ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 904
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von MrRiesa » Mo 26. Apr 2021, 11:22

---EDIT---
Zuletzt geändert von MrRiesa am Mo 26. Apr 2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Teal'c » Mo 26. Apr 2021, 11:26

also in meinem Fall werdens die C Gewehre sowieso sehen. Weil die Magazine aus Platzgründen im grösseren Schrank liegen, wo auch die Gewehre drin sind.
Ist mir ehrlich gesagt KOMPLETT egal. Ist sowieso alles gemeldet.
ABER, falls dann Nummern abgeglichen werden sollen, frag ich schon freundlich und höflich nach, ob denn überhaupt die C Waffen überprüft werden sollen. Bei den vorigen Kontrollen hats zumindest nie wen interessiert...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6959
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mo 26. Apr 2021, 11:29

Waldkatzi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:13
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:47
Bitte was hast du geraucht ? :doh:
Nichts, was meine Gedächtnisleistung so stark beeinträchtigt hätte, daß ich mir eine Geschichte (...oder eher ein G'schichterl) wie z.B....

von AUG-andy » Sa 17. Apr 2021, 09:31
"Als sie ihnen den Waffenführerschein vom Dezember überreicht hat, kam die Frage ob sie das schon vorher gewusst hat."

...keine vier Tage lang merken könnte:

von AUG-andy » Mi 21. Apr 2021, 11:50
"Kein einziges Wort darüber verloren warum sie den Waffenführerschein schon gemacht hat."
Du kannst nicht richtig lesen.
Das Zitat vom geraucht stammt von DonPedro. :tipphead:
Ein Fall von Mimimimimi.......... :lol:
DonPedro hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:41

Bitte was hast du geraucht ? :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6959
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mo 26. Apr 2021, 11:38

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:22

Nichts, was meine Gedächtnisleistung so stark beeinträchtigt hätte, daß ich mir eine Geschichte (...oder eher ein G'schichterl) wie z.B....

von AUG-andy » Sa 17. Apr 2021, 09:31
"Als sie ihnen den Waffenführerschein vom Dezember überreicht hat, kam die Frage ob sie das schon vorher gewusst hat."

"Kein einziges Wort darüber verloren warum sie den Waffenführerschein schon gemacht hat."

bin ich also nicht der einzige dem sowas auffällt.. aber.. das weiß ich nach 2 wochen hier schon.. gschichtldrucker gibts hier mehr als genug..
Der Gschichtldrucker bist anscheinend du. :tipphead:
Für mich ist das absolut richtig beide Aussagen.
Logisch lesen ist nicht deine und waldkatzis Stärke. :doh:
Sie haben in lustiger Art und Weise gefragt ob sie das mit der Überprüfung schon gewusst hat, Aber nicht weiter nachgefragt warum und weshalb.
Und jetzt erkläre mir was daran nicht stimmt du Schlaumeier.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 904
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von MrRiesa » Mo 26. Apr 2021, 13:21

---EDIT---


danke für den Hinweis auf die IGNORE Funktion
Zuletzt geändert von MrRiesa am Mo 26. Apr 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Mo 26. Apr 2021, 13:32

...zum allgemeinen besseren miteinander: es gibt auch eine Ignore Funktion...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6959
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Mo 26. Apr 2021, 17:11

combatmiles hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 13:32
...zum allgemeinen besseren miteinander: es gibt auch eine Ignore Funktion...
Was kann ich dafür wenn die zwei Spezialisten nicht richtig Zitieren und zusammenhängend lesen können. :lol: :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von XToni » Mo 26. Apr 2021, 18:46

diver99 hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 10:42
Stehen die Kat C-Waffen überhaupt noch auf der Liste des Beamten drauf? Ich bilde mir ein, dass bei meiner letzten Kontrolle nur die Kat B angeführt waren. Aber vielleicht täusche ich mich. Gefragt wurde ich nach den Kat C-Waffen aber nicht.
Nein, standen bei meiner Kontrolle nicht auf der Liste des Beamten.
Dazu mußte ich nicht mal einen auffälligen Blick auf die Liste werfen.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von rider650 » Mo 26. Apr 2021, 21:11

XToni hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 18:46
Nein, standen bei meiner Kontrolle nicht auf der Liste des Beamten.
...
Das ist mal definitiv eine Verbesserung.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von hobbycaptain » Mo 26. Apr 2021, 22:20

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 17:11
combatmiles hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 13:32
...zum allgemeinen besseren miteinander: es gibt auch eine Ignore Funktion...
Was kann ich dafür wenn die zwei Spezialisten nicht richtig Zitieren und zusammenhängend lesen können. :lol: :whistle:
gibt da so ein Sprichwort - der Gescheiterte gibt nach :whistle:

Aber bei manch einem verbiegt sich da die Eisentraverse, wenn er drüber geht :idea:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Mo 26. Apr 2021, 23:18

Armata hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 00:01
rider650 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 18:46
XToni hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 08:15
...
Warum wird dann nicht alles, was im ZWR steht, bei der Verwahrungskontrolle abgefragt ?
Wäre ja kein Mehraufwand, wenn die Polizei schonmal im Haus ist.
Manche Polizisten fragen durchaus danach. Allerdings gibt es dafür keine gesetzliche Ermächtigung, und nicht wenige würden das verweigern, mich eingeschlossen.
Bei meiner letzten Kontrolle hat einer scherzhaft gefragt 'Und wo ist das Scharfschützengewehr?' Damit war wohl meine Tikka in .300 WM gemeint. Zu sehen bekommen hat er die nicht, und wohl auch nicht ernsthaft damit gerechnet.

Die Kontrolle ist so schon Grundrechtseingriff genug, das muss man ja nicht noch freiwillig ausbauen.
Verwahrungskontrolle = Grundrechtseingriff!? Hier vergessen wohl manche das gewisse Rechte mit PFLICHTEN einhergehen. Und diese Pflichten sind dir wohl bekannt bei Beantragung der Berechtigung zum Besitz/Führen gewisser Waffen, oder? Schmecken dir diese Pflichten nicht so musst du das Recht nicht in Anspruch nehmen.
Als ich die WBK beantragt habe (damals in den 80ern), war von einer "Verwahrungskontrolle" oder ähnlichem Blödsinn keine Rede. Diese wurde im Zuge der Anti-Waffen-Hysterie anno 1998 von seiten der SPÖ eingesetzt, um die Waffenbesitzer zu schikanieren, weil ein Totalverbot wie in UK damals am Widerstand der ÖVP gescheitert ist.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von ruz » Di 27. Apr 2021, 08:51

Als meist nur fragenstellender Mitleser möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben;
Und doch beginnt es wieder mit einer Frage. Kann es sein, dass bei ein paar Leuten hier der Lift nicht bis ganz oben fährt?
Was ist denn das für eine Aufregung um 10min alle 5 Jahre?

Hatte auch schon ein paar Verwahrkontrollen. Kein einziger Polizist war unfreundlich oder gar deppat. Bei mir haben alle freundlich gefragt, ob sie die Schuhe anlassen „dürfen“ oder ausziehen sollen. Bei einer recht seltenen Waffe folgten ein paar interessierte Worte und fertig.
Ausnahmslos jeder freundlich. Und jetzt etwas was die Wienbasher hier verwundern wird. Die Wiener Polizisten waren extrem leiwand, egal ob jung oder alt.

Freut euch bitte, dass es nur alle 5 Jahre ist und gut ist es.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Di 27. Apr 2021, 11:36

ruz hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 08:51
Als meist nur fragenstellender Mitleser möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben;
Und doch beginnt es wieder mit einer Frage. Kann es sein, dass bei ein paar Leuten hier der Lift nicht bis ganz oben fährt?
Selbsterkenntnis?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von raptor » Mi 28. Apr 2021, 06:57

Dafür gibt es die "Ignorieren-Liste", einfach und gut.

Dieses "Schuhe ausziehen" für Besucher verstehe ich sowieso nicht. Die Straßen sind heute nicht mehr knöcheltief voll Pferdeäpfel. Außer Bauarbeitern hat mir noch nie jemand Schmutz in die Wohnung getragen und es darf natürlich jeder die Schuhe anlassen. Ich selbst lasse sie an, wenn ich bald wieder gehe.

Ich verstehe auch nicht, warum die Kontrollen manche so stressen. Bei mir in Wien war das immer höchst professionell (mittlerweile 3x) ohne irgendwelche Missstimmung oder Fehlmeinungen. Bei mir machen das auf die Kontrollen spezialisierte Beamte, die zwar im Streifenwagen aber in Zivil kommen. Wenn, dann fast zu freundlich. Zuletzt gab es eine Diskrepanz bei B-Waffen zwischen seiner Liste und dem was tatsächlich vorhanden ist. Da wollte er dann schon mit Nachdruck die Meldung sehen. Kein Problem, E-mail schnell ausgedruckt und ihm mitgegeben. Jeder der irgendwie selbstorganisatorisch normal aufgestellt ist, sollte hier nicht unter Druck geraten.

Sollte tatsächlich mal Uniformierte kommen und sich nicht auskennen, dann bringt blöd herumdiskutieren eh nichts. Ich würde freundlich aber bestimmt genau einmal sagen, dass ich das andere sehe und den Rest dann schriftlich mit der Behörde regeln. Wenn sie ernsthaft was beanstanden, kommt da eh ein Schrieb. Wenn sie nur meinen, dann haben sie halt wie so viele Zivilisten auch eine Meinung über Dinge, von denen sie nichts verstehen, die mir egal sein kann. Ich habe einen Verwandten, der bei der Polizei ist, der mir auch laufend erklärt, ich müsste Waffe und Munition getrennt lagern und fragt, ob ich ein RONI überhaupt legal haben dürfte... jo eh.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Hasenfuss » Mi 28. Apr 2021, 09:04

Meine Erfahrungen waren bisher auch immer positiv. Immer nur ein Beamter in zivil mit einem zivilen Auto. C-Waffen uninteressant, Verwahrung ebenso. Nummern der B-Waffen überprüfen, Kaffee trinken, ein bisserl schnattern und tschüss. Nett, freundlich, manchmal an der Materie interesseirt, unkompliziert. Schuhe sind bei mir kein Thema, hab zwei große Hunde.

ABER. Dass alle 5 Jahre die Polizei in mein Refugium kommt um mein Eigentum zu überprüfen, weil man mich als potentiellen Terroristen oder Amokläufer sieht, mir also nicht vertraut, geht mir grundsätzlich am Arsch. Auch den Beamten, wie bisher alle immer bestätigt haben. Aber solange das Gesetz nicht geändert wird, also unseren Politdarstellern nicht spontan ein funktionierendes Gehirn wächst, wird sich daran nichts ändern. Da müssen wir durch, sowohl wir Waffenbesitzer, als auch die Polizisten, die weiß Gott besseres zu tun hätten.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Antworten