ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Glock1768 » Di 15. Mai 2018, 17:21

Hier geht es um die gemeinsame Sache und nicht um persönliches.

Bitte geh hin und berichte uns allen ... Danke!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von titan » Di 15. Mai 2018, 17:55

Wie gesagt ich bin nicht aus/in Wien.
Bild

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Atheki » Di 15. Mai 2018, 20:14

-m- hat geschrieben:Wann soll diese (welche auch immer) Umsetzung beschlossen werden? Ich hab irgendwie nix sinnvolles dazu gefunden. Ein "ab ..." wäre schon interessant zu wissen.
thx, -m-

Auf der Verein Seite ist ein Ticker für den Fristablauf für das Inkrafttreten der WaffG Novelle.
Also irgendwann vor den 121 Tagen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von rhodium » Di 15. Mai 2018, 20:38

Ich hab jedenfalls letzte Woche noch einen HA-Knallstock (16.75 inch) mit Lieferzeit bis zu 14 Wochen bestellt ... mal sehen.

Ich bleibe optimistisch ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von yoda » Di 15. Mai 2018, 20:40

Den Herrn Dr. Z. habe ich unlängst persönlich in der Rossauer Kaserne mit einigen hohen Herrn gesehen und sie haben sich blendend unterhalten, somit vermute ich dass er wohl mehr weiß als der durchschnittliche Forenuser....

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Hailwood » Di 15. Mai 2018, 21:43

Na ja Grundsätzlich stimmt die Info ja: Umsetzung in ca 3 Monaten, und alle Halbautomaten mit 10+ bzw 20+ Magazinen könnten Kat A werden inkl Ausnahme für Sportschützen. Oder übersehe ich da was?

Und von der Mindestanforderung Magazinbeschränkung bei FFW und LW werden wir nicht weg kommen...

Reim
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Apr 2016, 23:49
Wohnort: Grieskirchen/OÖ

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Reim » Di 15. Mai 2018, 23:37

Außer Polen und/oder klagen erfolgreich gegen die Richtlinie. Dann wäre sie doch hinfällig, oder?!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von burggraben » Di 15. Mai 2018, 23:51

Mach dir das keine Hoffnungen, das mit dem Klagen dauert immer recht lang und was dabei rausschaut steht in den Sternen. Auch der Kläger Tschechien wird die Richtlinie zuerst mal implementieren, auch wenn sie von der Klage nicht ablassen wollen.

Tschechien klagt übrigens anscheinend nicht nur gegen die Richtlinie selbst, sondern auch dass die Ausnahme für die schweizer Armeewaffen diskriminierend ist. Falls sie nur im zweiten Punkt Recht bekommen wird es spannend.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von DerDaniel » Mi 16. Mai 2018, 00:45

Alter Schwede, der Zug der Tschechen auch gegen die "Schweizer Ausnahme" zu klagen ist so ein pervers genialer Zug, ich glaube die meisten haben noch genau garnicht gerafft was da abgeht.
Ich bin gerade wirklich perplex und verneige mich in tiefster Ehrfurcht vor dem genialen Bastard der sich das hat einfallen lassen!!!!!!! :clap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von gewo » Mi 16. Mai 2018, 00:58

DerDaniel hat geschrieben:Alter Schwede, der Zug der Tschechen auch gegen die "Schweizer Ausnahme" zu klagen ist so ein pervers genialer Zug, ich glaube die meisten haben noch genau garnicht gerafft was da abgeht.
Ich bin gerade wirklich perplex und verneige mich in tiefster Ehrfurcht vor dem genialen Bastard der sich das hat einfallen lassen!!!!!!! :clap:


absolut
ganz geiles zeug das

ich mag die tschechen immer mehr in letzter zeit

- flat tax
- buerger haben rechte, nicht nur pflichten
- und die EU soll sich auf das zuruecjkziehen wad in den EU vertraegen steht und nicht dinge zu regeln versuchen fuer die sie keine vollmacht erhalten hat ( waffenrecht ist in den EU vertraegen ausdruecklich als individuelle sache der einzelnen mitgliedsstaaten vom gemeinschaftsrecht ausgenommen worden)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von burggraben » Mi 16. Mai 2018, 03:44

+ Man darf seine Waffen auch tragen
+ Immobilien kosten die Hälfte

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Nordi » Mi 16. Mai 2018, 07:00

Ich habe Dr Z. vor einigen Tagen persönlich getroffen und er hat dort as dem Nähkästchen geplaudert was die Umsetzung der EU RL angeht...wenn man seinen Infos glauben darf ( und das tue ich persönlich ) ist der ESA post ausgemachter Unsinn.

Ich darf nicht auf Details eingehen ( er hat mich und die anderen Herren die dabei waren gebeten diese Infos nicht im Netz zu posten ) aber alles in allem wird es nur halb so schlimm kommen. Wie es scheint haben die Entscheidungsträger sich wirklich ins Gewissen Reden lassen und von der Masse an fachkundigen Meinungen positiv umstimmen lassen.

Wenn der Gesetzentwurf endlich offiziel ist und er so kommt wie von Dr. Z beschrieben werdet ihr sehen das es sogar in einigen Punkten besser wird.

Byebye Austria

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Lexman1 » Mi 16. Mai 2018, 07:46

Dein Wort in Gottes Ohr, aber es wird dennoch ratsam sein sich gleich jetzt noch "günstig und legal" mit High Cap Mags jeglicher Art einzudecken, da diese bestimmt nicht mehr billiger werden, geschweige denn einfach so gekauft werden können. Wobei ich mich gerne vom Gegenteil überraschen lasse!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Ase LOKI » Mi 16. Mai 2018, 08:43

Ich war gestern beim "Querschüsse" Stammtisch in Wien. Da hat uns Dr. Z. das selbe gesagt. Zustimmen muß nur noch die ÖVP. Bis dahin wäre Stillschweigen besser, um die Schwarzen nicht unter Druck zu bringen.
Wenns so durchgeht, wäre das Ganze nicht so schlimm.

Abgesehen davon, daß sich kein Verbrecher oder Terrorist um irgendetwas schert!!!
Trifft nur die Ehrlichen! Also uns!!!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: EU Waffenrichtlinie (Infos Halbautomaten) - Quelle: ESA Austria - Facebook

Beitrag von Glock1768 » Mi 16. Mai 2018, 08:54

Ich bin wirklich neugierig ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Gesperrt