ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 30. Aug 2018, 11:29

Maddin hat geschrieben:Momentan hat der BMI ja viel um die Ohren, darum wird auch nicht viel weiter gehen. *hust* BVT *hust* ;)

Naja, eigentlich möchte man meinen (hoffen) dass so ein Skandal und das Polittheather drum herum nur die obersten Spitzenpolitiker beschäftigt und dass drei Ebenen darunter in Ruhe übers Waffengesetz verhandelt werden kann. Ich glaub eher dass die Verzögerung daran dass sich die Unterverhandler oder die Sicherheitssprecher sich auf sachlich inhaltlicher Ebene nicht einig sind. Vielleicht täusch ich mich aber auch und das Theather legt in Wien wirklich alles lahm.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Do 30. Aug 2018, 12:40

yoda hat geschrieben:@gewo
Dass mit Vitamin B alles geht ist sowieso klar ;)

Fakt ist aber, dass ein Gewerbe nicht dazu dient eine private Sammlung aufzubauen, also hier eine private Ausnahmegenehmigung abzulehnen wäre vom Gesetz her sicher 100% gedeckt, da hier kein berechtigtes Interesse vorliegt, du kannst das Zeug ja immer noch verkaufen solange das Gewerbe angemeldet ist. Wenn du mit dem Gewerbe eigentlich unberechtigt vorab mal eine private Sammlung ohne ernsthaften Hintergrund aufbaust, wird die das wenig interessieren.
...


naja
da duerften deine freunde ned so ganz am puls der zeit sein

punkt A
von vitamin B war nirgendst die rede

punkt B
vom aufbau einer privtasammlung war auch keine rede
wenn du mil handelst und aufhoerst hast du faktisch keine chance alles auf null ab zu verkaufen
vor allem deshalb weil wir dzt nicht mal mehr fuer ausfuhren von mil. geraet IN ANDERE EU STAATEN (!) die erforderlichen ausfuhrgenehmigungen bekommen
und innerhalb von AT ist die nachfrage aufgrund der aenderung der gepflogenheiten der vergabe von ausnahmegenehmigungen seit 2012 auch gegen null gesunken
praktisch jeder haendler sitzt auf seinen mil musterstuecken bzw vorfuehrwaffen
die sind auch nicht vernueftig verkaufbar
nimmt doch keiner
hat doch eh jeder die selben am lager die frueher "gegangen" sind

von daher hat hat dzt jeder der aufhoert das selbe problem dass was weiss ich fuenf bis zehn stueck "uebrig sind"
bei einzelfirmen (personenunternehmen) fuehrt das zu sondergenehmigungen
bei gesellschaften zu verfall (da wegfall der rechtspersoenlichkeit)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von yoda » Do 30. Aug 2018, 14:32

Bei dem einen ist es recht aktuell und so viele gibt es da nicht, gab da mal eine Anfrage im Parlament wo von 1-3 neuen mil. Handelsgewerben pro Jahr die Rede war. Kann dir vielleicht in 1/2 bis 1 Jahr etwas Näheres dazu sagen wenn ich dich mal wieder besuche, habe im Moment leider wenig Zeit.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Promo » Fr 31. Aug 2018, 22:40

Ausnahmegenehmigung nach § 18 ist Interessensabwägung. Überlegenheit gegen die Organe der öffentlichen Sicherheit kann jedenfalls nicht argumentiert werden, ist ja schon vorhanden. Was wäre also dann das berechtigte Interesse des Staates, dies zu verweigern?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Maddin » Sa 1. Sep 2018, 16:10

Promo hat geschrieben:Ausnahmegenehmigung nach § 18 ist Interessensabwägung. Überlegenheit gegen die Organe der öffentlichen Sicherheit kann jedenfalls nicht argumentiert werden, ist ja schon vorhanden. Was wäre also dann das berechtigte Interesse des Staates, dies zu verweigern?


Da kannst genauso gut die Frage stellen wieso Kat. A überhaupt verboten ist und eine Außnahmegenehmigung dafür nötig ist. Viele Gründe wird man dafür ja auch nicht finden wieso diese nicht mit WBK erwerbbar sein sollen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von yoda » Mo 3. Sep 2018, 11:15

Promo hat geschrieben:Ausnahmegenehmigung nach § 18 ist Interessensabwägung. Überlegenheit gegen die Organe der öffentlichen Sicherheit kann jedenfalls nicht argumentiert werden, ist ja schon vorhanden. Was wäre also dann das berechtigte Interesse des Staates, dies zu verweigern?
Das berechtigte Interesse wegen dem die Genehmigung erteilt werden konnte, fällt mit der Beendigung der Gewerbetätigtkeit aber weg, rechtlich wäre es sicher gedeckt sowas abzulehnen, man muss sich nur mal die ganzen Kat. A Urteile ansehen....

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Di 4. Sep 2018, 16:43

Heute im ORF wurde erwähnt dass es Verbesserungen für Justizwachebeamten geben sollte. "Diskutiert wird auch über einen Waffenpass"

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/ ... e/14358918

In verschiedenen Zeitungen (zb hier) steht wortgleich: "Darüber hinaus tritt der FPÖ-Obmann dafür ein, dass Justizwachebeamten - wie auch schon Polizisten - künftig ein Waffenpass zusteht, ohne dass der Bedarf im Einzelfall überprüft werden muss. "Das dient auch zum Schutz der Beamten", sagte er."

Klingt eher nach einer Sonderregelung für die Justizwache anstatt einer größerern Reform des Bedarfs.

https://kurier.at/politik/inland/regier ... wsource=cl

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von silverstar » Di 18. Sep 2018, 10:18

seit 14 tagen "schweigen" im Walde ?
vielleicht sollte man die FPÖ mal daran erinnern dass wichtige Wahlen demnächst anstehen ! In denen die Fraktion des geschätzten Innenministers jede stimme der bisher enttäuschten LWB brauchen wird!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Incite » Di 18. Sep 2018, 10:23

silverstar hat geschrieben:seit 14 tagen "schweigen" im Walde ?
vielleicht sollte man die FPÖ mal daran erinnern dass wichtige Wahlen demnächst anstehen ! In denen die Fraktion des geschätzten Innenministers jede stimme der bisher enttäuschten LWB brauchen wird!


Die Erinnerungen würde ich auch an die Kanzlerpartei schicken ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » Di 18. Sep 2018, 10:46

silverstar hat geschrieben:seit 14 tagen "schweigen" im Walde ?
vielleicht sollte man die FPÖ mal daran erinnern dass wichtige Wahlen demnächst anstehen ! In denen die Fraktion des geschätzten Innenministers jede stimme der bisher enttäuschten LWB brauchen wird!


Welche wichtigen Wahlen wären das?
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Di 18. Sep 2018, 10:49

Angeblich gehts Ende September weiter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lindenwirt » Di 18. Sep 2018, 11:21

Gewo, wirst du es nicht leid hier immer wieder Termine zu nennen die ohnehin nicht eingehalten werden. :D
Ich kann mich erinnern da hieß es in ein paar Wochen, nur mehr ein paar Tage, diese Woche noch, etc.
Wenn da 2018 tatsächlich noch was kommt fände ich das schon eine kleine Sensation.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von LTE » Di 18. Sep 2018, 11:28

Ich wär da nicht so Negativ, alleine schon, weil SIG alles daran setzten wird, ihre Prozesskosten aufzuwiegen.
Alleine der erste Schwung war für Österreichische und vor allem für SIG Verhältnisse "UNÜBLICH" alleine Shootingstore hatte 5x 716 bekommen und ich war glücklich genug, das ich eins bekommen habe, da ich zufällig die WG anzeige gelesen hatte.

So zum vergleich, meine P320 kam nach 3 Monaten..... da siehts komplett mau aus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Di 18. Sep 2018, 11:40

Lindenwirt hat geschrieben:Gewo, wirst du es nicht leid hier immer wieder Termine zu nennen die ohnehin nicht eingehalten werden....


heiss was?
willst mir jetzt hier sprechverbot erteilen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lindenwirt » Di 18. Sep 2018, 12:05

Meine Güte, sei nicht nicht so mädchenhaft. Hab ja sogar einen Smiley angehängt an den Kommentar, ich dachte damit ist klar wie es gemeint ist. Aber gut, Information entsteht beim Empfänger, wenns falsch rübergekommen ist dann Entschuldigung.
Ich bin aber dennoch der Meinung das diese Terminansagen, überhaupt wenn das Wort "angeblich" drin vorkommt, keine Quelle zitiert wird, etc. relativ sinnfrei sind. Haben sich die letzten 10mal ja auch nicht bewahrheitet. Meine Meinung.

Antworten