ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Waffen benötigen keine WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Hailwood » Mo 5. Mär 2018, 17:28

Ihr läuft hier alle mit Faustfeuerwaffen und anderen rum und steigt wegen einem KK gleich auf die Barrikaden


Ich glaube dass diejenigen aus dem Forum die außerhalb von Schießplätzen mit Faustfeuerwaffen herumrennen entweder Dinstwaffenträger und/oder einen Waffenpass haben.

Das Problem ist nun mal dass den Medien egal ist ob jemand mit KK oder GK Dummheiten macht dann kann das allen Legalwaffenbesitzer auf den Kopf fallen.

Und man sollte nicht vergessen, auch wenn man sich an alle Gesetze hält und alles richtig macht, reicht das sich ein Nachbar bedroht fühl um die Polizei im Haus zu haben.

LG

Profirudi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 09:29

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Profirudi » Mo 5. Mär 2018, 21:02

Es geht hier nicht um Dummheiten. Was verboten ist, will ich sicher nicht machen. Aber einige haben gleich überreagiert. Jetzt haben wir aber von anderen die Info erhalten, das es doch erlaubt ist Schädlinge zu eliminieren.
Dabei soll man sich natürlich an das Gesetz halten. Etwas anderes habe ich auch nicht vor.

Auch wenn hier manche schreiben, Krankheiten werden von allen übertragen. Ratten und Tauben sind hier sicher Überträger. Tauben werden auch Ratten der Lüfte genannt. Wenn wer will, kann er sich auch Ratten ins Haus holen. Ich werde es sicher nicht tun.

Eine PAK habe ich. Aber das verschreckt auch die anderen Tiere. Aber ich werde da mal die Fachkräfte oder Jäger fragen. Damit ich keine Probleme bekomme.

Ein neues KK will ich wahrscheinlich auch nicht. Ein gebrauchtes würde mir auch reichen. Vielleicht finde ich etwas im Forum.

Danke für eure Antworten. Mir war es nicht bewußt, das auch D Waffen meldepflichtig sind. Jetzt werde ich mich auf die Suche machen.

Wie groß ist der Unterschied der Schussenergie zwischen Flobert und KK?

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Calcipher » Mo 5. Mär 2018, 21:33

6mm Flobert 35 Joule, .22lfb bis 140 (HV bis 250) Joule. Abhängig von der Lauflänge
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Revierler_old » Mo 5. Mär 2018, 22:03

C war Mal meldepflichtig und D nicht.
Jetzt sind C und D registrierungspflichtig. Meldung war mal.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Profirudi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 09:29

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Profirudi » Mo 5. Mär 2018, 22:26

Gibt es Flobert überhaupt noch zu kaufen?

Wenn ich im Internet ein wenig schaue, finde ich eigentlich nur KK Waffen. 6mm Flobert findet man eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Mindfreeq » Di 6. Mär 2018, 10:19

Ich habe ein wenig den Eindruck, nachdem ich mir deine Beiträge so durchgelesen habe, das du KK ein wenig unterschätzt bzw herunter spielst.
Ich glaube da wäre es mal angebracht zu sagen das es sich hierbei um eine vollwertige Waffe handelt die in den Falschen Händen sehr viel Unheil anrichten kann, nicht umsonst werden 22er vom Mossad und diversen Sky Marshall verwendet.

Wieso sollte man soetwas nicht an die Grösse Glocke hängen? Ich erzähle jeden der es hören will, aber viel lieber denen die es nicht hören wollen dass ich Sportschützen bin :mrgreen:
Auch auf Facebook poste ich ständig Veranstaltungen bzw "Werbung" vom Verein und diversen.
Manche Leute haben Schilder an ihren Türen hängen wo drauf steht "Protected by Glock" oder ähnlichem. Und mir ist es ehrlich gesagt auch schnuppe was die lieben Nachbarn denken wenn ich mit dem RangeBag, dem sackerl mit dem leeren Hülsen etc von der Wohnung zum Auto oder umgekehrt gehe... "wozu braucht er eine Waffe?" Naja zum schiessen? :roll: Wenn sie was wissen wollen können sie ja fragen, ansonsten lasse ich ihrer Fantasie freien Lauf. Das einzige was dir halt passieren kann ist, das du jedes mal die Cobra vor der Türe stehen hast wenn irgendwo eine Türe zu knallt.

Eine Waffe oder ähnliches zu kaufen obwohl man im Vorhinein weiß das es wohl zu Problemen in der Familie führen wird, ist halt auch nicht das beste was man tun kann... da ist das Inserat auf Waffengebraucht schon vorherbestimmt.
Tu dir selbst einen Gefallen und klär das ab, bzw um wen geht es da überhaupt? Ehefrau? Mutter? Vater? Schwester? Oma? Opa?

Du musst es mir nicht sagen aber ein wenig Neugierig bin ich schon, ich würde gerne wissen wie alt du bist? Ein paar Posts sagen mir du bist 18 und ein paar wiederum sagen mir mindestens 40 :D

BTW: das sich jeder wenn er 18 wird, los gehen kann und eine Waffe kaufen kann ist auch etwas das mir total gegen den Strich geht... genau wie PAK Waffen, sowas unnötiges gehört Verboten.

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Calcipher » Di 6. Mär 2018, 10:39

Mindfreeq hat geschrieben:BTW: das sich jeder wenn er 18 wird, los gehen kann und eine Waffe kaufen kann ist auch etwas das mir total gegen den Strich geht... genau wie PAK Waffen, sowas unnötiges gehört Verboten.


War das jetzt hoffentlich ironisch gemeint?
Schusswaffen in Privathänden? Wer braucht das denn? Geht mir gegen den Strich. Das sollen die nicht dürfen. Total unnötig. Gehört verboten.

Na dämmerts?
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Mindfreeq » Di 6. Mär 2018, 10:52

Hätte wohl ein Smilie hingehört...

Aber ganz ohne Spur ernsthaftigkeit ist es halt dann auch wieder nicht.
Wie schon geschrieben wenn die einzige Qualifikation die ist das man 18 ist, eine Waffe besitzen zu dürfen unabhängig vom geistigen Zustand ist das eben auch nicht ganz korrekt.
Ich Rede hier aber vom Extremfall zu blöd sich die Schuhe zu zu binden aber dann am nächsten Tag beim Büchsner stehen, und "boah wie geil, will das bumm bumm haben" rufen und 3 Tage später damit heimgehen und sie (im besten Fall) nach einer Woche mit einem Waffenverbot wieder abgeben zu müssen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Calcipher » Di 6. Mär 2018, 10:58

Offenbar ist das kein Problem, sonst wären die Nachrichten ja täglich voll mit Meldungen über derartige Vorfälle.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Profirudi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 09:29

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Profirudi » Di 6. Mär 2018, 17:58

@Mindfreeq
Zählst du dich auch zu dem Kreis der erlauchten, die Waffen besitzen dürfen und das mindere Volk nicht? Ein wenig komisch bist du schon. Selbst Waffen haben, aber für anderes alles verbieten lassen wollen. Selbst PAK. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn die Waffengesetze immer strenger werden. Wenn selbst in einem Waffenforum die User für Verbote sind. Was soll sich da der Gesetzgeber denken? Andereseits wird hier ein paar Threads oberhalb eine Petition gestartet gegen das Verbot von halbautomatischen Waffen und du hier willst sogar PAK verbieten. Also irgendwas stimmt da nicht. Wenn du die Petition unterschrieben hast und hier ein Verbot forderst, dann bist du Schizophren. Dann solltest du am besten alle deine Waffen abgeben. Denke einmal darüber nach.

Und zu deiner Info. Ich kann mir die Schuhbänder selber binden. Ich bin kein Volliidiot.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es echte Flobert überhaupt noch zu kaufen gibt. Auf den Online Seiten der Waffenhändler findet man nichts. Beim lokalen Händler war ich noch nicht.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Calcipher » Di 6. Mär 2018, 18:22

Profirudi hat geschrieben:Gibt es Flobert überhaupt noch zu kaufen?


zB: http://www.jgstrade.com/de/waffen-und-z ... ertwaffen/
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Mindfreeq » Di 6. Mär 2018, 19:55

Profirudi hat geschrieben:@Mindfreeq

Und zu deiner Info. Ich kann mir die Schuhbänder selber binden. Ich bin kein Volliidiot.



Na wenn du dich gleich mal angesprochen fühlst... keine weiteren Fragen.

Und Schreckschuss ist unnötig, nicht geeignet für die SV, man bringt sich nur selbst damit in Gefahr und jeder Junkie rennt damit rum.
Stimmt Vergleichen wir Äpfel mit Birnen, einen Halbautomaten kann ich "sportlich" verwenden eine PAK Waffe, den Bewerb stell ich mir Spannend vor... :headslap:

BTW: wenn du mit Kreis der Erlauchten die jenigen welchen meinst, die einen Psychotest absolvieren mussten um eine Waffe erwerben zu dürfen hast du recht, solche Test sind zwar auch nicht zu 100 % zuverlässig, sortiert aber zumindest schon mal die jenigen aus die so wieso keine Schusswaffe besitzen sollten, und so ein Test wäre bei Kat. C und D auch nicht verkehrt... ihr könnt mich jetzt steinigen aber das ist nunnal meine Meinung.

Und wenn jetzt wer beleidigt ist ist's mir auch wurscht.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Burgenlandy » Di 6. Mär 2018, 20:40

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Exitus » Di 6. Mär 2018, 22:28

Mindfreeq hat geschrieben:
Und Schreckschuss ist unnötig, nicht geeignet für die SV, man bringt sich nur selbst damit in Gefahr und jeder Junkie rennt damit rum.
Stimmt Vergleichen wir Äpfel mit Birnen, einen Halbautomaten kann ich "sportlich" verwenden eine PAK Waffe, den Bewerb stell ich mir Spannend vor... :headslap:


Ich brauche was nicht und somit soll auch kein anderer sowas haben........
Tolle Einstellung :clap:

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von piefke » Di 6. Mär 2018, 23:39

Was der threadstarter sucht bzw. meint ist wohl eine 9mm flobert flinte. Die stand früher auf jedem bauernhof in der ecke rum. Im Gegensatz zur 12 er doppelflinte die im schrank stand.
Ich bewerte das jetzt weder jagd noch naturschutzrechtlich aber falls du tauben schießen darfst, kauf dir so ein 9mm flobert teil. Gibt es bestimmt für 50 euro gebraucht , eine schachtel munition und ab geht es. Ansonsten ein starkes luftgewehr mit 18 joule.

Antworten