ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von SSG308 » Di 10. Apr 2018, 18:31

Richte mal die Frage mit Sachverhalt und zitiertem Runderlass ans BMI,
die sollen ihre Dienstanweisung durchsetzen..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von gewo » Di 10. Apr 2018, 19:12

SSG308 hat geschrieben:Richte mal die Frage mit Sachverhalt und zitiertem Runderlass ans BMI,
die sollen ihre Dienstanweisung durchsetzen..


das ist ned ganz so leicht

der sachbearbeiter der waffenbehoerde sind NICHT dem BMI unterstellt sondern dem jeweiligen magistratsleiter, dem bezirkshauptmann oder der LPD
es gibt hier kein direktes weisungsrecht (soweit mir bekannt)

das ist auch der grund warum in einzelfaellen eine waffe - obwohl es sich um ein bundesgesetz handelt - in einer BH die eine kategorie und in der daneben die andere kategorie haben kann ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von Glock1768 » Di 10. Apr 2018, 19:20

Vielleicht wird das auch mit dem neuen waffg geändert ... Diese Willkür und das ausgesetzt sein ist etwas absolut inakzeptables
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von Wulpe » Di 10. Apr 2018, 19:21

FFWGK hat geschrieben:Wo kämen wir denn da hin wenn sich jetzt schon eine BH an ein höchstgerichtliches Urteil halten würde...


Tut sie das wirklich nicht?

Das zitierte VfGH-Urteil findet sich nicht online, und im Runderlass steht eigentlich nichts davon drinnen, dass man durch gemeinsame Verwahrung Zugriff auf mehr Waffen haben darf, als man Plätze auf der WBK hat. Nur in Bezug auf die "Art der Sicherung" gegenüber dem Ehepartner oder Mitbewohner sind keine "überspitzten Anforderungen" zu stellen.

Oder habe ich etwas überlesen?

Das ist halt der übliche Ermessenspielraum bzw. die Willkür, meiner Meinung nach.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von gewo » Di 10. Apr 2018, 19:48

Wulpe hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Wo kämen wir denn da hin wenn sich jetzt schon eine BH an ein höchstgerichtliches Urteil halten würde...


Tut sie das wirklich nicht?

Das zitierte VfGH-Urteil findet sich nicht online, und im Runderlass steht eigentlich nichts davon drinnen, dass man durch gemeinsame Verwahrung Zugriff auf mehr Waffen haben darf, als man Plätze auf der WBK hat. Nur in Bezug auf die "Art der Sicherung" gegenüber dem Ehepartner oder Mitbewohner sind keine "überspitzten Anforderungen" zu stellen.

Oder habe ich etwas überlesen?

Das ist halt der übliche Ermessenspielraum bzw. die Willkür, meiner Meinung nach.


das urteil steht doch eh im RIS
mit allen details
und einem eigenen rechtssatz ...

und im runderlass steht doch klipp und klar:

"....Ein Ehepartner, der selbst zum Besitz von Schusswaffen der Kat. B berechtigt ist, wurde von der Behörde auf seine Zuverlässigkeit i.S. des § 8 WaffG überprüft. Unter Zugrundelegung der obgenannten Judikatur des VwGH, erscheint es zulässig, wenn die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden..."
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von Wulpe » Di 10. Apr 2018, 20:00

gewo hat geschrieben:
und im runderlass steht doch klipp und klar:

"....Ein Ehepartner, der selbst zum Besitz von Schusswaffen der Kat. B berechtigt ist, wurde von der Behörde auf seine Zuverlässigkeit i.S. des § 8 WaffG überprüft. Unter Zugrundelegung der obgenannten Judikatur des VwGH, erscheint es zulässig, wenn die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden..."


Werde mir das im RIS noch ansehen, bin am Handy . Dennoch, aus diesem Teil im Runderlass

zulässig, wenn die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden

geht nicht hervor, wieviele Waffen man gemeinsam verwahren darf, nur dass man es darf. Genau so scheint seine BH ja zu argumentieren: gemeinsame Verwahrung kein Problem, aber halt nicht mehr Waffen als der kleinste gemeinsame Nenner der WBKs.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von bino71 » Di 10. Apr 2018, 20:07

Ihr meint also, daß man 2 Kat B gemeinsam im Tresor verwahren darf, weil jeder der Eheleute 2 Plätze auf der WBK hat.
Auch eine Interpretation...aber eine sehr schlechte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von gewo » Di 10. Apr 2018, 20:13

Wulpe hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und im runderlass steht doch klipp und klar:

"....Ein Ehepartner, der selbst zum Besitz von Schusswaffen der Kat. B berechtigt ist, wurde von der Behörde auf seine Zuverlässigkeit i.S. des § 8 WaffG überprüft. Unter Zugrundelegung der obgenannten Judikatur des VwGH, erscheint es zulässig, wenn die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden..."


Werde mir das im RIS noch ansehen, bin am Handy . Dennoch, aus diesem Teil im Runderlass

zulässig, wenn die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden

geht nicht hervor, wieviele Waffen man gemeinsam verwahren darf, nur dass man es darf. Genau so scheint seine BH ja zu argumentieren: gemeinsame Verwahrung kein Problem, aber halt nicht mehr Waffen als der kleinste gemeinsame Nenner der WBKs.


ja aber das war doch der anlassfall damals
beide je zwei waffen
behoerde leitet entzugsverfahren ein weil gemeinsma verwahrt

VfgH stoppt das und sagt: keine ueberspitzt stringenten anforderungen zustellen wenn EHEPAAR im gemeinsamen haushalt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von Wulpe » Di 10. Apr 2018, 20:26

Im RIS finde ich unter Filter VwGH und Suche nach „3590/80“ nur den lapidaren Rechtssatz als Einzeiler, aber kein Urteil, welches die Umstände (Zahl der Waffen,...) erhellen würde.

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe? ... Position=1
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von FFWGK » Di 10. Apr 2018, 21:05

Wenn nur insgesamt 2 Waffen gemeinsam verwahrt gewesen wären, aufgrund welcher Regelung hätte dann die Behörde ein Entzugsverfahren einleiten können?
Daher...
Dämmerts?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von Wulpe » Di 10. Apr 2018, 21:38

FFWGK hat geschrieben:Wenn nur insgesamt 2 Waffen gemeinsam verwahrt gewesen wären, aufgrund welcher Regelung hätte dann die Behörde ein Entzugsverfahren einleiten können?
Daher...
Dämmerts?


Ich habe wie gesagt im RIS unter „3590/80“ nur den Rechtssatz

„An die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des anderen Ehepartners sind keine überspitzten Anforderungen zu stellen.“

gefunden. Es ging um ein Entzugsverfahren? Wo steht das?

EDIT: das betreffende Urteil aus den 80er Jahren scheint es gar nicht online zu geben

Sämtliche Entscheidungen ab 1990 sind durchgehend im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) erfasst.

https://www.vwgh.gv.at/rechtsprechung/index.html
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Gryphos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 08:56
Wohnort: Salzburg

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von Gryphos » Mi 11. Apr 2018, 15:29

Ich bin aus Salzburg und hatte letzte Woche meine Überprüfung.
WBK Plätze bei mir: 2
WBK Plätze von meiner Frau: 2
Wir haben alles in einem gemeinsamen Tresor (in Summe 4 Kat. B Waffen) und es hatte alles seine Richtigkeit...

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von JägerausSalzburg » Mi 11. Apr 2018, 15:52

Irwin J. Finster hat geschrieben:Jetzt hab ich bei mir im Keller einen Saferaum eingerichtet (wie mit Polizei besprochen Stahltüre, mehrere Schlösser etc.) und wollte nun meine B Waffen sowie die der Gemalin darin verwahren. Jetzt meint meine BH auf einmal geimeinsame Verwahrung unter Ehleuten geht auch nicht wegen dem Zugriff auf mehr Waffen als auf der jeweiligen WBK. Von einem Kollegen in Salzburg z.B. weiß ich das das bei seiner BH kein Problem ist.

Iregendwelche Tips bzw. Erfahrungen von Euch? Wie ist das bei eurer zuständigen BH? Mich würd das echt ärgern wenn ich jetzt wieder in einem extra Raum einen Safe austellen müsste für die Waffen meiner Holden. :doh:

Warum tust nicht einfach ein Radlschloss oder Stahlseil mit Ösen und Schloss durch deine Puffer im Safe? . Problem gelöst. Egal wer oder was da noch drin liegt?!

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von JägerausSalzburg » Mi 11. Apr 2018, 15:53

JägerausSalzburg hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:Jetzt hab ich bei mir im Keller einen Saferaum eingerichtet (wie mit Polizei besprochen Stahltüre, mehrere Schlösser etc.) und wollte nun meine B Waffen sowie die der Gemalin darin verwahren. Jetzt meint meine BH auf einmal geimeinsame Verwahrung unter Ehleuten geht auch nicht wegen dem Zugriff auf mehr Waffen als auf der jeweiligen WBK. Von einem Kollegen in Salzburg z.B. weiß ich das das bei seiner BH kein Problem ist.

Iregendwelche Tips bzw. Erfahrungen von Euch? Wie ist das bei eurer zuständigen BH? Mich würd das echt ärgern wenn ich jetzt wieder in einem extra Raum einen Safe austellen müsste für die Waffen meiner Holden. :doh:

Warum tust nicht einfach ein Radlschloss oder Stahlseil mit Ösen und Schloss durch deine Puffer im Safe (durchn Lauf)? . Problem gelöst. Egal wer oder was da noch drin liegt?!

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Gemeinsame Verwahrung Eheleute die X-te.

Beitrag von FFWGK » Mi 11. Apr 2018, 16:02

Gryphos hat geschrieben:Ich bin aus Salzburg und hatte letzte Woche meine Überprüfung.
WBK Plätze bei mir: 2
WBK Plätze von meiner Frau: 2
Wir haben alles in einem gemeinsamen Tresor (in Summe 4 Kat. B Waffen) und es hatte alles seine Richtigkeit...

Starkes Stück was sich LPD (?) Salzburg da erlaubt. Halten sich einfach an gültiges Recht. Das gehört abgedreht...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten