ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Sanity » So 11. Mär 2018, 14:08

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich finde die Einladung absolut gut.
Die scheinen halt mehrere Stimmen zu dem Thema hören zu wollen.
Und wie Ben schon geschreiben hat, eine andere Regierung/Innenministerium hätte das nicht gemacht.
Ich hoffe dass auch für die sicherheitsbewussten unter uns die aber derzeit keinen WP bekommen in Zukunft bedacht werden.


Ja, find ich auch gut.
Aber die anderen Regierungungen hätte das auch gemacht.

Schonmal den Begriff der "NGO" gehört ? Natürlich gabs auch früher Ansprechpartner für NGOs in Parlament und Regierung quer durch die Bank.

Ich glaub es hat zwei einfache Gründe, warum man sich nun Leute einlädt, und das nicht schon vor einem Jahr gemacht hat:

1. als noch die alte Regierung dran war, waren die mit der EU Richtlinie noch nicht soweit, und somit eine nationalstaatliche Umsetzung auch noch nicht relevant.

2. kein Wunder daß das BMI Interesse zeigt, immerhin lässt sich diese Ansammlung der Mitglieder im PD forum durchaus als Gruppierung definieren. Und es geht hier um Schusswaffen, und nicht um ein Forum in welchem die ökologisch verträgliche Lackierung von Holzspielzeug diskutiert wird.
Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, dass das BMI dieses Forum auf dem Radar hat, die wollen vermutlich auch wissen, was hier los ist, wer/was hinter diesem Forum steckt, was das für Leute sind, die an so einem Internetforum teilnehmen.

Siehe Zitate:

BigBen hat geschrieben:Bedankts euch beim BMI für die Einladung und nicht bei mir...ich kann da nix dafür ;-)


BigBen hat geschrieben:Ziel des BMI ist es das österreichische Waffenrecht im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie zu modernisieren. Frei nach dem Motto "so liberal wie möglich und so streng wie nötig".



Übrigens, ich hab vor einigen Wochen in meinem Stammbeisl eine grüne Bezirkssprecherin kennengelernt (ich kam grad vom LP Wintertraining) und die meinte, sie hätte nichts gegen das Schiessen - solange sie das was da erschossen wird nicht essen muss (Vegetarierin :D )
Alles wird gut.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von hari » So 11. Mär 2018, 14:23

Sanity hat geschrieben:Aber die anderen Regierungungen hätte das auch gemacht.

Du scheinst ja eine tolle Glaskugel zu haben!

Deine zwei "einfachen Gründe" sind aber etwas zu einfach gedacht: es gab davor auch schon Richtlinien die in nationales Recht umzusetzen waren. Da hat sich jedoch keiner vom BMI um die Meinung im Forum geschert.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » So 11. Mär 2018, 14:27

Sanity hat geschrieben:Aber die anderen Regierungungen hätte das auch gemacht.

Diese Aussage darf bezweifelt werden. Lässt sich historisch natürlich auch recht leicht widerlegen, weil solch eine Einladung bei früheren Waffenrechtsnovellen ja nie ausgesprochen wurde.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von DonPapa » So 11. Mär 2018, 14:45

Hallo @BigBen

1. Danke für die Info
2. So sollte es auch sein. Das Forum mit über 7000 Mitgliedern und sicher einer ganzen Menge von Lesern sollte dazu befragt werden. (Wie das Volk denkt)
3. Auch vom BMI gut , dass es diesen Weg gegangen ist.

super
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 11. Mär 2018, 15:13

Die alte Regierung hätte auch wen eingeladen aber nicht so und andere "NGOs"
Da währen dann irgendwelche Vereine die gegen Waffen sind konsultiert worden oder das KfV und andere dubiose Vereine.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Revierler_old » So 11. Mär 2018, 15:28

Den Verein Mitmensch, den Tierschutzverein und die roten Falken.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Alex87 » So 11. Mär 2018, 15:46

Revierler hat geschrieben:Den Verein Mitmensch, den Tierschutzverein und die roten Falken.


Und ein paar Rastalocken-Fraktionäre der Antifa.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von 75th » So 11. Mär 2018, 15:57

Möglicherweise waren diese dubiosen Vereine eh zu einem Gespräch eingeladen? Weiß man es? Ist ja alles streng geheim!

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Alex87 » So 11. Mär 2018, 16:19

75th hat geschrieben:Möglicherweise waren diese dubiosen Vereine eh zu einem Gespräch eingeladen? Weiß man es? Ist ja alles streng geheim!


Kann ich mir bei weder bei schwarz und schon gar nicht bei blau vorstellen, dass die mit solchen Organisationen reden wollen.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Sanity » So 11. Mär 2018, 18:06

burggraben hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Aber die anderen Regierungungen hätte das auch gemacht.

Diese Aussage darf bezweifelt werden. Lässt sich historisch natürlich auch recht leicht widerlegen, weil solch eine Einladung bei früheren Waffenrechtsnovellen ja nie ausgesprochen wurde.


Früher gabs auch keine Social-Media Interessensgemeinschaft mit 7000 Mitgliedern, deren Plattformbetreiber man hätte einladen können ;)
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Sanity » So 11. Mär 2018, 18:07

hari hat geschrieben:Du scheinst ja eine tolle Glaskugel zu haben!



Bleib sachlich Schatzi.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von HS911 » So 11. Mär 2018, 18:16

Sanity hat geschrieben:Früher gabs auch keine Social-Media Interessensgemeinschaft mit 7000 Mitgliedern, deren Plattformbetreiber man hätte einladen können ;)


Wenn du "früher" sagst, meinst dann 2016, 2015, 2013 oder 2012?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Sanity » So 11. Mär 2018, 18:48

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Die alte Regierung hätte auch wen eingeladen aber nicht so und andere "NGOs"
Da währen dann irgendwelche Vereine die gegen Waffen sind konsultiert worden oder das KfV und andere dubiose Vereine.


Das ist "hätt i - tat i - war i" Spekulation, und verschwörungstheoretisch noch dazu.
Wobei ich Dir aber recht geb ist, dass es natürlich schwierig ist, Gehör zu finden, wenn man nicht entsprechend organisiert ist, bzw. sich nicht entsprechend präsentiert.
Politik ist in der Demokratie vom Interesse der Wähler abhängig.

Keine Wählerstimmen, keine Macht, kein Geld, bummzack.

Insofern muss jede demokratische Regierung Interessensgruppen wahrnehmen, sofern diese repräsentativ auftreten, und auf diese Rücksicht nehmen und sich in adäquater Form mit dieser auseinandersetzen. Sonst fallt ihr das früher oder später auf den Kopf.
Politik ist in diesem Sinne auch Iteration, Annäherung und Konsensfindung. Wurscht wer in der Regierung sitzt, das sind Regeln denen die herrschende Dynamik folgt.
Wer glaubt, dass die alte Regierung ihre Interessen faschistisch und autokratisch durchgesetzt hat, der ist einem Mythos aufgelaufen.
Gewinnt ein Thema an Relevanz, und sind entsprechende Interessengruppen gross genug und gut organisiert, muss sich die Regierung zwangsläufig damit auseinandersetzen. Wurscht wer in der Regierung sitzt.

---------------------

HS911 hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Früher gabs auch keine Social-Media Interessensgemeinschaft mit 7000 Mitgliedern, deren Plattformbetreiber man hätte einladen können ;)


Wenn du "früher" sagst, meinst dann 2016, 2015, 2013 oder 2012?


Hier gehts doch konkret um die verpflichtende Umsetzung von EU Reformen auf nationalstaatlicher Ebene.
Die letzte massivere Reform in diesem Sinne war die Einführung des ZWR (von der EG initiiert). Und das war 2012. Oder irre ich mich ?
Alles wird gut.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von jirgel » So 11. Mär 2018, 18:52

Besser werden wirds sicher nicht aber vielleicht ändert es sich nicht zu viel zum schlechten.

Hoffen beten und danke Ben

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von cas81 » So 11. Mär 2018, 20:35

Eine Stimme (mehr), auch als Sammlung mehrerer Stimmen mit einem zumindest ähnlichen Ziel, die nun im BM.I laut werden durfte. Ich glaube auch, dass da ein guter Sprecher eingeladen wurde, der eine gesunde Mischung aus Muss und Soll rational präsentieren kann.
Schau ma mal, dann sehn ma schon. Mehr kann man sich an dieser Stelle nicht wünschen und allein das ist bereits ein zumindest kleiner Grund zur Freude. Thumbs up & thx!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten