ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maddin » Di 3. Nov 2020, 18:34

gynta hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 18:32
Maddin hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 18:23
Bei mir hätten sie eigentlich Anfang Oktober zum ersten Mal kommen sollen. Am 2.10 wärens genau 5 Jahre gewesen. Haben die auf mich vergessen ? Hat jemand Erfahrungen ? ;)
"Hausbesuche" zu Coronazeiten sind derzeit eher unpopulär.
Was ändert es wann/ob sie kommen?
Bei meinem Mitbewohner, der die WBK zwei Wochen später bekam waren sie schon da. Deshalb mach ich mir leicht Sorgen ob sie auf mich vergessen haben. ;)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Di 3. Nov 2020, 18:38

vlcht liegts am Anfangsbuchstaben?
Oder du warst net da wie sie kamen..

MIch rufens immer an wenns kommen ob i eh Zeit hab und daheim bin... :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Maddin » Di 3. Nov 2020, 18:49

combatmiles hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 18:38
vlcht liegts am Anfangsbuchstaben?
Oder du warst net da wie sie kamen..

MIch rufens immer an wenns kommen ob i eh Zeit hab und daheim bin... :D
Dann hätten sie es doch öfters probiert oder ? Klar, am Vormittag arbeitet man für gewöhnlich da wärs sinnlos mich zuhause anzutreffen zu wollen...

Bei der Kontrolle damals im Oktober bei uns zuhause war ich auch anwesend und hab mich schon gewundert wieso ich nicht zuerst dran bin...

Hatte aber weder einen Anruf oben noch sonst irgendeine Nachricht. Also muss ich mir keine Sorgen machen ?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Di 3. Nov 2020, 18:57

ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von kawaz » Di 3. Nov 2020, 20:56

Maddin hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 18:49
[

Dann hätten sie es doch öfters probiert oder ?
Sein Schulfreund ist Polizist :D

Benutzeravatar
Harald Leo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Jan 2016, 01:12

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Harald Leo » Mi 4. Nov 2020, 18:58

bei mir in Salzburg perfekt abgelaufen - höflich, pünktlich und korrekt

Kontrolliert wurden nur die Kat. B -Waffen ( so auch der Prüfauftrag ), hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn Kat. C mit angesehen wird ( dann aber auch bei allen Besitzern )
Ordonnanzgewehre und 9 mm

:at1: genieße den Augenblick

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mi 4. Nov 2020, 19:14

Harald Leo hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 18:58
bei mir in Salzburg perfekt abgelaufen - höflich, pünktlich und korrekt

Kontrolliert wurden nur die Kat. B -Waffen ( so auch der Prüfauftrag ), hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn Kat. C mit angesehen wird ( dann aber auch bei allen Besitzern )
Ich bin auch Salzburg, Innergebirg, vlcht liegts an dem....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Chris K
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:10
Wohnort: NÖ-HO

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris K » Do 5. Nov 2020, 10:50

gestern in Horn meine 1. Verwahrungskontrolle durch 1 Kontrollinspektor der PI Horn. Zufälligerweise in Urlaub und um 16:30 zu Hause gewesen: angeläutet, kurz seinen Besuch erklärt, Waffe gezeigt, nachgefragt ob Tresor im Kasten verschraubt ist - somit waren wir schon beim Schriftverkehr, WBK Karte, Ergebnisse, Zusatzausbildungen vorgelegt, Schreiben vom OSM mitgegeben, kurzer Smalltalk über die aktuellen Ereignisse und der Fall war erledigt. Ob das Schreiben vom Schiessverein reicht, wird sich weisen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Joewood » Do 5. Nov 2020, 14:33

Chris K hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 10:50
Ob das Schreiben vom Schiessverein reicht, wird sich weisen.
Wofür soll es reichen?
Was hat das mit der Verwahrungskontrolle zu tun?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von fast12 » Do 5. Nov 2020, 15:00

Für die Erbringung eines Beweismittels für die Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen. (teil der 5 jährigen Kontrolle).

Das geht in der Regel durch Nachweise, insbesondere des ständigen Gebrauchs als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe oder Sonstige Beweismittel, insb. Schulungen.

Schulungen durch den Handel werden in der Regel durch den “Waffenführerschein” bestätigt.

Das kann natürlich auch der OSM schreiben, ob es reicht liegt im Ermessen der Behörde.

Chris K
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:10
Wohnort: NÖ-HO

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris K » Do 5. Nov 2020, 15:13

Joewood hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 14:33
Chris K hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 10:50
Ob das Schreiben vom Schiessverein reicht, wird sich weisen.
Wofür soll es reichen?
Was hat das mit der Verwahrungskontrolle zu tun?
Schreiben über regelmäßige Teilnahme an Bewerben, statt der Verlängerung des Waffenführerscheins.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Joewood » Do 5. Nov 2020, 15:27

ah ok, ja, klingt plausibel - an den depperten Führerschein hab ich grad nicht gedacht

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von chris_ooe » Do 5. Nov 2020, 18:22

Ich hatte vor 2 Wochen meine zweite fünfjährige Kontrolle.
Sehr korrekter Polizist, nur Kategorie b kontrolliert, einzig was ihn nicht interessierte, waren die Ergebnislisten. Er verwies mich an die BH mit Waffenführerschein.
Die ganze Sache war in zehn Minuten vorbei.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von ordonanzler » Fr 13. Nov 2020, 09:14

na dann schildere ich Euch mal von meinem "Erlebnis"..

Vorweg, es war meine erste Waffenkontrolle, dementsprechend war wollte ich perfekt darauf vorbereitet sein und habe daher immer alle Unterlagen und Co direkt beim Safe bzw. im Safe deponiert.

Das Waffenzimmer befindet sich im ersten OG, dort ist ein Safe für alle Kat B fest mit der Wand verschraubt sowie von meinem Opa geerbt ein schöner Langwaffenständer in einer Höhe montiert damit Kinderhände (wir haben eine 3 jährige) nicht drankommen.

Das Zimmer ist zusätzlich versperrt.

Eines Tages klingelte es an der Türe, ich gerade mit der kleinen bei Oma zu Besuch und meine Frau nur in Unterwäsche (nein es gibt keine Bilder ;) ) öffnete nichtsahnend die Türe um erschrocken festzustellen, dass 2 Beamten und 1 Beamtin in Schutzweste und Blaulicht vor unserem Haus stehen .. (wir wohnen nähe Wien in einer 9000 Seelen Gemeinde, da erregt das "leider" noch aufsehen..).

Meine Frau (ebenfalls Inhaberin einer WBK) fragte erschrocken was den passiert sei da Sie mit einer Kontrolle der Waffen nicht gerechnet hatte und sofort an das schlimmste dachte (Unfall oder ähnliches).
Nachdem der Polizist welcher sich noch nicht auf unserem Grund befand über den kompletten Garten gerufen hatte, dass er gerne mich sprechen wollen würde, es gehe um die Kontrolle der Waffen erwiderte meine Frau sofort, dass ich nicht zuhause wäre und Sie aber auch keinen Zugriff auf die Waffen hätte, er möge mich bitte anrufen und Sie gab Ihm dann die Telefonnummer (ebenso quer über den Garten XD).

Dies zur Vorgeschichte.. nachdem ich mit den Herren telefonierte und einen Termin noch am selben Tag/Abend ausmachte das selbe Spiel.

3 "Mann" davon 1 Frau ;) kamen im Schutzweste -> (das verstehe ich nicht ganz aber bitte) um meine versperrten Waffen zu kontrollieren.

Ich lies die Damen und Herren ins Haus und bot einen Kaffee oder ein Glas Wasser an (es war an dem Tag sehr heiß), dies wurde dankend verneint.

Als ich mit den 3 Personen ins obere Stockwerk ging, viel mir auf, dass 2 davon IMMER die rechte Hand an der Glock "bereit" hielten.
Also schon mal ein sehr ungutes Gefühl, wennst quasi 2 Schussbereite Cowboys in deinen Rücken hast.

Im Waffenzimmer angelangt wurde ich angemault, warum die Kat C und D denn nicht versperrt im Safe stehen. (wir wissen, Zimmer ist normal immer versperrt..) -> dies habe ich dann auch so beauskunftet.

Ich zeigte auf den Safe und fragte, ob ich die Waffen zur Kontrolle rausholen sollte ? Einer der Polizisten ging an den Safe und versuchte daran zu rütteln und sagte dann, dass ich die Puffn (wortwörtlich) langsam aus den Safe rausholen sollte ..

Das zweite ungute Gefühl .. aber ich lies mir nichts anmerken, nahm die Glocks (2 Stück) nach der Reihe aus dem Safe und führte eine Sicherheitskontrolle durch und übergab die Waffen mit dem Schlitten offen an die Dame in Blau.

Diese hatte von einer Waffenhandhabung gar nichts inne und griff gleich mal mit dem Finger an den Abzug und fuchtelte wild herum bis die Seriennummer gefunden wurde ..

der 3te in Blau schnappte sich UNGEFRAGT meinen Steyr M95 1.WK Stutzen und fummelte daran herum. Nachdem die Damen und Herren nicht sehr freundlich, man könnte sagen sogar sehr präpotent auf mich wirkten änderte sich von da an meine Stimmung ebenfalls.

Ich fragte forsch, ob er immer Sachen einfach so nimmt welche nicht in seinem Besitz stehen ohne zu fragen .. der Blick des Polizisten war zuerst "erschrocken" und dann wütend .. es wäre sein Recht, sich die Waffen anzusehen. Denn dafür wären Sie ja hier ..

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass er das Gewehr ASAP an den dafür vorgesehenen Platz zurückstellen solle und um die Anweisung gebeten, wo die Kat C und D zu kontrollieren wäre -> diese hatten Sie nicht ..

Nachdem die Glocks kontrolliert waren, habe ich die Herrschaften unsanft des Hauses verwiesen -> hierbei habe ich leider versäumt, die Namen bzw. Dienstnummern abzufragen..

Fazit: entweder waren das komplette Anfänger und hatten Angst ein "schwer Bewaffnetes Haus" zu betreten und waren sehr nervös oder es waren einfach Ars**löcher.

Fakt ist, bei der nächsten Kontrolle werde ich nur noch 1 ins Haus lassen, die anderen können gerne von draußen "sichern" und das Blaulicht haben Sie ebenfalls abzudrehen ..

Wichtig ist, lasst Euch nicht einschüchtern ..
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von ordonanzler » Fr 13. Nov 2020, 09:14

Forum hat 3 mal gepostet ...
Zuletzt geändert von ordonanzler am Fr 13. Nov 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Antworten