ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 23. Mai 2018, 20:49

Sanity hat geschrieben:Ich erinner mich dunkel an 2 längere threads (mit vielen Verletzten - aber wertvollen Erkenntnissen) zu dem Thema

:)


Waren das threads zu genau diesem Schrank oder allgemein zum Thema?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Mi 23. Mai 2018, 22:01

Wo gibts den 12er Waffenschrank um 349€ inkl Versand zu kaufen? Der Link geht leider nicht mehr.
Danke und Grüße, Scout
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Atheki » Mi 23. Mai 2018, 22:11

Scout17 hat geschrieben:Wo gibts den 12er Waffenschrank um 349€ inkl Versand zu kaufen? Der Link geht leider nicht mehr.
Danke und Grüße, Scout

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/verkaeuferprofil/19744157

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von chris34G4 » Mi 23. Mai 2018, 22:12

.

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Mi 23. Mai 2018, 22:14

Atheki hat geschrieben:
Scout17 hat geschrieben:Wo gibts den 12er Waffenschrank um 349€ inkl Versand zu kaufen? Der Link geht leider nicht mehr.
Danke und Grüße, Scout

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/verkaeuferprofil/19744157


Dieser Link geht leider auch nicht. Man kommt nur auf die Willhaben Startseite.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Mi 23. Mai 2018, 22:18

chris34G4 hat geschrieben:https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/neu-aktion-waffenschrank-mit-elektronischen-schloss-rundes-display-254964267/?sid=1527106273895

falls du den meinst.
Hab ich.


Danke, der funktioniert!
Nur leider steht da 50€ extra für den Versand. :(
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Mi 23. Mai 2018, 22:35

Wie ist das rein vom Gesetz her - reicht da nicht ein schwerer Schrank, der zu schwer zum tragen ist und den man noch zu sperren kann?
Und wie ist das eigentlich mit der Kontrolle durch die Behörde - haben die schon jemals bei wem C Waffen kontrolliert? Bei mir noch nie.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Sanity » Do 24. Mai 2018, 02:58

Prof_Enfield hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Ich erinner mich dunkel an 2 längere threads (mit vielen Verletzten - aber wertvollen Erkenntnissen) zu dem Thema

:)


Waren das threads zu genau diesem Schrank oder allgemein zum Thema?


Allgemein zum Thema (und vertiefend).
Alles wird gut.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Roliboli » Do 24. Mai 2018, 07:32

Scout17 hat geschrieben:Wie ist das rein vom Gesetz her - reicht da nicht ein schwerer Schrank, der zu schwer zum tragen ist und den man noch zu sperren kann?
Und wie ist das eigentlich mit der Kontrolle durch die Behörde - haben die schon jemals bei wem C Waffen kontrolliert? Bei mir noch nie.


Genau das ist das Problem im Gesetz steht nur etwas von sicherer Verwahrung. genauer definiert ist da nichts. Er liegt halt im ermessen der Behörde... Bei vielen Waffenführerscheinen geistern die 80kg herum sonst halt anschrauben..... Ich frag mich halt warum gerade da immer nach dem untersten Limit gestreckt wird....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von BigBen » Do 24. Mai 2018, 10:49

Roliboli hat geschrieben:Ich frag mich halt warum gerade da immer nach dem untersten Limit gestreckt wird....


Na weil Geiz geil ist... ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Jo_Kux » Do 24. Mai 2018, 12:04

Roliboli hat geschrieben:
Scout17 hat geschrieben:... warum gerade da immer nach dem untersten Limit gestreckt wird....

Welche diskussionen es auslöst, wenn man mal über dieses untere Limit drüber geht (selbst wenns begründet und vernünftig wäre), sieht man eh am Verein Thread.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Do 24. Mai 2018, 12:24

BigBen hat geschrieben:
Roliboli hat geschrieben:Ich frag mich halt warum gerade da immer nach dem untersten Limit gestreckt wird....


Na weil Geiz geil ist... ;)


Wieso sollte ich mir für meinen Naganten, welchen ich damals für 160€ gekauft habe, einen super tollen und teuren Tresor kaufen, wenn ein billigsdorfer vom Hornbach auch dem Gesetz genüge tut? Für die teureren Waffen und Munition habe ich eh nen anderen Tresor!
Da kosten ja unsere Fernseher ein vielfaches vom Naganten und die hab ich nicht im Tresor versteckt.
Ihr solltet nicht katholischer als der Papst sein!

Wenns für den Gesetzgeber OK ist, dass mein Nagant im billigsdorfer Tresor vom Hornbach ist, dann werd ich ja nicht so blöd sein und mir nen teureren kaufen. Ich muss ja leider arbeiteten gehen fürs Geld, mir wirds leider nicht ins Sackerl von der Mama gestopft.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Bell » Do 24. Mai 2018, 12:48

Scout17 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Roliboli hat geschrieben:Ich frag mich halt warum gerade da immer nach dem untersten Limit gestreckt wird....


Na weil Geiz geil ist... ;)


Wieso sollte ich mir für meinen Naganten, welchen ich damals für 160€ gekauft habe, einen super tollen und teuren Tresor kaufen, wenn ein billigsdorfer vom Hornbach auch dem Gesetz genüge tut? Für die teureren Waffen und Munition habe ich eh nen anderen Tresor!
Da kosten ja unsere Fernseher ein vielfaches vom Naganten und die hab ich nicht im Tresor versteckt.
Ihr solltet nicht katholischer als der Papst sein!

Wenns für den Gesetzgeber OK ist, dass mein Nagant im billigsdorfer Tresor vom Hornbach ist, dann werd ich ja nicht so blöd sein und mir nen teureren kaufen. Ich muss ja leider arbeiteten gehen fürs Geld, mir wirds leider nicht ins Sackerl von der Mama gestopft.

bin mir nicht GANZ sicher, aber ich nehm an, dem gesetzgeber gehts nicht um den wert der waffe sondern um die tatsache, dass eine waffe um an hauch gefährlicher sein KANN als ein fernseher, wenn sie in die falschen hände kommt.

und die teureren waffen im teureren safe, die billigeren im billigeren?
wenn mir wer eine fladert, dann bitte lieber das AR als den k98k! das ist (noch) leichter zu ersetzen als das familienerbstück ohne reellen wert.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von fast12 » Do 24. Mai 2018, 12:56

Es sind halt zwei unterschiedliche Interessen: Der Gesetzgeber hat seine Interessen, die werde ich mit geringstmöglichem Aufwand bedienen und ich hab meine.

Mein Fernseher ist auch teurer als mein Flobert und meine sicher nicht ganz ungefährliche vollgetankte Kettensäge liegt offen in der Garage rum - von daher hab ICH keine gehobenen Ansprüche an die Verwahrung meins Gewehrs...

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Roliboli » Do 24. Mai 2018, 13:04

Scout17 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Roliboli hat geschrieben:Ich frag mich halt warum gerade da immer nach dem untersten Limit gestreckt wird....


Na weil Geiz geil ist... ;)


Wieso sollte ich mir für meinen Naganten, welchen ich damals für 160€ gekauft habe, einen super tollen und teuren Tresor kaufen, wenn ein billigsdorfer vom Hornbach auch dem Gesetz genüge tut? Für die teureren Waffen und Munition habe ich eh nen anderen Tresor!
Da kosten ja unsere Fernseher ein vielfaches vom Naganten und die hab ich nicht im Tresor versteckt.
Ihr solltet nicht katholischer als der Papst sein!

Wenns für den Gesetzgeber OK ist, dass mein Nagant im billigsdorfer Tresor vom Hornbach ist, dann werd ich ja nicht so blöd sein und mir nen teureren kaufen. Ich muss ja leider arbeiteten gehen fürs Geld, mir wirds leider nicht ins Sackerl von der Mama gestopft.


Da geht es ja nicht um den WERT der Waffe, das wäre dem Gesetzgeber absolut wurscht. Es geht um Sicherheit! Das kein anderer die Waffe in die Hand kriegt. Kann jemand mit dem Fernseher einen wirklichen schaden anrichten? Aber wenn es um anderes geht. Ja in einen sehr guten Schrank kannst dann auch gleich Dokument, Münzen und Co verwahren. Wenn man so wie ich Kinder im Haus hat ist Sicherheit sowie so Pflicht. Ja jetzt würde ein billiger Reichen, aber die werden größer und sich darauf verlassen dass ein 16 jähriger nie auf blöde Ideen kommt....

Antworten