ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Mai 2018, 18:17

Papa Bär hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Reine Absicherung, man kennt denn gegenüber ja nicht.
Ich bin zwar nicht so gut bewandert in diesem Bereich aber ich kann mir gut vorstellen das es unangenehm werden kann wenn man einem mit Waffenverbot eine Waffe verkauft.

Wie kontrolliere ich als Privatperson ob jemand, der meine freie Waffe kaufen will, ein Waffenverbot hat?

Ich gehe vor JEDEM Waffenverkauf persönlich mit den Daten des Käufers zur BH!! Gab noch nie Probleme, im Gegenteil. Der Sachbearbeiter ist froh darüber, dass ich anfrage

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Jo_Kux » Di 22. Mai 2018, 18:22

JägerausSalzburg hat geschrieben:
Papa Bär hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Reine Absicherung, man kennt denn gegenüber ja nicht.
Ich bin zwar nicht so gut bewandert in diesem Bereich aber ich kann mir gut vorstellen das es unangenehm werden kann wenn man einem mit Waffenverbot eine Waffe verkauft.

Wie kontrolliere ich als Privatperson ob jemand, der meine freie Waffe kaufen will, ein Waffenverbot hat?

Ich gehe vor JEDEM Waffenverkauf persönlich mit den Daten des Käufers zur BH!! Gab noch nie Probleme, im Gegenteil. Der Sachbearbeiter ist froh darüber, dass ich anfrage


Du willöst jetzt ernsthaft behaupten, dass du auf der BH Informationen über fremde Dritte bekommst was ein eventuelles Waffenverbot betrifft?
Das will ich nicht glauben. :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von gewo » Di 22. Mai 2018, 18:30

Jo_Kux hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:
Papa Bär hat geschrieben:Wie kontrolliere ich als Privatperson ob jemand, der meine freie Waffe kaufen will, ein Waffenverbot hat?

Ich gehe vor JEDEM Waffenverkauf persönlich mit den Daten des Käufers zur BH!! Gab noch nie Probleme, im Gegenteil. Der Sachbearbeiter ist froh darüber, dass ich anfrage


Du willöst jetzt ernsthaft behaupten, dass du auf der BH Informationen über fremde Dritte bekommst was ein eventuelles Waffenverbot betrifft?
Das will ich nicht glauben. :headslap:


an sich ist das fast ausgeschlossen
aber wie gesagt
die waffenreferenten sind oft nur VBS die das voruebergehend machen
keine juristen

trotzdem:
an sich voellig unzulaessig
klassicher gesetzesverstoss durch die sachbearbeiter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Mai 2018, 18:45

gewo hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Ich gehe vor JEDEM Waffenverkauf persönlich mit den Daten des Käufers zur BH!! Gab noch nie Probleme, im Gegenteil. Der Sachbearbeiter ist froh darüber, dass ich anfrage


Du willöst jetzt ernsthaft behaupten, dass du auf der BH Informationen über fremde Dritte bekommst was ein eventuelles Waffenverbot betrifft?
Das will ich nicht glauben. :headslap:


an sich ist das fast ausgeschlossen
aber wie gesagt
die waffenreferenten sind oft nur VBS die das voruebergehend machen
keine juristen

trotzdem:
an sich voellig unzulaessig
klassicher gesetzesverstoss durch die sachbearbeiter

Man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Bevor ich mir aber Zores einhandle, weil ich an jemanden mit Waffenverbot verkaufe, gehe ich auf Nummer sicher! Am Land weht oft ein sympathischerer Wind, als in der Stadt. Und ich möchte so einen netten Sachbearbeiter nicht missen

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Reverend45 » Di 22. Mai 2018, 19:27

Hauptsache wir bekommen neue datenschutzvorschriften.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von gewo » Di 22. Mai 2018, 19:32

JägerausSalzburg hat geschrieben:...Am Land weht oft ein sympathischerer Wind, als in der Stadt. Und ich möchte so einen netten Sachbearbeiter nicht missen


sei dir eh unbenommen

aber wenn dir ein haendler auskunft darueber gibt ob wer im ZWR ein waffeverbot hat ist es ein massiver verstoss gegen die datenschutzbestimmungen und gegen die nutzungsbestimmungen des ZWR

wenns ein sachbearbeiter einer behoerde macht ist es - denk ich mal - lupenreiner amtsmissbrauch

das hat mit "symphatie" nix mehr zu tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Mai 2018, 19:39

gewo hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:...Am Land weht oft ein sympathischerer Wind, als in der Stadt. Und ich möchte so einen netten Sachbearbeiter nicht missen


sei dir eh unbenommen

aber wenn dir ein haendler auskunft darueber gibt ob wer im ZWR ein waffeverbot hat ist es ein massiver verstoss gegen die datenschutzbestimmungen und gegen die nutzungsbestimmungen des ZWR

wenns ein sachbearbeiter einer behoerde macht ist es - denk ich mal - lupenreiner amtsmissbrauch

das hat mit "symphatie" nix mehr zu tun

Ich geh' mit dem Kaufvertrag hin und erfahre ob "Ja oder Nein". . Wird dann vor Ort umgemeldet. Und mit dieser "Expertise" fahre ich vermutlich gut. Frage auch nicht, ob gegen Hinz und Kunz ein Waffenverbot besteht. Schön langsam bekommen wir deutsche Blockwartmentalität. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Jo_Kux » Di 22. Mai 2018, 19:50

JägerausSalzburg hat geschrieben:...Ich geh' mit dem Kaufvertrag hin und erfahre ob "Ja oder Nein". . Wird dann vor Ort umgemeldet. Und mit dieser "Expertise" fahre ich vermutlich gut. Frage auch nicht, ob gegen Hinz und Kunz ein Waffenverbot besteht. Schön langsam bekommen wir deutsche Blockwartmentalität. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen

Sag mal, kannst oder willst du es nicht verstehen? Da handelt es sich um einen krassen Fall vom Amtsmissbrauch. :tipphead:
Alleine sowas in ein öffentliches Forum zu posten und zu meinen du hättest einfach einen guten Draht zur Behörde, sagt ja fast schon alles über deine Einstellung zu Gesetzen und deren Befolgung.
Du haust ja voll ins negative Klischee über Jäger noch dazu.... denk doch bitte mal nach :?

P.S.: Ich stell mir den Stunt grad in Wien am Schottenring vor, wie ich mit einem halb unterschriebenen Kaufvertrag antanz und den Sachbearbeiter dort frag ob das eh ok is und ob der "Andere" eh kein Waffenverbot hat.
Würd mich nicht wundern, wenn da meine Zuverlässigkeit als WBK Besitzer in Frage gestellt werden würde.
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Di 22. Mai 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Scout17 » Di 22. Mai 2018, 19:53

Wie deine BH meldet auch die Waffe gleich für dich um? Dachte immer das macht nur der Waffenhändler oder man muss es selber machen.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Jo_Kux » Di 22. Mai 2018, 20:03

Scout17 hat geschrieben:Wie deine BH meldet auch die Waffe gleich für dich um? Dachte immer das macht nur der Waffenhändler oder man muss es selber machen.

Der Umstand ist ja besonders prickelnd, denn wenn da eine Ummeldung gleich zustande kommen kann, ist da ja ein von beiden Seiten unterschriebener Vertrag nötig.
Sollte der SB also die Auskunft erteilen, dass der Käufer ein Waffenverbot hat, zerreisst man dann einen rechtsgültigen Vertrag? Einfach so?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Mai 2018, 20:33

Jo_Kux hat geschrieben:
Scout17 hat geschrieben:Wie deine BH meldet auch die Waffe gleich für dich um? Dachte immer das macht nur der Waffenhändler oder man muss es selber machen.

Der Umstand ist ja besonders prickelnd, denn wenn da eine Ummeldung gleich zustande kommen kann, ist da ja ein von beiden Seiten unterschriebener Vertrag nötig.
Sollte der SB also die Auskunft erteilen, dass der Käufer ein Waffenverbot hat, zerreisst man dann einen rechtsgültigen Vertrag? Einfach so?

Ist mir zwar Gott sei Dank noch nie passiert, würde ich aber so machen. Ja. Den Erklärungsbedarf hab dann wohl nicht ich

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von gewo » Di 22. Mai 2018, 20:42

Scout17 hat geschrieben:Wie deine BH meldet auch die Waffe gleich für dich um? Dachte immer das macht nur der Waffenhändler oder man muss es selber machen.


die behoerde hat schlichtweg keine gesetzliche ermaechtigung dir eine registrierungsbestaetigung fuer deine kat C oder D waffe auszustellen

ich glaube nicht das sowas im echten leben vorkommt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von Alex87 » Di 22. Mai 2018, 21:09

Und was kommt als nächstes? Telefonische Auskunft von deinem ach so netten SB, damit du dir den Anfahrtsweg ersparst? Ich glaub ich bin im falschen Film :tipphead:

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 22. Mai 2018, 21:18

Naja über umwegen erfahrt man schon ob der andere ein waffenverbot hat - bei nem händler hier in ibk kannst kat b,c,d waffen ummelden....
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: "Verkauf nur an öst. Staatsbürger mit WBK oder Jagdkarte" - bei einer Kategorie-C-Waffe?

Beitrag von rupi » Di 22. Mai 2018, 21:19

0riginal_Tiroler hat geschrieben:Naja über umwegen erfahrt man schon ob der andere ein waffenverbot hat - bei nem händler hier in ibk kannst kat b,c,d waffen ummelden....

und was zahlt man dafür dass der Händler die Kat B Waffe auf sein Waffenbuch schreibt und wieder umschreibt ?

gratis wird er das kaum machen
member the old PD design ? oh I member

Antworten