ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von diver99 » Do 28. Jun 2018, 13:05

Von wem ist überhaupt diese Aussendung?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Nordi » Do 28. Jun 2018, 13:41

Nordi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:heutiges rundmail von einer der am abstimmungsprozess beteiligten instititionen
da rundmail gehe ich davon aus dass es sich dabei um inhalt handelte handelt die durchaus auch hier weitergegeben werden koennen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

sehr geehrte Damen und Herren,

die in letzter Zeit verbreitete Zuversicht zur bevorstehenden Novelle des Waffengesetzes (Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie) war verfrüht. Die EU-Feuerwaffenrichtlinie führt zu einer massiven Verschärfung des Waffenrechts. Hier ist nun wenigstens für Rechtssicherheit zu sorgen und die zum Teil völlig gegensätzliche Behördenpraxis zu vereinheitlichen.

Insbesondere ist Folgendes in Gefahr und noch keinesfalls fix:
- Faire und für alle Waffenbehörden klarstellende Regelung, dass alle Jäger und Sportschützen das Recht haben, Schalldämpfer zu verwenden und wie Jagd- und Sportwaffen zu verwahren.

War mir klar das dies NICHT passieren wird...trotzdem schade...gerade weil mein Stand wo ich bin oft mit Anwohnern sich streiten muss wegen Lärm usw.

- Faire Regelung des Waffenpasses für gefährdete Berufsgruppen durch Verordnungsermächtigung des Innenministers.

Ö. Waffengesetz und fair? Selten so gelacht

- Klare und rechtssichere Regelung für den Fangschuss mit der Kurzwaffe (Waffenpass für Jäger).

Kenn ich mich nicht aus

- Faire und klare Regelung zur Abgrenzung halbautomatischer Langwaffen von Kriegsmaterial.

Auch hier wundert mich gar nichts...am Ende werden doch noch alle HA´s verboten, zutrauen tu ich es unseren Pappernheimern ja im Grunde.


- Für alle Waffenbehörden bindende Stückzahlregelung für Kategorie B.

*lachanfall ok...der war echt gut :D

- Faire und klare Regelung für „lange“ Magazine ohne Kriminalisierung.

Und auch hier kann ich nur lachen, s wird sicher volle Breitseite gegen diese Magazie vorgegangen werden.


Die Verhandlungen in der Koalition sind in der entscheidenden Phase. Bitte setzen Sie sich jetzt aktiv für eine vernünftige Regelung ein und zeigen Sie den politischen Vertretern der Regierungsparteien, dass es hier um Ihre dringenden Anliegen geht!


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Byebye Austria

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 28. Jun 2018, 13:50

Bdave hat geschrieben:Gibts irgendwie eine Übersicht oder Kontaktliste wem man jetzt am besten Mails schreibt? Welcher "Farbe" wir dieses hin und her zu verdanken haben, is glaub ich eh klar.

Im Prinzip könnte ruhig man Vertretern beider Parteien schreiben. Der Partei die eher dagegen ist um Ihnen generell zu zeigen das es Leute gibt denen das wichtig ist, und der Partei die eher dafür ist könnte man mitteilen welche Punkte einem von dieser Liste am wichtigsten sind. Es wird vermutlich auf einen Kompromiss rauslaufen, daher könnte die pro-Partei in den Verhandlungen auf die wichtigsten dieser Punkte mit Nachdruck bestehen, wenn man schon nicht alles haben kann. Bleibt halt noch die Frage in welcher Reihenfolge die Legalwaffenbesitzer die von gewo geposteten Punkte priorisieren würden.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Bdave » Do 28. Jun 2018, 13:53

Da hast du recht, werde sowieso an beide schreiben. Aber wäre halt gut, wenn man die Mails treffsicher anbringen könnte. Aber natürlich kann man auch den ganzen Nationalrat und die EU Abgeordneten beglücken :D
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 28. Jun 2018, 14:06

Ich würde folgende Prioritätenliste bei der Kompromisfindung für sinnvoll erachten (1 am wichtigsten für die Legalwaffenbesitzer, dann absteigend). Wird bei jedem individuell anders sein, aber ich glaub für die Legalwaffenbesitzer als Gruppe könnte das so zutreffen, vielleicht täusch ich mich aber auch arg. Worauf legen unsere Interessensvertretungen besonderen Wert?

1 - mit Abstand führend - Faire Regelung des Waffenpasses für gefährdete Berufsgruppen durch Verordnungsermächtigung des Innenministers.
2 - Klare und rechtssichere Regelung für den Fangschuss mit der Kurzwaffe (Waffenpass für Jäger).
3 - Faire und klare Regelung für „lange“ Magazine ohne Kriminalisierung.
4 - Faire und klare Regelung zur Abgrenzung halbautomatischer Langwaffen von Kriegsmaterial.
5 - Faire und für alle Waffenbehörden klarstellende Regelung, dass alle Jäger und Sportschützen das Recht haben, Schalldämpfer zu verwenden und wie Jagd- und Sportwaffen zu verwahren.
6 - Für alle Waffenbehörden bindende Stückzahlregelung für Kategorie B.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von rhodium » Do 28. Jun 2018, 14:16

Das kann man umdrehen ... die WP Diskussion ist den meisten LWB doch komplett egal ... das willkürliche Erweiterungstheater auf den Behörden ist endlich zu regeln.

Just my 2 Cents

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von jaga333 » Do 28. Jun 2018, 14:21

Wäre auch mir ein Anliegen - es sollte auf allen BH die Erweiterung gleich erfolgen .

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » Do 28. Jun 2018, 14:22

Von welchem Ausschuss wird das behandelt? Damit liese sich der Kreis schon einschränken.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 28. Jun 2018, 14:30

Ja, wie gesagt - da wird jeder andere Prioritäten haben je nach der persönlichen Situation. Die Liste ist auch nicht meine persönliche Situation sondern die Reihung welche meiner Meinung nach für den Legalwaffenbesitz insgesamt sinnvoll ist. Wichtig wär alles, eh klar, aber wenn alles nicht geht muss man eben Prioritäten setzen.
Der WP für Gefährdete steht in meiner Liste ganz oben weil die Personen welche einen WP brauchen (zB Justizwachebeamter der eine glaubhafte Todesdrohung bekommt oder der Juwelier mit dem Millionentransport) derzeit praktisch österreichweit keine Chance haben einen zu bekommen. Da geht es um den berechtigten Schutz von Leib und Leben und nicht um die Erweiterung fürs Hobby.

Die Stückzahlregelung könnte man argumentieren ob sie mit dem Schalldämpfer den Platz tauschen soll. Bei mir steht sie am letzten Platz weil der Schalldämpfer für nicht Berufsjäger bis jetzt praktisch unmöglich war (ausgenommen für den Wagner der sich ihn vor Gericht erstritten hat), während es für sehr viele Leute mit den entsprechenden Ergebnislisten problemlos ist zu erweitern. Klar für die Leute mit einer sturen BH ist das kein Trost.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Prof_Enfield » Do 28. Jun 2018, 16:29

burggraben hat geschrieben:für den Legalwaffenbesitz insgesamt sinnvoll


Gibt es "den Legalwaffenbesitz" überhaupt? Jäger, Träger, Sportschützen, Sammler haben m.E. alle andere Prioritäten. Und dann noch die Individualisten in jeder Gruppe (die schon einen WP bzw. genügend Plätze haben etc.)


burggraben hat geschrieben:Die Stückzahlregelung könnte man argumentieren ob sie mit dem Schalldämpfer den Platz tauschen soll.


Wozu überhaupt Stückzahlen? ;)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Prof_Enfield » Do 28. Jun 2018, 16:36

burggraben hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Gibts irgendwie eine Übersicht oder Kontaktliste wem man jetzt am besten Mails schreibt? Welcher "Farbe" wir dieses hin und her zu verdanken haben, is glaub ich eh klar.

Im Prinzip könnte ruhig man Vertretern beider Parteien schreiben. Der Partei die eher dagegen ist um Ihnen generell zu zeigen das es Leute gibt denen das wichtig ist, und der Partei die eher dafür ist könnte man mitteilen welche Punkte einem von dieser Liste am wichtigsten sind. Es wird vermutlich auf einen Kompromiss rauslaufen, daher könnte die pro-Partei in den Verhandlungen auf die wichtigsten dieser Punkte mit Nachdruck bestehen, wenn man schon nicht alles haben kann. Bleibt halt noch die Frage in welcher Reihenfolge die Legalwaffenbesitzer die von gewo geposteten Punkte priorisieren würden.


Einfach an das Regierungsprogramm erinnern: "Deregulierung". Nicht selber schon Abstriche machen - das kommt ganz von allein ;)
Für alle Punkte gibt es Pro-Argumente und diese sollten wir mMn kommunizieren.

Ein paar E-Mails sind schon raus :)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Musashi » Do 28. Jun 2018, 16:56

Logische Anlaufstelle sind die Sicherheitssprecher der Koalitionsparteien und die Mitglieder des "Ausschuss für innere Angelegenheiten":

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 00839.html
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » Do 28. Jun 2018, 17:58

Prof_Enfield hat geschrieben:Gibt es "den Legalwaffenbesitz" überhaupt? Jäger, Träger, Sportschützen, Sammler haben m.E. alle andere Prioritäten. Und dann noch die Individualisten in jeder Gruppe (die schon einen WP bzw. genügend Plätze haben etc.)

Ja, natürlich hat jede Gruppe und jeder Einzelne andere Prioritäten. Die Jäger haben den Jäger-WP ganz oben und die Wettkampfschützen die Stückzahlbeschränkung. Kann und soll ja auch jeder gerne seinen politischen Vertretern schreiben was für ihn ganz persönlich wichtig ist. Meine Liste war nur ein Gedankenspiel welche Priorität ich den Forderungen der Legalwaffenbesitzer einräumen würde wenn ich versuchen müßte die Interessen abzuwägen wie es eine IV zB machen muss. Dabei habe ich versucht die persönlichen Interessen der Gruppen nach objektiven Kriterien aufzuwiegen, sprich Schutz von Leib und Leben übertrumpft rein sportliche Interessen und Schutz vor dem Verlust alterworbener Rechte und Besitz (HC Mags) übertrumpft die Ermöglichung von neuerworbenen Rechten und Besitz (Einstufung von neuen HAs).

Gibt sicher andere Meinungen, aber es spielt ja eh keine Rolle, meine Liste und ich haben ja nix zu sagen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Maddin » Do 28. Jun 2018, 18:44

gewo hat geschrieben:heutiges rundmail von einer der am abstimmungsprozess beteiligten instititionen
da rundmail gehe ich davon aus dass es sich dabei um inhalt handelte handelt die durchaus auch hier weitergegeben werden koennen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

sehr geehrte Damen und Herren,

die in letzter Zeit verbreitete Zuversicht zur bevorstehenden Novelle des Waffengesetzes (Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie) war verfrüht. Die EU-Feuerwaffenrichtlinie führt zu einer massiven Verschärfung des Waffenrechts. Hier ist nun wenigstens für Rechtssicherheit zu sorgen und die zum Teil völlig gegensätzliche Behördenpraxis zu vereinheitlichen.

Insbesondere ist Folgendes in Gefahr und noch keinesfalls fix:
- Faire und für alle Waffenbehörden klarstellende Regelung, dass alle Jäger und Sportschützen das Recht haben, Schalldämpfer zu verwenden und wie Jagd- und Sportwaffen zu verwahren.
- Faire Regelung des Waffenpasses für gefährdete Berufsgruppen durch Verordnungsermächtigung des Innenministers.
- Klare und rechtssichere Regelung für den Fangschuss mit der Kurzwaffe (Waffenpass für Jäger).
- Faire und klare Regelung zur Abgrenzung halbautomatischer Langwaffen von Kriegsmaterial.
- Für alle Waffenbehörden bindende Stückzahlregelung für Kategorie B.
- Faire und klare Regelung für „lange“ Magazine ohne Kriminalisierung.

Die Verhandlungen in der Koalition sind in der entscheidenden Phase. Bitte setzen Sie sich jetzt aktiv für eine vernünftige Regelung ein und zeigen Sie den politischen Vertretern der Regierungsparteien, dass es hier um Ihre dringenden Anliegen geht!


----------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich fasse mal kurz zusammen: Alles bleibt so streng und unklar wie es ist. Und es kommen noch ein paar weitere Verschärfungen als Zuckerl oben drauf.

Wirklich schlauer sind wir dadurch jetzt leider nicht. Trotzdem natürlich danke fürs Veröffentlichen !


edit:
Die oben genannten Punkte können ja nicht Teil der befürchteten Verschärfung sein, oder ? Das ist ja schon die heutige Praxis...

warum wird da von "Insbesondere ist Folgendes in Gefahr und noch keinesfalls fix:" gesprochen ? Wo soll da die Verschärfung zur aktuellen Rechtslage sein ?

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Prof_Enfield » Do 28. Jun 2018, 19:11

burggraben hat geschrieben:
Prof_Enfield hat geschrieben:Gibt es "den Legalwaffenbesitz" überhaupt? Jäger, Träger, Sportschützen, Sammler haben m.E. alle andere Prioritäten. Und dann noch die Individualisten in jeder Gruppe (die schon einen WP bzw. genügend Plätze haben etc.)

Ja, natürlich hat jede Gruppe und jeder Einzelne andere Prioritäten. Die Jäger haben den Jäger-WP ganz oben und die Wettkampfschützen die Stückzahlbeschränkung. Kann und soll ja auch jeder gerne seinen politischen Vertretern schreiben was für ihn ganz persönlich wichtig ist. Meine Liste war nur ein Gedankenspiel welche Priorität ich den Forderungen der Legalwaffenbesitzer einräumen würde wenn ich versuchen müßte die Interessen abzuwägen wie es eine IV zB machen muss. Dabei habe ich versucht die persönlichen Interessen der Gruppen nach objektiven Kriterien aufzuwiegen, sprich Schutz von Leib und Leben übertrumpft rein sportliche Interessen und Schutz vor dem Verlust alterworbener Rechte und Besitz (HC Mags) übertrumpft die Ermöglichung von neuerworbenen Rechten und Besitz (Einstufung von neuen HAs).

Gibt sicher andere Meinungen, aber es spielt ja eh keine Rolle, meine Liste und ich haben ja nix zu sagen.


Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Ich wollte Dich nicht beleidigen. Falls ich das getan haben sollte, tut es mir leid!

Was ich gemeint habe, ist nur, dass es vielleicht g'schickter wäre, beide Koalitionsparteien an ihr Regierungsprogramm (Deregulierung, kein "gold plating") zu erinnern, bevor man (als Privatperson oder besonders als IV) Abstufungen (d.h. mMn Kompromisse) macht.

Gerade wenn eine IV das macht, fühlen sich vielleicht gleich 75% (Hausnummer) ihrer Mitglieder nicht mehr richtig von ihr vertreten, weil ein Punkt ganz oben steht, der sie nicht betrifft. Und wenn eine IV ihre Forderungen/Vorschläge nach den Mehrheitsverhältnissen innerhalb ihrer Mitglieder reiht, dann ist sie für viele nicht mehr interessant (mögliche Folgen: ev. Austritte bzw. weniger Neueintritte).

Wenn jeder Privater seine Reihung macht und an die Zuständigen verschickt, zeigt das m.E. nur die Tatsache auf, dass es DIE Legalwaffenbesitzer als homogene Gruppe nicht gibt.

Ich fände es wichtig, wenn wir (via E-Mail, telefonisch, im persönlichen Gespräch etc.) die gewählten Mandatare der Regierungsparteien an ihr Regierungsprogramm erinnern. (NR-)Abgeordnete anderer Parteien anzuschreiben, ist sicher auch nicht verkehrt.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Antworten