ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meldung an Feuerwehr?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Meldung an Feuerwehr?

Beitrag von the_law » Mi 7. Mär 2018, 19:28

Glock1768 hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:dem schwarzpulver is es wurscht ob verdämmt oder nicht, ab ca.1 kg is des zeugs massenexlosiv.

ein kilo lose auf an haufen verbrennt nicht sondern setzt schlagartig um. die fragestellung läßt sich hierbei etwas ausweiten, wäre es wirklich sinnvoll schwarzpulver in einem weniger schützendem behältniss zu lagern wenn die zündtemperatur bei ~170°C liegt :think:


hast du wirklich Schwarzpulver daheim?


ja...braucht man halt zum vorderladern :mrgreen:

okay, das mit der nit gefüllten spraydose bei brandschutzübung seh ich ein, immerhin sind die meisten die hier teilnehmen junge mädls und die sind schon bei dem “büff“ gewaltig 'zamzuckt :D
gasflaschen seh ich auch vollkommen ein, jeder der das seinerzeit beim hochhaus dachbrand im innsbrucker o-dorf mitbekommen hat wird das sicher auch verstehen...

was die lagerung von nc/sp pulvern in holz oder blechkisterln angeht... mir persönlich widerstrebt sich das schon irgendwie im sinne einer sicheren lagerung...sicher vor unberechtigtem zugriff okay, sicher bei brand fraglich.
obwohl der einwand das bei der umsetzung der treibmittel im tresor ein hohes umfeld gefährdungspotential besteht auch nicht von der hand zu weisen ist...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Meldung an Feuerwehr?

Beitrag von Hane » Mi 7. Mär 2018, 19:50

Ich würde wichtig finden, dass das Behältnis für das Pulver nicht unbedingt mit der Wand verschraubt ist. Die Einbrecher sollen das ruhig mitnehmen und erst Zuhause aufflexen :-)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Meldung an Feuerwehr?

Beitrag von Styrax » Mi 7. Mär 2018, 21:58

@Hane

[emoji48][emoji23][emoji23][emoji23]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Meldung an Feuerwehr?

Beitrag von DerDaniel » Mi 7. Mär 2018, 23:52

the_law hat geschrieben:was die lagerung von nc/sp pulvern in holz oder blechkisterln angeht... mir persönlich widerstrebt sich das schon irgendwie im sinne einer sicheren lagerung...sicher vor unberechtigtem zugriff okay, sicher bei brand fraglich.
obwohl der einwand das bei der umsetzung der treibmittel im tresor ein hohes umfeld gefährdungspotential besteht auch nicht von der hand zu weisen ist...

Die Idee dahinter ist nicht, dass Zeug so lange wie möglich vor dem Feuer zu schützen, sondern dass es so sicher wie möglich abbrennt. Und so lange das halbwegs an freier Luft ist, ist das ziemlich langweilig, siehe https://youtu.be/fYxTsyQ2eks?t=50 (Pistolen-/Schrotpulver brennen bissal schneller, aber ist auch nicht all zu spannend (kommt später im Video)).
Klar kann ich es in einen Brandschutzsafe stecken der 90min das Zeug sicher auf Temperatur hält, aber das macht er indem er massiv und dicht ist. Und wenn die 90min dann rum sind hast du eine Rohrbombe vom feinsten. Schau was die Bostoner Bombe angerichtet hat und das war nur ein Schnellkochtopf der paar Bar aushält und und bedenke welche Drücke Pulver in der Waffe entwickeln kann und du siehst das Potential einer solchen Geschichte...

Antworten