ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von BigBen » Fr 9. Mär 2018, 07:53

Zur Information aller Pulverdampfer: das BMI hat auch mich als Gründer und Admin von Pulverdampf zu einem Gespräch eingeladen.

Das Gespräch hat am 08. März 2018 im BMI stattgefunden und es ging primär darum, dem zuständigen Kabinettsmitglied und Fachreferent einen Überblick über die Stimmung der Legalwaffenbesitzer hier auf Pulverdampf zu geben - und ihm unsere Sorgen und Bedenken bezüglich möglicher anstehender Waffenrechtsänderungen mitzuteilen.

Das Gespräch ist natürlich als vertraulich anzusehen und ich kann und will hier nicht auf Details eingehen.
Ich kann aber versichern, dass ich alle Bedenken die hier in letzter Zeit diskutiert worden sind vorgebracht habe.

Soviel sei gesagt: unsere Sorgen werden angehört und auch Ernst genommen und das erklärte Ziel des BMI ist es das österreichische Waffenrecht im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie zu modernisieren. Frei nach dem Motto "so liberal wie möglich und so streng wie nötig".

Ich finde es auf jeden Fall beachtlich das ich als einfacher Forenadmin zu sowas eingeladen wurde und man sich Zeit genommen hat uns zuzuhören.

Ein Gesetzesentwurf könnte evtl. schon im April vorliegen - mehr dazu wenn es soweit ist. Das ist alles was ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen kann. Ich werde keinerlei Fragen, PNs etc. zu dem Thema beantworten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Myon » Fr 9. Mär 2018, 08:02

BigBen hat geschrieben:
Ich finde es auf jeden Fall beachtlich das ich als einfacher Forenadmin zu sowas eingeladen wurde und man sich Zeit genommen hat uns zuzuhören.



Das ist für MICH wirklich das allererste was mich etwas Positiv stimmt das sie nicht einfach über uns darüberfahren mit aller Härte. Es wird uns eh noch genug auferlegt werden aber ich finde es auch erstaunlich das sie dich eingeladen haben. Auch wenn ich die Umstände (Freunde beim BMI, gute Kontakte zu wichtigen Leuten, weil sie uns wirklich ernst nehmen,...) usw nicht kenne.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von chita » Fr 9. Mär 2018, 08:07

BigBen hat geschrieben:Ich finde es auf jeden Fall beachtlich das ich als einfacher Forenadmin zu sowas eingeladen wurde und man sich Zeit genommen hat uns zuzuhören.


Das hat mich auch gerade positiv überrascht! :clap:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Bourne » Fr 9. Mär 2018, 08:08

Damit hätte ich nicht gerechnet. Und es stimmt mich wieder etwas positiver ... :)
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 9. Mär 2018, 08:16

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...obs wirklich was bringt oder nur Alibi-Aktionen sind wird sich zeigen.
Auf jeden Fall bin ich sehr überrascht, im positiven Sinn.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von BigBen » Fr 9. Mär 2018, 08:20

Evilcannibal79 hat geschrieben:Es geschehen noch Zeichen und Wunder...obs wirklich was bringt oder nur Alibi-Aktionen sind wird sich zeigen.
Auf jeden Fall bin ich sehr überrascht, im positiven Sinn.


Das Gespräch war auf jeden Fall sehr offen und direkt und ich hatte den Eindruck das echtes Interesse an den Rückmeldungen bestand.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Der Stefan » Fr 9. Mär 2018, 08:22

Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Aber es ist schön zu hören! Und evtl. geht ja doch etwas in unsere Richtung weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Ares » Fr 9. Mär 2018, 08:29

BigBen hat geschrieben:Zur Information aller Pulverdampfer: das BMI hat auch mich als Gründer und Admin von Pulverdampf zu einem Gespräch eingeladen.

Das Gespräch hat am 09. März 2018 im BMI stattgefunden und es ging primär darum, dem zuständigen Kabinettsmitglied und Fachreferent einen Überblick über die Stimmung der Legalwaffenbesitzer hier auf Pulverdampf zu geben - und ihm unsere Sorgen und Bedenken bezüglich möglicher anstehender Waffenrechtsänderungen mitzuteilen.

Das Gespräch ist natürlich als vertraulich anzusehen und ich kann und will hier nicht auf Details eingehen.
Ich kann aber versichern, dass ich alle Bedenken die hier in letzter Zeit diskutiert worden sind vorgebracht habe.

Soviel sei gesagt: unsere Sorgen werden angehört und auch Ernst genommen und das erklärte Ziel des BMI ist es das österreichische Waffenrecht im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie zu modernisieren. Frei nach dem Motto "so liberal wie möglich und so streng wie nötig".

Ich finde es auf jeden Fall beachtlich das ich als einfacher Forenadmin zu sowas eingeladen wurde und man sich Zeit genommen hat uns zuzuhören.

Ein Gesetzentwurf könnte evtl. schon im April vorliegen - mehr dazu wenn es soweit ist. Das ist alles was ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen kann. Ich werde keinerlei Fragen, PNs etc. zu dem Thema beantworten.


Danke für dein Engagement! :)

LG
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Glock1768 » Fr 9. Mär 2018, 08:32

ich bin jetzt auch wirklich sehr erfreut und positiv überrascht. Ein wenig verändert dies meine Grundstimmung und Hoffnung in die richtige Richtung.

Vielen Dank, lieber Ben, dass du uns auch darüber informiert hast.

Ich bin schon gespannt auf den Gesetzesentwurf ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von HS911 » Fr 9. Mär 2018, 08:32

:clap:
beachtenswert!

hat am 9.3. stattgefunden? da habts früh angefangen
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Revierler_old » Fr 9. Mär 2018, 08:34

Super, Ben!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von BigBen » Fr 9. Mär 2018, 08:36

Sorry, sollte 08.03. heissen, ned 09.03.! Habs ausgebessert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von McMonkey » Fr 9. Mär 2018, 08:49

WOW - mit so etwas hätte ich auch nicht gerechnet. Was auch immer du @Ben, dort gesagt hast - es war im Sinne des Sport, Hobby usw.

Die Ehre gebührt in erster Linie dem Forenbetreiber, aber auch uns allen. Durch die niveauvollen Beiträge (in weit überwiegender Mehrzahl) wird man eben auch auffällig im positiven Sinne!

Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

mic76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Kärnten

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von mic76 » Fr 9. Mär 2018, 08:57

Von mir auch ein großes Dankeschön
Wenn einer dann du Ben
:at2:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von hmg382 » Fr 9. Mär 2018, 09:00

:shock:

Wow ... das hätte ich überhaupt nicht erwartet. Vielleicht tut sich ja doch etwas in die positive Richtung.

Und danke an dich, Ben! :clap: :clap: :clap:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten