ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"TERMINATOR-REPETIERER"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

"TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von panhandle » Fr 6. Apr 2018, 16:51

hi...

zum "terminatorrepetierer" auf waffgeb. (https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... gun--69359)

kat c - so wir nun die bösen kaliber aussen vor lassen - definieren sich primär über die (mindest)gesamtlänge (60cm) gezogener lauf und der art des verschlußsystems...repetierer/fallblock/uhr ect ect.....also manuell zu bedienende systeme...

kat d definiert sich zum einen am glatten lauf (flinte) und auch an der lauf bzw. gesamtlänge (45cm/90cm) ....ein "bestimmtes" verschlusssystem ist/wird da ja nicht angeführt...bzw. wird hier die bestimmung wohl eher "primär" auf die jagdlichen geräte abgestellt sein...

kat b... und hier sind erst die repetierflinten (neben dem anderen zeugs) angeführt...wobei bei einer kat b klassifizierung die lauf bzw. die gesamtlänge nirgend's drinn steht....zumindest habe ich da auch nach längerem suchen nix dazu gefunden...
sollte ich mich da trotzdem "vertan" haben ....bitte um richtigstellung....

und wie der im slapstick tröt erwähnte "vorgang" der zusätzlichen verlängerung des schubschaftes an der benelli m4 zu "bewerten" (auf ein aus dem waffg. hervorgehenden passus) wäre, erscheint mir auch nicht schlüssig.....

so es einen gesonderten erlass dazu gibt, würde die ja schon zuvor erfolgte klassifizierung einer repetierflinte ( bei der eben nirgends nach lauf/gesamtlänge unterschieden wird) nach kat b keinen sinn ergeben.

ich kann nur vermuten das hier "eventuell" seitens des importeur's eine kleine fleißaufgabe - die aber meiner ansicht nach keine rechtliche erfordernis darstellt - gemacht wurde....

aber natürlich kann ich da auch vollkommen auf dem "holzweg" sein ?!?...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Hellboy » Fr 6. Apr 2018, 17:02

ist kat b, falls das die frage ist..

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Capulus » Fr 6. Apr 2018, 17:02

selbst meine KatA Pumpflinte musste die Mindestmaße haben - meinen Klappschaft hatten die überprüfenden Herren damals beanstandet. Dachte mir auch, ob sie dadurch zu Kat AA wurde.

Mir wäre kein anderer Erlass bekannt, der eine kürzere KatB Flinte zulassen würde.
Falls es doch etwas dergleichen gibt, würde ich mich freuen.
Aber selbst die kurzen, bei uns erhältlichen Halbautoflinten, haben eine Lauflänge von über 45 und gesamt meist 91cm
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von fast12 » Fr 6. Apr 2018, 17:04

imho fällt die Waffe einfach in die Spezifikation für Kategorie A:

Waffengesetz §17 Absatz 3
"Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen (...) von Flinten (Schrotgewehren) mit einer Gesamtlänge von weniger als 90 cm oder mit einer Lauflänge von weniger als 45 cm;"

Kategorie B kann sie damit automatisch nicht mehr sein:
§ 19. (1) Schusswaffen der Kategorie B sind Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schußwaffen, die nicht Kriegsmaterial oder verbotene Waffen sind.

Wäre sie länger oder eine Büchse wäre sie Kategorie B, so aber A.

Vielleicht meldet sich jemand der hier juristisch etwas sattelfester ist mit ein paar klärenden Worten?
Zuletzt geändert von fast12 am Fr 6. Apr 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Bell » Fr 6. Apr 2018, 17:05

kat D definiert sich nicht „direkt“ über die länge sondern über den glatten lauf.
und dann nur, wenn nicht kat A.
kat A sagt „flinten unter 90 bzw 45 cm“!

also ist eine „kurze“ flinte, egal welcher verschluss, automatisch mal kat A, solange keine behörde was anderes sagt.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von panhandle » Fr 6. Apr 2018, 17:10

hi...

@hellboy

ja... im weiteren sinne geht es mir um die "bestätigung" meiner ansicht so wie ich es eben auch aus dem waffg. heraus lese....danke.

@capulus

aha ok, wobei aber nun auch mir kein erlass bekannt, ist der die länge einer kat b flinte uberhaupt "regelt"..

alles a bissl a grauzone..?!?...
danke schon mal für eure antworten..... mal sehen, da kommt sicher noch was...Gewo????

EDIT: sri.... war zu schnell......

aber die klassifizierung einer repetierflinte nach kat b sollte ja wohl als ein extra ( zur kat d klassifizierung die eben auf die längen abzielt ) zu sehen sein.....also eine eigenständige "definition".........das hier doch noch der d-flintencharakter greift ??

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Fr 6. Apr 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von fast12 » Fr 6. Apr 2018, 17:12

Ich denke das Gesetz ist eindeutig. Wenn es nicht irgendeinen zusätzlichen Erlass, Urteil, Einstufung oder Sondergenehmigung gibt ist diese Waffe Kategorie A.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von panhandle » Fr 6. Apr 2018, 17:43

hi....

ok....kommt hier dann doch der "flintencharakter" in seinem vollen umfang (länge & laufbeschaffenheit/glatt) zur geltung und erst das repetiersystem macht sie (zusätzlich) zur kat b.....

bei der angebotenen waffe wird es sich dann wohl so verhalten.... man kauft das ding, meldet sie als kat b und wenn's blöd läuft bist das ding eventuell bei der nächsten 5jährigen wieder los.... so da nachgemessen wird :( ......super.

danke für euren input....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von BigBen » Fr 6. Apr 2018, 17:50

panhandle hat geschrieben:hi....

ok....kommt hier dann doch der "flintencharakter" in seinem vollen umfang (länge & laufbeschaffenheit/glatt) zur geltung und erst das repetiersystem macht sie (zusätzlich) zur kat b.....

bei der angebotenen waffe wird es sich dann wohl so verhalten.... man kauft das ding, meldet sie als kat b und wenn's blöd läuft bist das ding eventuell bei der nächsten 5jährigen wieder los.... so da nachgemessen wird :( ......super.

danke für euren input....

g
willi


Da bist dann aber Verlässlichkeit inkl. WBK, WP, Jagdkarte und alle Kat. C und D auch los...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von JPS1 » Fr 6. Apr 2018, 17:56

Sehe es wie fast12.

und ergänze um:
Gesamtlänge laut Chiappa HP: 27.5" ~70cm.

§ 3. Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch Verbrennung eines Treibmittels ihren Antrieb erhalten und die eine Gesamtlänge von höchstens 60 cm aufweisen.

Also kanns wohl nur ein Schrotgewehr sein. Rest wie fast12.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von fast12 » Fr 6. Apr 2018, 18:08

Ziemlich zach eigentlich das so ein grober Schnitzer einen Waffenhändler passiert. Hoffentlich kauft sich keiner im besten Glauben die Waffe und muss dann die von BigBen beschriebenen Konsequenzen tragen...

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von panhandle » Fr 6. Apr 2018, 18:09

hi...

@bb...

ja, ist klar.... war eben nur mehr die sicht auf ein weiteres ergebnis so man sich das ding kauft.... :o

habe nun nochmals gesucht( bezogen auf das inserat ).... und siehe da....auf der google suche nach diesem inserat kam dann das ..

.............................................................
vor 23 Stunden - Fabrikneuer 1887 L.A. MARE'S LEG Unterhebelrepetierer aus dem Hause CHIAPPA mit Color Case Ausführung. Exzellente ... Kaliber: 12/70 • Lauflänge 46 cm • Gesamtlänge 70cm • Magazinkapazität 5+1 Schuss • Systemveredelung: Bunthärtung/Colour Case Ausführung mit poliertem brünierten Lauf.....

gleich der erste eintrag.. https://www.google.at/search?client=fir ... LT7mMnLElM

..........................................................................
wobei im aktuellen inserat nix mehr von den einzelnen längen zu lesen ist...

ok.... dann sollte das doch geklärt sein...... hatte mich dann doch zu sehr in eine "wunschdefinition" verrannt...

tnx agn....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von rhodium » Fr 6. Apr 2018, 18:30

Das mit Büchsen- und Flintencharakter via glatter/gezogener Lauf hatten wir doch schon beim (nicht erfolgreichen) Verband"Projekt" VSRF m. gezogenem Lauf in Kal.12 = VSRB

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von piefke » Fr 6. Apr 2018, 18:39

Ich könnte sie mir morgen in meinem heimatland kaufen, aber ich wöllte sie nicht malngeschenkt haben die kleine schwarze aus Terminator 2.

Youtube ist voll von "zufriedenen" Amerikanern.

Zu dem Angebot. Wer weiß ob der Inserent ( heißt das so :snooty: ) da nicht nur werbung macht und in echt die lange mit schulterschaft verkauft wie man sie auf CAS wettbewerben sieht.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Sa 7. Apr 2018, 10:40

Vielleicht gibts ja als gutzi a autogrammkarte der "steirischen eiche" dazu ? ;)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Antworten