ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von v0s » Do 24. Mai 2018, 17:13

Roliboli hat geschrieben:Da geht es ja nicht um den WERT der Waffe, das wäre dem Gesetzgeber absolut wurscht. Es geht um Sicherheit! Das kein anderer die Waffe in die Hand kriegt. Kann jemand mit dem Fernseher einen wirklichen schaden anrichten? Aber wenn es um anderes geht. Ja in einen sehr guten Schrank kannst dann auch gleich Dokument, Münzen und Co verwahren. Wenn man so wie ich Kinder im Haus hat ist Sicherheit sowie so Pflicht. Ja jetzt würde ein billiger Reichen, aber die werden größer und sich darauf verlassen dass ein 16 jähriger nie auf blöde Ideen kommt....


Hat das nicht mehr mit der Erziehung zu tun als mit der Schutzklasse vom Tresor? Ich mein klar, einen Blechkasten knackt er schneller als einen gscheiten Tresor. Nur ist für beides schon ein wenig "kriminelle" Energie nötig, und da kommt die Erziehung zum tragen. Sonst müsste man den Junior auch mit 16 noch mitschleppen auf Urlaub, oder bei Verwandten abgeben. Denn in zwei Wochen allein daheim hat er auch den teuren Safe offen wenn er will. Ich sehe es eher so, mein Haus wird so gut als möglich gegen Außen (Fenster, Türen, Alarmanlage,...) geschützt, dann sind die Waffen drinnen schon mal dahingehend sicher. Der Innenschutz richtet sich nach den im Haus lebenden Personen, bei denen ich nicht davon ausgehe dass sie mit Gewalt in Schränke im eigenen Haus einbrechen. Ergo tuts für die ein billigerer Schrank weil das Gesetz verlang nicht mehr.
Bild

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Roliboli » Do 24. Mai 2018, 17:22

v0s hat geschrieben:
Roliboli hat geschrieben:Da geht es ja nicht um den WERT der Waffe, das wäre dem Gesetzgeber absolut wurscht. Es geht um Sicherheit! Das kein anderer die Waffe in die Hand kriegt. Kann jemand mit dem Fernseher einen wirklichen schaden anrichten? Aber wenn es um anderes geht. Ja in einen sehr guten Schrank kannst dann auch gleich Dokument, Münzen und Co verwahren. Wenn man so wie ich Kinder im Haus hat ist Sicherheit sowie so Pflicht. Ja jetzt würde ein billiger Reichen, aber die werden größer und sich darauf verlassen dass ein 16 jähriger nie auf blöde Ideen kommt....


Hat das nicht mehr mit der Erziehung zu tun als mit der Schutzklasse vom Tresor? Ich mein klar, einen Blechkasten knackt er schneller als einen gscheiten Tresor. Nur ist für beides schon ein wenig "kriminelle" Energie nötig, und da kommt die Erziehung zum tragen. Sonst müsste man den Junior auch mit 16 noch mitschleppen auf Urlaub, oder bei Verwandten abgeben. Denn in zwei Wochen allein daheim hat er auch den teuren Safe offen wenn er will. Ich sehe es eher so, mein Haus wird so gut als möglich gegen Außen (Fenster, Türen, Alarmanlage,...) geschützt, dann sind die Waffen drinnen schon mal dahingehend sicher. Der Innenschutz richtet sich nach den im Haus lebenden Personen, bei denen ich nicht davon ausgehe dass sie mit Gewalt in Schränke im eigenen Haus einbrechen. Ergo tuts für die ein billigerer Schrank weil das Gesetz verlang nicht mehr.

Klar ist Erziehung wichtiger, aber bei jedem Blödsinn den ein 16 + jähriger macht es auf die Erziehung zu schieben greift zu kurz und es kann auch ein Freund des Sohnes der Tochter sein... Man ist ja eben nicht immer zu Hause.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von v0s » Do 24. Mai 2018, 17:33

Roliboli hat geschrieben:Klar ist Erziehung wichtiger, aber bei jedem Blödsinn den ein 16 + jähriger macht es auf die Erziehung zu schieben greift zu kurz und es kann auch ein Freund des Sohnes der Tochter sein... Man ist ja eben nicht immer zu Hause.


Dann könnte man die Verwahrung zu Hause ganz vergessen wenn man Kinder hat. Und selbst wenn ein Freund Blödsinn anstellen will, sollte doch wieder die Erziehung der eigenen Kinder greifen, die entweder mit solchen "Freunden" gar keinen Umgang pflegen oder sie zumindest davon abhalten.
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von rupi » Do 24. Mai 2018, 18:05

der Einzige dem der Wert beim Verwahren interessiert is die Versicherung
member the old PD design ? oh I member

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von bino71 » Do 24. Mai 2018, 18:11

ihr könnt die Erziehung oder was weiß ich (schlechte Freunde usw) gerne erwähnen, verantwortlich am Ende ist der Waffenbesitzer und der wird "zur Rechenschaft" gezogen.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von v0s » Do 24. Mai 2018, 18:45

bino71 hat geschrieben:ihr könnt die Erziehung oder was weiß ich (schlechte Freunde usw) gerne erwähnen, verantwortlich am Ende ist der Waffenbesitzer und der wird "zur Rechenschaft" gezogen.


Eh. Nur was soll bei Gericht rauskommen wenn ich dem Gesetz entsprechend verwahrt habe und sich jemand illegal Zugriff verschafft hat? Wäre das so unterschiedlich im Vergleich zu einem Einbruch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Bell » Do 24. Mai 2018, 18:50

v0s hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:ihr könnt die Erziehung oder was weiß ich (schlechte Freunde usw) gerne erwähnen, verantwortlich am Ende ist der Waffenbesitzer und der wird "zur Rechenschaft" gezogen.


Eh. Nur was soll bei Gericht rauskommen wenn ich dem Gesetz entsprechend verwahrt habe und sich jemand illegal Zugriff verschafft hat? Wäre das so unterschiedlich im Vergleich zu einem Einbruch?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn MEIN kind tot ist und es meine waffe in meinem haus war, interessiert es mich herrlichst wenig, was „bei gericht“ rauskommt.

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Do 24. Mai 2018, 22:22

Bell hat geschrieben:
v0s hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:ihr könnt die Erziehung oder was weiß ich (schlechte Freunde usw) gerne erwähnen, verantwortlich am Ende ist der Waffenbesitzer und der wird "zur Rechenschaft" gezogen.


Eh. Nur was soll bei Gericht rauskommen wenn ich dem Gesetz entsprechend verwahrt habe und sich jemand illegal Zugriff verschafft hat? Wäre das so unterschiedlich im Vergleich zu einem Einbruch?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn MEIN kind tot ist und es meine waffe in meinem haus war, interessiert es mich herrlichst wenig, was „bei gericht“ rauskommt.


Dein Kind wird ja nicht so blöd sein und deinen Waffenschrank aufbrechen und sich dann gleich als erstes mit deinem Gewehr erschießen!?!?
Dann kann es sich ja gleich das Küchenmesser irgendwo hin rammen oder vors Auto laufen.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Scout17 » Do 24. Mai 2018, 22:25

Zu meiner Frage zurück

Scout17 hat geschrieben:Wie ist das rein vom Gesetz her - reicht da nicht ein schwerer Schrank, der zu schwer zum tragen ist und den man noch zu sperren kann?
Und wie ist das eigentlich mit der Kontrolle durch die Behörde - haben die schon jemals bei wem C Waffen kontrolliert? Bei mir noch nie.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von bino71 » Do 24. Mai 2018, 22:45

zu 1: es gibt keinen Schrank, den man nicht wegtragen kann, selbst ein 200kg Trumm
Gesetz sagt:
§ 3. (1)
Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind
insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1. Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf im Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);
2. Schutz vor fremden Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4. Schutz von Waffen und Munition vor
Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.

zu Frage 2: Waffen der Kat C werden nicht kontrolliert. Es kann aber durchaus passiere, daß im Zuge der Kat B Überprüfung, der Polizist die Kat C im Schrank sieht. Mehr nicht.
Und ja es wurden schon unberechtigterweise Kat C Waffen kontrolliert.

Da Du soweit ich weiß eine WBK hast, solltest in Grundzügen den Inhalt des Waffengesetzes kennen.
Zuletzt geändert von bino71 am Do 24. Mai 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Heinzelmaennchen » Do 24. Mai 2018, 22:49

So eine diskussion wegen einem schrank um 349€ :tipphead:
Die meisten hier haben darin, so wie ich, waffen um den mind.10fachen betrag darin versperrt
Dass den jeder 08/15 ganove mit etwas zeit und werkzeug aufbringt ist mir klar, nur der bekommt mit etwas mehr zeit auch den 1000€ schrank auf.
Nur, ich mach mir 0 sorgen, wurscht wer bei uns - auch in unserer abwesenheit - zu gast ist. Familie, leute die mir auf die hunde schaun,...
Bei einer nutzungsdauer vom schrank von 20, 30 und mehr jahren kann sich jeder die kosten pro jahr ausrechnen. Wenn man die 400€ (2 haushaltspackungen 9para) nicht hat, dann besser anderes hobby suchen...
Für mich persönlich ist die untergrenze ein schrank, den mann oder frau nicht mit einem schraubenzieher aufmachen kann (blechbüchse vom baumarkt um 139,99). Die ansichten des gesetzgebers sind mir dabei herzlich wursch!
Der willhaben schrank kostet bei ali-irgendwas übrigens 100$ mann muss halt 100 stück kaufen :D
Die 349€ plus versand ist der schrank allemal wert!
:at2:
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von ClimateCoat » Do 31. Mai 2018, 00:57

ich habe mir nun jenen Format WF 145 Kombi geholt, mein Boden ist leider etwas uneben vor allem zur Wand.

Was empfiehlt sich für eine Unterlage für diesen ca. 100 Kg Tresor mit Grundfläche 500x370mm? Ich möchte definitiv nicht permanent die Tür halten müssen damit diese nicht abdreht.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit?
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Alex87 » Do 31. Mai 2018, 12:18

ClimateCoat hat geschrieben:ich habe mir nun jenen Format WF 145 Kombi geholt, mein Boden ist leider etwas uneben vor allem zur Wand.

Was empfiehlt sich für eine Unterlage für diesen ca. 100 Kg Tresor mit Grundfläche 500x370mm? Ich möchte definitiv nicht permanent die Tür halten müssen damit diese nicht abdreht.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit?


Hat der keine verstellbaren Füße? Ich würd ansonsten Industriegummimatten verwenden wie man sie auch als unterlage für Waschmaschinen verwendet. Kostet nix, hält was aus und lässt sich leicht zuschneiden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von yoda » Do 31. Mai 2018, 12:28

Eine zu hohe Aufbruchssicherheit halte ich persönlich bei einem Waffenschrank für kontaproduktiv. Die Werte die man darin verwahrt sind nicht so hoch und die Dinge die sich darin befinden sind für Einbrecher eher uninteressant. Wenn die Täter 2 Stunden Zeit haben, bekommen sie auch sehr gute Tresore problemlos auf, mit dem einzigen Unterschied dass die Wohnung dann komplett verstaubt ist.

Habe schon einen Tatort gesehen wo ein hochwertiger Tresor übers Wochenende von Anfängern geöffnet wurde. Zuerst hat man versucht die Tür aufzuschneiden, was bei diesem Modell sehr dumm war weil die Verriegelungen dann alle eingerastet sind, danach hat man das Ding von der Seite aufgeschnitten, die ganze Wohnung war komplett verstaubt weil das eben kein Billigtresor/Blechschrank mehr war, sondern in den Wänden eine Füllung enthalten war.

Da habe ich lieber einen besseren Blechschrank im 500-1000 € Bereich, der eine ausreichende Verwahrungssicherheit für rechtmäßig anwesende Personen bietet, dem Einbrecher aber gleich zeigt dass eigentlich nur Waffen drin sein können. Wenn es dann doch jemand versucht ist die Verschmutzung der Wohnung nur geringfügig und die Versicherung wird den Schaden sowieso ersetzen.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von jab01 » Di 5. Jun 2018, 20:29

Hallo
Ich hab mir auf Willhaben diesen Waffenschrank gekauft und jetzt kann ich beim besten Willen den Code nicht ändern.
Hat wer das Ding und geschafft wofür ich anscheinend zu blöd bin?

Antworten