ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Janell
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Aug 2017, 01:18

Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Janell » Sa 17. Mär 2018, 21:07

Ganz kurze frage kann ich, angenommen ich würde erst nach dem studium zum heer gehen, kann ich schon davor eine waffe bzw eine wbk besitzen? Was wäre ausserdem wenn ich mir eine wbk und beispielweise eine handfeuerwaffe zulegen würde und erst nach deren erwerb meine zivildiensterklärung einreichen würde?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Glock1768 » Sa 17. Mär 2018, 22:26

Beim Bundesheer wüsste ich nichts, was dagegen spricht.
Gibt es beim Zivildienst nicht eine sonderbestimmung für Sportschützen? Ich glaube, da Mal was gelesen zu haben.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von gewo » Sa 17. Mär 2018, 22:31

ich nehme an sie werden verlangen dass du die wbk zuruecklegst

diese ganzen ablaeufe rund um den zivildienst sind sehr seltsam

unserem zu dem zeitpunkt bereits ausgelernten lehrling ( waffen- und munitionshandel ) hms gesagt er kann aufgrund seines erlernten berufs nicht zum zivildienst

war ihm eh egal
trotzdem strange ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von hasgunz » Sa 17. Mär 2018, 23:07

Das ist Mal ne interessante Aussage, von welcher BH hat er die bekommen?

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Plinkster » So 18. Mär 2018, 00:02

Wäre echt spannend und müsste definitiv ausjudiziert werden. Dem Gesetz nach wäre dir nämlich mit Erhalt deines Zivildienstbescheides unmittelbar untersagt, genehmigungspflichtige Waffen auch nur zu besitzen, solange du keine Ausnahmegenehmigung vorweisen kannst. Die Ausnahmegenehmigung kannst du aber logischerweise erst nach Erhalt des Zivildienstbescheides beantragen, da dir ja keine Behörde "präventiv" eine solche ausstellen wird.
Der Fall, dass du bereits genehmigungspflichtige Waffen besitzt ist im Gesetz nicht geregelt - es wäre also die naheliegendste Vorgehensweise von der Behörde die Waffen und die WBK einzuziehen (Analog zu dem Fall des Eintretens eines Waffenverbotes) und sie dir gesetzt den Fall, du kriegst eine Ausnahmegenehmigung wieder zurück zu geben. Ob das aber in der Praxis auch so ist... wird vermutlich von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein wie man unser Land kennt :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von gewo » So 18. Mär 2018, 00:32

hasgunz hat geschrieben:Das ist Mal ne interessante Aussage, von welcher BH hat er die bekommen?

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk


stellungskommission wien
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 20. Mär 2018, 17:51

Sonst geh zum heer und sag du hast angst vor waffen :mrgreen:
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von Maddin » Di 20. Mär 2018, 19:33

(5) Zivildienstpflichtigen, für die nach dem 30. September 2005 eine Feststellung gemäß Abs. 4 getroffen wird, sind der Erwerb und der Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt. Die Frist beginnt mit Eintritt der Zivildienstpflicht. Für Zwecke der Ausübung der Jagd, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können von der Landespolizeidirektion auf Antrag des Zivildienstpflichtigen in begründeten Fällen mit Bescheid Ausnahmen vom Verbot des Erwerbes und Besitzes genehmigungspflichtiger Waffen und vom Verbot des Führens von Schusswaffen erteilt werden.


Also aus der besagten Stelle im ZDG ergibt sich für mich jetzt eigentlich keine Voraussetzung, dass der Zivildienst bereits abgeleistet sein muss um den Antrag zu stellen. Und für die kurze Zeit in denen der Antrag läuft halte ich die Behörden jetzt auch so fair, dass sie nicht gleich 1:1 dem Wortlaut nachrennen und die Polizei vorbei schicken...

PS: Um noch einen Punkt aus der Frage zu beantworten. Grundsätzlich hat der WBK Erwerb nichts mit dem Bundesheer oder einem abgeleisteten Wehrdienst zu tun (Frauen und "Untaugliche").

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von hasgunz » Di 20. Mär 2018, 20:37

gewo hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Das ist Mal ne interessante Aussage, von welcher BH hat er die bekommen?

Lg


stellungskommission wien

Achja, die Herrschaften kenn ich dort seeehr gut :lol:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von SSG308 » Di 20. Mär 2018, 20:39

Wenn er lang genug studiert, wird ihnen vielleicht auch eine Gefährdung und SV/WP zuerkannt,
heuer wurden schon zwei mit dem Umbringen bedroht..
Quelle: heute.at :whistle:
http://www.heute.at/oesterreich/kaernte ... d-50963824
http://www.heute.at/oesterreich/tirol/s ... n-52765363

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von McMonkey » Di 20. Mär 2018, 21:04

@janell, mach es dir einfach, geh zur Truppe. So viel gelacht hast du noch nie im Leben. Interessant ist immer das was du daraus machst. Sehr harte schöne Zeit (zumindest meine und selbsverständlich im Nachhinein betrachtet). Und wenn du möchtest, lernst auch was fürs Leben. Man glaubt es kaum! Wer von der Truppenzeit von einer verlorenen Zeit spricht, der hat es leider verabsäumt etwas für danach mitzunehmen.

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 20. Mär 2018, 21:12

Ich muss mcmonkey recht geben !

Ich war zwar als nicht feuerwehrler bei der ABCabwehr, durfte sogar den assE im 'burgenland' machen... Lage zählen war standart, aber man lernt wirklich was: sehr viel blödsinn und u.a schrank aufräumen, klamotten anständig zusammenlegen etc. :D
Rückblickend bin ich stolz darauf das gemacht zu haben und würds sofort wieder machen. Grad speziell das 'burgenland' - jeden tag da unten verflucht und konntens kaum erwarten wieder nach tirol zurück zu kehren, kaum waren wir da wollten die meisten wieder rüber :D
Da erlebt man echt geile sachen auch wenns grad am anfang anstrengend ist ;(
Tu es ;)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von RcL » Di 20. Mär 2018, 21:39

McMonkey hat geschrieben:@janell, mach es dir einfach, geh zur Truppe. So viel gelacht hast du noch nie im Leben.

Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P

Spaß beiseite, teilweise wars ganz nett, aber nochmal würd ichs ned machen. Meine Fehlsichtigkeit am dominanten Auge kommt sehr wahrscheinlich aus dieser Zeit, ist natürlich besonders beim Schießen ganz wunderbar.... :clap:
Zuletzt geändert von RcL am Di 20. Mär 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 20. Mär 2018, 21:43

RcL hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:@janell, mach es dir einfach, geh zur Truppe. So viel gelacht hast du noch nie im Leben.

Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P


Wien ?

Wir hatten bei 120 leuten in der kompanie wenn ich mich recht erinnere einen türken sonst nur originale österreicher :P (ich bezieh die vorarlberger auch mit rein ;)) gg
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Vor bundesheer/zivildienst waffe kaufen?

Beitrag von RcL » Di 20. Mär 2018, 21:46

0riginal_Tiroler hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:@janell, mach es dir einfach, geh zur Truppe. So viel gelacht hast du noch nie im Leben.

Ich war der einzige Nicht-Muslim im Zimmer. So wenig gelacht hab ich noch nie im Leben :P


Wien ?

Wir hatten bei 120 leuten in der kompanie wenn ich mich recht erinnere einen türken sonst nur originale österreicher :P (ich bezieh die vorarlberger auch mit rein ;)) gg

Natürlich Wien, what else? Da wurde bei der Angelobung ned Österreich sondern (wenn auch unauffällig) Türkiye gerufen :lol:
Zuletzt geändert von RcL am Di 20. Mär 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten