ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von oJo » Sa 2. Jun 2018, 18:17

Fangschuss hat geschrieben:
Dieser Vergleich hinkt. Stell Dir vor, da spielt wer einen Angriff wie neulich, ich glaub in der Türkei, und Du ballerst herum. Die sind dort perfekt verkleidet als IS-Kämpfer aufgetreten mit Sturmgewehr!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Das ist ja genau was ich meinte, dass sein Vergleich überhaupt nicht passt, weil man mit einem Feuerlöscher sehrwohl helfen geht.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von zeroflow » Sa 2. Jun 2018, 18:39

Fangschuss hat geschrieben:Dieser Vergleich hinkt. Stell Dir vor, da spielt wer einen Angriff wie neulich, ich glaub in der Türkei, und Du ballerst herum. Die sind dort perfekt verkleidet als IS-Kämpfer aufgetreten mit Sturmgewehr!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk


Das alleine schon wäre ein interessantes Szenario - denn auch ohne WP könnte man einem vermeintlichen Terroristen genug zusetzen.
Vor Gericht wird das sicher "lustig". Man hätte ja wahrscheinlich erkennen müssen das es nur Schauspieler sind...

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Pirker » Sa 2. Jun 2018, 20:46

Die ganzen was wäre wenn Szenarien sind eigentlich unnötig. Ich glaube niemand will wirklich in eine derartige Situation kommen, denn wenn man eine Waffe zieht, dann nur wenn man sie auch verwendet, also der letzte Schritt, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Den allermeisten Waffenpassbesitzern ist das bewußt und dementsprechend eskalationsvermeidend verhalten sie sich im Vorhinein. Das Klischee, ich bin der Gute mit einer Waffe in der Hand, also wird alles in Ordnung, funktioniert vielleicht in Hollywood aber das wars dann schon.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Glock1768 » Sa 2. Jun 2018, 20:49

Und wie bringen wir das jetzt noch in die Köpfe der awn????
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Fangschuss » Sa 2. Jun 2018, 21:59

Glock1768 hat geschrieben:Und wie bringen wir das jetzt noch in die Köpfe der awn????

Indem es faktisch keine Vorfälle gibt. Das muss im Waffenführerschein richtig geschult werden. Leider ist die rechtliche Situation für viele WP-Inhaber ein spanisches Dorf.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von gewo » Sa 2. Jun 2018, 23:09

Fangschuss hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Und wie bringen wir das jetzt noch in die Köpfe der awn????

Indem es faktisch keine Vorfälle gibt. Das muss im Waffenführerschein richtig geschult werden. Leider ist die rechtliche Situation für viele WP-Inhaber ein spanisches Dorf.


sinnlos
hier gibts a halbes dutzend anwaelte im forum
und nicht mal die sind sich einigermaszen einig

und du glaubst ein waffenbesitzer der meist nach lange hin und her von der behoerde einen WP bekommen hat der hoert einen waffenhaendler zu wenn der ihm zitiert was im ris, in der erlaessen und verordnungen steht?

da friert vorher die hoelle zu bevor das passiert ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von DerDaniel » So 3. Jun 2018, 09:00

Ich habe ein bisschen das Gefühl einige vergessen hier, was der Sinn des (zivilen) WP ist. Er berechtigt eine besonders gefährdete Person zum Tragen einer Waffe zum Eigenschutz und ist nicht dazu gedacht ein paar Hilfssherrifs auf den Straßen zu haben.
Wenn man es aus dem Blickwinkel beleuchtet, ist weder das aktive Eingreifen bei Terrorlagen, noch die Aktion von dem Vater bei dem Bub mit der Spielzeugpistole (gesetz dem Fall, dass der Bub nicht aktiv gedroht hat) anhand des WP gerechtfertigt und ein Entzug nur konsequent. In beiden Fällen wäre eine umgehende Flucht und Verständigung der Polizei der richtige Schritt.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Musashi » So 3. Jun 2018, 09:27

gewo hat geschrieben:hier gibts a halbes dutzend anwaelte im forum
und nicht mal die sind sich einigermaszen einig


Naja, Anwalt gut und schön.... sollte schon ein Spezialist ala Raoul Wagner sein. Und der kommuniziert eigentlich recht klar.
Bild

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von LordHelmchen » So 3. Jun 2018, 10:43

DerDaniel hat geschrieben:Ich habe ein bisschen das Gefühl einige vergessen hier, was der Sinn des (zivilen) WP ist. Er berechtigt eine besonders gefährdete Person zum Tragen einer Waffe zum Eigenschutz und ist nicht dazu gedacht ein paar Hilfssherrifs auf den Straßen zu haben.
Wenn man es aus dem Blickwinkel beleuchtet, ist weder das aktive Eingreifen bei Terrorlagen, noch die Aktion von dem Vater bei dem Bub mit der Spielzeugpistole (gesetz dem Fall, dass der Bub nicht aktiv gedroht hat) anhand des WP gerechtfertigt und ein Entzug nur konsequent. In beiden Fällen wäre eine umgehende Flucht und Verständigung der Polizei der richtige Schritt.

Richtig, somit ist alles gesagt.
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Neurologe44 » So 3. Jun 2018, 11:26

Besonders gefährdete Person stimmt schon, aber heißt es im Notwehrparagraphen nicht Gewalt von sich oder jemand anderem abwehren?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Glock1768 » So 3. Jun 2018, 11:49

Es gibt hier keine klare scharfe Trennlinie.

Das muss jeder für sich beurteilen und ob es richtig war entscheidet sowieso der Richter
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Maddin » So 3. Jun 2018, 12:32

DerDaniel hat geschrieben:Ich habe ein bisschen das Gefühl einige vergessen hier, was der Sinn des (zivilen) WP ist. Er berechtigt eine besonders gefährdete Person zum Tragen einer Waffe zum Eigenschutz und ist nicht dazu gedacht ein paar Hilfssherrifs auf den Straßen zu haben.
Wenn man es aus dem Blickwinkel beleuchtet, ist weder das aktive Eingreifen bei Terrorlagen, noch die Aktion von dem Vater bei dem Bub mit der Spielzeugpistole (gesetz dem Fall, dass der Bub nicht aktiv gedroht hat) anhand des WP gerechtfertigt und ein Entzug nur konsequent. In beiden Fällen wäre eine umgehende Flucht und Verständigung der Polizei der richtige Schritt.


Naja das ist ja so auch nicht ganz eindeutig. Flucht und Vertständigung der Polizei...

Einerseits gibts die gerechtfertigte und erlaubte Nothilfe nach StGB (Ein Dritter übt das Notwehrrecht statt/gemeinsam mit dem Opfer aus) und auf der anderen Seite das Anhalterecht nach StPO. Tatenlos zusehen wie jemand ernsthaft zu schaden kommt ist bei Zumutbarkeit des Einschreitens genauso wenig ok wie sich auf der anderen Seite als "Hilfssherrif" aufzuspielen.

Wer die Möglichkeit hat zu helfen sollte alles ausschöpfen was in seiner Macht steht um den Opfern zu helfen. Es wird sich kein Richter in Österreich finden der einem das ernsthaft negativ auslegen wird. Wenn dadurch zB. ein Terrorangriff etc. verhindert werden konnte.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von DerDaniel » So 3. Jun 2018, 14:39

WP und Nothilfe sind zwei völlig getrennte paar Schuhe und genau die Vermischung ist das was ich mit "Hilfssherrifs" meine.
Der WP ist zum Eigenschutz und die Nothilfe zur Hilfe Anderer. Damit ist das Thema geklärt.

PS: Und falls es doch noch etwas mehr Erläuterung braucht. Das Führen einer Waffe im Rahmen der Nothilfe setzt keinen WP voraus, denn die Nothilfe entschuldigt das widerrechtliche Führen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Maddin » So 3. Jun 2018, 17:18

DerDaniel hat geschrieben:WP und Nothilfe sind zwei völlig getrennte paar Schuhe und genau die Vermischung ist das was ich mit "Hilfssherrifs" meine.
Der WP ist zum Eigenschutz und die Nothilfe zur Hilfe Anderer. Damit ist das Thema geklärt.

PS: Und falls es doch noch etwas mehr Erläuterung braucht. Das Führen einer Waffe im Rahmen der Nothilfe setzt keinen WP voraus, denn die Nothilfe entschuldigt das widerrechtliche Führen.


Es heißt aber nicht automatisch, dass man den WP im Falle des Einschreitens verliert oder nicht mit der Waffe einschreiten darf. Dass man ihn dafür nicht ausgestellt bekommt ist eine andere Frage. Aber den bekommt sowieso nichtmal mehr eine "gefährdete" Person bei der aktuellen Rechtsprechung so ohne weiteres.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffe nicht ziehen bei Bedrohung?

Beitrag von Glock1768 » So 3. Jun 2018, 17:22

Genau das ist ja das Problem
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten