ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von burggraben » Mi 11. Apr 2018, 22:07

Gute elektronische Schlösser haben auch eine "tamper detection", sprich es wird klar erkennbar angezeigt wenn mehrere falsche Versuche hintereinander stattgefunden haben. Spätestens nach der ersten Knackversuch-Session ist man damit informiert was abgeht wenn man nicht daheim ist.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 11. Apr 2018, 22:20

Habs aus interesse bei meinem nicht so billigen comsafe tresor versucht. Da kann ich bis zu 9 stellen programmieren. Nach weingen versuchen widr die sperrzeit immer länger... brut force attake somit nicht möglich.
Wie auch immer, hoffentlich haut ein potentieller bösewicht das tastenfeld ned kaputt,..kein notschlüssel vorhanden :o
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von zeroflow » Mi 11. Apr 2018, 23:10

§ 16b WaffG
...sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.

§ 3. 2te WaffV
(1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.


Wie immer ist zumutbar das Zauberwort.

Ein Safe mit Zahlencode ist definitiv zumutbar. Und selbst bei brute force darf man nicht vergessen dass es vl in solchen Fällen schneller wäre einfach den Safe aufzuflexen bzw die Wand an der er befestigt ist "schnell" mit der Hilti zu bearbeiten.

Ich würde hier bei einem Safe im Wohnraum nicht erwarten dass ein Angreifer tagelang Zeit hat Codes zu probieren.

Sowas wird vl eher interessant sollte jemand auf die Idee kommen Waffen im Ferienhaus zu lagern damit man in den Urlaub nicht immer eine mitnehmen muss und der Safe steht jeweils 6 Monate alleine :o

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 01:24

zeroflow hat geschrieben:Ich würde hier bei einem Safe im Wohnraum nicht erwarten dass ein Angreifer tagelang Zeit hat Codes zu probieren

Ging eher um "Kevin allein zuhaus"
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von zeroflow » Do 12. Apr 2018, 07:49

Auch da stellt sich die Frage wie viel man kann und muss.

Ist das realistische Szenario eher "Kevin will seinen Kumpels das coole Schießeisen von Papa zeigen" oder stattdessen "Kevin setzt sich für 8 Stunden vor den Safe und probiert Codes aus" ?

Szenario 2 können Hoplophobier natürlich endlos ausdehnen...

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 09:40

Genau um Nr 2 ging es mir. Wäre nämlich in ein paar h erledigt. Zum Glück sperrt aber selbst ein Billigstsafe nach falscher Codeeingabe...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von Wulpe » Do 12. Apr 2018, 09:52

Aus der Praxis darf ich berichten, dass ich ein vierstelliges Fahrradschloß nach fünf Stunden offen hatte 8-)

Da elektronische Schlösser aber Fehlversuche begrenzen, kann es zu anderen Problemen kommen:

http://www.maclife.de/news/mutter-laess ... 01018.html
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 10:40

reload-smile
und 10 Zeichen
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von oJo » Do 12. Apr 2018, 10:57

Wulpe hat geschrieben:Aus der Praxis darf ich berichten, dass ich ein vierstelliges Fahrradschloß nach fünf Stunden offen hatte 8-)

Da elektronische Schlösser aber Fehlversuche begrenzen, kann es zu anderen Problemen kommen:

http://www.maclife.de/news/mutter-laess ... 01018.html

Da hast du aber was ordentlich falsch gemacht, denn es gibt eigentlich keine mechanischen Kombinationsschlösser, die man nicht auf Grund mechanischer Gegebenheiten knacken kann, ganz ohne brute-force aller Kombinationen.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von Wulpe » Do 12. Apr 2018, 11:20

oJo hat geschrieben:[
Da hast du aber was ordentlich falsch gemacht, denn es gibt eigentlich keine mechanischen Kombinationsschlösser, die man nicht auf Grund mechanischer Gegebenheiten knacken kann, ganz ohne brute-force aller Kombinationen.


Samstag Nachmittag habe ich Zeit für deine Vorführung... :mrgreen:
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 11:45

Das muss er sich um die kranke Katze kümmern...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Verwahrung von Feuerwafe/Gesetz

Beitrag von GreaseMonkey » Do 12. Apr 2018, 14:18

gewo hat geschrieben:Wenn eine mind. Durchschnittlich3 aussensicherung vorhanden ist und es keine besonderen Gefährdungsumstände fuer den verwahrungsort gibt dann reicht jede Art von ernsthaftem versperrten behaeltnis
Es ist in diesem Fall auch zb ein versperrter Blechschild oder ein versperrter Holzkasten Ausreichend


Gedankenspiel:
Was für ein Behältnis wäre dann erforderlich wenn zB garkeine Aussensicherung vorhanden ist. Oder der versperrte Schrank in einer (Schlüsseldienst) Werkstatt steht, also sämtliches Werkzeug neben liegt und Lärm nicht sofort verdächtig wäre? Banktresor?

Oder ist eine Lagerung ohne Außensicherung nie zulässig?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von T0M » Sa 14. Apr 2018, 06:03

Wulpe hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:[
Da hast du aber was ordentlich falsch gemacht, denn es gibt eigentlich keine mechanischen Kombinationsschlösser, die man nicht auf Grund mechanischer Gegebenheiten knacken kann, ganz ohne brute-force aller Kombinationen.


Samstag Nachmittag habe ich Zeit für deine Vorführung... :mrgreen:

Also ich weiss zar nicht, ob neue Zahlenschlösser viell. eine zusätzliche teure Sicherung (Kupplung oder so) haben könnten, aber aufgrund der Toleranzen "Hängt" es immer nur an einer Ziffer. Mit Gefühll und unter ganz leichtem Zug spüsrt Du bei der aktuell "hakelnden" Ziffer (spätestens), wenn sie öffnet (der "Zapfen" leicht in den "Schlitz" eintaucht, bis der nächste greift). Macht bei gutem Gefühl max. 40 + 30 + 20 + 10 Möglichkeiten.
Kann mir vorstellen, dass Dir die Lockpicker im Metalab das sicher gerne zeigen würden. :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36545
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung von Feuerwafe/Gesetz

Beitrag von gewo » Sa 14. Apr 2018, 12:01

GreaseMonkey hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Wenn eine mind. Durchschnittlich3 aussensicherung vorhanden ist und es keine besonderen Gefährdungsumstände fuer den verwahrungsort gibt dann reicht jede Art von ernsthaftem versperrten behaeltnis
Es ist in diesem Fall auch zb ein versperrter Blechschild oder ein versperrter Holzkasten Ausreichend


Gedankenspiel:
Was für ein Behältnis wäre dann erforderlich wenn zB garkeine Aussensicherung vorhanden ist. Oder der versperrte Schrank in einer (Schlüsseldienst) Werkstatt steht, also sämtliches Werkzeug neben liegt und Lärm nicht sofort verdächtig wäre? Banktresor?

Oder ist eine Lagerung ohne Außensicherung nie zulässig?


Bin nicht sicher
Aber zb ist die Lagerung von waffen in einem gemeinschaftsraum wie zb dem keller eines mehrparteienhauses grundsaetzlich nicht zulässig
Das waere ja zb so ein Fall ohne aussensicherung
.
Es ist denkbar dass der verwahrungsort einer waffe grundsaetzlich beide Bedingungen erfüllen muss ... ordentliche aussensicherung gegen den Kriminellen taeter und Schutz gegen den;Zugriff von rechtmaessig anwesenden die jedoch kein waffendokument besitzen ...

Moeglicherweise ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verwahrung von Faustfeuerwaffe/Gesetz

Beitrag von susi » Sa 14. Apr 2018, 12:46

Die Ansicht von gewo entspricht eigentlich genau dem Hausverstand
Grüße
susi

Antworten