ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Längenbestimmungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
sharpshooter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 00:45

Längenbestimmungen

Beitrag von sharpshooter » Mo 5. Mär 2018, 16:32

Hallo!

Ich habe erst vor kurzem begonnen, mich für Langwaffen richtig zu interessieren. Mittlerweile ist mein Interesse so groß geworden, dass ich mein erstes Umbauprojekt angehen möchte. Ziel ist es, ein Mosin Nagant-Gewehr zur Scout-Rifle mit Pistolengriff umzufunktionieren und neben dem Schaft auch den Lauf zu kürzen. Welche Vorgaben muss ich bei dieser C-Waffe bezüglich Lauflänge und Gesamtlänge einhalten? Ich finde im Netz zwar immer wieder Fakten, da die Einträge zumeist älter sind, kann ich nicht beurteilen, ob sie anno 2018 noch Gültigkeit haben.

Mit der Bitte um Hilfe und Danke für eine Antwort
Gerhard
When they kick at your front door
how you gonna come?
With your hands on your head
or on the trigger of your gun?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Längenbestimmungen

Beitrag von bino71 » Mo 5. Mär 2018, 16:47


Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Längenbestimmungen

Beitrag von Hailwood » Mo 5. Mär 2018, 16:54

Waffengesetz 1996

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

wenn der Nagant unter 60 cm Gesamtlänge hat wird er zur Faustfeuerwaffe und damit zu Kat. B. (1 Abschnitt §3)
Das Gesetzt durchzuarbeiten bevor man etwas umbaut kann nicht schaden.

LG

sharpshooter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 00:45

Re: Längenbestimmungen

Beitrag von sharpshooter » Di 6. Mär 2018, 16:58

Super! Danke für die schlüssigen Antworten.
LG
Gerhard
When they kick at your front door
how you gonna come?
With your hands on your head
or on the trigger of your gun?

Antworten