ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von burggraben » Do 7. Jun 2018, 03:18

Bin kein Experte, aber es müsste wohl eher alles gelöscht werden da auch IP Addressen als persönliche Daten eingestuft worden sind. Die Vorratsdatenspeicherung meines Wissens nach nach einer Aufhebung durch das Verfassungsgericht nicht mehr in Kraft und außerdem - wie du richtig festgestellt hast - eine andere Bausstelle. Die Vorratsdatenspeicherung hat nicht auf der Ebene von Foren-Betreiber gegriffen sondern auf der Ebene der Telekomunikationsanbieter.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 11:00

SwissShot hat geschrieben:Mal ein paar Fragen, so aus reiner Neugier.

Laut DSGVO kann ich das Löschen von Daten verlangen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hypothetisch angenommen ich will aus Pulverdampf gelöscht werden (ja nicht auf die Idee kommen, ich bleib :) ), was müsste jetzt gelöscht werden?

- Die Protokolldaten; SwissShot hat sich am 06.06.18 um 22:55 mit IP xxxxxxxxxx eingelogt
- Das Profil bzw. dessen Hinhalt
- Alle Beiträge; was ziemlich sinnfrei wäre

Falls die Protokolldateien, beisst sich dies nicht mit der Vorratsdatenspeicherung, oder ist dies eine andere Baustelle?

Gruss SwissShot.


wenn ich mich recht an die zustimmungstexte beim registrieren erinnere wurden den usern jedenfalls die unbeschraenkte nutzungsrechte fuer die postings abverlangt. das ist zulaessig wenn diese nicht ueber eine gewisse schoepfungshoehe hinausgehen. wer hier im forum seinen eigenen beststellerroman veroeffentlicht kann nicht im vorhinen zur abtretung der nutzungsrechte verpflichtet werden, bei ueblichem diskussionstext ist das aber zulaessig
die postings bleiben also

betreffend der protokolldateien sehe ich eine erfuellung des zweckes wenn jemand der gesperrt wurde in irgendeiner datenbank als gesperrt aufscheint. daten gesperrter user duerfen also vorbvehalten werden um ein neuerliches regsitrieren zu verhindern, sicher einige monate lang schaetz ich...

betreffend laufender nutzerprotokolle gibts einerseits bestimmungen aus anderen rechtsbereichen die einen bereitsteller einer plattform verpflichten diese userdaten vorzuhalten. fuer die daten die aufgrund einer gesetzlichen verpflichtung vorbehalten werden gibt es weder ein auskunfts- noch ein loeschungsrecht, daher muss es dazu auch keine datenschutzerklaerung geben (solange es keine sensiblen daten sind)

profildaten muessen wohl loeschbar sein, ja
ich denke dass der user das auch selber kann oder?
kann man sich hier selber loeschen oder geht das nur ueber den admin oder so
weiss ich nicht, hab mich noch ned loeschen lassen ... ;-)

was spannend wird ist das urteil von gestern betreffend facebook seiten
das deutsche hoechstgereicht hat entschieden das jeder besitzer eines facebook account fuer die inhalte haftet die seine follower posten, und zwar unbeschraenkt ..
da ist jetzt die kacke am dampfen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von wolfgangf » Do 7. Jun 2018, 12:51

Hmm, soweit ich weiß, sind von der DSGVO nur Firmen, Vereine und Institutionen betroffen und nicht Privatpersonen.
Wie da ein Forum zu klassifizieren ist, wäre interessant zu wissen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 13:29

wolfgangf hat geschrieben:Hmm, soweit ich weiß, sind von der DSGVO nur Firmen, Vereine und Institutionen betroffen


ich lese das ueberall aber bitte leutln das stimmt doch nicht mal im ansatz

auch du als privater darfst keine daten ohne zustimmung speichern ausser zur privaten persoenlichen nutzung
deshalb ist das facebook urteil ja so ausgefallen wie es ausgefallen ist

einen unterschied in privat und betrieblich gibt es nur anders rum
als betrieb habe ich KEIN ANRECHT auf datenschutz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von chabich » Do 7. Jun 2018, 14:50

gewo hat geschrieben:was spannend wird ist das urteil von gestern betreffend facebook seiten
das deutsche hoechstgereicht hat entschieden das jeder besitzer eines facebook account fuer die inhalte haftet die seine follower posten, und zwar unbeschraenkt ..
da ist jetzt die kacke am dampfen ..


Mit anderen Worten: Jemand schmiert während meiner Abwesenheit ein paar Naziparolen an meine Hauswand und ich bin wegen Wiederbetätigung dran?!

Dass die Mehrzahl der Deutschen mittlerweile vollkommen durchgeknallt sind, ist bekannt, aber so eine Entscheidung von einem Höchstgericht ist schon der Hammer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 15:06

chabich hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:was spannend wird ist das urteil von gestern betreffend facebook seiten
das deutsche hoechstgereicht hat entschieden das jeder besitzer eines facebook account fuer die inhalte haftet die seine follower posten, und zwar unbeschraenkt ..
da ist jetzt die kacke am dampfen ..


Mit anderen Worten: Jemand schmiert während meiner Abwesenheit ein paar Naziparolen an meine Hauswand und ich bin wegen Wiederbetätigung dran?!


nein
das ist sowieso immer schon so gewesen

soweit och es verstehe:
das problem ist dass du als facebook konto inhaber per hoechstgereichtsbescheid nun als datenverarbeiter giltst

d.h. facebook greift standardmaessig die daten der follower ab, du bist aber dafuer verantwortlich und nicht facebook, weil du facebook ja in den AGB die zustimmung zur datenverarbeitung erteilt hast ..

fuer einen privaten kein grosses problem
weil wer soll dich schon klagen?
fuer firmen ein riesenproblem ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von chabich » Do 7. Jun 2018, 16:35

gewo hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:was spannend wird ist das urteil von gestern betreffend facebook seiten
das deutsche hoechstgereicht hat entschieden das jeder besitzer eines facebook account fuer die inhalte haftet die seine follower posten, und zwar unbeschraenkt ..
da ist jetzt die kacke am dampfen ..


Mit anderen Worten: Jemand schmiert während meiner Abwesenheit ein paar Naziparolen an meine Hauswand und ich bin wegen Wiederbetätigung dran?!


nein
das ist sowieso immer schon so gewesen

soweit och es verstehe:
das problem ist dass du als facebook konto inhaber per hoechstgereichtsbescheid nun als datenverarbeiter giltst

d.h. facebook greift standardmaessig die daten der follower ab, du bist aber dafuer verantwortlich und nicht facebook, weil du facebook ja in den AGB die zustimmung zur datenverarbeitung erteilt hast ..

fuer einen privaten kein grosses problem
weil wer soll dich schon klagen?
fuer firmen ein riesenproblem ....
... mit anderen Worten, es bleibt nur der Ausweg, in den digitalen Untergrund zu gehen. [emoji6]

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 16:52

als privater:
fast egal

als betrieb:
schon heikel
es kann dir ja keiner sagen wie heiss das ganze gegessen wird

hier ein link zu einer quelle:
https://derstandard.at/2000081033247/Na ... ook-Seiten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Jun 2018, 18:00

gewo hat geschrieben:was spannend wird ist das urteil von gestern betreffend facebook seiten
das deutsche hoechstgereicht hat entschieden das jeder besitzer eines facebook account fuer die inhalte haftet die seine follower posten, und zwar unbeschraenkt ..
da ist jetzt die kacke am dampfen ..

Magst du mal einen Link oder irgendwas dazu posten? Ich kann bei bestem willen nichts dazu finden.

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von T0M » Do 7. Jun 2018, 18:10

DerDaniel hat geschrieben:Magst du mal einen Link oder irgendwas dazu posten? Ich kann bei bestem willen nichts dazu finden.

Hier zwei Artikel, der 2. beschreibt ganz gut die Geschichte dazu:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Betreiber-von-Facebook-Fanseiten-sind-fuer-Datenschutz-mitverantwortlich-4068846.html
und
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zum-EuGH-Urteil-Noch-kein-Grund-Facebook-Seiten-zu-schliessen-4069690.html

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Jun 2018, 18:12

Das ist aber das EUGH und nicht D-BGH. Und mit den Inhalten der Posts hat das auch nichts zu tun.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 18:26

DerDaniel hat geschrieben:Das ist aber das EUGH und nicht D-BGH. Und mit den Inhalten der Posts hat das auch nichts zu tun.


das war schon das was ich gemeint hatte
das verfahren ist ja schon sechs jahre gelaufen
der D-BGH hart es an den EUGH weiterdelegiert zwecks grundsatzentscheidung, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 18:27

gewo hat geschrieben:hier ein link zu einer quelle:
https://derstandard.at/2000081033247/Na ... ook-Seiten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Jun 2018, 18:33

Das hat aber wie gesagt mit dem Inhalt von Posts nichts am Hut und geht schlichtweg darum, dass der Betreiber einer Seite auch dann für den Datenschutz der User verantwortlich ist, wenn er Services eines Dritten nutzt. Und dass das Sinn macht sollte jedem einleuchten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung: Namen in Ergebnislisten schwärzen?

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2018, 18:54

DerDaniel hat geschrieben:Das hat aber wie gesagt mit dem Inhalt von Posts nichts am Hut und geht schlichtweg darum, dass der Betreiber einer Seite auch dann für den Datenschutz der User verantwortlich ist, wenn er Services eines Dritten nutzt. Und dass das Sinn macht sollte jedem einleuchten.


naja
ist eigentlich bisher andersrum gewesen oder?

der betreiber stellt nur die plattform und hat wenn was gemeldet wird umgehend zu loeschen
den rest machen sich die user der plattform untereinander aus...

und das wurde nun eben relativiert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten