ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von tousibaer » Sa 24. Jun 2023, 18:25

@ LuketheRifleman
tousibaer hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:21
Muss auch nicht im Gesetz stehen.
Schau mal in der "2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung – 2. WaffV" nach.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006074

Überprüfung der Verwahrung
§ 4.
(1) Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind ermächtigt, den Inhaber einer Waffe, die nur auf Grund einer nach dem Waffengesetz 1996 ausgestellten Urkunde besessen oder geführt werden darf, aufzufordern, deren sichere Verwahrung darzutun, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen Zweifel daran bestehen, daß der Betroffene die Waffe unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls (§ 3 Abs. 2) sicher verwahrt.
(2) Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes haben von einem Verdacht nicht sicherer Verwahrung einer Waffe, die nur auf Grund einer nach dem Waffengesetz 1996 ausgestellten Urkunde besessen oder geführt werden darf, die Behörde zu verständigen.
(3) Im Zuge der Prüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG) ist von der Behörde jedenfalls eine Überprüfung der sicheren Verwahrung des aktuellen Besitzstandes anzuordnen. Die Überprüfung ist von Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes vorzunehmen; diese haben dem Betroffenen die Anordnung der Behörde vorzuweisen.
(4) Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.


Grüße

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:52

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Plinker » Mi 9. Aug 2023, 16:58

Habe bis jetzt eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was mir bei der letzten Kontrolle sauer aufgestoßen ist war das die junge Beamtin demonstrativ die Hand an der geholsterten Pistole hatte und sich so positionierte das sie eine freie Schusslinie hatte. Ich wollte sie schon fragen ob sie sich von mir bedroht fühlt hab's aber dann gekniffen.

Hätte sowieso nichts gebracht.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mi 9. Aug 2023, 19:33

Prinzipiell begrüße ich eine Selbstsicherung....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von FdH22 » Mi 9. Aug 2023, 19:43

Plinker hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 16:58
Habe bis jetzt eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was mir bei der letzten Kontrolle sauer aufgestoßen ist war das die junge Beamtin demonstrativ die Hand an der geholsterten Pistole hatte und sich so positionierte das sie eine freie Schusslinie hatte. Ich wollte sie schon fragen ob sie sich von mir bedroht fühlt hab's aber dann gekniffen.

Hätte sowieso nichts gebracht.
Die hat vermutlich zu viele ORF-Krimis im TV geglotzt. :lol: :lol: :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Do 10. Aug 2023, 10:31

FdH22 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 19:43
Plinker hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 16:58
Habe bis jetzt eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was mir bei der letzten Kontrolle sauer aufgestoßen ist war das die junge Beamtin demonstrativ die Hand an der geholsterten Pistole hatte und sich so positionierte das sie eine freie Schusslinie hatte. Ich wollte sie schon fragen ob sie sich von mir bedroht fühlt hab's aber dann gekniffen.

Hätte sowieso nichts gebracht.
Die hat vermutlich zu viele ORF-Krimis im TV geglotzt. :lol: :lol: :lol:
sowas hatte ein bekannter und seine frau auch vor ein paar jahren
sind zu dritt gekommen
einer die ganze zeit mit entriegeltem sicherheitsholster bei der tuere stehen geblieben mit der hand am griffstueck ...

naja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

moretti
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:17
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von moretti » Sa 16. Sep 2023, 19:58

Ich harbe im Juni 2018 die WBK erhalten und heuer im Juni eine 9mm gekauft. Bis jetzt war noch niemand kontrollieren. Da ich extra 2 Löcher in die Wand gebohrt habe um einen großen, schweren Möbeltresor zu verankern, frage ich mich , Warum kom.t niemand? Ich offne zwar niemanden unangemeldet die Tür, aber dann müsste ja was im Postkasten sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von FdH22 » So 17. Sep 2023, 00:45

moretti hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 19:58
Ich harbe im Juni 2018 die WBK erhalten und heuer im Juni eine 9mm gekauft. Bis jetzt war noch niemand kontrollieren. Da ich extra 2 Löcher in die Wand gebohrt habe um einen großen, schweren Möbeltresor zu verankern, frage ich mich , Warum kom.t niemand? Ich offne zwar niemanden unangemeldet die Tür, aber dann müsste ja was im Postkasten sein.
Mach dir keine Sorgen, die Beamten kommen schon noch :) .
ZZt ev bissl verspätet (zumindest in Wien) weils bissl überarbeitet sind. :lol:
Im Postkastl wird auch nix sein, weils unangekündigt sein soll. :shock:

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 183
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Mille » So 17. Sep 2023, 10:09

Jop genau, irgendwann kommen sie mal. Bei mir sind es schon 6 bald 7 Jahre... Also Geduld . 😅

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Grimar » Di 19. Sep 2023, 17:35

gewo hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 10:31
sowas hatte ein bekannter und seine frau auch vor ein paar jahren
sind zu dritt gekommen
einer die ganze zeit mit entriegeltem sicherheitsholster bei der tuere stehen geblieben mit der hand am griffstueck ...

naja
Ist das überhaupt erlaubt? Selbstschutz in Ehren, aber wenn ich hier nichts darüber gelesen hätte, ich glaube ich hätte nach einem einen kurzen und wohl ergebnislosem Gespräch den Polizeinotruf gewählt weil ich mich bedroht fühle und damit das aufgenommen/dokumentiert wurde.

Kontrollen sind wichtig, selbstschutz auch, aber offensichtlich sehe nicht nur ich das als Bedrohung. Was machen die dann wenn sie eine "falsche" Bewegung wahrnehmen? Feuergefecht bei Kontrolle? Das ist doch lächerlich.

"naja" .... da bleibt ein ordentlicher Beigeschmack.

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Grimar » Mi 27. Sep 2023, 13:50

Zu dem an den Holster Greifen frage ich mich ob das bei einer Prüfung zulässig ist. In der 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung lesen wir:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006074

(4)
Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.

Der Griff an den Holster ist für mich, als juristischen Laien, eine nicht unumgängliche Belästigung/Störung > wie seht ihr das?

Hätte ich bei der Überprüfung eine geladene Waffe im Holster, würde ich die Reaktion eines Polizisten natürlich verstehen, aber wenn diese im Safe ist, geht bei einem (psych. "geprüften") WBK besitzer m.e. keine derartige Gefahr aus, die so ein Verhalten rechtfertigen würde.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Skill Issue » Mi 27. Sep 2023, 14:00

Grimar hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 13:50
Zu dem an den Holster Greifen frage ich mich ob das bei einer Prüfung zulässig ist. In der 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung lesen wir:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006074

(4)
Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.

Der Griff an den Holster ist für mich, als juristischen Laien, eine nicht unumgängliche Belästigung/Störung > wie seht ihr das?

Hätte ich bei der Überprüfung eine geladene Waffe im Holster, würde ich die Reaktion eines Polizisten natürlich verstehen, aber wenn diese im Safe ist, geht bei einem (psych. "geprüften") WBK besitzer m.e. keine derartige Gefahr aus, die so ein Verhalten rechtfertigen würde.
Sehe ich genau so... Waffenbesitzer also mal wieder unter Generalverdacht. Ich könnte es mir wohl nicht verkneifen, dieses Verhalten direkt anzusprechen, weil ich mich in dem Szenario selbst bedroht fühlen würde.

Jedenfalls habe ich genau eine gegenteilige Erfahrung gemacht... eine der beiden Damen ist mit mir die Waffen durchgegangen und wirkte authentisch interessiert an dem Thema, die andere hat den riesengroßen Kratzbaum bewundert und Catspotting betrieben. Also alles andere als unsympathisch und ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein normaler Mensch und nicht wie ein potenzieller Terrorist.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Wolf1971 » Mi 27. Sep 2023, 16:22

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 14:00
Grimar hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 13:50
Zu dem an den Holster Greifen frage ich mich ob das bei einer Prüfung zulässig ist. In der 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung lesen wir:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006074

(4)
Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.

Der Griff an den Holster ist für mich, als juristischen Laien, eine nicht unumgängliche Belästigung/Störung > wie seht ihr das?

Hätte ich bei der Überprüfung eine geladene Waffe im Holster, würde ich die Reaktion eines Polizisten natürlich verstehen, aber wenn diese im Safe ist, geht bei einem (psych. "geprüften") WBK besitzer m.e. keine derartige Gefahr aus, die so ein Verhalten rechtfertigen würde.
Sehe ich genau so... Waffenbesitzer also mal wieder unter Generalverdacht. Ich könnte es mir wohl nicht verkneifen, dieses Verhalten direkt anzusprechen, weil ich mich in dem Szenario selbst bedroht fühlen würde.

Jedenfalls habe ich genau eine gegenteilige Erfahrung gemacht... eine der beiden Damen ist mit mir die Waffen durchgegangen und wirkte authentisch interessiert an dem Thema, die andere hat den riesengroßen Kratzbaum bewundert und Catspotting betrieben. Also alles andere als unsympathisch und ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein normaler Mensch und nicht wie ein potenzieller Terrorist.
Wird wahrscheinlich an deinem After Shave gelegen haben... ;)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:00

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Grimar » Mi 27. Sep 2023, 20:16

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 14:00
die andere hat den riesengroßen Kratzbaum bewundert und Catspotting betrieben. Also alles andere als unsympathisch und ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein normaler Mensch und nicht wie ein potenzieller Terrorist.
:lol:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von FdH22 » Do 28. Sep 2023, 00:12

combatmiles hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 19:33
Prinzipiell begrüße ich eine Selbstsicherung....
Das ist bei einer Verwahrungskontrolle aber wohl a bissl anders als zB bei einer Verkehrskontrolle eines schwarzen BMW u. 02:30 in abgeschiedener Gegend! :mrgreen:

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Nostromo » Do 28. Sep 2023, 06:15

Meine erste Kontrolle steht wohl auch kurz bevor, bin mal gespannt....
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten