ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Matchbesuch in Slowakei

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von schneal76 » Mo 28. Mai 2018, 09:27

Ich fahre kommendes WE zur Rebels Trophy in die Slowakei. Anreise am Donnerstag, Freitag schieße ich das Prematch, dann zwei Tage RO und Heimreise ist dann am Montag. Ich verbinde das ganze mit meiner besseren Hälfte mit einem Wellnessaufenthalt in einem entsprechenden Hotel. Hier nun meine Fragen, welche ja eigentlich auf jedes Match im Ausland bezogen werden können:

1.) Einladung und europ. Feuerwaffenpass und WBK habe ich, sonstige waffenrechtliche Dokumente brauchen ich nicht mehr oder?

2.) Transport der Waffe und Munition sehe ich wie in Österreich, beides in der Schießtasche, welche versperrt ist. OK?

3.) Wenn ich als RO arbeite, Waffe im Hotel lassen im Zimmertresor? Oder mitnehmen auf die Ranch?

4.) gibt es sonst noch was worauf ich achten muss?

Danke für eure Hilfe.

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von FFWGK » Mo 28. Mai 2018, 13:04

Ich hätte keine ruhige Minute wenn die Waffe im Hotelzimmersafe läge. Obwohl es (komischerweise) erlaubt ist.

Geplant wäre, falls es mal so weit ist die Waffe bei einem Händler auf Depot zu legen während des Urlaubs. Angeblich kann man sie auch auf einem Polizeiposten hinterlegen (Achtung Höhrensagen).
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von Neurologe44 » Mo 28. Mai 2018, 13:20

Slowakische Autobahnvignette, die hätte ich fast vergessen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von Burgenlandy » Mo 28. Mai 2018, 13:27

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von FFWGK » Mo 28. Mai 2018, 13:32

Burgenlandy hat geschrieben:Waffe auf den Polizeiposten bringen als Ersatz für Depot/Verwahrung. Also in AT würdest wohl noch WBK gleich drauflegen dürfen.

Weil...?
Nehmen wir mal an du bist mit der Waffe im Ausland. Aus irgend einem Grund musst du länger bleiben (vielleicht nicht unbedingt Urlaub).
Im Auto darfst du sie nicht lassen. Mitnehmen ist auch meist kritisch. Im Hotelzimmer gilt sie als sicher verwahrt (muss nichtmal unbedingt im Safe sein). Aber sind wir uns ehrlich...eine 4000€ Waffe im Hotelzimmer liegen lassen???

Oder dir geht das Auto ein, du musst mit dem Zug (Beförderungsbedingungen!) heimfahren und es ist Sonntag. Was machst du?

Wie gesagt, nur Hörensagen.
Wenn wer mehr dazu WEISS bitte posten, die Vermutungen haben wir abgedeckt.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von Burgenlandy » Mo 28. Mai 2018, 13:53

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von FFWGK » Mo 28. Mai 2018, 14:00

Oder du machst es selber?
Dann kannst du deine Behauptung bestätigen und mein Vermutug wäre damit widerlegt.
Und schon würde dein abschätziger Kommentar mehr Substanz gewinnen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von gewo » Di 29. Mai 2018, 00:12

FFWGK hat geschrieben:Angeblich kann man sie auch auf einem Polizeiposten hinterlegen (Achtung Höhrensagen).


du darfst mit einer schusswaffe seit ca einem jahr einen polizeiposten nicht mal mehr BETRETEN ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von FFWGK » Di 29. Mai 2018, 01:31

gewo hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Angeblich kann man sie auch auf einem Polizeiposten hinterlegen (Achtung Höhrensagen).


du darfst mit einer schusswaffe seit ca einem jahr einen polizeiposten nicht mal mehr BETRETEN ...

Stimmt so natürlich nicht ganz.

In dem Gespräch ging es konkret um Dland. Mir kams auch merkwürdig vor, aber je länger ich darüber nachdachte umso plausibler wurde es.
Wie gesagt, ich habe es nicht geprüft und werde das auch nicht, solange es für mich nicht relevant ist.
Ich würde sowieso das Händlerdepot bevorzugen. Wenn jemand eine Waffe verliert, dann die Polizei ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von Tine » Di 29. Mai 2018, 13:43

FFWGK hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe es nicht geprüft und werde das auch nicht, solange es für mich nicht relevant ist.


Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.


¯\_(' ~ ')_/¯
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Matchbesuch in Slowakei

Beitrag von FFWGK » Di 29. Mai 2018, 13:51

Tine hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe es nicht geprüft und werde das auch nicht, solange es für mich nicht relevant ist.


Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.


¯\_(' ~ ')_/¯

Wenn du den Originalpost durchgelesen und/oder hättest, wärst du schlauer.
Ungerechtfertigt nörgeln macht natürlich mehr Spaß, vielleicht merkst ja keiner.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten