ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
ClimateCoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:31

Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von ClimateCoat » So 13. Mai 2018, 17:57

Wehrte Kollegen des Schießsportes,

ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit Waffenschränken betreffend Normen und Ausführungen. Wir in Österreich haben hier eine recht lockere Gesetzgebung sodass eine Feuerwaffe obgleich Kategorie B, C oder D lediglich unzugänglich Unbefugter verwahrt werden muss.
Ich bin mir sicher jeder hier kennt den Paragraphen, nun lt. meinem Psychologen kann ich meine Nagant Kaliber 7,62x54mmR geladen am Küchentisch liegen lassen sofern ich alleine lebe, niemand außer mir Zugang zu meiner Wohnstätte hat und sofern ein Besuch erscheint die Waffe weggeräumt wird. (Eventuell im WC einsperren...)

Dennoch zumindest ich möchte meine Feuerwaffen ordentlich versperren und damit gleichzeitig auch verstauen, die Suche nach einem geeigneten Schrank erwies sich als schwierig wenn es darum geht etwas Kostengünstiges zu finden. Ich denke wir können nicht davon ausgehen das sich die Gesetzgebung hinsichtlich der sicheren Verwahrung nicht eines Tages ändert, bei unseren Deutschen Nachbarn beispielsweise war schon die Regelung vor der Gesetzesänderung welche am 06.07.2017 in Kraft getreten ist weitaus besser definiert und hinsichtlich der Sicherheit meines Erachtens auch höher. Schränke und Tresore welche angeschafft wurden bevor die neue Regelung in Kraft getreten ist dürfen allerdings bestehen bleiben, da wir in Österreich keine vorgeschriebene Norm haben ist es schwierig zu erahnen welcher Norm ein bestehender Waffenschrank wohl mindestens haben muss damit dieser auch nach einer Überarbeitung des Paragraphen betreffend der Verwahrung noch als solcher genutzt werden darf.

Ich persönlich wollte nun keine EUR 3.000,-- ausgeben um einen 500 Kg Tresor in den 4. Stock zu tragen (Ja der Lift schafft nicht mehr als 4 Personen), ebenso wollte ich sowohl meine Kategorie C und D sowie Kategorie B Faustfeuerwaffen alle in einem Schrank unterbringen. Es gibt am Markt Schränke wie der Prestige Waffenschrank Modell G-3/14 P. Bietet Platz für jede Menge Langwaffen, Munition, Zubehör und Faustfeuerwaffen, dieser Verfügt über die Sicherheitsstufe A nach der alten Norm VDMA. Gut in Deutschland nach der alten Regelung muss eine Handfeuerwaffe zumindest in einem Tresor-/Schrank der Sicherheitsstufe B nach der Norm VDMA verwahrt werden, für uns in Österreich dagegen wäre dies schon mal ein guter Schutz gegen so manchen Blechspint. Der Preis hält sich in Grenzen mit etwa EUR 750,-- immerhin hat dieser stolze 800mm in der Breite. Die Waffeneinstellhöhe ist hier allerdings etwas kurz geraten, eine Mosin Nagant M91/30 passt hier einfach nicht rein und ein Gewehr schräg hier reinstellen ist bloße Platzverschwendung. Dann bin ich auf den Rottner Guntronic 10 gestoßen welcher zwar weniger Platz für Langwaffen bietet, dafür aber größere Fächer auf der Seite bietet, Preislich ist der Guntronic 10 nur gering über dem Prestige, überzeugt dafür mit einem Elektronikschloss, das große Problem am Guntronic 10 sowie bei vielen günstigen Modellen von Rottner ist dass überhaupt kein Zertifikat vorhanden ist. Ändert sich nun das Gesetz und schreibt irgendeine Zertifizierung des Behältnisses vor dann kann der Guntronic 10 wenn überhaupt nur noch als Munitionsschrank verwendet werden. Wir sind uns sicherlich einig dass er dafür zu groß, zu schwer und einfach zu teuer ist.

Zumindest mein Ziel ist es nun eine passende Lösung oder passende Lösungen zu finden, einen Waffenverwahrung in unterschiedlichen Ausführungen ob getrennt in separaten Behältnissen oder alles in einem, ausfindig zu machen welche beispielsweise Kostengünstig für eine derzeitige Situation reicht, Konform geht mit der alten Deutschen Regelung oder nach dern neuen Norm EN-1143-1.

Folgende Lösungen habe ich zuletzt herausgesucht an Angeboten was das Internet hergibt, ich gehe hier nicht davon aus das man 20 Langwaffen und/oder mehr als 2 Handfeuerwaffen besitzt, die Pro´s und Con´s werde ich dazu erläutern.


Günstige Lösung nach VDMA Sicherheitsstufe A (Alles in einem Schrank)
Format WF 145 Kombi
Geboten wird hier Platz für bis zu 5 Langwaffen, Innentresor sowie 4 Fächer seitlich für Munition + Kurzwaffen.
Je nach Verschluss liegen wir hier beim Doppelbartschloss bei etwa EUR 400,-- das Elektronik-Schloss hat einen in Relevanz zum Schrank hohen Aufpreis (ca. EUR 140,--). Nach Deutscher Regelung alt dürfen in diesem Schrank keine Kurzwaffen verwahrt werden da die Sicherheitsstufe auch beim Innentresor nur A erreicht.


Günstigste Lösung konform Deutscher Regelung alt, VDMA Sicherheitsstufe A+B (Getrennt)
Format WF 145-7
Format M 410

Die Munition kann sowohl für die Langwaffen im Schrank und für die Kurzwaffen im Tresor untergebracht werden, im Waffenschrank findet sich Platz für bis zu 7 Langwaffen, im Tresor sollten auch 2 Kurzwaffen je nach Größe gut hineinpassen. Der große Vorteil ist hier geht man mit nicht einmal EUR 550,-- vollkommen mit der Regelung Deutschland alt konform, zudem kann man den Kurzwaffen-Tresor auch gut anderweitig nutzen und besonders Teuer ist er nicht, leider bietet dieser nur ein Zylinderschloss, keine Option auf Elektronik. Eventuell den Langwaffen-Schrank mit Elektronik-Schloss kaufen und den Schlüssel für den Kurzwaffen-Tresor darin aufbewahren oder auf den Schlüsselbund (Sofern man nicht wirklich vor hat sich zu Verteidigen wenn man nachts überrascht wird und der Schlüssel an der Haustür steckt).


Bei Schränken der neuen Norm EN-1143-1 gehen die Preise ab ca. EUR 800,-- los, hierbei reden wir von einfachsten Ausführungen wie ein Waffenschrank für 5 Kurzwaffen mit 400mm Außenbreite. Zumindest gemäß der Neuen Regelung in Deutschland darf hier obgleich Innentresor oder nicht alles hinein, Langwaffen, Kurzwaffen und Munition, lediglich ab 5 Handfeuerwaffen muss der Schrank die Widerstandsklasse 1 aufweisen, für uns in Österreich größtenteils uninteressant (sollten wir eines Tages die gleiche Vorschrift bei der Verwahrung einführen) da wohl nur Sammler mehr als 5 Kategorie B Waffen besitzen dürfen.

Die Waffenschränke der neuen Norm sind das aktuell beste was es gibt für den Heimgebrauch, diese sind sehr Schwer je nach Größe, wesentlich teurer als Schränke nach der alten Norm aber es gibt auch weitaus mehr Variationen. Da man diese Schränke bedenkenlos kaufen kann (Das schlimmste was passieren müsste wäre ein Waffenverbot), sollte man hier auf keinen Fall sparen. Entweder man kauft exakt das was man braucht und von dem wo man sich absolut sicher ist das man nicht mehr brauchen wird (zb. reiner Kurzwaffen-Tresor in beachtlicher Größe) oder aber man sucht sich genau das was man will. Sehr viel Variation gibt es bei den Waffenschränken des Herstellers ISS (Inter Sicherheits Service). Hier sollte für jeden etwas dabei sein, lediglich zu bemängeln oder zu loben ist die vergleichsweise enorme Tiefe dieser Schränke.


Weitere Überlegungen habe ich darin angestellt einen übergroßen Stahlbüroschrank umzubauen zu einen Waffenschrank, sicherlich ist dabei die Sicherheitsstufe des betreffenden Schrankes zu ermitteln, die Böden sind meist nur zum einlegen und sollten auch alle herausnehmbar sein, eine alte Bauerntruhe auszukleiden mit Stahlblech wäre auch eine günstige Lösung (sofern man die Truhe schon hat!) um zumindest mit der derzeit geltenden Regelung in Österreich konform zu sein und halbwegs guten Schutz zu bieten.


Mich würde Interessieren von meinen vorgestellten Lösungen haltet, wie Ihr eure Waffen verwahrt nach welcher Norm und wie getrennt und ob Ihr vielleicht noch andere Alternativen habt welche ich hier nicht aufgezeigt habe.

Besten Dank bis dorthin ;)
7,62x25mm Tokarew
9x19mm Luger

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von sauersigi » So 13. Mai 2018, 18:38

Sei mir nicht böse, aber du möchtest dich wo kratzen wo es noch nicht juckt.....
Verwahre deine Waffen wie in Österreich vorgesehen, den Blick nach DE kannst dir sparen, und die Theorie mit auf dem Küchentisch und ev. WC ebenfalls.
Du musst deine Waffen so verwahren dass, zufällig berechtigt anwesende Personen keinen unberechtigten Zugriff haben können. Und aus!!...die Feinheiten betreff Kategorien mal kurz ausgeblendet.
Stell dir einen Waffenschrank den der Fachhandel bereithält, bei dem du das Beste Gefühl hast und den du in den 4.Stock bekommst auf.
Ich würde es unterlassen in vorauseilendem Gehorsam selbstauferlegte Schwierigkeiten und Forderungen die niemand stellt lösen zu wollen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Hellprayer » So 13. Mai 2018, 18:40

Meine Lösung war dieser Schrank von der angegebenen Firma. Super netter Kontakt. Gesamtpreis 400€ mit Lieferung nach Hause. Und das elektronische Schloss ist auch dabei ;)

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/neu-aktion-waffenschrank-mit-elektronischen-schloss-rundes-display-246251273/

Damit hast du mal eine Sicherhheitsstufe mit der du argumentieren kannst und du bist zumindest besser aufgestellt als mit deiner Wohnungstüre als Außenschutz... :?

Edith: Gibt auch ein Modell mit 5 Plätzen um 250€ mit elek. Schloss...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Kapselpracker » So 13. Mai 2018, 18:43

ClimateCoat hat geschrieben:...
da wohl nur Sammler mehr als 5 Kategorie B Waffen besitzen dürfen.
....

Hat dir das auch der Psychologe gesagt?
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von burggraben » So 13. Mai 2018, 19:12

Ich stimme mit den anderen Stimmen in diesem Thread überein dass du die nichtexistene Pflicht zu einer bestimmten Normen erstmal ignorieren solltest. Bis (falls überhaupt) es dazu bei uns kommt, kann das schon wieder alles anders sein. Wenn du dir worüber Gedanken machen willst, dann solltest du das über die Art des Zugangs zum Tresor tun (Schlüssel, Code, Fingerprint, etc) weil die bereits bei der heutigen Rechtslage eine Rolle spielt (siehe unzählige Threads hierzu in diesem Forum).

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Alex87 » So 13. Mai 2018, 19:20

Hellprayer hat geschrieben:Meine Lösung war dieser Schrank von der angegebenen Firma. Super netter Kontakt. Gesamtpreis 400€ mit Lieferung nach Hause. Und das elektronische Schloss ist auch dabei ;)

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/neu-aktion-waffenschrank-mit-elektronischen-schloss-rundes-display-246251273/

Damit hast du mal eine Sicherhheitsstufe mit der du argumentieren kannst und du bist zumindest besser aufgestellt als mit deiner Wohnungstüre als Außenschutz... :?

Edith: Gibt auch ein Modell mit 5 Plätzen um 250€ mit elek. Schloss...


Den Schrank mit 5 Plätzen habe ich bei genau dem Anbieter auf willhaben.at gekauft. Super zuverlässig und unkompliziert. Leider hat mir der Spediteur eine kleine Wanne links, oben, hinten aufder Ecker reingehauen was man zwar nicht sieht so wie er steht, mich aber maßlos ärgert weil ich mir sowas schon gedacht hatte, aber nicht gleich an Ort und Stelle bei der Lieferung nachgesehen hab. Dafür kann aber der Anbieter nichts.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von yoda » So 13. Mai 2018, 20:15

@Alex87
Kannst du mir sagen ob auf dem elektrischen Schloss irgendein Hersteller steht ?

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 13. Mai 2018, 20:25

@Alex87
Wie bekommst die hinteren waffen rein? Einfädeln von unten?
So würde der mir schon gefallen, weil auch lange Ordonanzler Platz haben.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Alex87 » So 13. Mai 2018, 21:01

Heinzelmaennchen hat geschrieben:@Alex87
Wie bekommst die hinteren waffen rein? Einfädeln von unten?
So würde der mir schon gefallen, weil auch lange Ordonanzler Platz haben.


Ich kann euch morgen nachsehen. Hab aber noch keine LW drinnen weil ich unerwartet doch etwas Anderes gekauft hab xD

GK_Oetzi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:39
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von GK_Oetzi » So 13. Mai 2018, 21:59

@TO Du hast dir sehr ausführliche Gedanken gemacht, habe ich auch, man will ja sein Geld schließlich nicht in den Wind schreiben und eine sinnvolle, zukunftsorientierte Lösung finden.
Dazu meine Überlegungen:
Ich hab den Format WF 145 Kombi aus folgenden Gründen gekauft:
meine Lebenabschnittspartnerin (wie das jetz neuerdings heißt habe ich gelernt) und ich sind beide über 18 (eher über 40) und dürfen daher C u D besitzen.
wir haben beide WP für je 2 Kat B.
Daher sind die LW für beide zugänglich - kein Prob
MEINE 2 Kat B (FFW) sind in dem oberen Kastl und da hab nur ich den Schlüssel.
In einem der Fächer ist eine versperrbare Kassette, in der IHRE 2 FFW drin sind, zu der hat nur sie den Schlüssel.
Jegliche Muni etc darf ja von uns beiden besessen werden, daher in den Fächern.
Zum Thema Einbruchsschutz kann ich nur sagen, waffenrechtlich gesehen sind die Schusswaffen sicher verwahrt, wenn die Einbrecher schon in mein Haus eindringen, würde ich denen empfehlen, im Nebenraum im Keller nach der "bereitgestellten" Flex zu suchen, mit dem sie auch einen EUR 3000 Tresor aufbekommen würden, ist eh alles da...
Aber ins Lächerliche will ich das keineswegs ziehen, drum hab ich ja eben einen fast 100 kg schweren Tresor mit drei ordentlichen Dübeln an die Wand und den Boden verschraubt, der Inhalt kostet ja auch a bissl was und als alter Kriminalbeamter habe ich erfahren, je schwerer man es denen macht....
7,65br, 9x19, .45ACP, .22lr, .308WIN
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Alex87 » Mo 14. Mai 2018, 14:02

Heinzelmaennchen hat geschrieben:@Alex87
Wie bekommst die hinteren waffen rein? Einfädeln von unten?
So würde der mir schon gefallen, weil auch lange Ordonanzler Platz haben.


Wie meinst du das mit hintere Waffen? Es gibt nur eine 5er Reihe für Langwaffen.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Alex87 » Mo 14. Mai 2018, 14:02

yoda hat geschrieben:@Alex87
Kannst du mir sagen ob auf dem elektrischen Schloss irgendein Hersteller steht ?


Hab jetzt nachgesehen und leider steht kein Hersteller auf dem elektr. Schloss.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von Hellprayer » Mo 14. Mai 2018, 14:24

Heinzelmaennchen hat geschrieben:@Alex87
Wie bekommst die hinteren waffen rein? Einfädeln von unten?
So würde der mir schon gefallen, weil auch lange Ordonanzler Platz haben.


Bin zwar nicht der Alex aber ich hab den großen Schrank. Ja die hinteren bekommst nur durch einfädeln rein.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank/-Tresor Optionen/Eigenbau/Ideen/Alternativen

Beitrag von doorman » Mo 14. Mai 2018, 14:36

Wenn du die hinteren einfädelst, passen da zwei mit Optik (Glas) hintereinander, oder darf eines der beiden keine Optik haben um genügend Platz nach vorne/hinten zu haben?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten