ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

"Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Allergenverordnung » Mo 21. Mai 2018, 00:32

Grüß euch,

ich sehe ab und zu Angebote auf Waffengebraucht.at, in denen Waffen der Kategorie C angeboten werden, der Verkäufer/die Verkäuferin aber nur an InhaberInnen von einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte die Waffe verkaufen will.

Meine Frage ist: Wozu diese Einschränkung?
Waffen der Kategorie C kann man ohne WBK oder Jagdkarte erwerben. Natürlich steht es jedem frei an wem wer verkauft aber mir geht nicht ganz ein, warum man eine WBK oder eine Jagdkarte sehen will. :think:

Beste Grüße an die Community

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von r4ptor » Mo 21. Mai 2018, 00:39

Reine Sicherheit nehme ich an. Waffenverbot kann man ja nicht überprüfen als Privatperson (?) und so sichert man sich ab.

Wenn es denn ohne WBK zu so einer Situation kommen sollte, wird man sich sicher mit dem Verkäufer einig, sollte es denn sein.

Aber wie du schon gesagt hast. Pflicht nicht, aber der Verkäufer kann es verlangen wenn er das denn will.

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Allergenverordnung » Mo 21. Mai 2018, 01:25

r4ptor hat geschrieben:Reine Sicherheit nehme ich an. Waffenverbot kann man ja nicht überprüfen als Privatperson (?) und so sichert man sich ab.


Das habe ich vergessen zu erwähnen: Die erwähnten Inserate waren allesamt von Privatpersonen.
Aber: Ist es vom Gesetz her die Pflicht des Verkäufers (bei einem privatverkauf), sicherzustellen dass der Käufer kein Waffenverbot hat?
Und: Wie kann ich denn dem Verkäufer zeigen, dass ich kein Waffenverbot habe? :think: Das einzige was ich dem Verkäufer zeigen könnte, ist ein ZWR-Eintrag, der belegt, dass ich ein Gewehr Ende April 2018 registrieren habe lassen. Ich denke, der ZWR-Eintrag wäre nicht möglich gewesen, wenn ein Waffenverbot hätte. :D

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von kawaz » Mo 21. Mai 2018, 01:51

Ich habe auch auf willhaben schon gesehen das manche Verkäufer ihre Lautsprecher, Waschmaschinen und dergleichen nur an öst. Stb. verkaufen :-)

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Stefan85 » Mo 21. Mai 2018, 06:46

Reine Absicherung, man kennt denn gegenüber ja nicht.
Ich bin zwar nicht so gut bewandert in diesem Bereich aber ich kann mir gut vorstellen das es unangenehm werden kann wenn man einem mit Waffenverbot eine Waffe verkauft.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von redstorm » Mo 21. Mai 2018, 08:53

verkauf nur an österreichische Staatsbürger hängt vermutlich mit §11 des waffg zusammen
macht auch sinn wenn man sich das ganze theater sparen will

Drittstaatsangehörige
§ 11a. Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Schusswaffen und Munition ist verboten:
1.unrechtmäßig im Bundesgebiet aufhältigen Drittstaatsangehörigen,
2.sonstigen Drittstaatsangehörigen, die den Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen im Bundesgebiet haben und nicht über einen Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“ (§ 8 Abs. 1 Z 7 Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz – NAG, BGBl. I Nr. 100/2005) verfügen; eine Hauptwohnsitzmeldung gilt dabei jedenfalls als Begründung des Mittelpunkts der Lebensbeziehungen im Bundesgebiet,
3.Asylwerbern (§ 2 Abs. 1 Z 14 Asylgesetz 2005 – AsylG 2005, BGBl. I Nr. 100/2005).
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Papa Bär » Mo 21. Mai 2018, 09:00

Stefan85 hat geschrieben:Reine Absicherung, man kennt denn gegenüber ja nicht.
Ich bin zwar nicht so gut bewandert in diesem Bereich aber ich kann mir gut vorstellen das es unangenehm werden kann wenn man einem mit Waffenverbot eine Waffe verkauft.

Wie kontrolliere ich als Privatperson ob jemand, der meine freie Waffe kaufen will, ein Waffenverbot hat?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von rupi » Mo 21. Mai 2018, 09:01

Papa Bär hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Reine Absicherung, man kennt denn gegenüber ja nicht.
Ich bin zwar nicht so gut bewandert in diesem Bereich aber ich kann mir gut vorstellen das es unangenehm werden kann wenn man einem mit Waffenverbot eine Waffe verkauft.

Wie kontrolliere ich als Privatperson ob jemand, der meine freie Waffe kaufen will, ein Waffenverbot hat?

indem du ihn fragst ob er ein Waffenverbot hat
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Glock1768 » Mo 21. Mai 2018, 09:15

Der war gut ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Lagavulin » Mo 21. Mai 2018, 09:27

Viel mehr als „fragen“ geht in der Praxis nicht. Das kannst du nicht überprüfen. Am besten den Satz in die Überlassungsbestätigung reinschreiben, dass er mit seiner Unterschrift auch bestätigt, dass kein Waffenverbot gegen ihn vorliegt. So mache ich es.

Im Übrigen: Von privat zu privat gibt es ja auch keine Abkühlphase.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

"Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Bell » Mo 21. Mai 2018, 09:37

als privater verkäufer muss ich sicherstellen, dass der käufer:
- bei kat B eine WBK/WP hat
- bei kat C/D über 18 ist

ob bei kat B die WBK voll ist oder
ob bei kat C/D ein waffenverbot besteht

KANN ich nicht überprüfen, aber es begeht dann auch der käufer eine strafbare handlung und nicht der verkäufer!

aber wie weiter oben erwähnt: der verkäufer kann natürlich entscheiden an wen er verkauft.
edit: ob das in der heutigen zeit allerdings rechtlich unanfechtbar ist (diskriminierend?) kann ich nicht beurteilen.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von SSG308 » Mo 21. Mai 2018, 11:45

In letzter Zeit sind auch manche Händlerformulierungen "interessant"
z.B. Austriaarms bei einer Fllinte
"einwandfreier Leumund / kein Waffenverbot vorausgesetzt"
oder beim Steyr Scout
"Gemäß österr. Waffengesetz Langwaffe Kategorie C, frei verkäuflich an unbescholtene Personen ab 18 Jahre mit österreichischer Staatsbürgerschaft."
http://austriaarms.com/new_weapons/stey ... _.308_win/
Ähnliches von Händlern auf Waffengebraucht, hab noch nicht gefragt, ob die wirklich einen Strafregisterauszug sehen wollen (?)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von panhandle » Mo 21. Mai 2018, 12:20

hi....

aber der/die händler haben eh die "zugriffsmöglichkeit" das abzuklären.....oder bin ich da falsch informiert?

auch bei einem versand von händler zu händler gehe ich davon aus, das der versendente händler ( bei dem ich das teil kaufe ) hier auch zu seiner geschäftsabsicherung einen blick in's register macht...!?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von SSG308 » Mo 21. Mai 2018, 12:30

Ich meinte die Erweiterung der Anforderungen auf "unbescholten"/"einwandfreier Leumund"
glaub nicht, dass die Händler Zugriff aufs Strafregister haben,
bei meinem letzten Kauf vor der WBK (2017) kam die Waffenverbotsabfrage von der LPD per Fax an den Händler.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von panhandle » Mo 21. Mai 2018, 13:06

hi...

ok...läuft das dann "extra"...

die zusätzlich geäußerten "anforderungen" wird dann wohl auch dem ( eventuell zunehmend ) "buntem" klientel geschuldet sein....
iwird wohl schon als kleine vorfeld-absicherung zu sehen sein.... zumindest würde ich das so sehen/verstehen wollen.....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten