ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Standaufsicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Standaufsicht

Beitrag von m_w » Mo 19. Mär 2018, 20:55

The_Governor hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gibt es in Österreich irgendwelche Regelungen wer die Standaufsicht in einem Verein übernehmen darf und welche Rechte bzw. Verantwortung man dadurch hat?

Danke!



Würde sagen das obliegt jedem Verein selber.
Bei uns z.B. nur mit Ausweis vom OÖ Schützenbund (da Versicherung), und mehrmonatiger "Ausbildung" von erfahrenen.

Ist eine Anordnung vom Vorstand.
Hat sich bewährt

lG.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Standaufsicht

Beitrag von tiberius » Di 20. Mär 2018, 09:04

Hi,

ich kenn da eine Standaufsicht, die hat doch glatt einem Neuling, der mit der
Verleihglock nicht gleich zurechtkam empfohlen "bevorst mia den Scheibenträger hinmachst gehst aber in den
Wald üben bevorst wiederkommst".
Standaufsicht empfiehlt herumballern mit einer Kategorie B Waffe im Wald.
Ist natürlich einer der "keine Kriegswaffen" Stände.

mfg tiberius

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Standaufsicht

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 20. Mär 2018, 10:15

Bei uns kommt jedes Vereinsmitglied 1 mal in der Saison zum Handkuss die Standaufsicht zu übernehmen.
KK Schützen am KK Stand, GK Schützen am GK Stand usw.
Spezielle Ausbildung haben wir alle nicht, ausser ein paar die eine Kampfrichter Ausbildung haben.
Wir übernehmen hier Aufgaben wie Scheibenausgabe, Überwachung der Sicherheitsregeln und ggflls das Feuerkommando wenn so viel los ist
das es unübersichtlich wird oder wir merken das sich Neulinge unsicher sind.
Natürlich stehen wir auch mit Rat und Tat zur Seite sollte mal jemand nicht mehr weiterwissen.
Gscheithaferl gibts bei uns gsd keine.

Aber Halbautomaten dürfen am 100m Stand bei auch keine mehr schiessen.
Da ware leider mal ein "tacticoolerRambo" zu viel.....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Standaufsicht

Beitrag von Fzr1000 » Di 20. Mär 2018, 12:14

tiberius hat geschrieben:Hi,

ich kenn da eine Standaufsicht, die hat doch glatt einem Neuling, der mit der
Verleihglock nicht gleich zurechtkam empfohlen "bevorst mia den Scheibenträger hinmachst gehst aber in den
Wald üben bevorst wiederkommst".
Standaufsicht empfiehlt herumballern mit einer Kategorie B Waffe im Wald.
Ist natürlich einer der "keine Kriegswaffen" Stände.

mfg tiberius



Das war sicher als ne Einladung zur Jagd zu verstehen :roll:
Wo ist der Stand, brauche auch noch ne Ausgehmöglichkeit 8-)

MBMB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:54

Re: Standaufsicht

Beitrag von MBMB » Mi 21. Mär 2018, 13:57

Mich würde generell interessieren ob man als Standaufsicht Haftbar gemacht werden kann, wenn was passieren sollte...
Weil am Schießstand Arzl/Innsbruck kann ja eigentlich jeder schießen ob Pistole oder Gewehr.... und eine wirkliche Standordnung gibt es nicht

Zudem kommen dort oben viele Anfänger die sich von vorne bis hinten nicht auskennen!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Standaufsicht

Beitrag von cas81 » Mi 21. Mär 2018, 14:13

MBMB hat geschrieben:Mich würde generell interessieren ob man als Standaufsicht Haftbar gemacht werden kann...

"Generell" (auch wenn du´s auf dein Interesse beziehst, i know) kannst du eine Haftung ausschliessen (und das hat noch nichts mit in dubio pro reo zu tun). Der Einzelfall entscheidet und sonst nichts. Läuft dann wohl auf ein Fahrlässigkeitsdelikt hinaus und dann kommts auf einige schwergewichtige Faktoren an, die bereits in ihrer Interpretation teils strittig sind, die man keinesfalls auch nur im Ansatz pauschalisieren kann. IdS erübrigt sich jede weitere Diskussion in dieser Form darüber. Genauso läuft es in die andere Richtung, ein simpler Haftungsausschuss alleine ist nichts wert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Standaufsicht

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 14:15

MBMB hat geschrieben:Mich würde generell interessieren ob man als Standaufsicht Haftbar gemacht werden kann, wenn was passieren sollte...
Weil am Schießstand Arzl/Innsbruck kann ja eigentlich jeder schießen ob Pistole oder Gewehr.... und eine wirkliche Standordnung gibt es nicht

Zudem kommen dort oben viele Anfänger die sich von vorne bis hinten nicht auskennen!


Aha.... Schießstandordnung siehe hier:
https://www.ihg-innsbruck.at/images/Dow ... istole.pdf

Ein Ausdruck davon hängt meines Wissens auch an der Säule zwischen den Pistolenständen 5 und 6.
Solange ein Anfänger sich nicht patschert aufführt (also niemanden gefährdet) oder proaktiv um Hilfe bittet, wird er auch von der Standaufsicht nicht "belästigt".
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

MBMB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:54

Re: Standaufsicht

Beitrag von MBMB » Mi 21. Mär 2018, 14:23

Robiwan hat geschrieben:
MBMB hat geschrieben:Mich würde generell interessieren ob man als Standaufsicht Haftbar gemacht werden kann, wenn was passieren sollte...
Weil am Schießstand Arzl/Innsbruck kann ja eigentlich jeder schießen ob Pistole oder Gewehr.... und eine wirkliche Standordnung gibt es nicht

Zudem kommen dort oben viele Anfänger die sich von vorne bis hinten nicht auskennen!


Aha.... Schießstandordnung siehe hier:
https://www.ihg-innsbruck.at/images/Dow ... istole.pdf

Ein Ausdruck davon hängt meines Wissens auch an der Säule zwischen den Pistolenständen 5 und 6.
Solange ein Anfänger sich nicht patschert aufführt (also niemanden gefährdet) oder proaktiv um Hilfe bittet, wird er auch von der Standaufsicht nicht "belästigt".


haha die Ordnung gilt nicht mehr ! Magnum ist erlaubt ..... Scheibenwagen gibt es nicht! mehr deswegen hängt sie nicht mehr am Eingang und nen schießleiter gibt es a nit

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Standaufsicht

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Mär 2018, 14:32

MBMB hat geschrieben:Magnum ist erlaubt

Kann sein

..... Scheibenwagen gibt es nicht!

Komisch, vor 3 Wochen waren sie noch da...

mehr deswegen hängt sie nicht mehr am Eingang

Vom Eingang war meinerseits nie die Rede

und nen schießleiter gibt es a nit

Schießleiter = Standaufsicht
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

MBMB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:54

Re: Standaufsicht

Beitrag von MBMB » Mi 21. Mär 2018, 14:36

..... Scheibenwagen gibt es nicht!Komisch, vor 3 Wochen waren sie noch da...



tschuldige natürlich gibt es die Scheibenwagen noch aber die werden nur noch von den Sportschützen hergenommen, jetzt gibt es ja die Einzel Zug Anlagen.

Meiner Meinung nach ist ein Schießleiter nicht gleich der Standaufsicht zusetzen....
Beim Pistolenstand müsste eigentlich auch eine gelbe Tafel hängen, die nicht mehr der online Version entspricht aber da kann i mi a täuschen

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Standaufsicht

Beitrag von oJo » Mi 21. Mär 2018, 14:53

Das sind Fantasiebegriffe die nirgendwo festgelegt sind, ob dus jetzt Schießleiter, Standaufsicht oder Kanonenmeister nennst ist komplett irrelevant. Gemeint ist sowieso überall was anderes.

MBMB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:54

Re: Standaufsicht

Beitrag von MBMB » Mi 21. Mär 2018, 15:36

Ah okay mir hat das die Standaufsicht in Arzl/Innsbruck anders erklärt mit dem Schießleiter ,

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Standaufsicht

Beitrag von PeziBär » Di 10. Jul 2018, 19:01

Hallo zusammen,
ich kram das jetzt nochmal aus, da ich auch eine Frage dazu hätte.

Es handelt sich um keinen Verein, sondern nur um einen Behördlich genehmigten Schießstand der gemietet werden kann.
Nach dem Ereignis in Viecht wurden viele oder eventuell alle (ich weis es nicht) Behördlich genehmigten Schießstände begutachtet und in einem Schreiben steht, ( ich habe dieses Schreiben nicht gesehen) der Betreiber hat anwesend zu sein.


Meine Vermutung ist, es muss nur eine Standaufsicht her.

Könnte der Betreiber nun nach eigenem Ermessen jemandem, oder auch mehreren den "Titel" Standaufsicht verleihen, ohne das sie bei ihm angestellt sind?
Diese "Standaufsicht" wäre halt dann für die Personen welche in jener Zeit gemeinsam mit ihr am Stand sind verantwortlich und wahrscheinlich auch haftbar.

Was meint ihr zu dieser Sache? Nur über einen Juristen zu klären, oder habt ihr eventuell etwas ähnliches?

Ach ja,
ich bin weder der Betreiber, noch weis er etwas von meiner Anfrage hier. Ist rein persönliches Interesse.


Gruß

Pezi

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Standaufsicht

Beitrag von oJo » Di 10. Jul 2018, 20:12

Standaufsicht ist nirgends definiert. Jeder kann zur Standaufsicht ernannt werden und die jeweiligen "Vollmachten" erhalten oder auch nur zum "Ermahnungsmaxl" gemacht werden.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Standaufsicht

Beitrag von Burgenlandy » Mi 11. Jul 2018, 20:25

-----------------------
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten