ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Do 21. Jun 2018, 16:16

BigBen hat geschrieben:Einem Händler der solche "Informationen" verbreitet gehört eigentlich eine Klage angehängt...


evt haette er a paar minuten hier im forum querlesen sollen
dann wuerde er ned infos verbreiten die seit monaten ueberholt sind

aber naja
was weiss man schon ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Incite » Do 21. Jun 2018, 16:42

Wenn ich bedenke was ich da teilweise im Verein von Eggsperten gehört habe bzw was dort erzählt wird... :headslap:

Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Armalito » Do 21. Jun 2018, 16:58

Das war von mir nur zur Info gedacht, völlig neutral zu verstehen. Weder habe ich das für voll genommen, noch hätte ich von einer der Regierungsparteien sowas erwartet, naja... ausser von einer die sich in grün färbt... :D

Wundert mich nur dass das hier nicht schon längst besprochen worden ist, oder habe nur ich ein Newsletterabo? 8-)
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von The_Governor » Do 21. Jun 2018, 17:54

Armalito hat geschrieben:Das war von mir nur zur Info gedacht, völlig neutral zu verstehen. Weder habe ich das für voll genommen, noch hätte ich von einer der Regierungsparteien sowas erwartet, naja... ausser von einer die sich in grün färbt... :D

Wundert mich nur dass das hier nicht schon längst besprochen worden ist, oder habe nur ich ein Newsletterabo? 8-)


DSGVO :lol:

Apropos grün: War das ein Händler, der vorwiegend in grün auftritt? :think:

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Roliboli » Fr 22. Jun 2018, 10:08

Armalito hat geschrieben:Ich habe gestern einen Newsletter eines bekannten, niederösterreichen Waffenhändler erhalten. Darin stand die Vermutung das Glock und CZ Pistolen verboten werden sollten, da diese Hi-cap Magazine aufnehmen können. Das Verbot soll von der FPÖ gefordert worden sein.

War für mich Schwachsinn, hat mir aber keine Ruhe gelassen und das Bürgerservice der FPÖ angeschrieben.

Zitat:

"Wo immer Sie das gehört haben, bei uns ist nichts davon bekannt. Im Gegenteil bleibt unser Anliegen als FPÖ natürlich ein liberales Waffenrecht und die Verhinderung weiterer Erschwernisse des legalen Waffenbesitzes (wie auf EU-Ebene immer wieder angestrebt). Nach Rücksprache mit unserem thematisch zuständigen Fachreferenten können wir Sie jedenfalls beruhigen, dass keinesfalls an ein Verbot von Waffen eines Herstellers gedacht ist."

Warad ja a Bledsinn gewesen, darum ja nicht alles glauben was irgendwer von irgendwem gehört haben will!


ja den hab ich auch gelesen und mir gedacht hä? und dann ah da will wer sein Lager räumen?

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von haluna » Fr 22. Jun 2018, 11:43

Nur so eine kleine frage, ich weiß es ist noch nixs fix is aber wenn in hypotetischer annahme eine regelung kommt das man seine halbautomaten mag. die über 10 Schuss liegen melden muss um eine Sondergenehmigung zu bekommen um die zu behalten

Da wäre es logisch wenn für FFW das gleiche gilt oder also dann über 20er melden um sie zu behalten?

oder täusche ich mich da ?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Fr 22. Jun 2018, 11:54

In der EU Richtlinie sind LW Mags > 10 und KW Mags > 20 gleich böse. Es wäre also logisch dass auch die Umsetzung bei LW>10 und KW>20 gleich erfolgt. Was wirklich draus gemacht wird, keine Ahnung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Fr 22. Jun 2018, 11:56

haluna hat geschrieben:Nur so eine kleine frage, ich weiß es ist noch nixs fix is aber wenn in hypotetischer annahme eine regelung kommt das man seine halbautomaten mag. die über 10 Schuss liegen melden muss um eine Sondergenehmigung zu bekommen um die zu behalten
Da wäre es logisch wenn für FFW das gleiche gilt oder also dann über 20er melden um sie zu behalten?
oder täusche ich mich da ?


unter dem vorbehalt dass wir es nicht wissen:
ja, das ist zu erwarten

betroffen sind da vor allem die glock 33iger magazine und zb die beretta magazine fuer zb die CX-4 storm

in beiden faellen gibts dann noch das delikate problem dass beide magazine sowohl in langwaffen als auch in kurzwaffen passen
wie das geloest werden soll weiss ich nicht

wenns hart auf hart geht muesste man die glock und beretta pistolen ab dem stichtag nur mehr mit 10schuss magazinen ausliefern so wie in den USA, denn ab 11schuss ist ja hi-cap und damit verboten ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Fr 22. Jun 2018, 12:06

gewo hat geschrieben:in beiden faellen gibts dann noch das delikate problem dass beide magazine sowohl in langwaffen als auch in kurzwaffen passen
wie das geloest werden soll weiss ich nicht

wenns hart auf hart geht muesste man die glock und beretta pistolen ab dem stichtag nur mehr mit 10schuss magazinen ausliefern so wie in den USA, denn ab 11schuss ist ja hi-cap und damit verboten ....

Wenn man will lässt sich da schon eine juristische Definition finden. Man könnte zB darauf abstellen wofür der Hersteller des Magazins es entwickelt hat. Das Glock Magazin ist vom Hersteller für Kurzwaffen entwickelt und damit bis 20 ok. Das funktioniert ja im Moment bei den KW-Lichtern anscheinend so (soweit mir bekannt ist). Praktisch jedes KW Lichtmodul lässt sich auf eine Rail montieren und müßte eigentlich verboten sein, wenn es aber wirklich ein Lichtmodul ist das für eine Kurzwaffe konzipiert worden ist, wird es in allen Waffenläden frei verkauft. Ist es eine super Lösung? Nein natürlich nicht, halt so wie mit den Lichtern jetzt.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von fast12 » Fr 22. Jun 2018, 12:11

gewo hat geschrieben:wenns hart auf hart geht muesste man die glock und beretta pistolen ab dem stichtag nur mehr mit 10schuss magazinen ausliefern so wie in den USA, denn ab 11schuss ist ja hi-cap und damit verboten ....


Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: von den 50 US Bundesstaaten gilt die 10 Schuss Beschränkung auf Handfeuerwaffen soweit ich weiß "nur" in 7 Bundesstaaten (+ Maryland wo es eine 11 Schuß Beschränkung gibt)...

Also der Großteil der USA ist von dieser "Geschichte" nicht betroffen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Do 28. Jun 2018, 12:41

heutiges rundmail von einer der am abstimmungsprozess beteiligten instititionen
da rundmail gehe ich davon aus dass es sich dabei um inhalt handelte handelt die durchaus auch hier weitergegeben werden koennen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

sehr geehrte Damen und Herren,

die in letzter Zeit verbreitete Zuversicht zur bevorstehenden Novelle des Waffengesetzes (Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie) war verfrüht. Die EU-Feuerwaffenrichtlinie führt zu einer massiven Verschärfung des Waffenrechts. Hier ist nun wenigstens für Rechtssicherheit zu sorgen und die zum Teil völlig gegensätzliche Behördenpraxis zu vereinheitlichen.

Insbesondere ist Folgendes in Gefahr und noch keinesfalls fix:
- Faire und für alle Waffenbehörden klarstellende Regelung, dass alle Jäger und Sportschützen das Recht haben, Schalldämpfer zu verwenden und wie Jagd- und Sportwaffen zu verwahren.
- Faire Regelung des Waffenpasses für gefährdete Berufsgruppen durch Verordnungsermächtigung des Innenministers.
- Klare und rechtssichere Regelung für den Fangschuss mit der Kurzwaffe (Waffenpass für Jäger).
- Faire und klare Regelung zur Abgrenzung halbautomatischer Langwaffen von Kriegsmaterial.
- Für alle Waffenbehörden bindende Stückzahlregelung für Kategorie B.
- Faire und klare Regelung für „lange“ Magazine ohne Kriminalisierung.

Die Verhandlungen in der Koalition sind in der entscheidenden Phase. Bitte setzen Sie sich jetzt aktiv für eine vernünftige Regelung ein und zeigen Sie den politischen Vertretern der Regierungsparteien, dass es hier um Ihre dringenden Anliegen geht!


----------------------------------------------------------------------------------------------------
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Bdave » Do 28. Jun 2018, 12:51

Gibts irgendwie eine Übersicht oder Kontaktliste wem man jetzt am besten Mails schreibt? Welcher "Farbe" wir dieses hin und her zu verdanken haben, is glaub ich eh klar.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von diver99 » Do 28. Jun 2018, 12:54

"Die Verhandlungen in der Koalition sind in der entscheidenden Phase. Bitte setzen Sie sich jetzt aktiv für eine vernünftige Regelung ein und zeigen Sie den politischen Vertretern der Regierungsparteien, dass es hier um Ihre dringenden Anliegen geht!"

Wie soll man sich für etwas einsetzen, wenn keiner sagt was geplant ist? Da tut man sich beim Schreiben ein wenig schwer.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Bdave » Do 28. Jun 2018, 12:59

Ich würd einfach die vom Gewo zitierte Liste hernehmen, und diese Punkte ansprechen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 28. Jun 2018, 13:01

gewo hat geschrieben:durch Verordnungsermächtigung des Innenministers

Ach so wollens das technisch umsetzen. Wär eine wirklich gute Lösung weil so das Ministerium auch in Zukunft auf wegfallende und entstehende neue Berufsgruppen reagieren kann ohne dass man jedesmal das Gesetz angreifen muss.

Antworten