plastikpistole, die durch einfachen Einbau einer Deckplatte mit Feuerwahlhebel auf FA umrüstbar wäre?


Das war auch mein erster Gedanke, aber oben steht ja

"Halbautomatische Langwaffen (Gewehrkaliber) gelten automatisch als Kategorie B..."


Drum schreib ich ja ""weitergedacht". Sollte man als Jurist grundsätzlich. Wenn diese dämliche Formulierung für Halbautomaten vorgeschlagen wird, muss man sich mit überlegen, was das auch für andere Waffen bedeuten kann.

Die irrsinnige Idee, mögliche rechtswidrige Modifikationen als Abgrenzungsmerkmal heranzuziehen, will ich diesbezüglich gar nicht ansprechen ...

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Wulpe » Di 27. Feb 2018, 11:47

Natürlich, das ist Schwachsinn und öffnet der behördlichen Willkür, äh sorry, Ermessen, wieder Tür und Tor. Ich sehe schon die Gerichtsurteile "mit einem 3D-Drucker ist es möglich..."
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von approach_lowg » Di 27. Feb 2018, 11:59

Nicht nur der Vorschlag HA ist von der Interessengemeinschaft nicht sonderlich durchdacht, auch die Gschichte mit dem erweiterten Waffenführerschein und den Vereinen lässt zu denken.....

Gruß
Numquam Retro

Bild

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von Masi » Di 27. Feb 2018, 13:50

approach_lowg hat geschrieben:Nicht nur der Vorschlag HA ist von der Interessengemeinschaft nicht sonderlich durchdacht, auch die Gschichte mit dem erweiterten Waffenführerschein und den Vereinen lässt zu denken.....

Gruß



stimmt

wollte da schon einzahlen, damit ist das hinfällig...

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag Verein betreffend Halbautomaten

Beitrag von SSG308 » Di 27. Feb 2018, 14:37

Die Formulierung "rechtswidrige Modifikation" wurde offensichtlich von Big Ben übernommen (siehe Zitat oben)
und fand voriges Jahr einige Zustimmung (siehe Link oben)

Was wäre nun eine "wasserdichte" Formulierung, wie Woolf schreibt "wenn kompatibel" auch nicht oder?

Antworten