ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von hobbycaptain » So 15. Jul 2018, 22:26

DerDaniel hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:du hast auf meine pn auch nicht geantwortet :whistle:

Ich hab jetzt mal bis zurück in den März in mein Postfach geschaut, da ist nirgends eine PN von dir. Von wann soll die denn sein?


das war gestern, kurz vor einer PN, wegen der Lösch/Bereinigungsaktion in einem Thread und einer Verwarnung an mich, wo ich nicht weiß wofür eigentlich.
Aber, schwamm drüber, das was ich hier geschrieben hab, hätt ich Dir auch als PN geschrieben, und der Rest ist mir mittlerweile wurscht.

PS: ich find die Pn aber auch nicht, weder im Postausgang noch unter gesendet - ev. nicht abgedrückt ? dann sorry

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von HighPlainsDrifter » Mo 16. Jul 2018, 08:55

Lexman1 hat geschrieben:Lt. unbestätigten Infos!!! Wird angeblich seitens einer Partei der Wunsch hochgehalten etwas zu verbieten (wahrscheinlich unsere killer AKs :doh: ) um zu zeigen, dass seitens der Regierung gehandelt wird.


Was soll verboten werden? Nur AK Nachbauten?

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Nordi » Mo 16. Jul 2018, 08:56

Ich denke er meinte ARs aber das ist MEINER Meinung nach extrem unwahrscheinlich.

Byebye Austria

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lexman1 » Mo 16. Jul 2018, 10:07

Welchen Typ, kann ich nicht sagen. Aber nochmals es handelt sich hierbei um Gerüchte! Diese stammen aber aus einer einigermaßen zuverlässigen Quelle. Angeblich geht es vor allem darum zu zeigen, dass gehandelt wird/ wurde... Aber bitte solche Halbinfos immer mit Vorsicht genießen!! Solange es keinen belastbaren Vorschlag gibt, ist alles reine Kaffeesudleserei! Und NEIN, ich kannte weder den Alten noch kenne ich den Aktuellen Vorschlag!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Nordi » Mo 16. Jul 2018, 10:18

Könnte sein das sie die R94 pseudo AKs verbieten ( böses böses AK ) oder alle ARs mit weniger als 10 zoll Lauflänge...aber wie du schon gesagt hast...das sind nur Gerüchte und von denen haben wir viel zu viele derzeit im Umlauf... =/

Byebye Austria

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von HighPlainsDrifter » Mo 16. Jul 2018, 10:54

Um zu zeigen das gehandelt wird....welch Kleingeistiger und naiver Ansatz von denen. Als ob es jemanden interessiert. Die Betroffenen sind eh dann nur wir Waffenfreunde, und zwar im negativen Sinn. Aber gut, lassen wir dieses Gerücht mal so im Raum stehen. Vielleicht bezieht es sich wirklich auf die Pseudo AKs, sehen wir ja dann.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von zeroflow » Di 17. Jul 2018, 17:30

Eine andere Frage die ich bisher noch nicht als Info gesehen habe: Wie läuft das mit Griffstücken / Lowern ab?

Stand jetzt sind diese ja frei verkäuflich und ohne Zubehör-Eintrag soweit ich weiß.

War da was dabei wie das umgestellt werden soll? Sprich werden die zu "eigenen" Waffen die jeweils einen Platz auf der WBK brauchen und die WBK wird dadurch erweitert, werden sie zu Zubehör zu einer existierenden Waffe oder gibt's noch eine andere Lösung?

Oder ist dazu noch nichts durchgesickert?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von BigBen » Di 17. Jul 2018, 17:32

Ich vermute registrierungspflichtiges Zubehör.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von zeroflow » Di 17. Jul 2018, 18:13

Das war auch meine Vermutung. Wäre sonst ja zu schön gewesen ;)

Aber danke für deine Vermutung.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von RBM » Di 17. Jul 2018, 18:46

Heute kam ein newsletter, dass der NÖLJV das BMI wegen der Novelle besucht hat. Hat etwa der Ex-Vizekanzler beim neuen Kanzler nicht genug Gehör gefunden? :think: ;)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Di 17. Jul 2018, 18:59

Und stand auch drin was der NÖLJV gefordert / besprochen hat?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von diver99 » Di 17. Jul 2018, 19:18

RBM hat geschrieben:Heute kam ein newsletter, dass der NÖLJV das BMI wegen der Novelle besucht hat. Hat etwa der Ex-Vizekanzler beim neuen Kanzler nicht genug Gehör gefunden? :think: ;)


Soll man sich da jetzt eher freuen oder eher weinen? Mein Bauchgefühl rät mir zum Taschentuch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von RBM » Di 17. Jul 2018, 19:25

burggraben hat geschrieben:Und stand auch drin was der NÖLJV gefordert / besprochen hat?


Es steht immer, dass es um den Schallmodulator und den Waffenpass für Jäger geht. Aber wer weiß was noch so beplaudert wird.

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Philipp1 » Mi 18. Jul 2018, 22:30

RBM hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:Und stand auch drin was der NÖLJV gefordert / besprochen hat?


Es steht immer, dass es um den Schallmodulator und den Waffenpass für Jäger geht. Aber wer weiß was noch so beplaudert wird.


Ich lese aus dem Newsletter heraus daß die versuchen wollen das Führen mit Jagdkarte und Ausgangsschein bei der Nachsuche (aha, wie dokumentieren?) durchbringen wollen. Nix mit WP - sonst würden sie das auch so reingeschrieben haben. Da gab es ja schon einmal einen Besuch der Jäger im Parlament, sowie andere Treffen, wo noch explizit über den Wunsch für den WP berichtet wurde.

Ich habe mir auch schon überlegt Briefe an die ÖVP-Abgeordneten zu schicken, aber ich war noch nicht lang genug im seelischen Lot, 0-Zustand, im Einklang mit dem Universum, um das neutral und faktisch zu formulieren... bin immer irgendwie abgeglitten ;-)

Vielleicht kann/mag mir jemand seinen Text als PN schicken... Danke!

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von m_a_d » Mi 18. Jul 2018, 22:59

BigBen hat geschrieben:Ich vermute registrierungspflichtiges Zubehör.


wird interessant, wenn man zB ein Glock Griffstück ohne Glock hat - aktuell kein Problem, dann aber schwierig als Zubehör einzutragen ohne Basiswaffe ... bekommt man dann Plätze geschenkt? Dann muss ich noch schnell ein paar nicht passende Griffstücke kaufen ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten