ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Mi 14. Mär 2018, 07:47

1.
im normalfall passiert die gesetzeswerdung in dem bereich durch die (hohen) beamten der jeweiligen abteilung

2.
diese sammeln informationen, stellungnahmen und meinungen von aussen ( interessensvertretungen usw) und von innen ( juristen des hauses ) um einen entwurf zu erstellen welcher dann auch tatsaechlich juristisch haltbar ist.

3.
wenn ein behoerdeninterner entwurf fertig ist wird dieser dem minister vorgelegt

4.
dieser segnet ihn ab oder regt aenderungen an
danach werden die formulierungen erarbeitet die juristisch halten, es wird ueberprueft ob sich was mit anderen bestimmungen widerspricht und ob regelungsluecken verblieben sind und es wird auf uebereinstimmung mit EU recht geprueft

5.
wenn das alles fertig ist landet der entwurf auf der parlamentshomepage zur begutachtung.

6.
und wird im parlament beschlossen

7.
im bundesgesetzblatt veroeffentlich

8.
tritt in kraft


wenn ich recht informiert bin befinden wir uns dzt ca bei 3.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Mi 14. Mär 2018, 11:48

Der Input vom Koalitionspartner fehlt in der Liste, der wird wohl auch was mitzureden haben. Vom Zeitablauf her müsste das im oder nach Schritt 4 passieren wo der Minister seine politischen Änderungen anregt? Jedenfalls wird es eine mit dem Koalitionspartner abgestimmte Version geben müssen bevor es auf der Parlamentshomepage landet.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von BigBen » Mi 14. Mär 2018, 11:53

Jo ich hätte auch gesagt so bei ca. 2,8-2,9 :)

Sowie ich das verstanden habe will das BMI schon die vorgegebenen Fristen einhalten, d.h. die Gesetzesänderungen müssten bis August oder September umgesetzt werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Myon » Mi 14. Mär 2018, 14:38

Es wurden gestern oder vorgestern noch die letzten Informationen an den Verantwortlichen gesendet der das ganze Ausarbeiten soll. Sollte also nicht mehr solange dauern bis es was zu lesen gibt.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von SwissShot » Mi 14. Mär 2018, 20:27

Finde ich super das Du dir die Zeit nimmst für den ganzen Einsatz, dies kann nicht genug gewürdigt werden.

Bleibt zu hoffen das die österreichische Regierung die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen ernster nimmt, als es die CH-Regierung zu tun gedenkt.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Friodur » Do 15. Mär 2018, 16:17

"Big Ben", you rock :character-beavisbutthead:

Ein zartes Pflänzchen sprießt ..... :happy-smileyflower:

Obwohl ich grundsätzlich gegenüber jeder österreichischen Partei eine gewisse Grundskepsis habe, muss ich anmerken dass diese Vorgehensweise für mich sehr erfrischend ist. In den letzten Legislaturperioden war es ja nicht üblich zuerst mit den Betroffenen einer Novellierung (egal auf welchem Gebiet zu reden). Anfangs wurden eingentlich immer die Genger angehört, dannach unverhältnismäßige Gesetztesentwürfe gestallten und dann mussten die einzelnen Interessensvertretungen so gut wie möglich Schadensbegrenzung betreiben (siehe auch EU-Richtlinie).

Da ja eine positive Grundeinstelung des BMI zu erkennen ist, bleibt nur zu hoffen dass durch den nicht auszubleibende Wiederstand der Opposition dieses Pflänzchen nicht inkl. Wurzeln wieder ausgerissen wird. Ich höre sie schon schreien: "AMERIKANISCHE VERHÄLTNISSE". Wieso glaubt ihr wohl warum wir von jeder US-Schießerei in unseren Medien mehr lesen als über Wiener Messerstechereien. Leider ist es ja in Österreich üblich gegen die Vorhaben des politischen Gegners zu sein, auch wenn diese durchaus sinnvoll erscheinen.

Meine Hoffnung ist jedoch, dass unsere Anliegen aufgrund der anderen polemisierten Debatten, derer es in Österreich ja zu Genüge gibt, ohne großen Widerstand durchflutschen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ihr habt es erkannt .... Ich bin einer dieser OptiPesimisten :tipphead:
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gunlove » So 18. Mär 2018, 16:44

Nachdem ich mich jetzt auch durch diesen Thread gekämpft habe, muss ich logischerweise auch meine Spuren hier hinterlassen.
Zuerst möchte ich BigBen dafür danken, dass er sich Zeit genommen bzw. die Einladung des BMI angenommen hat und, wovon ich ausgehe, die Möglichkeit genutzt hat, im Sinne von uns Legalwaffenbesitzern zu sprechen. Dank auch dafür, dass er uns, den restlichen PD'lern, diese Information weitergegeben hat. Und, weil wir schon mal dabei sind, Dank auch für das Betreiben des Forums. Das musste nämlich auch einmal erwähnt werden und die Gelegenheit war gerade passend. :)

Diese Einladung hat mMn. sicher mit der derzeitigen Regierung bzw. sehr wahrscheinlich auch mit der aktuellen Besetzung des Ministeriums zu tun. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass eine derartige Einladung bei einer anderen farblichen Zusammensetzung als Türkis-Blau nicht zustande gekommen wäre.

Jedoch warne ich trotz dieser durchaus positiven Entwicklung davor zu euphorisch zu sein. Noch ist nichts gewonnen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Glock1768 » So 18. Mär 2018, 16:48

Ich denke, das ist uns allen bewusst ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von DerWolf » Mo 26. Mär 2018, 00:23

Das ist fein. :at1:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Mo 26. Mär 2018, 08:31

Myon hat geschrieben:Es wurden gestern oder vorgestern noch die letzten Informationen an den Verantwortlichen gesendet der das ganze Ausarbeiten soll. Sollte also nicht mehr solange dauern bis es was zu lesen gibt.

Von wem wurden letzte Information gesendet? Von einer Interessensvertretung oder intern?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Myon » Mo 26. Mär 2018, 09:32

Du da durften soviele diverse Verbände, Vereine , Leute mitreden. War also allgemein bezogen. Es war der Stichtag der Abgebefrist halt erreicht.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Mo 26. Mär 2018, 09:45

Ah ok - danke, jetzt hab ichs verstanden wie dus gemeint hast. Mir war nicht klar dass es da einen Stichtag gab. Fein, fein, freu mich nach der ganzen Herumspekuliererei (ich nehme mich da selber nicht aus) schon darauf etwas Konkreteres zu lesen.

Benutzeravatar
DirtyHarry
Supporter 1911A1
Supporter 1911A1
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:27

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von DirtyHarry » Do 29. Mär 2018, 22:08

Danke Ben!
Vice president of M1 Garand legal owners club

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von lb594ag » Do 29. Mär 2018, 22:21

:clap: Danke Ben :at1:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von hasgunz » Do 29. Mär 2018, 23:07

Wenn diese Regierung wirklich etwas zum positiven entwickelt, ich Richtung Waffengesetz, dann bekommt sie einen Stern von mir verliehen.
Es gibt noch genug andere Bereiche wo sie sich so einen Stern verdiene könnten...

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten