ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerscheinerneuerung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Waffenführerscheinerneuerung

Beitrag von angryscientist » Mi 2. Mai 2018, 10:41

Hoi,

Wie läuft es konkret mit der Erneuerung des Waffenführerscheins?

Meines Wissens muss der WF alle fünf Jahre erneuert werden, zB im Folge eines Auffrischungskurses, oder? Ich glaube Seidler bietet in diesem Kontext die Möglichkeit an, dass wenn man halbjährlich zumindest ein mal den Stand besucht hat, der WF ohne Kurs neu ausgestellt wird.

Was ist wenn man wöchentlich Bewerbe schießt? Zählt das irgendwo? Wird der WF im Rahmen der Verwahrungskontrolle überprüft? Wird man von der Behörde aufgefordert ihn zu erneuern, oder muss man das proaktiv machen?

So viele fragen.. :)

Danke!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenführerscheinerneuerung

Beitrag von bino71 » Mi 2. Mai 2018, 10:45

Wichtigster Punkt: Ist von Bezirk zu Bezirk verschieden.
Bewerbe gelten, wenn man die Ergebnislisten vorweisen kann.
Bei der Überprüfung nach 5 Jahre (geschieht innerhalb von zirka 6 Monaten) bekommst einen Zettel von der Polizei (quäle mal die Suchfunktion; Einer hat mal den Zettel reingestellt)
Wenn Du bei der Überprüfung einen aktualisierten WaffFS vorweisen kannst (darf nicht älter als 6 Monate sein) ist alles gut.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenführerscheinerneuerung

Beitrag von Incite » Mi 2. Mai 2018, 11:08

angryscientist hat geschrieben:Hoi,

Wie läuft es konkret mit der Erneuerung des Waffenführerscheins?

Meines Wissens muss der WF alle fünf Jahre erneuert werden, zB im Folge eines Auffrischungskurses, oder? Ich glaube Seidler bietet in diesem Kontext die Möglichkeit an, dass wenn man halbjährlich zumindest ein mal den Stand besucht hat, der WF ohne Kurs neu ausgestellt wird.

Was ist wenn man wöchentlich Bewerbe schießt? Zählt das irgendwo? Wird der WF im Rahmen der Verwahrungskontrolle überprüft? Wird man von der Behörde aufgefordert ihn zu erneuern, oder muss man das proaktiv machen?

So viele fragen.. :)

Danke!


Falsch, der WF gilt 6 Monate. Nach 5 Jahren hast du Verwahrungskontrolle und im Zuge dessen wirst du dann aufgefordert werden den WF aufzufrischen sofern du es nicht anderweitig nachweisen kannst.

Das mit den Listen ist leider von Behörde zu Behörde unterschiedlich.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Waffenführerscheinerneuerung

Beitrag von angryscientist » Mi 2. Mai 2018, 11:28

Besten Dank für Eueren Antworten!
Incite hat geschrieben:Falsch, der WF gilt 6 Monate. Nach 5 Jahren hast du Verwahrungskontrolle und im Zuge dessen wirst du dann aufgefordert werden den WF aufzufrischen sofern du es nicht anderweitig nachweisen kannst.

Ok, noch zwei Fragen dazu:
  • Wer fordert einen auf den WF zu erneuern? Der Beamte, der vorbeikommt, oder die Behörde via Schreiben? Und in diesem Zusammenhang, nachdem ich den WF erneuert habe, gehe ich damit zur zuständigen LPD und zeige den her?
  • @Incite: Für mein Verständnis - dh. ich bin beim WBK Antrag für 6 Monate fähig mit dem Gerät sachgemäß umzugehen, dann 4.5 Jahre nicht, und dann wieder 6 Monate just zum Zeitpunkt der Prüfung? Hmm.. :think:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerscheinerneuerung

Beitrag von SSG308 » Mi 2. Mai 2018, 11:29

"Jamie Blake" hat seinen Zettel kürzlich gezeigt, vielleicht ist der bei allen BHs gleich:
viewtopic.php?f=20&t=40313#p644152

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Waffenführerscheinerneuerung

Beitrag von angryscientist » Mi 2. Mai 2018, 11:40

SSG308 hat geschrieben:"Jamie Blake" hat seinen Zettel kürzlich gezeigt, vielleicht ist der bei allen BHs gleich:
viewtopic.php?f=20&t=40313#p644152

Ok, hat sich damit geklärt. Vielen Dank!

Antworten