ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munitionsverkauf

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Munitionsverkauf

Beitrag von The_Governor » Do 29. Mär 2018, 21:30

Hallo,

darf ich die hier inserierte Barnaul 7,62x39 Munition an einen Deutschen verkaufen, der sie bei mir in Österreich abholt? Ich denke eher nicht oder?

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Munitionsverkauf

Beitrag von Temudjin » Do 29. Mär 2018, 21:44

Wenn die Munition ab 18 frei ist, kannst du sie jedem über 18 auf Österreichischem Staatsgebiet verkaufen,.. Was er dann damit macht ist seine Sache..lass dir nur schriftlich den Übergabe Ort bestätigen und schreib EV dazu, dass du ihn darauf aufmerksam gemacht hast, dass er für den Export Papiere braucht
Aut viam inveniam aut faciam

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Munitionsverkauf

Beitrag von harri678 » Do 29. Mär 2018, 22:21

Würd ich nicht machen. Vollmantelmuni wäre sowieso WBK-pflichtig in dem Kaliber. Mir kommt vor, dass auf WG Deutsche (?) immer öfter einfach mal sondieren. Hatte da kürzlich einen sehr Hartnäckigen...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Munitionsverkauf

Beitrag von rhodium » Sa 31. Mär 2018, 06:27

... und es macht schon einen kleinen Unterschied ob ein deutscher Einfaltspinsel eine Leuchtpistole oder Munition für eine AK kaufen will. Verkaufen würde ich ihm beides nicht (ohne das Wissen, das er einen Wohnsitz bei uns hat).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Munitionsverkauf

Beitrag von eriochromcyanin » So 1. Apr 2018, 08:47

rhodium hat geschrieben:... und es macht schon einen kleinen Unterschied ob ein deutscher Einfaltspinsel eine Leuchtpistole oder Munition für eine AK kaufen will. Verkaufen würde ich ihm beides nicht (ohne das Wissen, das er einen Wohnsitz bei uns hat).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Moment, das mit dem Wohnsitz ist doch genau anders herum. Laut WaffG § 11a Abs. 2 darf er mit Hauptwohnsitz in Ö. nur dann Munition kaufen, wenn er einen "daueraufenthalt - EU" hat. Mit Hauptwohnsitz in D. ist er rechtmäßig in Ö. und darf damit bei uns Munition kaufen.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Munitionsverkauf

Beitrag von rhodium » So 1. Apr 2018, 18:29

Das Gesetz ist nicht immer zu streng und unkonkret, manchmal ist es eben auch zu lasch ... solange aber WBK erforderlich ist, ist es eh unproblematisch. TM-Munition in einem typ. Kriegswaffenkaliber würde ich aber nur ungern an einen deutschen ohne Wohnsitz verkaufen

just my 2 Cents

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten