ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition in Tschechien kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von haluna » Sa 12. Mai 2018, 13:22

Hey,
wir haben ein Haus 5km vor der tschechischen Grenze und Ich hab mich gerade gefragt ob es ned möglich ist Munition da billiger zu kaufen? Bekomme ich die da überhaupt mit einer WBK und kann ich die einfsch so rüberholen? Oder kann man direkt bei Fabriken als Normalo einkaufen z.b S&B?

Danke

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Hirschberg » Sa 12. Mai 2018, 13:50

Gruß
H.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von bino71 » Sa 12. Mai 2018, 13:54

Deine WBK hat außerhalb Österreichs keine Gültigkeit.
Rest der Infos findest im Forum (Thema Importgenehmigung,..)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Glock1768 » Sa 12. Mai 2018, 20:37

Vielleicht wäre das Mal ein Thema, dass die waffenrechtlichen Dokumente in der ganzen EU wie ein Führerschein für Kraftfahrzeuge gelten ... Anstatt über die Krümmung der Gurken und Bananen zu diskutieren
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » Sa 12. Mai 2018, 20:52

Glock1768 hat geschrieben:Vielleicht wäre das Mal ein Thema, dass die waffenrechtlichen Dokumente in der ganzen EU wie ein Führerschein für Kraftfahrzeuge gelten ... Anstatt über die Krümmung der Gurken und Bananen zu diskutieren


da friert vorher die hoelle zu

glaubst du wirklich das
- oesterreich es akzeptiert wenn ein deutscher mit seinem nicht-austria AR somit kat A formlos einreist?
- deutschland es akzeptiert dass ein oesterreicher mit seinem unter 16,75“ lange somit kat A AR formlos einreist
- tschechien es akzeptiert dass ein auslaender mit einer waermebild zieloptik die in CZ verboten ist formlos einreist?

das wird nicht stattfinden

dazu muessten voeher die nationalen waffengesetze einander angepasst werden
was die EU ja versucht hat
und was ihr gluecklicherweise nicht gelungen ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Mindfreeq » Sa 12. Mai 2018, 21:29

gewo hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Vielleicht wäre das Mal ein Thema, dass die waffenrechtlichen Dokumente in der ganzen EU wie ein Führerschein für Kraftfahrzeuge gelten ... Anstatt über die Krümmung der Gurken und Bananen zu diskutieren


da friert vorher die hoelle zu

glaubst du wirklich das
- oesterreich es akzeptiert wenn ein deutscher mit seinem nicht-austria AR somit kat A formlos einreist?
- deutschland es akzeptiert dass ein oesterreicher mit seinem unter 16,75“ lange somit kat A AR formlos einreist
- tschechien es akzeptiert dass ein auslaender mit einer waermebild zieloptik die in CZ verboten ist formlos einreist?

das wird nicht stattfinden

dazu muessten voeher die nationalen waffengesetze einander angepasst werden
was die EU ja versucht hat
und was ihr gluecklicherweise nicht gelungen ist


Nein wieso? Wenn ich mit dem Auto nach Deutschland zb fahre muss ICH ja auch wissen wann ich wo und wie schnell fahren darfen, ich kann ja auch nicht wenn ich von der hisigen Polizei aufgehalten werde sagen na in Österreich darf ich das aber. Wenn ich mit der Wärmebildoptik nicht nach Tschechien darf ich dort aber hin will muss ich mich halt vorher informieren, aber das ist für mich halt keine Begründung keine einheitliche erlaubniss auszustellen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » Sa 12. Mai 2018, 21:58

es ist doch in jedem EU staat alles unterschiedlich geregelt bitte

kennst du die regelungen?

in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nu4 vom kaliber der waffe die du besitzt

in england ist der besitz von faustfeuerwaffen und büchsen grundsaetzlich untersagt

usw usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von mastercrash » Sa 12. Mai 2018, 23:03

gewo hat geschrieben:in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben


Naja so schlimm ist es in Italien gerade nicht ;)
200 Patronen (also 4 Schachteln) für Kurzwaffen und 1500 Patronen für Jagdgewehre sind dort das Limit.

Hmmm... wenn ihr eure Bleispritzen mit dem EUFWP + Einladung etc.. für eine Veranstaltung in ein anderes Land mitnehmt, kauft ihr die Munition dann da?
Ich hätte mich bislang nicht getraut Munition auch mitzunehmen oder wäre das gedeckt?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Jo_Kux » So 13. Mai 2018, 08:55

gewo hat geschrieben:..in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nur vom kaliber der waffe die du besitzt...

Wie trainieren in den Ländern dann die IPSC Schützen, wenn sie nach 100 Schuss jedes mal wieder "Einkaufen" gehen müssen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von r4ptor » So 13. Mai 2018, 09:02

Jo_Kux hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:..in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nur vom kaliber der waffe die du besitzt...

Wie trainieren in den Ländern dann die IPSC Schützen, wenn sie nach 100 Schuss jedes mal wieder "Einkaufen" gehen müssen?


Langsam.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von BigBen » So 13. Mai 2018, 09:06

gewo hat geschrieben:es ist doch in jedem EU staat alles unterschiedlich geregelt bitte

kennst du die regelungen?

in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nu4 vom kaliber der waffe die du besitzt

in england ist der besitz von faustfeuerwaffen und büchsen grundsaetzlich untersagt

usw usw


Sowohl die Aussagen betreffend Italien und betreffend Büchsen in England sind beide falsch. gewo lehn dich nicht so weit aus dem Fenster wenn du keine Ahnung hast.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » So 13. Mai 2018, 09:20

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:es ist doch in jedem EU staat alles unterschiedlich geregelt bitte

kennst du die regelungen?

in frankreich und italien darfst du maximal zwei schachteln patronen zu hause haben
und nu4 vom kaliber der waffe die du besitzt

in england ist der besitz von faustfeuerwaffen und büchsen grundsaetzlich untersagt

usw usw


Sowohl die Aussagen betreffend Italien und betreffend Büchsen in England sind beide falsch. gewo lehn dich nicht so weit aus dem Fenster wenn du keine Ahnung hast.


was issn dir an diesem schoenen sonntagmorgen ueber die leber gelaufen?

mir ging es darum aufzuzeigen dass die bestimmungen innerhalb europas extrem unterschiedlich sind
da werd ich jetzt ned innerhalb von drei saetzen a doktorarbeit draus machen

in frankreich sind es 200 patronen die maximal besessen werden duerfen, was meine aussage „2 packerln“ ned voellig falsch dastehen laesst, es gibt ja auch 100er packerln, und dass das nur fuer faustfeuerwaffen gilt mag sein

in italien ist die beschraenkung 300 patronen, und zwar nicht fuer den besitz sondern fuer den transport. es gin& dem kollegen ja darum was er evt mitnehmen darf
guckst du: http://www.earmi.it/diritto/leggi/deposito3.htm
die bestimmung ueber den besitz sind max. 3000 patronen wenn ich mich recht erinnere

es ging doch bei meinen posting nicht darum dass ich alle waffenrechtlichen bestimmungen aller staaten europaweit auswaendig kenne ( da koennte ich dann in wetten dass auftreten damit) sondern dass di3 regeln so unterschiedlich sind dass die gueltigkeit aller nationaler dokumente im gesamten EU raum utopisch ist und eine anfleichung der bestimmungen aller staaten ganau das was moeglichst nie eintreffen moege, weil das wars sonst mit der liberalitaet im waffenrecht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von DerDaniel » So 13. Mai 2018, 09:34

gewo hat geschrieben:was issn dir an diesem schoenen sonntagmorgen ueber die leber gelaufen?

Es geht darum, dass deine Aussage schlichtweg falsch und irreführend ist und wir uns hier im Waffenrechtsforum befinden, in dem über jedem Thema der hinweis SEHR deutlich zu lesen ist: "Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern."
Und wie dein letzter Post beweist, weißt du scheinbar, dass deine erste Aussage falsch war und du sogar wüsstest wo du die genauen Zahlen nachschauen musst. Insofern klarer Regelverstoß...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von Hane » So 13. Mai 2018, 10:09

Ich kenne jemanden, der kauft zumindest die Patronen für die Büchse regelmäßig in Tschechien.
Er jagt dort auch sehr viel.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition in Tschechien kaufen?

Beitrag von gewo » So 13. Mai 2018, 10:37

DerDaniel hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:was issn dir an diesem schoenen sonntagmorgen ueber die leber gelaufen?

Es geht darum, dass deine Aussage schlichtweg falsch und irreführend ist und wir uns hier im Waffenrechtsforum befinden, in dem über jedem Thema der hinweis SEHR deutlich zu lesen ist: "Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern."
Und wie dein letzter Post beweist, weißt du scheinbar, dass deine erste Aussage falsch war und du sogar wüsstest wo du die genauen Zahlen nachschauen musst. Insofern klarer Regelverstoß...


die aussage war nicht falsch
es war eine weitgehend gut hinkommende einschaetzung

es ging nicht darum rechtsauskünfte über die maximal zulässige anzahl an zu besitzenden patronen in nizza zu geben sondern jemandem der offenbar annimmt es waere eine gute idee die waffengesetze in europa auf einen nenner zu bringen darauf aufmerksam macht dass es da regelungen gibt die er sich noch nicht mal vorstellen kann ...

jede art von posting hier in diesem forumsbereich ist eine einschaetzung die nicht allgemein gilt
oft viel mehr als einzelne glauben wuerden

von daher war die getroffene grobe skizzierung von regelungen vielleicht ned elegant, aber sie denke ich den zweck erfuellt und darum gehts ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten