ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Mi 28. Apr 2021, 09:24

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:04
ABER. Dass alle 5 Jahre die Polizei in mein Refugium kommt um mein Eigentum zu überprüfen, weil man mich als potentiellen Terroristen oder Amokläufer sieht, mir also nicht vertraut, geht mir grundsätzlich am Arsch. Auch den Beamten, wie bisher alle immer bestätigt haben.
Richtig. Nebenbei gesagt, kosten diese Kontrollen dem Steuerzahler ein Vermögen, wenn man die Arbeitszeit der Beamten korrekt rechnet. Bzw. könnten die Polizisten sich stattdessen um echte Kriminalität kümmern, anstatt unbescholtene Bürger zu sekkieren.

Wie gesagt, ich habe meine WBK seit den 1990ern. Weil viele hier meinen, diese Kontrollen wären doch nicht so schlimm und der Aufwand hält sich in Grenzen - ich darf mal kurz auflisten, welche Verschärfungen im Waffengesetz es seit damals gegeben hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Waffenführerschein vor Erteilung einer WBK
- Verwahrungskontrolle alle 5 Jahre
- Waffenführerschein alle 5 Jahre
- restriktivere Vergabe von zusätzlichen Plätzen auf der WBK
- deutlich restriktivere Vergabe von Waffenpässen
- Registrierung der Kategorie C
- Registrierung der Kategorie D
- Beschränkung des Verkaufs von Vollmantel-Munition
- Verbot von Magazinen mit höherer Kapazität

Dazu kommt das ständige Gemaule von der politisch linken Seite gegen den legalen Waffenbesitz, was de facto das Recht auf Waffenbesitz für den Bürger auf ein gnädigerweise genehmigtes Privileg herabstuft. Man lebt als unbescholtener Waffenbesitzer unter dem ständigen Damoklesschwert der Enteignung.

Der einzige Akt der Liberalisierung war m.W. die Legalisierung von einigen militärischen Halbautomaten. Dank der pöhsen FPÖ.

Netto sieht die Bilanz somit nicht gut aus. Ja eh, jedes neue Verbot und jede neue Regulierung mag für sich nicht so schlimm sein. In Summe aber sehr wohl. Das nennt sich Salamitaktik.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von ratpack » Mi 28. Apr 2021, 09:56

trenck hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:24
...

Der einzige Akt der Liberalisierung war m.W. die Legalisierung von einigen militärischen Halbautomaten. Dank der pöhsen FPÖ.

...

trenck
die Entbürokratisierung im Zusammenhang mit Wechselsystemen hast vergessen... :whistle:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Joewood » Mi 28. Apr 2021, 11:22

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:04
ABER. Dass alle 5 Jahre die Polizei in mein Refugium kommt um mein Eigentum zu überprüfen, weil man mich als potentiellen Terroristen oder Amokläufer sieht, mir also nicht vertraut, geht mir grundsätzlich am Arsch. Auch den Beamten, wie bisher alle immer bestätigt haben. Aber solange das Gesetz nicht geändert wird, also unseren Politdarstellern nicht spontan ein funktionierendes Gehirn wächst, wird sich daran nichts ändern.
Wobei mir da eine Anekdote aus meiner Jugend (ich muss sowas um die 13, 14 gewesen sein) einfällt. Ich war grad bei einem Freund in der Nachbarschaft (Eltern gute Freunde der Familie), als mich mein Vater irgendwo hin abholen gekommen ist. Die Erwachsenen haben sich noch kurz unterhalten und ich hab mich dazu gesetzt. ich musste mich - kein Witz - 3x hinsetzen, bis ich zum ersten mal NICHT auf einer geladenen Waffe gesessen bin, die jeweils unter einem der Sitzpölster der Eckbank gelegen ist. War mir damals wurscht, hab es eher witzig gefunden (unbequen halt), zumal ich mich mit der Bedienung auskannte; da ich immer schon in einem bewaffneten Umfeld aufgewachsen bin, war es in der Praxis wurscht.
Aber im Nachhinein betrachtet ist das wohl nur sehr bedingt als "verantwortungsvoller Umgang mit Schusswaffen" zu bezeichnen.

Ich drücke es mal so aus... mittlerweile hat der Besitzer keine WBK mehr und das ist vermutlich auch nicht die verkehrteste Entscheidung der Behörde gewesen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mi 28. Apr 2021, 12:03

ratpack hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:56
trenck hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:24
...

Der einzige Akt der Liberalisierung war m.W. die Legalisierung von einigen militärischen Halbautomaten. Dank der pöhsen FPÖ.

...

trenck
die Entbürokratisierung im Zusammenhang mit Wechselsystemen hast vergessen... :whistle:
eh
und die freigabe der gewehrscheinwerfer,
liberalisierende klarstellung zu nachtsichtgeraeten
erweiterung um je zwei stueck alle fuenf jahre
und die schalldaempfer fuer die jaeger

es ist aber glaub ich jedem klar dass das ein einmaliger rutsch in die andere richtung war

ich bin seit ca 12 jahren beruflich in der branche taetig
und seitdem war es so dass alle drei bis vier jahre eine gesetzesaenderung gekommen ist die mir einen teil meines marktes hat wegbrechen lassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Mi 28. Apr 2021, 12:13

trenck hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:24
... welche Verschärfungen im Waffengesetz es seit damals gegeben hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Waffenführerschein vor Erteilung einer WBK
- Verwahrungskontrolle alle 5 Jahre
- Waffenführerschein alle 5 Jahre
- restriktivere Vergabe von zusätzlichen Plätzen auf der WBK
- deutlich restriktivere Vergabe von Waffenpässen
- Registrierung der Kategorie C
- Registrierung der Kategorie D
- Beschränkung des Verkaufs von Vollmantel-Munition
- Verbot von Magazinen mit höherer Kapazität
Psychotest wäre hier noch anzuführen. Dieser wird uns letztlich das Genick brechen. Es ist kein Zufall, dass es sich bei Verschärfungsideen auch immer um diesen dreht.

Kommende Auflösung der Kat. C wird auch "lustig".

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Mi 28. Apr 2021, 12:22

gewo hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:03
erweiterung um je zwei stueck alle fuenf jahre
Das war allerdings nur eine kleine Korrektur einer in Summe deutlichen Verschärfung. Eine Erhöhung der Stückzahl war vor 30 oder 40 Jahren wesentlich problemloser als heute.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Mi 28. Apr 2021, 12:26

raptor hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:13
trenck hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:24
... welche Verschärfungen im Waffengesetz es seit damals gegeben hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Waffenführerschein vor Erteilung einer WBK
- Verwahrungskontrolle alle 5 Jahre
- Waffenführerschein alle 5 Jahre
- restriktivere Vergabe von zusätzlichen Plätzen auf der WBK
- deutlich restriktivere Vergabe von Waffenpässen
- Registrierung der Kategorie C
- Registrierung der Kategorie D
- Beschränkung des Verkaufs von Vollmantel-Munition
- Verbot von Magazinen mit höherer Kapazität
Psychotest wäre hier noch anzuführen. Dieser wird uns letztlich das Genick brechen. Es ist kein Zufall, dass es sich bei Verschärfungsideen auch immer um diesen dreht.

Kommende Auflösung der Kat. C wird auch "lustig".
Und das kommende Bleiverbot nicht zu vergessen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Trijikon » Mi 28. Apr 2021, 12:41

raptor hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:13
Kommende Auflösung der Kat. C wird auch "lustig".
:shock: Was ist mir da entgangen? :o

LG wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mi 28. Apr 2021, 12:59

Trijikon hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:41
raptor hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:13
Kommende Auflösung der Kat. C wird auch "lustig".
:shock: Was ist mir da entgangen? :o

LG wolfgang
es ist kein geheminiss und steht in dutzenden strategiepapieren der linken dass zuerst
D -> C fusioniert werden soll, damit endlich alle waffen im privatbesitz meldepflichtig sein muessen, dann
C -> B fusioniert wird, damit endlich alle waffen im privatbesitz genehmigungspflichtig werden und es stueckzahlbeschraenkung und psychotest fuer alle waffen gibt, und dann schlussendlich
B -> A fusioniert wird, sodass alle waffen im privatbesitz verboten werden

ich denke da geht es aber um zeitspannen ausserhalb meiner zu erwartenden lebensfrist
und es wird wohl um aufruhr zu verhindern eine grosszuegige altbesitzregelung geben (die dann zug um zug bei passender gelegenheit wieder eingeschraenkt wird)

waehrend C -> B ein thema sein kann dass mich noch am rande erwischt bevor ich den loeffel abgebe
ist B -> A hoffentlich ein thema fuer meine enkelkinder ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Simon80 » Mi 28. Apr 2021, 13:07

Wenigstens eine (für Waffenbesitzer) positive Seite hat Corona, die Politik wird wohl die nächsten Jahre andere Probleme als privaten Waffenbesitz haben.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Exitus » Mi 28. Apr 2021, 13:26

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Im Schatten der Pandemie kann man Gesetzesänderungen, die nur eine kleine Randgruppe betreffen, wunderbar vorbeischmuggeln.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Glock1768 » Mi 28. Apr 2021, 13:26

Das glaubst du dich nicht wirklich ... In den "Fachgruppen" im Hintergrund wird sicherlich eifrig weiter gearbeitet ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von DonPedro » Mi 28. Apr 2021, 13:38

ruz hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 08:51
Als meist nur fragenstellender Mitleser möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben;
Und doch beginnt es wieder mit einer Frage. Kann es sein, dass bei ein paar Leuten hier der Lift nicht bis ganz oben fährt?
Was ist denn das für eine Aufregung um 10min alle 5 Jahre?
Die Aufregung entsteht wie immer weil das Geschlechtsorgang zu klein geraten ist,
somit sind kompensierende Massnahmen unerlässlich.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Simon80 » Mi 28. Apr 2021, 13:40

Kann ja jeder glauben was er will, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Besser wids aber vermutlich nicht mehr, da bin ich bei euch.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Mi 28. Apr 2021, 14:58

gewo hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:59
Trijikon hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:41
raptor hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:13
Kommende Auflösung der Kat. C wird auch "lustig".
:shock: Was ist mir da entgangen? :o

LG wolfgang
es ist kein geheminiss und steht in dutzenden strategiepapieren der linken dass zuerst
D -> C fusioniert werden soll, damit endlich alle waffen im privatbesitz meldepflichtig sein muessen, dann
C -> B fusioniert wird, damit endlich alle waffen im privatbesitz genehmigungspflichtig werden und es stueckzahlbeschraenkung und psychotest fuer alle waffen gibt, und dann schlussendlich
B -> A fusioniert wird, sodass alle waffen im privatbesitz verboten werden

ich denke da geht es aber um zeitspannen ausserhalb meiner zu erwartenden lebensfrist
Dann wünsche ich Dir, dass Du mindestens 120 wirst! :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten