ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von POI » Fr 2. Mär 2018, 22:59

Welche Geschosstypen darf ich bei meldung einer kat C waffe erwerben wenn die waffe pistolenmunition verschießt? Als Beispiel ein UHR in .357 magnum. Darf ich da nur vollmantel erwerben oder auch teilmantel oder zb speer golddot oder ähnliches?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von rupi » Fr 2. Mär 2018, 23:29

für Teilmantel Hohlspitz Patronen benötigst du eine Jagdkarte oder einen Sportschützenausweis/Vereinsmitgliedschaft
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von gewo » Fr 2. Mär 2018, 23:41

rupi hat geschrieben:für Teilmantel Hohlspitz Patronen benötigst du eine Jagdkarte oder einen Sportschützenausweis/Vereinsmitgliedschaft



§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten. Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Veridian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 17. Dez 2017, 17:47

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von Veridian » Sa 3. Mär 2018, 08:28

Bezieht sich "für Faustfeuerwaffen" in diesem Fall auf die Tatsache dass die Munition eigentluch für FFW produziert wurde (darum braucht er vermutlich auch die ZWR Meldung beim Kauf) oder geht es um den Verwendungszweck bzw. den geplanten Einsatz in einer Langwaffe?

Sieht für mich so aus als ließe sich das so oder so auslegen.
Gibts dazu irgendwo ein Urteil?

Kupfersolids und ähnliches fallen angeblich auch nicht unter diese Kategorie da sie ja keinen Mantel besitzen. Egal ob RK oder HP.

Kannst du das so bestätigen Gewo?

LG
Chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von gewo » Sa 3. Mär 2018, 09:14

Veridian hat geschrieben:Kupfersolids und ähnliches fallen angeblich auch nicht unter diese Kategorie da sie ja keinen Mantel besitzen. Egal ob RK oder HP.
Kannst du das so bestätigen Gewo?


laut erlass expansivmunition sind betroffen geschosse und patronen welche die eigenschaften
- TEILMANTEL
und
- geschlossener oder offener HOHLSPITZ
aufweisen

daher ist dadurch weder ein paketgeschoss (EMB) noch ein solidgeschoss beregelt, egal wie es aussieht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von Burgenlandy » Sa 3. Mär 2018, 10:31

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von POI » Sa 3. Mär 2018, 10:50

Heißt das ich darf normale TM und HP mit einer meldebestätigung einer Kat. C Waffe kaufen?

blackscorpi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:44

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von blackscorpi » Sa 3. Mär 2018, 12:32

POI hat geschrieben:Heißt das ich darf normale TM und HP mit einer meldebestätigung einer Kat. C Waffe kaufen?
Soweit mir bekannt Büchsenmunition ja, FFW Muni nicht. Also .357 Magnum kann ich mir ohne WBK nicht vorstellen, selbst wenn du eine entsprechende Langwaffe besitzt. Aber das wird gewo sicher genauer wissen.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
:at1: S&W Fanboy :clap:

Veridian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 17. Dez 2017, 17:47

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von Veridian » Sa 3. Mär 2018, 13:50

blackscorpi hat geschrieben:
POI hat geschrieben:Heißt das ich darf normale TM und HP mit einer meldebestätigung einer Kat. C Waffe kaufen?
Soweit mir bekannt Büchsenmunition ja, FFW Muni nicht. Also .357 Magnum kann ich mir ohne WBK nicht vorstellen, selbst wenn du eine entsprechende Langwaffe besitzt. Aber das wird gewo sicher genauer wissen.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk


Für Büchsenmunition braucht man garnix außer alt genug zu sein (mit Ausnahme von Vollmantel Munition).
Für FFW Munition braucht man in der Regel eine WBK oder einen WP, mit Ausnahme der Verwendung in einer Langwaffe der Kat C.
Munition für diese Waffen bekommt man nach Vorlage der Meldebestätigung.
Für einen 357er Magnum UHR bekommt man also 357er und 38er Munition, jedoch keine 44er oder 45er LC oder ähnliches.
Und hierfür auch nur in Form von VM oder TM Flachkopf.
Für HP benötigt man zusätzlich einen Schützenpass oder eine Jagdkarte.

LG
Chris

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von POI » Sa 3. Mär 2018, 17:59

Das das nur für das kaliber geht wofür die waffe registiert ist ist mir klar (bei FFW Muniton). Also nur FMJ und TM. Und sowas wie speer golddot zählt aber auch nicht als HP oder?

blackscorpi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:44

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von blackscorpi » Sa 3. Mär 2018, 18:03

POI hat geschrieben:Das das nur für das kaliber geht wofür die waffe registiert ist ist mir klar (bei FFW Muniton). Also nur FMJ und TM. Und sowas wie speer golddot zählt aber auch nicht als HP oder?
Die gold dot sind teilmantel hohlspitz!

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
:at1: S&W Fanboy :clap:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von cas81 » Sa 3. Mär 2018, 21:45

gewo hat geschrieben:laut erlass expansivmunition sind betroffen geschosse und patronen welche die eigenschaften
- TEILMANTEL
und
- geschlossener oder offener HOHLSPITZ
aufweisen

daher ist dadurch weder ein paketgeschoss (EMB) noch ein solidgeschoss beregelt, egal wie es aussieht

Genau so ist das. Damit das jetzt auch ankommt bevor es wieder verkompliziert wird:

Hohlspitze an sich kein Problem, wenn NICHT Teilmantel:
Teil Mantel Hohl Spitz = TMHS = Jacketed Hollow Point = JHP => nur mit Jagdkarte oder Mitgliedschaft im Sportschützenverein erlaubt. Auch Semi Jacketed Hollow Point = SJHP sind ungut.

GoldDots sind JHP = ganz pfui ohne Jagdkarte oder Mitgliedschaft im Verein.

Sobald ein Geschoss aus nur einem Material besteht, kann es logischerweise keinen Mantel und schon gar keinen "halben" Mantel iSe Teilmantels haben. Diese Geschosse werden auch Solid(geschosse) genannt. Hierunter fallen zB die Magtech First Defence und die Fiocci EMB (Expanding MONO Block). Ob's die für .38 oder .357 gibt, weiss ich nicht. Aber es gibt von Remington in .38 spl Lead Hollow Points => ohne Mantel aber Hohlspitze: Remington HTP (vormals Express) 158gr+p. Ob die aus einem extra langen Lauf zusammenhalten, kann ich nicht sagen. Für stärkere Barrieren sind sie jedenfalls nichts (weil du ja anscheinend GoldDots willst ggf ein Thema für dich).

Da GoldDots genannt werden und es (zumindest derzeit noch) bereits am Grundlagenwissen zu scheitern scheint, gehe ich mal von dem üblichen Fall "die werden im Internet als Defensivmunition hochgelobt und das NYPD hat's auch" aus. IdS eine kurze demonstrative Checkliste, was alles als Alternative zu GoldDots auf entsprechenden Seiten genannt wird, allerdings ebenfalls zu Teilmantel mit offener oder geschlossener Hohlspitze zählt und damit PFUI ist, wenn du weder Jagdkarte, noch Mitgliedschaft im Verein hast:

Federal HST
Federal Hydra Shock
Hornady Critical Defense
Hornady Zombie Max
Hornady Critical Duty
Hornady XTP
Remington Golden Saber
Remington Black Belt
Remington HTP (mit Ausnahmen, s.o.)
uvm.

All das uvm pfui! Auch mit WBK pfui. Geht nur mit Vereinsmitgliedschaft oder Jagdkarte.




Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

blackscorpi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:44

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von blackscorpi » Sa 3. Mär 2018, 22:47

cas81 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:laut erlass expansivmunition sind betroffen geschosse und patronen welche die eigenschaften
- TEILMANTEL
und
- geschlossener oder offener HOHLSPITZ
aufweisen

daher ist dadurch weder ein paketgeschoss (EMB) noch ein solidgeschoss beregelt, egal wie es aussieht

Genau so ist das. Damit das jetzt auch ankommt bevor es wieder verkompliziert wird:

Hohlspitze an sich kein Problem, wenn NICHT Teilmantel:
Teil Mantel Hohl Spitz = TMHS = Jacketed Hollow Point = JHP => nur mit Jagdkarte oder Mitgliedschaft im Sportschützenverein erlaubt. Auch Semi Jacketed Hollow Point = SJHP sind ungut.

GoldDots sind JHP = ganz pfui ohne Jagdkarte oder Mitgliedschaft im Verein.

Sobald ein Geschoss aus nur einem Material besteht, kann es logischerweise keinen Mantel und schon gar keinen "halben" Mantel iSe Teilmantels haben. Diese Geschosse werden auch Solid(geschosse) genannt. Hierunter fallen zB die Magtech First Defence und die Fiocci EMB (Expanding MONO Block). Ob's die für .38 oder .357 gibt, weiss ich nicht. Aber es gibt von Remington in .38 spl Lead Hollow Points => ohne Mantel aber Hohlspitze: Remington HTP (vormals Express) 158gr+p. Ob die aus einem extra langen Lauf zusammenhalten, kann ich nicht sagen. Für stärkere Barrieren sind sie jedenfalls nichts (weil du ja anscheinend GoldDots willst ggf ein Thema für dich).

Da GoldDots genannt werden und es (zumindest derzeit noch) bereits am Grundlagenwissen zu scheitern scheint, gehe ich mal von dem üblichen Fall "die werden im Internet als Defensivmunition hochgelobt und das NYPD hat's auch" aus. IdS eine kurze demonstrative Checkliste, was alles als Alternative zu GoldDots auf entsprechenden Seiten genannt wird, allerdings ebenfalls zu Teilmantel mit offener oder geschlossener Hohlspitze zählt und damit PFUI ist, wenn du weder Jagdkarte, noch Mitgliedschaft im Verein hast:

Federal HST
Federal Hydra Shock
Hornady Critical Defense
Hornady Zombie Max
Hornady Critical Duty
Hornady XTP
Remington Golden Saber
Remington Black Belt
Remington HTP (mit Ausnahmen, s.o.)
uvm.

All das uvm pfui! Auch mit WBK pfui. Geht nur mit Vereinsmitgliedschaft oder Jagdkarte.




Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
Bzgl. "pfui" sind die S&B .45 jhp eigentlich erhältlich oder werden die nach wie vor nur unter magtech verkauft?

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
:at1: S&W Fanboy :clap:

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von POI » So 4. Mär 2018, 12:53

Was mich noch etwas verwirrt ist du sagst HP ist kein problem wenn kein TM. Gibt es überhaupt FMJ HP oder wie man das dann nennen würde? Oder bezieht sich das auf Zb. verkupferte reinblei geschosse oder eben Monoblock?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche FFW Munition mit Kat C Meldung

Beitrag von gewo » So 4. Mär 2018, 13:08

POI hat geschrieben:Was mich noch etwas verwirrt ist du sagst HP ist kein problem wenn kein TM. Gibt es überhaupt FMJ HP oder wie man das dann nennen würde? Oder bezieht sich das auf Zb. verkupferte reinblei geschosse oder eben Monoblock?


fmj hp gibt es, ja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten