ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Online
XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von XxShockwavexX » Mi 18. Jul 2018, 23:39

Ich werf mal was neues in den Raum (oder auch nicht) .. was ich "aufgeschnappt" habe..

Verbot aller HA's mit Magazinen die mehr als 2 Schuss fassen können? Hat man davon schon was gehört? Wahrscheinlich...eher unwahrscheinlich?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von m_a_d » Mi 18. Jul 2018, 23:55

XxShockwavexX hat geschrieben:Ich werf mal was neues in den Raum (oder auch nicht) .. was ich "aufgeschnappt" habe..

Verbot aller HA's mit Magazinen die mehr als 2 Schuss fassen können? Hat man davon schon was gehört? Wahrscheinlich...eher unwahrscheinlich?


sollte der Besuch der NÖ Jäger gar der Verwendung von HA's gegolten haben und alles mit mehr als 2 Schuss wird (bei der Jagd) verboten ;-)

ps: nicht zu ernst nehmen ... aber es hat einfach zu gut gepasst zu den Posts weiter vorne ... und aktuell sind die Gerüchte wieder am hochkochen und es wird tw immer skuriler :think:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von cas81 » Do 19. Jul 2018, 06:12

Vom Gespräch des Admin mit dem Herren des BMI sind wir also hier gelandet:
XxShockwavexX hat geschrieben:Ich werf mal was neues in den Raum (oder auch nicht) .. was ich "aufgeschnappt" habe..


Ich werd ein paar Gerüchte auf kleine Zettel schreiben, sie in einen Hut werfen, irgendeinen angsoffenen Vollidioten im Saturday Night Fever einen dieser Zettel aus dem Hut ziehen und den Inhalt selbst interpretieren lassen, daraufhin das Ergebnis dann mal am Schießstand herumerzählen. Ich wette, es dauert keine drei Tage und der Mist taucht hier irgendwo auf. Und ich wette auch, es wird hitzig darüber diskutiert.

Mich wundert nix mehr...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lindenwirt » Do 19. Jul 2018, 08:21

Was erwartest dir cas? :lol:
Wir können noch 100mal schreiben das es sinnlos ist hier ständig Panikmache zu betreiben und ein nicht bestätigtes Gerücht nach dem anderen in die Welt zu setzen. Das funktioniert aber nun mal nicht. Die PDler sind da resistent. Deswegen werden hier, bis es etwas stichhaltiges gibt, noch viele zusätzliche Seiten entstehen, Informiationsgehalt wie bisher liegt halt bei 2-3%, gut geschätzt. Ist halt blöd wenn das Thema immer wieder mal oben aufpoppt und man reinschaut obs Neuigkeiten gibt. Aber es zwingt uns ja keiner, sobald es wirkliche Infos gibt erfährt man diese auch auf anderen Kanälen (Newsletter, Kollegen, etc.)

Somit geht es heiter weiter mit:
"Mein Bauchgefühl sagt mir..." (übrigens mein Favorit)
"Man hört ..."
"Ich vermute ..."
"Man munkelt ..."
"Ich werfe mal was Neues ..."
"Es gibt Gerüchte ..."

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Hailwood » Do 19. Jul 2018, 10:58

Anbei die bis jetzt eingelangten Antworten der Abgeordneten zu meinem Mail

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. XXX!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die FPÖ spricht sich gegen eine Verschärfung des Waffenrechts aus. Wir sind gegen jegliche Kriminalisierung von Waffenbesitzern. Ein Waffengesetz soll nur so streng wie nötig und muss so liberal wie möglich sein.

Mit einem strengeren Waffengesetz kann man keine Kriminalität bekämpfen. Im Gegenteil: Ein strenges Waffengesetz bekämpft nämlich die Opfer und nicht die Täter.

Die EU gibt mit der Richtlinie den Rahmen vor, die Mitgliedsstaaten müssen innerhalb dieses Rahmens bleiben und so wird es zu Anpassungen kommen.

Den Spielraum für eine Liberalisierung wollen wir, natürlich ausnützen. So zum Beispiel sollte besonders gefährdeten Berufsgruppen wie zum Beispiel Ärzten, Richtern, etc. ein vereinfachter Zugang zum Waffenpass ermöglicht werden. Die sinnlose Kaliberbeschränkung bei Waffenpässen für Exekutivbeamte ist zu streichen.

Der FPÖ geht es weiters darum, das Waffenrecht aus der Behördenwillkür herauszulösen. Es gibt eine völlig unterschiedliche Behördenpraxis quer durch Österreich, ob Waffenbesitzer das Recht haben, weitere Waffen für Sportzwecke besitzen zu dürfen. Auch für Jäger muss es wieder eine Möglichkeit geben den Waffenpass zur Nachsuche zu bekommen.

Wir werden uns in der anstehenden Umsetzung der Richtlinie dafür einsetzen, dass es zu sinnvollen Änderungen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr DI XXX,

im Namen und mit bestem Gruß von Herrn Abg.z.NR , sagen wir danke für Ihre offenen, durchaus auch kritischen Worte.

Die Waffengesetznovelle ist aktuell in offener politischer Diskussion, die, wie Sie wissen, durchaus kontroversiell und vielschichtigst ist.

Seitens der ÖVP hat und wird Herr Abg., Bereichssprecher für Inneres und Sicherheit, die Verhandlungen führen, mit dem Ziel, das bestehende österreichische Waffenrecht im Ergebnis aufrecht zu erhalten. Wir haben uns daher erlaubt, Ihre Mail an ihn weiterzuleiten, auch wenn Sie ihn ohnedies auf Ihrem Mailverteiler hatten.

Und auch wenn Demokratie die Notwendigkeit ist, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen [Winston Churchill], so ist und werden wir alles daransetzen, dass es zu keinen Verschärfungen - „GoldPlating“ - kommt.

Mit freundlichen Grüßen


Sg. Herr Dipl.-Ing XXX!
Ich danke für Ihr Schreiben. Wir befinden uns derzeit in der Diskussionsphase über die Reform des Waffenrechts. Dazu gibt es meiner Meinung nach sehr gute und konstruktive Gespräche, die man, ganz allgemein gesprochen, durch die Verbreitung von Halb- und Unwahrheiten nicht stören sollte. - Ich würde Sie ersuchen, mir mitzuteilen, von wem bzw. woher, die von Ihnen angeführten "Gerüchte" stammen? Zu Gerüchten nehme ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht Stellung.
Ich gehe davon aus, dass wir in nächster Zeit einen Begutachtungsentwurf aus dem Bundesministerium für Inneres erhalten.
Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr DI XXX!

Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. Ich habe vollstes Verständnis für Ihr Anliegen, bin ich doch selbst Jäger und Inhaber eines Waffenpasses. Die EU-Richtlinie bewerte ich insgesamt als völlig überzogene und unnötige Maßnahme, die nur die Kriminalisierung der Legalwaffenbesitzer zum Ziel hat.

Zum Glück hat das Europäische Parlament die größten Schikanen des ursprünglichen Kommissionsentwurfes deutlich entschärft. Nichtsdestotrotz gibt es einige Verschlechterungen, wie die Begrenzung der Magazinkapazität für Halbautomaten, die wir zwingend in nationales Recht umzusetzen haben. Hier gilt es mit höchstem Augenmaß und großzügigen Ausnahmen vorzugehen. Laut Auskunft von BM Herbert Kickl und nach Rücksprache mit den zuständigen Beamten im BMI bin ich zuversichtlich, dass es zu keinem „gold plating" kommen wird und die Umsetzung der EU-Richtlinie so liberal als möglich geschehen soll. Es ergibt sich auch durchaus die Chance, einige Erleichterungen durchzubringen. Ich konnte den aktuellen Gesetzesentwurf schon in Augenschein nehmen und die derzeitigen Pläne stimmen mich äußerst zuversichtlich im Hinblick auf die Interessen der rechtschaffenen Waffenbesitzer. Die Gesetzgebung ist ein laufender Prozess und ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, wie der finale Beschluss dann tatsächlich aussehen wird. Sie können sich aber sicher sein, dass ich mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, mit Nachdruck für eine vernünftige Lösung einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr DI XXX!


Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. Ich habe vollstes Verständnis für Ihr Anliegen, bin ich doch selbst Jäger und Inhaber eines Waffenpasses. Die EU-Richtlinie bewerte ich insgesamt als völlig überzogene und unnötige Maßnahme, die nur die Kriminalisierung der Legalwaffenbesitzer zum Ziel hat.


Zum Glück hat das Europäische Parlament die größten Schikanen des ursprünglichen Kommissionsentwurfes deutlich entschärft. Nichtsdestotrotz gibt es einige Verschlechterungen, wie die Begrenzung der Magazinkapazität für Halbautomaten, die wir zwingend in nationales Recht umzusetzen haben. Hier gilt es mit höchstem Augenmaß und großzügigen Ausnahmen vorzugehen. Laut Auskunft von BM Herbert Kickl und nach Rücksprache mit den zuständigen Beamten im BMI bin ich zuversichtlich, dass es zu keinem „gold plating" kommen wird und die Umsetzung der EU-Richtlinie so liberal als möglich geschehen soll. Es ergibt sich auch durchaus die Chance, einige Erleichterungen durchzubringen. Ich konnte den aktuellen Gesetzesentwurf schon in Augenschein nehmen und die derzeitigen Pläne stimmen mich äußerst zuversichtlich im Hinblick auf die Interessen der rechtschaffenen Waffenbesitzer. Die Gesetzgebung ist ein laufender Prozess und ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, wie der finale Beschluss dann tatsächlich aussehen wird. Sie können sich aber sicher sein, dass ich mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, mit Nachdruck für eine vernünftige Lösung einsetzen werde.


Mit freundlichen Grüßen

Abgeordneter zum Nationalrat



LG Hailwood

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Bdave » Do 19. Jul 2018, 11:00

Jap, genau dieselben Mails hab ich auch bekommen. Inkl. die Gerüchte Mail vom Amon bzw. seiner Vertretung.
- Black Rifles Matter -

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von m_a_d » Do 19. Jul 2018, 11:02

:think: ich habe fast den Eindruck, Du hast auf mein Postfach Zugriff, denn woher hast Du sonst die wortgleichen Formulierungen in den erhaltenen Antworten? ... anderenfalls würde es ja bedeuten, dass die Antworten inhaltsgleich per copy / paste an alle besorgten Bürger versendet werden :mrgreen:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » Do 19. Jul 2018, 11:08

m_a_d hat geschrieben::think: ich habe fast den Eindruck, Du hast auf mein Postfach Zugriff, denn woher hast Du sonst die wortgleichen Formulierungen in den erhaltenen Antworten? ... anderenfalls würde es ja bedeuten, dass die Antworten inhaltsgleich per copy / paste an alle besorgten Bürger versendet werden :mrgreen:


Sei doch froh! Stell dir vor wir bekämen zu 10x der selben Frage 10 verschiedene Antworten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Hailwood » Do 19. Jul 2018, 11:10

Hab alle Eure E-Mails gehackt und die Mails rauskopiert :D

Ich habe auch nicht mit persönlichen Antworten gerechnet.....

Aber keine Ruhe geben kann in meinen Augen nicht schaden.

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von HighPlainsDrifter » Do 19. Jul 2018, 12:24

Na wenigstens ist der Gesamt-Tenor gleich und nicht A schreibt das und B was anderes als Antwort.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Mjoelnir » Do 19. Jul 2018, 13:56

Lindenwirt hat geschrieben:Was erwartest dir cas? :lol:
Wir können noch 100mal schreiben das es sinnlos ist hier ständig Panikmache zu betreiben und ein nicht bestätigtes Gerücht nach dem anderen in die Welt zu setzen. Das funktioniert aber nun mal nicht. Die PDler sind da resistent.


Es geht doch den Meisten hier nur darum Dampf abzulassen und ich finde das legitim.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von fast12 » Do 19. Jul 2018, 16:39

Mjoelnir hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Was erwartest dir cas? :lol:
Wir können noch 100mal schreiben das es sinnlos ist hier ständig Panikmache zu betreiben und ein nicht bestätigtes Gerücht nach dem anderen in die Welt zu setzen. Das funktioniert aber nun mal nicht. Die PDler sind da resistent.


Es geht doch den Meisten hier nur darum Dampf abzulassen und ich finde das legitim.


Dafür gäb aber eigenlich den "Frust und Ärger" Thread...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 26. Jul 2018, 21:51

Mit der EU Deadline nimmt man es anscheinend nicht so genau.

Laut Innenministerium sei das Gesetz „bereits in Ausarbeitung“. Bis Ende des Jahres soll es umgesetzt sein.

Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... /400072814

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Nordi » Fr 27. Jul 2018, 06:55

Also langsam wird es echt nervig....ich dachte im September wissen wir endlich was gespielt wird, und jetzt doch wieder nicht? Oh Mann....

Das schlimme ist das man von allen Seiten sehr unterschiedliche Meinungen hört...auf einer Seite zum Beispiel ist die Verband die erst recht positiv war und jetzt mit fast jeder Meldung negativer wird. Die Verein hingegen sagt praktisch gar nix mehr zu dem Thema ( was ja nicht so schlecht ist um Gerüchten nicht mehr Raum zu geben ) div. Unternehmen die weiterführende Schießtrainings bieten berichten vom total HA Verbot und die meisten größeren Waffenhändler in Österreich haben fast alle eine unterschiedliche Meinung...seufz...da kriegt man echt Kopfschmerzen :(
Zuletzt geändert von Nordi am Fr 27. Jul 2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Lindenwirt » Fr 27. Jul 2018, 07:24

burggraben hat geschrieben:Mit der EU Deadline nimmt man es anscheinend nicht so genau.

Laut Innenministerium sei das Gesetz „bereits in Ausarbeitung“. Bis Ende des Jahres soll es umgesetzt sein.

Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... /400072814

Interessante Statistik, unterscheidet auch zwischen legalen und illegalen Besitz.
De Anstieg der WP hätten sie etwas besser recherchieren können, ich tippe mal ganz stark auf Polizisten die ja nun problemlos den WP beantragen können. Ansonsten ist es ja nicht unbedingt leichter geworden einen WP zu bekommen. Bei den Jägern (Hundeführer, Jagdschutzorgane) waren das eher Einzelfälle.
Und wieder der Schwaiger...

Antworten