ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition in Tschechien kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Mindfreeq » So 13. Mai 2018, 11:10

gewo hat geschrieben:
es ging nicht darum rechtsauskünfte über die maximal zulässige anzahl an zu besitzenden patronen in nizza zu geben sondern jemandem der offenbar annimmt es waere eine gute idee die waffengesetze in europa auf einen nenner zu bringen darauf aufmerksam macht dass es da regelungen gibt die er sich noch nicht mal vorstellen kann ...




Da hast du mich aber falsch verstanden, mir ging es nie darum die europäischen Waffengesetzte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sondern nur den Erwerb für Berechtigte zu vereinfachen, in einer derart vernetzten Welt in der wir Leben sollte das kein Problen sein... wenn ich jetzt etwas in Tschechien kaufe was dort erlaubt ist und bei uns nicht zb Hausnummer einen Kat. A Vollautomat was dort unter umständen erlaubt sein könnte, (die genauen Regelungen kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gebraucht) dann kann ich mich solange ich dort unten bin am Besitz erfreuen aber sobald ich die Grenze damit überschreite damit rechnen muss das er mir wieder abgenommen wird, evtl zusammen mit meiner Verlässlichkeit, in Zeiten von ZWR keine technische Unmöglichkeit.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von DerDaniel » So 13. Mai 2018, 11:35

gewo hat geschrieben:in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nu4 vom kaliber der waffe die du besitzt
Und das bezeichnest du als "nicht falsch"?! :think:
Hättest du eine "nicht falsch[e]" Aussage machen wollen, hättest du z.B. schreiben können "In IT und FR ist die Anzahl der Patronen die man zu Hause haben darf (sehr) beschränkt.". Aber das was du geschrieben hast was eine konkrete Aussage, die schlicht falsch war.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust mir dir weiter zu diskutieren. Du wurdest drauf hingewiesen das nächste mal genauer aufzupassen, zusätzlich hab ich dir jetzt noch gesagt wie du es machen könntest und damit sollte das Thema erledigt sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » So 13. Mai 2018, 11:56

Mindfreeq hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
es ging nicht darum rechtsauskünfte über die maximal zulässige anzahl an zu besitzenden patronen in nizza zu geben sondern jemandem der offenbar annimmt es waere eine gute idee die waffengesetze in europa auf einen nenner zu bringen darauf aufmerksam macht dass es da regelungen gibt die er sich noch nicht mal vorstellen kann ...




Da hast du mich aber falsch verstanden, mir ging es nie darum die europäischen Waffengesetzte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sondern nur den Erwerb für Berechtigte zu vereinfachen, in einer derart vernetzten Welt in der wir Leben sollte das kein Problen sein... wenn ich jetzt etwas in Tschechien kaufe was dort erlaubt ist und bei uns nicht zb Hausnummer einen Kat. A Vollautomat was dort unter umständen erlaubt sein könnte, (die genauen Regelungen kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gebraucht) dann kann ich mich solange ich dort unten bin am Besitz erfreuen aber sobald ich die Grenze damit überschreite damit rechnen muss das er mir wieder abgenommen wird, evtl zusammen mit meiner Verlässlichkeit, in Zeiten von ZWR keine technische Unmöglichkeit.


Du hast offenbar keine vorstellung davon was das ZWR kann und vor allem in welchem Zustand es sich befindet

Ansonsten würdest du sowas nicht schreiben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Mindfreeq » So 13. Mai 2018, 12:01

Ich habe auch nicht viel damit zu tun Gewo ;) Ich gehe halt einfach mal davon aus das ein funktionierendes Zentrales Register existiert, was in der heutigen digitalen Zeit Standart ist.
Oder fällt so etwas unter Raketentechnik?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » So 13. Mai 2018, 12:02

DerDaniel hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nu4 vom kaliber der waffe die du besitzt
Und das bezeichnest du als "nicht falsch"?! :think:
Hättest du eine "nicht falsch[e]" Aussage machen wollen, hättest du z.B. schreiben können "In IT und FR ist die Anzahl der Patronen die man zu Hause haben darf (sehr) beschränkt.". Aber das was du geschrieben hast was eine konkrete Aussage, die schlicht falsch war.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust mir dir weiter zu diskutieren. Du wurdest drauf hingewiesen das nächste mal genauer aufzupassen, zusätzlich hab ich dir jetzt noch gesagt wie du es machen könntest und damit sollte das Thema erledigt sein.


Nochmal:
Ich habe geschrieben max zwei packerln muni dürfen in FR besessen werde
Fakt Ist es dürfen - angeblich - 200 Patronen besessen werden. Und nicht mal das ist sicher.

Daran war nix falsch

Ich werde nicht am Wochenende meine geschäftsparter in Frankreich anrufen um eine besserwisserische Streiterei im Forum mit Fakten befuellen zu können die
- am Ende dann eh wieder keiner wahr haben will und
- die im Kontext des Beitrages Voellig bedeutungslos sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 471
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Markus_H » So 13. Mai 2018, 12:36

Auf der Verband Website gibts ein paar übersetzte Waffengesetze (auch für Frankreich und Tschechien) für Interessierte. Aber aufpassen, es kann sein, dass diese zwischendurch novelliert wurden.
http://iwoe.at/waffenrecht/internationale-waffengesetze/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von DerDaniel » So 13. Mai 2018, 13:18

gewo hat geschrieben:Daran war nix falsch
Du hast konkrete Zahlen genannt die schlicht falsch sind. Das ist Fakt und daran gibt es nichts zu diskutieren! Zu behaupten, dass das nicht falsch sein soll ist bedenklich.

Wäre es dir um das reine Thema "harmonisieren der WaffGs" gegangen, hättest du tausend andere Formulierungen wählen können (wovon ich eine in meinem vorhergehenden Post vorgestellt habe). Aber du hast dich dafür entschieden eine konkrete Zahl zu nennen, zu der du jetzt zum zweiten mal selbst zugibst, dass du sie nicht sicher weißt und sie wahrscheinlich falsch ist. In anderen Bereichen wäre mir das eher egal, hier im Waffenrecht gibt es aber klare Regeln, die m.M.n. auch sehr gute Gründe haben.

Wenn du weiteren Diskussionsbedarf siehst, kannst du mir gerne eine PN schreiben oder ein neues Thema auf machen. Hier ist die Diskussion aber beendet, da wir den Thread nur mit OT zumüllen!

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von LordHelmchen » So 13. Mai 2018, 14:01

b2t...aber pronto
So'n Kindergarten hier
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von FFWGK » So 13. Mai 2018, 14:31

BTT:
Was ich bisher so gesehen habe ist es preislich nicht sonderlich attraktiv Munition(teile) in CZ zu kaufen. Habe aber zugegeben nicht viel recherchiert.
S&B Zündhütchen habe ich mal gesehen die nicht sonderlich teuer waren, Geschoße sind bei uns billiger.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von BigBen » So 13. Mai 2018, 17:00

Die Aussage dass in England der Besitz von Büchsen grundsätzlich untersagt ist ist trotzdem grundsätzlich falsch. Verboten sind nur halbautomatische Großkaliber-Büchsen, Repetierer können mit entsprechenden Berechtigungen, die garnicht soooo schwer zu bekommen sind, nach wie vor erworben und besessen werden.

Laus ist mir keine über die Leber gelaufen, aber hier solche Falschinformationen verbreiten - aus Unwissenheit oder Schlampigkeit - ist einfach nicht OK und auch deiner unwürdig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten