ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » So 26. Aug 2018, 12:17

Revierler hat geschrieben:Das Zitat würde ich aber eher anlassbezogen sehen und dahingehend werten, dass er für die Justizwache eine Lanze gebrochen hat und er es sinnvoller sähe, dass Beamte, welche in ihrer Dienstzeit zumindest teilweise Waffen führen MÜSSEN, dies auch in der Frezeit tun DÜRFEN.
Das Potenzial an bereits ausgebildeten Personen ist zu nützen, somit müsse man sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass ein Bürger zur Hilfe für einen anderen Bürger einschreiten muss.

Da wirst zu sehr wahrscheinlich recht haben Revierler. Soviel ich mich erinnern kann ging es in der damaligen Diskussion viel um die Frage wieso nur die Polizisten den WP bekommen und nicht andere gefährdete Berufsgruppen auch. Rosenkranz wollte also vermutlich mit dem Argument der Ausbildung der Berufswaffenträger den Personenkreis erweitern.

Ob das sinnvoll ist oder ob man eher den Begriff der Gefährdung weniger restriktiv gestalten sollte um auch Zivilpersonen mit einzuschließen sei dahingestellt, aber seine Absicht war immerhin im Sinne des Legalwaffenbesitzes.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Revierler_old » So 26. Aug 2018, 12:52

Oder um es anders zu formulieren:
Sein Ziel war es nicht, den Zivilisten eine Verschlechterung, sondern den justizwachebeamten eine Verbesserung zu schaffen.
Nur weil ich jemandem eine Besserstellung Gewehre, heißt das nicht, dass andere dadurch eine Schlechterstellung erfahren.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » So 26. Aug 2018, 14:41

Apropos Gerüchte, die werden anscheinend auch bei den Verhandlern gestreut. Im neuesten Bericht der Verband ist die Rede davon dass sie sich für die Variante WP für gefährdete Berufsgruppen durch eine Verordnungsermächtigung der Innenministers einsetzen, was ich grundsätzlich für eine politisch machbare Sache gehalten hätte bei den aktuellen politischen Rahmenbedingungen (vielleicht hab ich mich aber arg getäuscht). Interessanterweise wird die Situation so beschrieben dass nur auf eine "vermeintlich der eigenen Parteipolitik zugeordnete Interessensgruppe Rücksicht genommmen werden soll". Diese Interessensgruppe können jetzt die Justizwachebeamten (FP) oder die Jäger (VP) sein. Da im folgenden Satz aber die Rede von gestreuten Gerüchten ist, welche behaupten dass der Gesetzesentwurf vorgesehen hat dass "Taxifahrer bewaffnet sein müssen", hätte der Gesetzesentwurf vermutlich die Möglichkeit des WPs für mehr als nur eine Berufs-/Interessensgruppe eröffnet. Daher lese ich zwischen den Zeilen heraus dass es sich bei der Interessensgruppe auf die als einzige Rücksicht genommen werden soll um die Jäger handelt und das einzige worauf man sich bis jetzt einigen konnte eben der WP-light ist.

Ich vermute fast dass der Kompromiss sein wird dass für die Justizwachebeamten und die Jäger was gemacht wird und für alle anderen gefährdeten Gruppen nix. Dann haben beide Parteien was für die Ihrigen gemacht und können das Thema abhaken.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von rhodium » So 26. Aug 2018, 17:24

Die ihrigen wären eigentlich alle Staatsbürger die diese Sippe finanzieren ...

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Hailwood » So 26. Aug 2018, 22:00

Die Gerüchte verdichten sich schon dahingehend dass es Teilen der ÖVP nicht schmeckt dass im Zuge der Richtlinienumsetzung auch Erleichterungen und Liberalisierungen geben soll. Das zum Zeitpunkt der Verhandlungen im EU-Parlament noch schwarze BMI inkusive dem damaligen Innenminister ist ja nicht müde geworden zu versichern dass es zu keinen Änderungen für den österreichischen Waffenbesitzer kommt. Stellt Euch vor der Karas müsste seinen EU Habschies sagen dass es dank der Richtlinie auf einmal viel besser geworden ist für den österreichischen LWB.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Maddin » So 26. Aug 2018, 23:20

Hailwood hat geschrieben:Die Gerüchte verdichten sich schon dahingehend dass es Teilen der ÖVP nicht schmeckt dass im Zuge der Richtlinienumsetzung auch Erleichterungen und Liberalisierungen geben soll. Das zum Zeitpunkt der Verhandlungen im EU-Parlament noch schwarze BMI inkusive dem damaligen Innenminister ist ja nicht müde geworden zu versichern dass es zu keinen Änderungen für den österreichischen Waffenbesitzer kommt. Stellt Euch vor der Karas müsste seinen EU Habschies sagen dass es dank der Richtlinie auf einmal viel besser geworden ist für den österreichischen LWB.


Tut er sicher nicht gerne. Angeblich soll er ja unser nächster EU-Kommissar in Brüssel werden.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lindenwirt » Mi 29. Aug 2018, 07:25

Mal eine Frage, die Umsetzung muss doch bis zum 14. September geschehen sein oder habe ich da ein falsches Datum notiert?
Müsste da nicht schön langsam mal was Konkretes am Tisch liegen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Mi 29. Aug 2018, 07:42

Lindenwirt hat geschrieben:Mal eine Frage, die Umsetzung muss doch bis zum 14. September geschehen sein oder habe ich da ein falsches Datum notiert?
Müsste da nicht schön langsam mal was Konkretes am Tisch liegen?


bei einem initiativantrag nicht

und die deathline ist eine deathline nicht mehr
wenn sie nicht haelt dann haelt sie eben nicht
basta

dzt wird von einem stichtag nicht vor dem 1.1,2019 ausgegangen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von FFWGK » Mi 29. Aug 2018, 08:43

gewo hat geschrieben:und die deathline ist eine deathline...

Deathman Woking?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lindenwirt » Mi 29. Aug 2018, 09:55

gewo hat geschrieben:bei einem initiativantrag nicht

und die deathline ist eine deathline nicht mehr
wenn sie nicht haelt dann haelt sie eben nicht
basta

dzt wird von einem stichtag nicht vor dem 1.1,2019 ausgegangen


Was meinst du mit Initiativantrag?
Das ist doch eine EU Richtlinie mit einem festgelegten Stichtag (14.09.18). Ab diesem Stichtag tritt die EU Waffenrichtlinie in Kraft oder was passiert da jetzt genau?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von FFWGK » Mi 29. Aug 2018, 10:02

Heuer vermutlich nichts mehr.
Da wird der Musterschüler wohl einen Klaps auf die Finger bekommen und ein bisschen mehr von unserem Steuergeld wird strafweise nach Brüssel fließen. Kein Grund zur Eile, ist ja nur unser Geld...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Nordi » Mi 29. Aug 2018, 10:41

Ich frage mich ja weiterhin ob es möglich ist das der Staat uns nachträglich einfach alles wegnehmen kann...

Weil auf der einen Seite sagt man " Nein, die Gesetzlage in Österreich macht enteignungen unmöglich" und dann gibt es wieder die was sagen " Klar...wenn sie wollen nehmen sie dir alles weg und wenn dir das nicht passt kommst in den Knast"

Und dann wieder die Meinungen die sagen das die Gesetze für den Besitz von Halbautomaten so massiv verschärft werden das es einem eh total vergeht...

Keine Ahnung was jetzt wahr ist bzw was ich davon glauben soll...

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von gewo » Mi 29. Aug 2018, 10:49

Lindenwirt hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:bei einem initiativantrag nicht

und die deathline ist eine deathline nicht mehr
wenn sie nicht haelt dann haelt sie eben nicht
basta

dzt wird von einem stichtag nicht vor dem 1.1,2019 ausgegangen


Was meinst du mit Initiativantrag?
Das ist doch eine EU Richtlinie mit einem festgelegten Stichtag (14.09.18). Ab diesem Stichtag tritt die EU Waffenrichtlinie in Kraft oder was passiert da jetzt genau?


bis auf die franzosen hat noch keiner der mitgliedsstaaten umgesetzt
die deutschen haben genausowenig wie wir bisher einen entwurf

soweit man hoert versuchen die koalitionsparteien ende september einen neuerlichen anlauf
stichttag fuer aenderungen wird dann wohl kaum vor dem 1.1.2019 sein

enteignung kannst vergessen, das wird nicht passieren
aber es kann natuerlich die pump-gun regelung rauskommen was nicht viel besser ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von cas81 » Mi 29. Aug 2018, 11:39

Nordi hat geschrieben:Keine Ahnung was jetzt wahr ist bzw was ich davon glauben soll...

Enteignung geht aus rechtlicher Perspektive theoretisch schon, wenn die Voraussetzungen gegeben sind (oder schöngeredet werden). Zudem ist Recht dynamisch und es braucht nur genügend Unterstützer, um dieses zu ändern.

Faktisch wäre das ein Supergau und ein Schuh, den sich besonders im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit, wohl hoffentlich niemand in einem modernen Rechtsstaat anziehen will.

IdS bleibt es bei dem Glaskugelgerede, Vermutungen und subjektiven Meinungen. 100%ige Rechtssicherheit gibt es nicht. Die Alternative wäre ein starres und demnach stupides Rechtssystem, das unfähig wäre, sich den sich laufend ändernden Umständen anzupassen. Auch diese Münze hat zwei Seiten. Ich glaube, vermute, bin der Meinung, dass unter bestehenden Umständen nicht enteignet wird. Was nicht heißt, dass trotz nicht erfolgter Enteignung nicht auch gewisse Auflagen bestehen können (Sportschütze 2.0, friss oder stirb)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Burgenlandy » Mi 29. Aug 2018, 13:14

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten