ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Standaufsicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Standaufsicht

Beitrag von The_Governor » Di 13. Mär 2018, 16:08

Hallo zusammen!

Gibt es in Österreich irgendwelche Regelungen wer die Standaufsicht in einem Verein übernehmen darf und welche Rechte bzw. Verantwortung man dadurch hat?

Danke!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Standaufsicht

Beitrag von burggraben » Di 13. Mär 2018, 16:20

Ich möchte mich der Frage gleich anschließen und sie erweitern. Gibt es überhaupt eine Regelung dass es eine Standaufsicht braucht? Es gibt ja einige Schießstände ohne.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Standaufsicht

Beitrag von FFWGK » Di 13. Mär 2018, 19:28

Bei uns in Veiein gibt es keine Vorraussetzungen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Standaufsicht

Beitrag von Glock1768 » Di 13. Mär 2018, 20:09

Wir haben keine und ich finde es gut, dass die schützen Eigenverantwortung übernehmen und jeder auf jeden schaut und achtet ... Damit ist der Kopf immer dabei und es wird einem als passiver Teilnehmer nicht alles vorgekaut
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Standaufsicht

Beitrag von oJo » Di 13. Mär 2018, 20:37

Zu allen Fragen ein klares nein. Die Standaufsicht ist einfach nur jemand der das Hausrecht des Betreibers durchsetzt.
Hier steht es natürlich jedem frei, x-beliebige Regeln im Hausrecht (Standordnung) festzulegen und diese auch durchzusetzen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Standaufsicht

Beitrag von gewo » Di 13. Mär 2018, 21:09

die frage der haftung ist allerdings nicht ganz von der hand zu weisen

ich bin juristisch allerdings nicht sattelfest genug um das einschaetzen zu koennen wie heikel das sein koennte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Standaufsicht

Beitrag von Calcipher » Mi 14. Mär 2018, 01:08

Wir haben in der Standordnung zur Sicherheit einen Passus, der klarstellt, dass jeder Schütze für jeden abgegebenen Schuss selbst verantwortlich ist. Ob das rechtlich überhaupt nötig wäre, weiss ich allerdings auch nicht.
Standaufsicht in dem Sinn gibt es bei uns keine. Dafür gibt es eine einmalige Sicherheitseinschulung die jedes Mitglied machen muss.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Standaufsicht

Beitrag von Plinkster » Sa 17. Mär 2018, 12:32

Rechtliche Regelung dazu wer die Standaufsicht übernehmen kann gibt es definitiv keine.

Bezüglich Haftung - wird auch davon abhängen, wer schießen darf. Nur Vereinsmitglieder, die vielleicht auch noch eine "Sicherheitsschulung" bekommen? Nur WBK-Besitzer oder WaFü inhaber (gibts durchaus Regelungen dazu)?

Rein praktisch gesehen ist eine Standaufsicht vor allem an Tagen mit starkem Betrieb, möglicherweise auch Gästen sicher sinnvoll. Notwendig sollte sie im Grunde nicht sein, wenn verantwortungsvolle Leute am Stand sind.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Standaufsicht

Beitrag von Fzr1000 » Sa 17. Mär 2018, 17:28

Frage:
Was soll die Standaufsicht für Aufgaben haben?

Dann wäre mir die Fragestellung klarer.

Veridian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 17. Dez 2017, 17:47

Re: Standaufsicht

Beitrag von Veridian » Sa 17. Mär 2018, 18:49

Meistens füllen sie nur die Spiegel auf, weisen darauf hin dass man nicht mit der Waffe rumspielen soll oder die Waffe in einem Zustand halten soll der aus der Ferne auf den Zustand schließen lässt.
Oder geben hübschen Mädchen absolut wichtige ausführliche Einschulungen.

Weiter sorgen sie regelmäßig für (ungewollte) Bespaßung:
"He, schwenk die Trommel aus!"
"Wird schwierig, des is a single action."
"OIDA DISKUTIER NED MIT MIR!!!"

Lg
Chris

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Standaufsicht

Beitrag von the_law » Sa 17. Mär 2018, 19:37

seit bei uns eine standaufsicht eingeführt wurde sind die verursachten schäden an den scheibenanlagen sowohl am kurz als auch am langwaffenstand deutlich zurück gegangen :roll: da sich jetzt keine vertreter der gattung “mal die sau rauslassen solange keiner herschaut“ und “ich hab ne glock, ich bin ja so tactikal“ mehr am stand blicken lassen.

traurig da es zu solchen massnahmen kommen musste, war vor einigen jahren kein thema und alle hatten spass am schiessen ;)

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Standaufsicht

Beitrag von Plinkster » So 18. Mär 2018, 00:12

the_law hat geschrieben:seit bei uns eine standaufsicht eingeführt wurde sind die verursachten schäden an den scheibenanlagen sowohl am kurz als auch am langwaffenstand deutlich zurück gegangen :roll: da sich jetzt keine vertreter der gattung “mal die sau rauslassen solange keiner herschaut“ und “ich hab ne glock, ich bin ja so tactikal“ mehr am stand blicken lassen.

traurig da es zu solchen massnahmen kommen musste, war vor einigen jahren kein thema und alle hatten spass am schiessen ;)


Traurig zwar schon, allerdings in der Praxis auch ziemlich wurscht. So lange ned eine Standaufsicht Marke "Ultrawichtig" da steht sondern ein normaler Schützenkollege merkst es ja nedmal, dass da wer ist. Und bei so Dingen wie zB. Samstags in Stammersdorf find ichs sogar eher angenehm, dass jemand die Feuerpausen und Scheibenwechsel ein bisschen koordiniert. Bei 10 Ständen wo jeweils 2-3 Leut stehen ist das Abstimmen mit den anderen ned immer so einfach wie man es gerne hätte

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Standaufsicht

Beitrag von Robiwan » Mo 19. Mär 2018, 12:42

Plinkster hat geschrieben:So lange ned eine Standaufsicht Marke "Ultrawichtig" da steht sondern ein normaler Schützenkollege merkst es ja nedmal, dass da wer ist.


Das sind die Schlimmsten. Mir wollt einer mal weismachen, dass man auf eine Langwaffe keine Laserpointer montieren darf. Auch eine Laserpatrone (als bore sighter) wäre ganz pfui.
Ich hab mich dann für seinen juristischen Rat bedankt und gesagt, dass ich mich aber lieber an das WaffG in der aktuell gültigen Fassung halte und ihm den Unterschied zwischen "Markieren" und "Ausleuchten" erklärt... Ich hab ihm natürlich das Angebot gemacht dass er mich gerne auf Basis eines Gesetzestextes oder einer Verordnungen widerlegen dürfe, ich bin ja schließlich nicht unfehlbar. Seit dem hab ich nie mehr was gehört...
Zuletzt geändert von Robiwan am Mo 19. Mär 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Standaufsicht

Beitrag von Calcipher » Mo 19. Mär 2018, 17:06

Ja solche Würschtl gibts immer wieder. Liegt daran, dass kaum einer Standaufsicht machen will und die, die sich melden, sind dann leider oft genau solche Gscheithaferl. Mir wurde untersagt, mit der Baikal Coach Gun zu schießen, weil die viel zu kurz und damit Kat. A sei. Nachdem ich den entsprechenden Passus im Gesetz rezitiert hatte und nochmal die Abmessungen der Baikal damit verglichen habe, bekam ich als Antwort, "Mit der schiaßt oba trotzdem ned bei uns"..... jo alles klar....
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Standaufsicht

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Mo 19. Mär 2018, 17:26

Robiwan hat geschrieben:
Plinkster hat geschrieben:So lange ned eine Standaufsicht Marke "Ultrawichtig" da steht sondern ein normaler Schützenkollege merkst es ja nedmal, dass da wer ist.


Das sind die Schlimmsten. Wir wollt einer mal weismachen, dass man auf eine Langwaffe keine Laserpointer montieren darf. Auch eine Laserpatrone (als bore sighter) wäre ganz pfui.
Ich hab mich dann für seinen juristischen Rat bedankt und gesagt, dass ich mich aber lieber an das WaffG in der aktuell gültigen Fassung halte und ihm den Unterschied zwischen "Markieren" und "Ausleuchten" erklärt... Ich hab ihm natürlich das Angebot gemacht dass er mich gerne auf Basis eines Gesetzestextes oder einer Verordnungen widerlegen dürfe, ich bin ja schließlich nicht unfehlbar. Seit dem hab ich nie mehr was gehört...


Beitrag gelöscht
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Antworten