ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von Berni96 » Di 6. Mär 2018, 12:17

Grüß euch,
Bin noch recht frisch im Schießsport (3 Monate ca.) aber sehr aktiv dabei und hab auch einige Bewerbe geschossen. Da war ich heut bei der BH und hab mich erkundigt weil ich mit meine 2 B-Waffen kein Auslangen finde ob ich da nicht wie laut Gesetz möglich erweitern könnte frühzeitig. Nun hat man mir dort gesagt dass sowas frühestens nach einem Jahr drinnen ist und auch nur wenn ich an drölf bewerben teilgenommen habe für die ich die waffe nicht habe und bei denen das Ausborgen teils unangenehm oder nicht machbar ist.
Wollte jetzt fragen wie das aussieht in da Realität, da ja dieses "1 Jahr mindestens warten" (teilweise nachvollziehbare) Behördenwillkür sein dürfte und ob ichs mit sag ma 12-16 Urkunden und Empfehlung vom Verein versuchen sollte frühzeitig durchzuboxen mit rechtlicher unterstützung wenns sein muss. Oder eben warten sollt das Jahr weil ich andernfalls vl. mehr kaputt mach als ich dadurch erreich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von FFWGK » Di 6. Mär 2018, 12:32

Grundsätzlich gibt es weder eine zeitliche Beschränkung noch die Pflicht zur Verwendung von Leihwaffen oder Vorlage von Listen.
Aber ich finde den "Wunsch" des Sachbearbeiters jetzt nicht völlig überzogen.

Ich habe nach <1 Jahr auf >5 erweitert ohne Leihwaffe und Vitamin B war aber sehr gut vorbereitet.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von Hellprayer » Di 6. Mär 2018, 12:38

Meine Erweiterung von 2 auf 4 war nach 6 Monaten WBK Besitz und 25 Listen plus schreiben vom Verein...also wenn man gut argumentiert ist es möglich. BH war Wien übrigens ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von Berni96 » Di 6. Mär 2018, 12:49

Ok danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten, ich sagte ja im Bezug auf diese "Frist" dass ich sie nachvollziehe, aber wenns früher geht dann werd ich natürlich schaun dass was geht.
Weil du es erwähnt hast @FFWGK, kannst ma tipps geben wie ma sich da korrekt vorbereitet ?
Weil unter Argumentation fällt mir nur ein "ich brauch x für bewerb y" aber anscheinend steckt da noch mehr dahinter.

@Hellprayer, beachtlich, das macht mir doch direkt Mut :)

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von gerioldschool » Di 6. Mär 2018, 17:47

Hehe da war er bei dir eh schon gnädig :-) hab voriges jahr bei ihm wegen erweiterung angefragt, da hat er gemeint, dass das frühestens nach 5 Jahren geht, da hatte ich die wbk aber schon 2 Jahre.
Ich bereite jetzt einen wasserdichten Antrag mit 25 Ergebnislisten und Empfehlungsschreiben vom Verein vor. Bin gespannt, was da rauskommt

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von Berni96 » Di 6. Mär 2018, 22:05

@gerioldschool In Korneuburg ?, ja es kommt drauf an wen du dort fragst, es gibt dort jemand der immer sehr zach drauf ist und scheinbar glaubt das österreichische Waffengesetz bestünde aus dem was ihm gerade einfällt.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von cipher » So 11. Mär 2018, 21:31

Aus erster Hand: Korneuburg, Eisenstadt, Wien und Neunkirchen sind angeblich besonders mühsam...

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von Berni96 » Mo 12. Mär 2018, 13:42

cipher hat geschrieben:Aus erster Hand: Korneuburg, Eisenstadt, Wien und Neunkirchen sind angeblich besonders mühsam...


Ah ok verstehe, heißt wohl erst mal den Wohnsitz wo anders hinverlegen temporär ! (nur spaß)
Obwohl es doch eine Überlegung wert wäre wenn man es gechickt anstellt :think:

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von gerioldschool » Mo 12. Mär 2018, 17:53

cipher hat geschrieben:Aus erster Hand: Korneuburg, Eisenstadt, Wien und Neunkirchen sind angeblich besonders mühsam...


Najo, wenn ich oben lese “nach 6 Monaten von 2 auf 4 erweitert“ und mir noch andere Erfahrungsberichte aus Wien durchlese, klingt das nicht soooo mühsam.

Der Sachbearbeiter in KO war zwar bestimmt, hat mir aber auch nicht wirklich ungut gewirkt. Ich werde berichten, wie es bei mir gelaufen ist

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 12. Mär 2018, 19:57

Neunkirchen kann ich so nicht bestätigen, hab innerhalb von einem guten jahr von 2 auf 4 auf 7 erweitert. (Listen, vereinsschreiben)
Ist aber schon gut ein jahr her...

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von cipher » Mo 12. Mär 2018, 23:23

gerioldschool hat geschrieben:
cipher hat geschrieben:Aus erster Hand: Korneuburg, Eisenstadt, Wien und Neunkirchen sind angeblich besonders mühsam...


Najo, wenn ich oben lese “nach 6 Monaten von 2 auf 4 erweitert“ und mir noch andere Erfahrungsberichte aus Wien durchlese, klingt das nicht soooo mühsam.

Der Sachbearbeiter in KO war zwar bestimmt, hat mir aber auch nicht wirklich ungut gewirkt. Ich werde berichten, wie es bei mir gelaufen ist

Das war doch jemand, der in Wien erweitert hat.

In Wien ists einfach nur ein Lottospiel. Je nach Bearbeiter(in) und wie halt der erste Kaffee in der Früh war.

Da hats mal die Erfahrung von einem Pärchen (gleicher Name) gegeben, die beide gleich lang die WBK hatten, mehr oder weniger die gleichen Ergebnislisten und gleichzeitig in Wien eingereicht, aber einen unterschiedlichen "Vorbescheid" bekamen. Sie haben reklamiert und entgegen (meiner) Erwartungen, hats die Behörde nach oben angepasst, sodass beide die gleiche Anzahl bewilligt bekommen haben. Ich hätte wetten können, dass sich die Behörde am geringeren Vorbescheid orientiert...

Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen! Jedes Fuzzerl könnt weiterhelfen...

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: WBK-Erweiterung nach Paragraph 23 Abs 2 in Korneuburg

Beitrag von JPS1 » Do 5. Apr 2018, 09:37

Weils ja irgendwie herpasst, ist ja nur ein Buchstabe mehr ;)

Hat jemand in Korneuburg nach §23 2b erweitert? reicht Vereinsmitgliedschaft oder will der gute Mann zusätzlich was?

Antworten