ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"TERMINATOR-REPETIERER"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von panhandle » Sa 7. Apr 2018, 11:20

0riginal_Tiroler hat geschrieben:Vielleicht gibts ja als gutzi a autogrammkarte der "steirischen eiche" dazu ? ;)


...tja.... würde aber die für uns wichtige spezifizierung - nun wirklich kat b - auch ned ersetzen können.... :oops: :oops:

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Sa 7. Apr 2018, 12:19

Vielleicht ist sie ja gerade deswegen kat b ?!
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Revierler_old » Sa 7. Apr 2018, 12:30

Da gibt es keine Grauzone. Flinten, egal ob D oder B müssen 45+ cm Lauflänge haben UND 90+ cm Gesamtlänge.
Ist das nicht erfüllt, ist es eine A, also verboten, egal wie sie sonst auf Grund ihrer Merkmale einzustufen wäre.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Perock » Sa 7. Apr 2018, 12:33

Jetzt mal ganz ehrlich das muss mir mal einer erklären:
Händler importiert diese Schrotflinte ,wird vom Händler auf die Karte gemeldet,BH kommt später drauf das es eben eine KAT A ist und jetzt erklärt mir mal einer von euch warum sollte ich als Käufer Probleme bekommen?bin ich verantwortlich als Käufer zu überprüfen ob es in Ö erlaubt ist oder nicht?!das ist in Händler sein Problem wenn er was verkauft das nicht erlaubt ist!
Wos rennt mit euch das ihr hier behauptet das der Käufer Probleme bekommt?! So ein blödsinn der Händler hat denn A.....offen wenn er Sachen verkauft die nicht erlaubt sind!
Als Käufer meine Damen und Herren muss ich maximal die Schrotflinte zu BH oder Händler bringen und der Werte Hr. Händler darf mir auf denn Cent genau denn Kaufpreis rückerstatten und sonst nix !
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von fast12 » Sa 7. Apr 2018, 12:37

Perock hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich das muss mir mal einer erklären:
Händler importiert diese Schrotflinte ,wird vom Händler auf die Karte gemeldet,BH kommt später drauf das es eben eine KAT A ist und jetzt erklärt mir mal einer von euch warum sollte ich als Käufer Probleme bekommen?bin ich verantwortlich als Käufer zu überprüfen ob es in Ö erlaubt ist oder nicht?!das ist in Händler sein Problem wenn er was verkauft das nicht erlaubt ist!
Wos rennt mit euch das ihr hier behauptet das der Käufer Probleme bekommt?! So ein blödsinn der Händler hat denn A.....offen wenn er Sachen verkauft die nicht erlaubt sind!
Als Käufer meine Damen und Herren muss ich maximal die Schrotflinte zu BH oder Händler bringen und der Werte Hr. Händler darf mir auf denn Cent genau denn Kaufpreis rückerstatten und sonst nix !


:lol: :lol: Dann schlag zu und schreib uns dann wies gelaufen is :lol: :lol:

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Perock » Sa 7. Apr 2018, 12:45

fast12 hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich das muss mir mal einer erklären:
Händler importiert diese Schrotflinte ,wird vom Händler auf die Karte gemeldet,BH kommt später drauf das es eben eine KAT A ist und jetzt erklärt mir mal einer von euch warum sollte ich als Käufer Probleme bekommen?bin ich verantwortlich als Käufer zu überprüfen ob es in Ö erlaubt ist oder nicht?!das ist in Händler sein Problem wenn er was verkauft das nicht erlaubt ist!
Wos rennt mit euch das ihr hier behauptet das der Käufer Probleme bekommt?! So ein blödsinn der Händler hat denn A.....offen wenn er Sachen verkauft die nicht erlaubt sind!
Als Käufer meine Damen und Herren muss ich maximal die Schrotflinte zu BH oder Händler bringen und der Werte Hr. Händler darf mir auf denn Cent genau denn Kaufpreis rückerstatten und sonst nix !


:lol: :lol: Dann schlag zu und schreib uns dann wies gelaufen is :lol: :lol:

Was ist daran lustig?haben euch die Händler das Gehirn gewaschen das ihr zuständig seit‘s um zu überprüfen ob er darf oder nicht? :headslap:
Wenn der Händler nicht in der Lage ist die Sache vorher zu klären was er darf oder nicht,dann sollte dieser Jenige über einen Branchenwechsel nachdenken.
Aber vielleicht kann sich auch jemand definierter ausdrücken als ein paar dummen Smileys und mich eines besseren belehren ...das der Käufer verantwortlich ist ......
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Perock » Sa 7. Apr 2018, 12:55

Okay anders rum :
Also so wie das hier ja wieder von ein paar Spezialisten dargelegt wird das der Käufer Probleme bekommt lege ich jetzt mal auf meine Branche um.
Wenn ich zum Beispiel ein Ersatzteil in denn Iran sende der in die Kategorie Dual use fällt.....wer glaubt ihr bekommt Probleme ?naaaa natürlich der Käufer weil der Käufer muss sich doch schlau machen ob er das Ersatzteil kaufen darf oder nicht ,also quasi muss er bitten denn Händler um sämtliche Daten des Ersatzteil weilche Komponenten verbaut sind und wo die hergestellt wurden,das heißt der liebe Käufer muss sämtliche Produktionsfirmen ausfindigmachen und von jedem ein data sheet erstellen .....alles klar das ist nicht die Aufgabe des Händlers :lol: lauter bullshitter echt!
Ist genau das selbe wenn ein Händler vergisst zu melden....wem passiert was?ah ja stimmt is klar dem Käufer ....hätte er doch mal nachgefragt ob der Händler eh schon gemeldet hat :doh:

Und zum Thema Waffen:
Der Gesetzgeber geht nicht davon aus das alle Waffenbesitzer die super duper Pulverdampf HEAVY :lol: User sind und sich bestens über die Materie Waffen auskennen bzw. was erlaubt ist oder nicht ,sondern da stehen die Händler in der Pflicht dieses dem Käufer abzunehmen.
Zuletzt geändert von Perock am Sa 7. Apr 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re:

Beitrag von hasgunz » Sa 7. Apr 2018, 13:10

rhodium hat geschrieben:Das mit Büchsen- und Flintencharakter via glatter/gezogener Lauf hatten wir doch schon beim (nicht erfolgreichen) Verband"Projekt" VSRF m. gezogenem Lauf in Kal.12 = VSRB

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Yep, weil eine VSRF mit gezogenem Lauf "ihrem Wesen nach" noch immer eine Flinte bleibt, deshalb Kat. A

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von JPS1 » Sa 7. Apr 2018, 13:18

war der falsche thread
Zuletzt geändert von JPS1 am Sa 7. Apr 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von karl_b » Sa 7. Apr 2018, 13:54

Bei mir wars so dass die BH damals auch nicht wußte daß die Chiappa als Kat B einzutragen ist. Ich mußte schon drauf bestehen.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Polaris » Sa 7. Apr 2018, 14:05

Perock hat geschrieben:bin ich verantwortlich als Käufer zu überprüfen ob es in Ö erlaubt ist oder nicht? !



Kurz: ja.

Du bist auch als Verkehrsteilnehmer verpflichtet nachzudenken und kannst dich im Ernstfall nicht auf ein widerrechtlich aufgestelltes Schild rausreden. Sorry, aber als Waffenbesitzer, noch dazu als in der Materie ausgebildeter (Schlagwort Waffenführerschein), hast du da keine Ausrede und bist für deine und auch die Fehler Dritter verantwortlich. Angenommen du kaufst die Flinte im guten Glauben und verkaufst sie dann privat weiter. Wer der beiden am KV beteiligten ist denn nun der Verantwortliche?


Und ganz abgesehen davon - bitte gewöhn dir endlich den herablassenden, belehrenden und wohl vorwiegend emotionalen Schreibstil ab. Wenn Affekt für dich so ein Problem ist, zwing dich künftig evtl zu einer Stunde Wartezeit, bevor du antwortest. Die vielen Meldungen und Beschwerden wegen deiner Postings sind mehr als auffällig. Und nimm das jetzt sachlich und nicht als Angriff, der es nicht ist

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Perock » Sa 7. Apr 2018, 14:36

Polaris hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:bin ich verantwortlich als Käufer zu überprüfen ob es in Ö erlaubt ist oder nicht? !



Kurz: ja.

Du bist auch als Verkehrsteilnehmer verpflichtet nachzudenken und kannst dich im Ernstfall nicht auf ein widerrechtlich aufgestelltes Schild rausreden. Sorry, aber als Waffenbesitzer, noch dazu als in der Materie ausgebildeter (Schlagwort Waffenführerschein), hast du da keine Ausrede und bist für deine und auch die Fehler Dritter verantwortlich. Angenommen du kaufst die Flinte im guten Glauben und verkaufst sie dann privat weiter. Wer der beiden am KV beteiligten ist denn nun der Verantwortliche?


Und ganz abgesehen davon - bitte gewöhn dir endlich den herablassenden, belehrenden und wohl vorwiegend emotionalen Schreibstil ab. Wenn Affekt für dich so ein Problem ist, zwing dich künftig evtl zu einer Stunde Wartezeit, bevor du antwortest. Die vielen Meldungen und Beschwerden wegen deiner Postings sind mehr als auffällig. Und nimm das jetzt sachlich und nicht als Angriff, der es nicht ist

Punkt 1:
Ich rede nicht von privat zu privat und da würde es sich auch wie ein Rattenschwanz nachziehen.
Der Gewerbetreibende hat die Verpflichtung sich an österreichische Gesetzte zu halten.
Also auch wenn die Flinte schon 10 mal verkauft wurde von privat würde ich bei Beanstandung der Bh gerichtlich darauf pochen auszuforschen wer die Waffe importiert hat und diesen dann Belangen ,ist ja seine Schuld Kriegsmaterial zu importieren.
Du kennst die anscheinend nicht wirklich aus im Import/Export Wesen,also verüble ich dir deinen einfachen Gedankenweg nicht und denn Schuldigen beim Käufer zu suchen .Aber meine Intension war eigentlich bezüglich Neu Kauf bei einem Händler.

Punkt 2
Zitat Big Ben Forumsinhaber und somit dein Chef
“Wir sind hier ja nicht in einem Minosenzuchtverein“
Aber ja ich nehme meine direkte Art zurück und nehme Rücksicht auf meine snowflake Forums User ,versprochen.
Mit freundlichen Grüßen ....ach das war ja keine persönliche Nachricht sondern öffentlich im Forum
Nimm das bitte auch nicht persönlich den ich mach das auch nicht. Peace
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von fast12 » Sa 7. Apr 2018, 14:48

karl_b hat geschrieben:Bei mir wars so dass die BH damals auch nicht wußte daß die Chiappa als Kat B einzutragen ist. Ich mußte schon drauf bestehen.


Damit ich das richtig verstehe: Welche Chiappa hast du als Kat B eingetragen bekommen? so eine kurze wie die um die es hier geht? DAS wäre wiederum sehr interessant.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von fast12 » Sa 7. Apr 2018, 14:54

Perock hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich das muss mir mal einer erklären:
Händler importiert diese Schrotflinte ,wird vom Händler auf die Karte gemeldet,BH kommt später drauf das es eben eine KAT A ist und jetzt erklärt mir mal einer von euch warum sollte ich als Käufer Probleme bekommen?bin ich verantwortlich als Käufer zu überprüfen ob es in Ö erlaubt ist oder nicht?!das ist in Händler sein Problem wenn er was verkauft das nicht erlaubt ist!
Wos rennt mit euch das ihr hier behauptet das der Käufer Probleme bekommt?! So ein blödsinn der Händler hat denn A.....offen wenn er Sachen verkauft die nicht erlaubt sind!
Als Käufer meine Damen und Herren muss ich maximal die Schrotflinte zu BH oder Händler bringen und der Werte Hr. Händler darf mir auf denn Cent genau denn Kaufpreis rückerstatten und sonst nix !


:lol: :lol: Dann schlag zu und schreib uns dann wies gelaufen is :lol: :lol:

Was ist daran lustig?haben euch die Händler das Gehirn gewaschen das ihr zuständig seit‘s um zu überprüfen ob er darf oder nicht? :headslap:
Wenn der Händler nicht in der Lage ist die Sache vorher zu klären was er darf oder nicht,dann sollte dieser Jenige über einen Branchenwechsel nachdenken.
Aber vielleicht kann sich auch jemand definierter ausdrücken als ein paar dummen Smileys und mich eines besseren belehren ...das der Käufer verantwortlich ist ......


Wenn diese Waffe tatsächlich Kategorie A ist und du besitzt sie ohne Ausnahmegenemigung bist du bei einer Kontrolle erst mal alles los und bekommst ein vorläufiges Waffenverbot. Natürlich steht es dir dann frei Regressforderungen an den Händler zu stellen. Weiters wird der Händler auch die strafrechtlichen Konsequenzen für den Import und das "in-Verkehr-bringen" einer verbotenen Waffen zu spüren bekommen. Aber ob dir das am Ende deine WBK zurückbringt und dir den ganzen Aufwand wert ist - v.a. weil du am Ende deine Kat. A Waffe auf jeden Fall los bist - finde ich halt sehr fraglich.

Alles natürlich unter der Annahme dass es sich tatsächlich um Kat. A handelt.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: "TERMINATOR-REPETIERER"

Beitrag von Hane » Sa 7. Apr 2018, 14:58

ich sehe auch den Händler in der Pflicht.
Wenn er das Ding als Kat. B ins ZWR einträgt, nehme ich das so zur Kenntnis.
Wenn ich ein neues Auto beim Händler kaufe, muss ich auch davon ausgehen, dass es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Passieren kann natürlich immer ein Fehler, ich glaube aber da hat der Händler eher die Probleme und ich bezweifle das ich dadurch die Zuverlässigkeit verliere.
Ausprobieren möchte ich es jedoch nicht.

Antworten