ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von itadakimasu » Mi 18. Apr 2018, 20:36

Hallo,
ich habe voriges Jahr eine Kat. D Flinte verkauft. Nun habe ich endlich auch eine Handysignatur und festgestellt, dass die Flinte noch immer auf mich gemeldet ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich korrekt vorgehen sollte? Ein Kaufvertrag ist vorhanden.

Danke

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von DerDaniel » Mi 18. Apr 2018, 20:40

Es gibt das Thema bereits paar mal im Forum. Spiel mal mit den Suchbegriffen etwas und du wirst es sicherlich finden.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von itadakimasu » Fr 20. Apr 2018, 10:23

DerDaniel hat geschrieben:Es gibt das Thema bereits paar mal im Forum. Spiel mal mit den Suchbegriffen etwas und du wirst es sicherlich finden.


Danke, habe ein paar Infos gefunden.

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von psav » Fr 20. Apr 2018, 10:36

Du hast die Waffe verkauft und hast sogar einen schriftlichen Nachweis für den Verkauf. Eigentlich kann dir egal sein ob der neue Besitzer meldet oder nicht, ER ist verantwortlich.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von gewo » Fr 20. Apr 2018, 10:37

es gibt mehrere moeglichkeiten wie es dazu kommt

1.) der kauefer hat sie nicht melden lassen
weil
- er sie innert sechs wochen wieder verkauft hat
- er sie nicht melden will

2.) der kaeufer hat sie melden lassen, sie ist aber trotzdem nicht im ZWR weil
- die angaben die du dem haendler gegeben hast nicht ausreichend waren um die waffe im ZWR eindeutig zu identifizieren
zb weil es die waffe bereits zweimal im ZWR gibt und der kaeufer keine angaben gemacht hat oder machen konnte wer der verkaeufer war oder weil diese angaben nicht mit den angaben im ZWR in uebereinstimmung zu bringen sind, der haendler hat sie daher nochmal also quasi als duplikat, angelegt hat, es ist die alte waffe daher nach wie vor auf dich gemeldet,
- der haendler zu doof war und die waffe grundlos doppelt angelegt hat, der kaeufer hat seine meldung wie gesetzlich vorgeschrieben, aber das duplikat (eigentlich das original) liegt nach wie vor in deinem bestand

der kaeufer hat die pflicht zu melden
der verkaeufer hat die pflicht alle daten bekannt zu geben die zur ordnungsgemaessen meldung erforderlich sind (in aller regel ist das die nummer der registrierungsbestaetigung)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von gewo » Fr 20. Apr 2018, 10:44

psav hat geschrieben:Du hast die Waffe verkauft und hast sogar einen schriftlichen Nachweis für den Verkauf. Eigentlich kann dir egal sein ob der neue Besitzer meldet oder nicht, ER ist verantwortlich.

MfG


eigentlich nein
wenn die waffe nach wie vor auf seinem bestand im ZWR steht macht die behoerde IHN dafuer verantwortlich

ich kenne mehrere faelle in denen die behoerde dem ex besitzer einer waffe trotz (!) kaufvertrag aerger gemacht hat ..... soweit ich weiss weigert sich die behoerde waffen aus dem ZWR auszutragen wenn sie mal drinnen sind
entweder du kannst den verkaeufer benennen (ohne kontrolle und aufzeichnung der ausweisdokumente ist dir das nicht moeglich) oder sioe bleibt in deinem bestand mit allen rechten und pflichten ...

das ist aber wohl auch von behoerde zu behoerde unterschiedlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von itadakimasu » Fr 20. Apr 2018, 10:59

Ich habe den Verkäufer kontaktiert, dieser hat gemeint, dass man Flinten nicht melden muss. Ich habe ihn darauf hingewiesen, aber er hat die Flinte in der Zwischenzeit anscheinend wieder verkauft.
Ich habe heute mit dem Waffenreferat Wien telefoniert. Die Dame war sehr freundlich und meinte, dass ich mit dem Kaufvertrag vorbeikommen soll und ich mir keine Sorgen machen muss.

Der Kaufvertrag hat selbstverständlich alle wichtigen Informationen enthalten, z.B. ZWR-Registrierungsnummer.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von Paddy91 » Fr 20. Apr 2018, 11:16

How to Altbestand neu...

Viel Erfolg bei der Behörde!

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 12:15
Wohnort: Leoben

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von Reiflinger » Fr 20. Apr 2018, 14:56

Solch gescheite Leute wie deinen Flintenkäufer gibs leider immer wieder.

Wenn du den Behördengang hinter dir hast, kannst du uns bitte sagen wie es ausgegangen ist?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von Promo » Mo 23. Apr 2018, 17:07

gewo hat geschrieben:1.) der kauefer hat sie nicht melden lassen
weil
- er sie innert sechs wochen wieder verkauft hat

Ich hab darüber schon mehrfach philosophiert ... ich konnte dem WaffG nicht entnehmen, dass die Registrierungspflicht erlischt, wenn man die Waffe wieder verkauft. Man wird meldepflichtig wenn man die Waffe kauft und hat dafür 6 Wochen Zeit. Es steht aber nichts drin, dass wenn man die Waffe in der Zwischenzeit veräußert, die Meldepflicht wieder erlischt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von Maddin » Mo 23. Apr 2018, 17:10

Promo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:1.) der kauefer hat sie nicht melden lassen
weil
- er sie innert sechs wochen wieder verkauft hat

Ich hab darüber schon mehrfach philosophiert ... ich konnte dem WaffG nicht entnehmen, dass die Registrierungspflicht erlischt, wenn man die Waffe wieder verkauft. Man wird meldepflichtig wenn man die Waffe kauft und hat dafür 6 Wochen Zeit. Es steht aber nichts drin, dass wenn man die Waffe in der Zwischenzeit veräußert, die Meldepflicht wieder erlischt.


Genau das ist ja das Problem. Wie willst du das nachverfolgen ? Darauf kommt die Behörde ja nur, wenn der Verkäufer sich bei der Behörde meldet. Gibt es dann keinen schriftlichen Kaufvertrag, wird die Sache komplizierter.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von Promo » Mo 23. Apr 2018, 17:18

Maddin hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:1.) der kauefer hat sie nicht melden lassen
weil
- er sie innert sechs wochen wieder verkauft hat

Ich hab darüber schon mehrfach philosophiert ... ich konnte dem WaffG nicht entnehmen, dass die Registrierungspflicht erlischt, wenn man die Waffe wieder verkauft. Man wird meldepflichtig wenn man die Waffe kauft und hat dafür 6 Wochen Zeit. Es steht aber nichts drin, dass wenn man die Waffe in der Zwischenzeit veräußert, die Meldepflicht wieder erlischt.

Genau das ist ja das Problem. Wie willst du das nachverfolgen ? Darauf kommt die Behörde ja nur, wenn der Verkäufer sich bei der Behörde meldet. Gibt es dann keinen schriftlichen Kaufvertrag, wird die Sache komplizierter.

Genau darin sehe ich ja den Grund wieso die Meldepflicht nicht erlischt, auch wenn man innerhalb der Meldefrist veräußert. Der Käufer bekommt immer die Daten vom Verkäufer. Und der Verkäufer kann ihm dann SEINE Meldedaten geben, nicht die vom Vorbesitzer. Und eine Behörde kann es dann auch nur so nachvollziehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von Dextera » Mo 23. Apr 2018, 17:39

Deswegen nehm ich bei jedem Kauf/Verkauf die Vorlage für KatB Waffen her - da stehen alle Meldefristen und wo das zu erledigen ist drauf. So gibts zumindest keine Ausrede auf Käuferseite von wegen nicht gewusst.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von itadakimasu » Mo 23. Apr 2018, 19:56

Dextera hat geschrieben:Deswegen nehm ich bei jedem Kauf/Verkauf die Vorlage für KatB Waffen her - da stehen alle Meldefristen und wo das zu erledigen ist drauf. So gibts zumindest keine Ausrede auf Käuferseite von wegen nicht gewusst.


Auf dem Kaufvertrag stand sogar oben, dass die Waffe innerhalb von 6 Wochen zu melden ist.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie posten.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Bereits verkaufte Flinte wurde nicht im ZWR umgemeldet

Beitrag von itadakimasu » Fr 8. Jun 2018, 10:35

Es gibt Neuigkeiten.
Ich war mit dem Kaufvertrag beim Waffenreferat. Die dortige Dame hat den Kaufvertrag kopiert und die BH des Käufers kontaktiert. Dann meinte sie, dass ich in ein paar Wochen mal ins ZWR schauen soll. Falls die Flinte dann noch immer bei mir eingetragen ist, sollte ich mich nochmal bei ihr melden.
Mittlerweile ist die Flinte nicht mehr auf mich gemeldet und die Sache ist erledigt.

Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat mir schnell geholfen. Fein gelaufen.

Antworten