ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Waffen benötigen keine WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von FFWGK » Mo 5. Mär 2018, 00:40

HS911 hat geschrieben:Im Allgemeinen vertrauen wir unseren Mitbürgern, bis uns der Einzelne konkreten Anlass gibt, das nicht zu tun. Bitte erklär mir, was daran ein großer Skandal ist.

@OP:
Auf Tiere zu schießen ist offensichtlich eine dumme Idee

Merks was?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von cas81 » Mo 5. Mär 2018, 07:36

Waffengegner in der Familie und auch darum alles heimlich, bloss keine Polizeikontrollen, niemand soll was merken. Aber auf dem Hof mit einem Gewehr rumrennen und auf Tauben schiessen, die sich idR auf dem Dach bzw in dessen Umgebung versammeln, während die Nachbarn nah genug sind um wegen der Kontrollen zu tuscheln und sich das TSchG zurecht rücken, wie es einem gefällt.

Ganz abgesehen davon, dass jeder Nachbar das hört, wenn du wenigstens bezüglich Schalldämpfung vor hättest nicht rechtswidrig zu handeln, hättest du da ein bisserl viel zu tun, wenn du einzelnen Tauben mit einem Gewehr hinterherjagst. Von der Gefahr für Dritte (inklusive Tiere falls in einer Scheune) ganz zu schweigen. Unrealistischer geht's nicht mehr. Bei realistischer Betrachtung und solch einer Geisteshaltung: Sind das bei dir in der Familie generelle Waffengegner oder auf dich speziell bezogen? Leider eine ernst gemeinte Frage.

Ich kann die Schlagzeile (im besten Fall) schon sehen und das absolut zurecht: "Tierquäler löst Grosseinsatz aus". Und ebenfalls zurecht springen die Leute darauf an und sorgen sich, siehe FFWGK, ich selbst und hoffentlich ein paar andere auch. Der Mensch ändert sich nicht, nur weil er ne Waffe in den Händen hält. Das gilt in BEIDE Richtungen und nicht nur da, wo es uns Waffenfreunden passt. Dieser Thread ist ziemlich eindeutig und ich bin sicher, er ist nur deshalb noch offen, damit man die Sache erfolgreich ausreden kann.

IdS: wenn du das machst, dann schadest du mit deinem Fehlverhalten jedem verantwortungsbewussten Legalwaffenbesitzer, möglicherweise auch Dritten (KK kann einiges durchschlagen und anrichten), falls in einer Scheune o.ä. mindestens durch den Knall anderen Tieren (KK liefert bereits 140db) und mit einem Repetierer Tauben hinterherzujagen ist sicherlich nicht sehr effektiv, zudem informiere dich über die Relevanz der durch sie übertragenen Krankheiten (und schließe damit aus, dass es ähnlich dem Mythos bei der Ratte ist, wo jeder verhätschelte Hund nicht weniger gefährlich ist).

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3057
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Ares » Mo 5. Mär 2018, 07:39

Profirudi hat geschrieben:Bei mir ist es auch eine Schädlingsbekämpfung. Ich habe einen kleinen Bauernhof. Da übertragen die Tauben ansonst Krankheiten auf die anderen Tiere. Außerdem sind sie auch Vorratsschädlinge. Daher kann ich sie nicht brauchen.


Hi
Warum hast du deine Vorräte nicht unter Verschluss? Auf einem kleinen Bauernhof sollte das kein Problem sein. Du fütterst ja sonst auch Mäuse und Ratten mit.
Btw.:
Welche Krankheiten übertragens denn auf "die anderen" Tiere, die da welche sind?

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Profirudi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 09:29

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Profirudi » Mo 5. Mär 2018, 08:06

FFWGK hat geschrieben:Ich sags immer wieder und jedem der es höhren will: es ist ein Skandal, dass (fast) jeder in Ö eine Waffe kaufen darf dessen einzige Qualifikation es ist 18 zu sein.

Da hast recht. Das merkt man wenn man deine Beiträge liest. Da sollte der Gesetzgeber wirklich ein strengeres Waffengesetz machen.

Ihr läuft hier alle mit Faustfeuerwaffen und anderen rum und steigt wegen einem KK gleich auf die Barrikaden.

Welche Qualifikation habt ihr denn, das ihr euch für Auserwählte hält?

Ich habe schon gewußt das das Thema emotional werden wird. Aber ich habe es halt trotzdem geschrieben, das ich ein Problem mit den Tauben habe. Ich hätte es auch nicht schreiben können, dann wäre die Diskussion jetzt nicht da. Aber ich nehme einmal an, das Jäger auch auf Tauben schießen.

Die Waffengegener in meiner Familie sind nicht auf mich bezogen. Das ist bei denen allgemein. Ich habe nicht vor wie ein Verrückter mit der Waffe rumzulaufen.

Im allgemeinen hängt es eigentlich niemand auf die große Glocke, wenn er eine Waffe besitzt. Nur so viel dazu, weil das hier manche kritisieren. Weil ich gesagt habe, das es nicht jeder wissen muss, wenn ich eine Waffe beitze.

Wenn ein Kleinkaliber sowieso nichts für Tauben ist, dann hole ich halt einen Profi. Keine Ahnung wie die das machen, aber Hauptsache das Problem wird erledigt.

Ich habe nicht vor etwas illegales zu machen. Sonst hätte ich hier nicht gefragt. Weil dann wäre ich gleich auf irgendeinen Schwarzjarkt gegangen und hätte etwas gekauft. Aber das will ich nicht.

Ratten halte ich auch für Schädlinge. Auch wenn das hier jemand anders sieht. Ich habe keine Freude mit Ratten. Das man aber Ratten nicht mit einer Waffe bekämpfen kann, ist mir klar. Da gibt es andere Methoden. Rattenbekämpfung wird sogar bei tierhaltenden Landwirten vorgeschrieben. Wie das mit den Tauben ist, weiß ich nicht. Aber das kann mir der Profi dann schon sagen.

Polizeieinsatz möchte ich keinen auslösen. Es war halt früher normal, Tauben und z. B. Stahler zu jagen. Aber die Zeiten ändern sich. Damit habe ich kein Problem. Ich kann mich eben noch erinnern als ich noch in die Schule ging war das so üblich. Ob es sinnvoll war, weiß ich nicht.

Ein Kleinkaliber ode Flobert möchte ich mir trotzdem kaufen. Es gibt ja noch die Zielscheibe und den Schießstand.
Zuletzt geändert von Profirudi am Mo 5. Mär 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 474
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Markus_H » Mo 5. Mär 2018, 08:10

Ares hat geschrieben:Btw.:
Welche Krankheiten übertragens denn auf "die anderen" Tiere, die da welche sind?
lg
Ares

Ich würde sagen vor allem Salmonellen und diverse Würmer, indirekt über den Kot.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Hane » Mo 5. Mär 2018, 08:26

Profirudi hat geschrieben:Bei mir ist es auch eine Schädlingsbekämpfung. Ich habe einen kleinen Bauernhof. Da übertragen die Tauben ansonst Krankheiten auf die anderen Tiere. Außerdem sind sie auch Vorratsschädlinge. Daher kann ich sie nicht brauchen.



Da kommt es jetzt drauf an, aus welchem Bundesland du kommst.

das ist gemäß §96 NÖ Jagdgesetz

(3) Zum Schutze der Haustiere ist den Besitzern von Häusern, Gehöften und dazugehörigen Höfen und Hausgärten gestattet, dort Füchse, Baum- oder Edel-, Stein- oder Hausmarder, Iltisse, mit Ausnahme der Steppeniltisse, und Wiesel zu fangen und zu töten. Die Bezirksverwaltungsbehörde kann für den Fang und die Tötung von Habichten Ausnahmen gemäß § 3 Abs. 8 zulassen. Der Gebrauch der Schußwaffe ist hiebei nicht zulässig. Das gefangene und getötete Raubwild ist dem Jagdausübungsberechtigten oder seinem Jagdaufseher unverzüglich bekanntzugeben und zu seiner Verfügung zu halten.

Also in Nö ist schießen mal nicht OK und von Tauben sehe ich auch nix.

In anderen Bundesländern ist das aber anders

Profirudi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 09:29

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Profirudi » Mo 5. Mär 2018, 08:39

Markus_H hat geschrieben:Ich würde sagen vor allem Salmonellen und diverse Würmer, indirekt über den Kot.

Das sehe ich genau so. Vor allem wenn man ein paar Hühner hat.

Aber das überlasse ich jetzt einem Profi. Für Füchse und ähnliches gibt es den Jäger.
Zuletzt geändert von Profirudi am Mo 5. Mär 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3057
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Ares » Mo 5. Mär 2018, 08:52

Markus_H hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:Btw.:
Welche Krankheiten übertragens denn auf "die anderen" Tiere, die da welche sind?
lg
Ares

Ich würde sagen vor allem Salmonellen und diverse Würmer, indirekt über den Kot.


Natürlich überträgt jedes Tier, jeder Mensch irgendwelche Krankheitserreger. Ein Wunder das noch nicht alle und alles tot umgefallen ist, sind. :headslap:
Wenn einem dann wirklich die große Furcht packt, kann man ja die Möglichkeit einer Einnistung unterbinden.
Die Stadttauben brüten gerne an Hausmauern, Ringel- und Türkentauben in Bäumen (Bei uns in einer Tanne).
Aber wie schon erwähnt, wenn du sie nicht "mitfütterst" ergibt sich das "Problem" erst gar nicht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von FFWGK » Mo 5. Mär 2018, 09:10

Profirudi hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Ich sags immer wieder und jedem der es höhren will: es ist ein Skandal, dass (fast) jeder in Ö eine Waffe kaufen darf dessen einzige Qualifikation es ist 18 zu sein.

Ihr läuft hier alle mit Faustfeuerwaffen und anderen rum und steigt wegen einem KK gleich auf die Barrikaden.
...
Welche Qualifikation habt ihr denn, das ihr euch für Auserwählte hält?
...
Aber ich nehme einmal an, das Jäger auch auf Tauben schießen.
...
Wenn ein Kleinkaliber sowieso nichts für Tauben ist
...
wäre ich gleich auf irgendeinen Schwarzjarkt gegangen und hätte etwas gekauft.

Wolltest du Bestätigen oder Widerlegen?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Bell » Mo 5. Mär 2018, 09:19

Profirudi hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Ich sags immer wieder und jedem der es höhren will: es ist ein Skandal, dass (fast) jeder in Ö eine Waffe kaufen darf dessen einzige Qualifikation es ist 18 zu sein.


Welche Qualifikation habt ihr denn, das ihr euch für Auserwählte hält?


Bitte beachten, dass das die Meinung einer Person hier ist, nicht „unsere“.
„Wir“ sind (in Bezug auf Waffen) sicher keine Auserwählten auch, wenn das manche gerne wären.

[emoji6]

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Robiwan » Mo 5. Mär 2018, 10:34

Sofern die Bejagung gemäß dem anzuwendenden Landesjagdgesetz zulässig ist, würde für Tauben auch ein Luftdruckgewehr (z.B. https://sportwaffen-selector.com/Langwa ... Hawk-Elite) reichen. Hierfür sind sogar (Hohl-)Spitzgeschosse erhältlich ( z.B. https://sportwaffen-selector.com/JSB-Di ... Polymag-45). Davor einfach kurze Info an die Nachbarn damit nicht die Cobra vor der Tür steht und gut....
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von HS911 » Mo 5. Mär 2018, 10:47

FFWGK hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Im Allgemeinen vertrauen wir unseren Mitbürgern, bis uns der Einzelne konkreten Anlass gibt, das nicht zu tun. Bitte erklär mir, was daran ein großer Skandal ist.

@OP:
Auf Tiere zu schießen ist offensichtlich eine dumme Idee

Merks was?


ja, klar merk ich was:
dass du das (geplante?) fehlverhalten eines einzelnen der allgemeinheit zur last legen willst und dass du scheinbar infantil/patzig reagierst, wenn deine meinung sachlich und höflich hinterfragt wird.

gibt's sonst noch was zu merken?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Hane » Mo 5. Mär 2018, 13:19

Robiwan hat geschrieben:Sofern die Bejagung gemäß dem anzuwendenden Landesjagdgesetz zulässig ist, würde für Tauben auch ein Luftdruckgewehr (z.B. https://sportwaffen-selector.com/Langwa ... Hawk-Elite) reichen. Hierfür sind sogar (Hohl-)Spitzgeschosse erhältlich ( z.B. https://sportwaffen-selector.com/JSB-Di ... Polymag-45). Davor einfach kurze Info an die Nachbarn damit nicht die Cobra vor der Tür steht und gut....



Aus Erfahrung: die Spitzstamperl sind eher schlecht für das Eindringen. Die weichen eher aus.
Normale Stamperl zeigen sicher eine Bessere Wirkung.
Aber ich würde sowieso nicht mit einem normalen Luftdruck auf Tauben schießen. Ich halte das für Tierquälerei.

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Korneuburger262 » Mo 5. Mär 2018, 13:53

Wenns nur ums verjagen nimm ne 9mm PAK die reicht zumindest bis sie sich dran gewöhnt haben und is nix illegales, du solltest nur an den Stress deiner eigenen Tiere denken
Mfg

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Welche Waffen benötigen keine WBK

Beitrag von Robiwan » Mo 5. Mär 2018, 14:03

Hane hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Sofern die Bejagung gemäß dem anzuwendenden Landesjagdgesetz zulässig ist, würde für Tauben auch ein Luftdruckgewehr (z.B. https://sportwaffen-selector.com/Langwa ... Hawk-Elite) reichen. Hierfür sind sogar (Hohl-)Spitzgeschosse erhältlich ( z.B. https://sportwaffen-selector.com/JSB-Di ... Polymag-45). Davor einfach kurze Info an die Nachbarn damit nicht die Cobra vor der Tür steht und gut....



Aus Erfahrung: die Spitzstamperl sind eher schlecht für das Eindringen. Die weichen eher aus.
Normale Stamperl zeigen sicher eine Bessere Wirkung.
Aber ich würde sowieso nicht mit einem normalen Luftdruck auf Tauben schießen. Ich halte das für Tierquälerei.


Danke für den Input. Mir wurde erzählt, dass für die Jagd Spitz- bzw. Hohlspitz-Projektile verwendet werden sollten (ja nicht die flachen oder die Rundkopf).

Wie definierst du "normalen Luftdruck"? Natürlich sollte man keine 2J Airsoft-Gun verwenden. Selbst 7.5J find ich z.T. grenzwertig. Bei zweistelligen Joule-Angaben (und entsprechend kurzer Distanz) macht's imho aber keinen Unterschied ob das Viecherl von einem KK oder Luftgewehr sofort tödlich getroffen wird. Hauptsache _sofort_ tot.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten