ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Geko91 » Mo 23. Apr 2018, 20:01

Habe mir schon über das eine oder andere Gedanken gemacht ... und habe mal hierzu eine Frage, bzw wie das ganze Gesetzlich aussehen würde:

Mal angenommen:

Man fährt zum Schießstand, schießt ein bisschen, packt die Sachen und macht sich auf den Rückweg. - Während der Fahrt nach Hause sieht man eine Gruppe Männer, welche auf einen am Boden liegenden einprügeln.
Man hat die Waffe quasi direkt neben sich liegen, wie reagiert man? gibt es hier Bereits Urteileile einer solchen Situation?

SV im eigenen Haus ist ja bereits Fragwürdig, aber dann "öffentlich" die Waffe führen, ist ja dann nochmal ein eck heikler...

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von famlac » Mo 23. Apr 2018, 20:13

Ich tippe auf:
Polizei rufen und aus. Deine Waffe hat in der Öffentlichkeit getragen ohne WP nichts verloren...
Zuletzt geändert von famlac am Mo 23. Apr 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Bell » Mo 23. Apr 2018, 20:13

ich befürchte bzw nehme stark an, dass das schwarz auf weiß im WaffG steht.
eine waffe führt, wer sie bei sich hat (und dann halt die ausnahmen).

wenn man keinen WP hat (bzw jagdkarte bei katCD) darf man die waffe abseits von zu hause und dem schießstand nicht aus dem behältnis nehmen. egal zu welchem zweck und sei es auch, jemandem ehrenvoll zu hilfe eilen zu wollen.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Mindfreeq » Mo 23. Apr 2018, 20:34

Das ist normal, jeder hat mal solche Gedanken einmal der Held zu sein wie john Mcclane mit der Keramik Glock (wenn sie nicht so verdammt Teuer wäre :) )

Die Realität sieht dann eben anders aus.
Was wird passieren, du verlierst deine Zuverlässigkeit und darfst dann deine WBK und deine Gerätschaften abgeben.
Argumente hierfür sind dann eben das du andere Möglichkeiten hast diese Situation zu bewältigen, in erster Linie eben Polizei anrufen, durch Hupen auf die Situation aufmerksam machen und Leute alamieren (wie sinnvoll das ist, ist eine andere sache)...
So wird vermutlich argumentiert...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Jo_Kux » Mo 23. Apr 2018, 20:39

Geko91 hat geschrieben:Man hat die Waffe quasi direkt neben sich liegen, wie reagiert man?

Man tut das was im Waffenführerschein gelehrt wurde und verwahrt die Waffe beim Transport zum/vom Schiessstand so wie es das Gesetz verlangt, damit man seine zuverlässigkeit nicht verliert. Denn wenn du das machst, bist du von "direkt neben einem liegen" ganz weit weg und kommst garnicht auf solche Ideen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Geko91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:03

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Geko91 » Mo 23. Apr 2018, 20:44

Jo_Kux hat geschrieben:
Geko91 hat geschrieben:Man hat die Waffe quasi direkt neben sich liegen, wie reagiert man?

Man tut das was im Waffenführerschein gelehrt wurde und verwahrt die Waffe beim Transport zum/vom Schiessstand so wie es das Gesetz verlangt, damit man seine zuverlässigkeit nicht verliert. Denn wenn du das machst, bist du von "direkt neben einem liegen" ganz weit weg und kommst garnicht auf solche Ideen.


Gehe natürlich davon aus, dass die Waffe im Koffer verwahrt ist, ungeladen, ich jedoch alles in der nähe habe, und die "angreifer" eben durch meine akustischen signale sich nicht vertreiben lassen.

Es geht mir nicht darum um als Held dastehen zu wollen, sondern ob ich damit leben könnte, wenn das Opfer durch diese Attacken stirbt und ich eingreifen hätte können.

Nur alleine gegen eine Gruppe ist man sowiso machtlos (ohne waffe) und bis mal die Polizei kommt, kanns oft schon zu spät sein.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von bino71 » Mo 23. Apr 2018, 20:58

Geko91 hat geschrieben:Habe mir schon über das eine oder andere Gedanken gemacht ... und habe mal hierzu eine Frage, bzw wie das ganze Gesetzlich aussehen würde:

Mal angenommen:
Man fährt zum Schießstand, schießt ein bisschen, packt die Sachen und macht sich auf den Rückweg. - Während der Fahrt nach Hause sieht man eine Gruppe Männer, welche auf einen am Boden liegenden einprügeln.
Man hat die Waffe quasi direkt neben sich liegen, wie reagiert man? gibt es hier Bereits Urteileile einer solchen Situation?
SV im eigenen Haus ist ja bereits Fragwürdig, aber dann "öffentlich" die Waffe führen, ist ja dann nochmal ein eck heikler...

Nur mit einer WP besteht die Möglichkeit einzugreifen, aber das muß man sich auch gut überlegen, wenn eine Horde Männer da steht.
Als WBK oder Kat C/D Besitzer darfst Waffen nicht verwenden: Polizei rufen, Fotos machen, Gesichter merken,...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Glock1768 » Mo 23. Apr 2018, 21:16

Gemäß oberen Beispiel darf ich im Rahmen der Nothilfe mit allen mir zur Verfügung stehenden und angemessenen Mitteln eingreifen und helfen ... Also auch die Waffe aus dem geschlossenen Behältnis nehmen, laden und schlimmsten falls einsetzen.

Das ist absolut okay ... Hat auch Dr. Wagner bei seinem Vortrag so gebracht. du dürftest in so einem Fall auch einem verwundeten Polizisten seine Waffe abnehmen um ihn und andere weiter zu verteidigen (im Gegensatz zu England, dort ist das absolut verboten)
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mo 23. Apr 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von bino71 » Mo 23. Apr 2018, 21:19

Wäre Notwehrüberschreitung und was weiß ich was da auf Einen zukommt (wegen schießen in der Öffentlichkeit), da kann Wagner sagen, was er will.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Glock1768 » Mo 23. Apr 2018, 21:20

bino71 hat geschrieben:Wäre Notwehrüberschreitung, da kann Wagner sagen, was er will.


Das wäre es dann auch mit WP so ... Wenn du Recht hättest ... Und das entscheidet der Richter

Ist das Mittel angemessen, oder nicht??? Nur das zählt in diesem Fall ... Nicht ob WBK oder WP
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Armalito » Mo 23. Apr 2018, 21:42

famlac hat geschrieben:Ich tippe auf:
Polizei rufen und aus. Deine Waffe hat in der Öffentlichkeit getragen ohne WBK nichts verloren...


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Balistix » Mo 23. Apr 2018, 21:46

bino71 hat geschrieben:Wäre Notwehrüberschreitung und was weiß ich was da auf Einen zukommt (wegen schießen in der Öffentlichkeit), da kann Wagner sagen, was er will.


Das ist falsch. Notwehrüberschreitung wäre etwa, wenn du auf einen Angreifer, der seinen Angriff beendet hat, weiter schießt.

Notwehr ist gesetzeskonform auch mit illegal besessen Waffen möglich, da gab es gerade erst den Prozess gegen die Türsteher, die den Iraker angeschossen haben. Anhand eines Größenschlusses muss das dann erst recht für legal besessene, aber illegal geführte Waffen gelten.

Was du vermutlich meinst, ist, dass trotz gesetzeskonformer Notwehr iSd StGB noch waffenrechtliche Konsequenzen drohen. Das kann durchaus passieren.

On topic: not my horse, not my rodeo. Polizei rufen und aus. Der /r/CCW Subreddit macht recht deutlich, dass selbst Waffenpassinhaber in solchen Situationen nicht dazu neigen, dazwischen zu gehen, sondern die Waffe als allerletzes Mittel sehen.

Ganz abgesehen davon verletzt du in dieser Situation mit einem Waffengebrauch mindestens 2 der 4 Cooper Regeln.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von cas81 » Mo 23. Apr 2018, 22:06

Kannst ja bspw auch in den Boden schiessen; Entweder sie rennen dann, oder sie werden richtig wütend und zücken die Messer, oder schiessen gar zurück, oder dein Bodenschuss wird zum Querschläger, etc. Kann man nie sagen und diese ganzen "fiktiven" Beispiele haben unendlich viele Facetten, sodass es völlig sinnlos ist, sich im Voraus zu überlegen, was man wann und wie machen würde. IdS sind sowohl die üblichen pseudorechtlichen Schnellschüsse verfehlt, wie auch die fundierten Kommentare der User mit diesbezüglichem Background unnütz; zu viele unbekannte Faktoren und es lässt sich nicht pauschalisieren. Solange du nicht jede einzelne noch so winzige Kleinigkeit berücksichtigst, ist es nicht mal möglich, auch nur in eine Richtung zu deuten. Deine Frage ist also unmöglich zu beantworten und ruft nur endlose Grundsatzdiskussionen auf den Plan.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von bino71 » Mo 23. Apr 2018, 22:09

Balistix hat natürlich recht.

Auf jeden Fall hast mal bis zum Gerichtstermin/en und bis Deine Schuld/Unschuld geklärt ist vorläufiges Waffenverbot.
Ich hab im RIS noch keinen Rechtsatz gefunden, der ohne Waffenverbot weiter nach Hause gefahren ist.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Fiktives Beispiel: Wie reagieren?

Beitrag von Glock1768 » Mo 23. Apr 2018, 22:18

Vollkommen richtig, aber auch wieder unabhängig von WP oder wbk
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten