ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von IronFox » Do 8. Mär 2018, 06:15

Hallo!

Fällt ein Bogen, Steinschleuder, Blasrohr oder eine Airsoftgun unter das Waffengesetz und darf man sowas nutzen und besitzen wenn man ein Waffenverbot hat?

Wie sieht es mit Selbstverteidigungsgeräten wie einem Pfefferspray, Jetprotector oder einen einfachen Holzknüppel aus?
Ist das dann auch alles tabu?
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Mär 2018, 06:40

Alles kann als Waffe eingesetzt werden ... Also Bögen usw weiß ich jetzt aber nicht hinsichtlich Waffenverbot.

Pfefferspray, jetprotector, usw sind eben für die SV und eine Waffe gemäß waffg ... Die betreffen dich auf jeden Fall bei einem Waffenverbot
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Thomas E. Davis » Do 8. Mär 2018, 07:37

Glock1768 hat geschrieben:Alles kann als Waffe eingesetzt werden ... Also Bögen usw weiß ich jetzt aber nicht hinsichtlich Waffenverbot.

Pfefferspray, jetprotector, usw sind eben für die SV und eine Waffe gemäß waffg ... Die betreffen dich auf jeden Fall bei einem Waffenverbot
Du weißt aber schon das du ein Waffenverbot streichen lassen kannst? Genauen Zeitraum weiß ich nicht, aber dann hat sich die Überlegung welche Dinge man besitzen darf erübrigt......

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Floody » Do 8. Mär 2018, 07:48

Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.


Waffenverbot

§ 12. (1) Die Behörde hat einem Menschen den Besitz von Waffen und Munition zu verbieten (Waffenverbot), wenn bestimmte Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß dieser Mensch durch mißbräuchliches Verwenden von Waffen Leben, Gesundheit oder Freiheit von Menschen oder fremdes Eigentum gefährden könnte.


Waffen

§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder

2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.


Fällt ein Bogen, Steinschleuder, Blasrohr oder eine Airsoftgun unter das Waffengesetz und darf man sowas nutzen und besitzen wenn man ein Waffenverbot hat? Wie sieht es mit Selbstverteidigungsgeräten wie einem Pfefferspray, Jetprotector oder einen einfachen Holzknüppel aus? Ist das dann auch alles tabu?


Bis auf "Holzknüppel" und Airsoftgun (wobei ich da unsicher bin weil man immer von einer Verwechslungsgefahr/Drohwirkung ausgehen muss) müsste der Umgang mit allen aufgezählten Gegenständen also untersagt sein.

Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von IronFox » Do 8. Mär 2018, 07:49

Du weißt aber schon das du ein Waffenverbot streichen lassen kannst? Genauen Zeitraum weiß ich nicht, aber dann hat sich die Überlegung welche Dinge man besitzen darf erübrigt......


Nein das wusste ich nicht, gibt es darüber mehr Infos?

PS:
Nein ich persönlich habe kein Waffenverbot.
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Thomas E. Davis » Do 8. Mär 2018, 07:55

IronFox hat geschrieben:
Du weißt aber schon das du ein Waffenverbot streichen lassen kannst? Genauen Zeitraum weiß ich nicht, aber dann hat sich die Überlegung welche Dinge man besitzen darf erübrigt......


Nein das wusste ich nicht, gibt es darüber mehr Infos?

PS:
Nein ich persönlich habe kein Waffenverbot.
Ein Bekannter von mir hatte eines das er in seiner Jugend ausgefasst hat. Er war bei der BH vorsprechen und ist jetzt Besitzer von Kat. B Waffen. Sicherlich wird es auch auf die Art der Verfehlung ankommen. Aber dennoch würde ich bei der Behörde nachfragen. Kostet ja nichts.......

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Bild

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von oJo » Do 8. Mär 2018, 09:57

Airsoft ist Spielzeug, der Rest sind Waffen. Auch ein Großteil der modernen Messer darf mit Waffenverbot nicht besessen werden.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von BigBen » Do 8. Mär 2018, 10:33

oJo hat geschrieben:Auch ein Großteil der modernen Messer darf mit Waffenverbot nicht besessen werden.


Welche konkret und anhand welcher Kriterien sind die Waffen und andere Messer Werkzeuge? Bitte um Beleg für diese Aussage.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Glock1768 » Do 8. Mär 2018, 10:39

Kenne mich in dieser Frage auch nicht aus, aber ist bei einem Waffenverbot ein Messer ein messer oder wird hier wirklich gemäß Einstufung durch die Behörde entschieden?

Das Glock messer ist ja als Werkzeug eingestuft ... Darf das also bei einem Waffenverbot besessen werden? Eventuell sogar geführt?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Promo » Do 8. Mär 2018, 11:07

Zu den unter den Waffenbegriff fallenden Hieb-, Stich oder Stoßwaffen gehören z.B. Säbel, Degen, Dolche, Stilette, Springmesser und Fallmesser, Gummiknüppel, ferne die zu verbotenen Waffen erklärten Schlagringe, Totschläger und Stahlruten. Andere Messer als Spring- und Fallmesser, wie insbes. Brot-, Tisch und Küchenmesser, Taschenmesser einschließlich der Fixiermesser, Jagdmesser (Hirschfänger) und die so genannten Pfadfindermesser (Fahrtenmesser) sind keine Waffen.

Bei dem auch beim Bundesheer eingeführten "Feldmesser 78" handelt es sich nicht um eine Waffe i.S.d. Waffengesetzes, sondern um einen Gebrauchsgegenstand. Hinsichtlich der so genannten "Butterfly-Messer" vertritt der OGH in seiner Judikatur (30.05.1990, 11 Os 48/90) die Meinung, dass ein "Butterfly-Messer" mit einer 11 cm langen, an der Spitze dolchartig ausgebildeten Klinge wegen seiner speziellen Beschaffenheit in Verbindung mit seiner besonderen Öffnungsmechanik eine Waffe im (technischen) T.d. § 1 Z 1 WaffG sei.

Schleudern (Schleuderwirkung durch Entspannen von Gummibändern oder Metallspiralen), die aufgrund ihrer besonderen Beschaffenheit (z.B. Gabel aus Metall, zwei elastische Gummischläuche, Lederfleck zur Aufnahme des Geschosses, am Griffteil befestiger Behälter für die Aufnahme einer größeren Anzahl von Geschossen, Geschosse aus Stein, Metall oder Glas) zum Wegschleudern fester Körper auf größere Entfernung und mit großer Auftreffwirkung geeignet sind, sind Waffen i.S.d. WaffG.

4. Auflage von "Das neue österreichische Waffenrecht" von Grosinger/Siegert/Szymanski.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von oJo » Do 8. Mär 2018, 11:07

BigBen hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Auch ein Großteil der modernen Messer darf mit Waffenverbot nicht besessen werden.


Welche konkret und anhand welcher Kriterien sind die Waffen und andere Messer Werkzeuge? Bitte um Beleg für diese Aussage.

Springmesser, Kampfmesser und andere Messer die keinen anderen Zweck haben sind Waffen, Machete, Küchenbeil und co. sind Werkzeuge und daher keine Waffen. Sind meistens auch nicht nach den Jugendschutzgesetzen erfasst.
Bei Dekoartikeln weiß ich es nicht.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Revierler_old » Do 8. Mär 2018, 11:42

Kurz zusammengefasst (Auf Säbel und Rapiere etc. gehe ich nicht ein):
Springmesser
Dolche
Bajonette
Butterflies
als Kampfmesser beworbene/hergestellte Messer

gelten als Waffen. Das ist nur eine grobe Übersicht, deckt aber das meiste ab.
Ein Tomahawk ist eine Waffe, ein Campingbeil nicht. Es geht um die Intention des Herstellers, nicht die Möglichkeiten, welche man mit dem Gerät hat.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

mexx1972
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:26

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von mexx1972 » Do 8. Mär 2018, 14:40

Also bei sogenannten AirSoft Waffen bin ich mir nicht so sicher.

Immerhin kann man mit den meisten "Air Soft Waffen" Metallkugeln (meist 4,5mm) verschießen.
Und diese werden durch CO² Patronen angetrieben.

Also fallen diese meiner Meinung nach unter den Begriff Schusswaffen:

Schusswaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können.

Genauer gesagt unter den § 45/3 WaffG:

Schusswaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von Calcipher » Do 8. Mär 2018, 15:11

§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen...

Trifft für Airsoft nicht zu.

§ 2. (1) Schusswaffen sind Waffen, ...
Schusswaffen können nur Gegenstände sein, die entsprechend §1.1-2 Waffen sind.

§ 45. Auf 3. Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, ...

Softair verwendet weder Luft noch CO2

Soweit meine laienhafte Interpretation.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenverbot, Spielzeugwaffen, Bogen usw....

Beitrag von burggraben » Do 8. Mär 2018, 15:17

Revierler hat geschrieben:Ein Tomahawk ist eine Waffe, ein Campingbeil nicht. Es geht um die Intention des Herstellers, nicht die Möglichkeiten, welche man mit dem Gerät hat.

Interessant, ergibt sich das bei uns in AT aus der ständigen Rechtssprechung oder woher kommt das? Im Gesetz wird ja von Herstellerintention nix stehen. In Deutschland geht es ja eher nach harten technischen Kriterien wenn ich mich nicht täusche. Das Beispiel dass ein Leatherman (=ganz klar Intention Werkzeug) in DE als Waffe gilt wenn er eine arretierende Klinge hat (=Fallmesser) hört man oft.

Antworten