ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von susi » Do 31. Mai 2018, 16:08

Klar doch. Hast Du dir etwa kein Wertkartentelefon gekauft?
Grüße
susi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 31. Mai 2018, 16:09

susi hat geschrieben:Klar doch. Hast Du dir etwa kein Wertkartentelefon gekauft?


hat doch eh jeder a packerl sim karten gekauft oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von sauersigi » Do 31. Mai 2018, 16:13

Wer einen HA besitzen und benutzen will, soll sich einen anschaffen. Jetzt und net später!
Wer fürchtet dass er dadurch Geld verliert weil die Kanone unverkäuflich wird und er diese Wertminderung nicht hinnehmen will, soll sich bitte keinen zulegen.
Aber in beiden Fällen gilt: Entscheidung treffen und nicht raunzen!
Niemand kann sagen was kommen wird, die wenigen Infos die aussagen was ev. passieren könnte wären für mich Grund genug einen HA samt Ersatzteilen und eine Scheibtruhe voll Magazine zu kaufen!
Jetzt!! Nicht später! !!

Nachtrag: Verfügbarkeit vorausgesetzt!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von titan » Do 31. Mai 2018, 16:15

hobbycaptain hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Da ist der threadersteller um ca 2 Jahre zu spät dran

Das halbautomatenverbot ist fix
Es wird kommen
Genauso wie das verbot fuer lw Magazine mit mehr als zehn Schuss

Altbesitz wird ausgenommen

Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Mindestanforderung wird die EU Definition sein, also vereinsmitgliedschaft mind ein Jahr und Regelmäßiges Training oder bewerbe ( wir gehen dzt von mind sechs mal trainieren im jahr aus)

Es gab aber auch weit darüber hinausgehende Mindestanforderungen aus vereinskreisen ...



ev. aber auch für die vielgeschmähten Sportschützen lt. Verein Definition erlaubt :whistle:


na Gott sei Dank hat uns (alle Schützen) der Denis Dober vor so viel Unheil bewahrt.. Das hat ja mehr Noblesse als der Papst von Waffengebraucht in seiner bisherigen gesamten Karriere!
Bild

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Do 31. Mai 2018, 16:25

titan hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Da ist der threadersteller um ca 2 Jahre zu spät dran

Das halbautomatenverbot ist fix
Es wird kommen
Genauso wie das verbot fuer lw Magazine mit mehr als zehn Schuss

Altbesitz wird ausgenommen

Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Mindestanforderung wird die EU Definition sein, also vereinsmitgliedschaft mind ein Jahr und Regelmäßiges Training oder bewerbe ( wir gehen dzt von mind sechs mal trainieren im jahr aus)

Es gab aber auch weit darüber hinausgehende Mindestanforderungen aus vereinskreisen ...



ev. aber auch für die vielgeschmähten Sportschützen lt. Verein Definition erlaubt :whistle:


na Gott sei Dank hat uns (alle Schützen) der Denis Dober vor so viel Unheil bewahrt.. Das hat ja mehr Noblesse als der Papst von Waffengebraucht in seiner bisherigen gesamten Karriere!


das Verein getue geht jetzt aber bitte nicht schon wieder los ? dafür gibts nen eigenen thread...
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rhodium » Do 31. Mai 2018, 21:03

Also ich hab jedenfalls noch eine Hera bestellt ... mal sehen wie sich das ausgeht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rupi » Do 31. Mai 2018, 22:47

rhodium hat geschrieben:Also ich hab jedenfalls noch eine Hera bestellt ... mal sehen wie sich das ausgeht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ich hab mir im November 2015 ein OA10 bestellt und habs noch immer nicht

glaub auch nicht dass sich das ausgeht
der angebliche Liefertermin seitens OA verschiebt sich alle halbes Jahr um wieder ein halbes Jahr...


jetzt heissts mal Juni
mal schaun
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rhodium » Do 31. Mai 2018, 22:51

Sollen sie halt die Seriennummer schon einmal auf deine Karte eintragen ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rupi » Do 31. Mai 2018, 22:53

du ich werd kein Problem haben eine Sportschützenausnahmegenehmigung zu bekommen

aber ich hätts halt trotzdem gern nach 30 Monaten mal irgendwann gehabt....
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von yoda » Fr 1. Jun 2018, 08:25

rupi hat geschrieben:du ich werd kein Problem haben eine Sportschützenausnahmegenehmigung zu bekommen

aber ich hätts halt trotzdem gern nach 30 Monaten mal irgendwann gehabt....
Ich muss sagen, dass ich dir sehr dankbar für deinen Beitrag bin. Das Kaliber .223 gefällt mir persönlich nicht besonders, deswegen fallen AR-15 für mich aus, so ein OA10 hätte mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe wochenlang überlegt so etwas zu kaufen bevor das neue Waffengesetz in Kraft tritt. Einer Firma die es in 30 Monaten nicht schafft soetwas zu liefern werde ich aber sicher nichts abkaufen, und somit ist der Plan mangels Alternativen gestorben :lol:

Ich hoffe insgeheim dass mit dem neuen Gesetz dieser Einstufungswahnsinn ein Ende findet und dass es dann klare Richtlinien gibt die uns neue Halbautomaten ermöglichen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Bourne » Fr 1. Jun 2018, 08:35

gewo hat geschrieben:Da ist der threadersteller um ca 2 Jahre zu spät dran

Das halbautomatenverbot ist fix
Es wird kommen
Genauso wie das verbot fuer lw Magazine mit mehr als zehn Schuss

Altbesitz wird ausgenommen

Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Mindestanforderung wird die EU Definition sein, also vereinsmitgliedschaft mind ein Jahr und Regelmäßiges Training oder bewerbe ( wir gehen dzt von mind sechs mal trainieren im jahr aus)

Es gab aber auch weit darüber hinausgehende Mindestanforderungen aus vereinskreisen ...

Das liest sich für mich so, als ob Du schon mehr weißt ... :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Nordi » Fr 1. Jun 2018, 08:43

yoda hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:du ich werd kein Problem haben eine Sportschützenausnahmegenehmigung zu bekommen

aber ich hätts halt trotzdem gern nach 30 Monaten mal irgendwann gehabt....
Ich muss sagen, dass ich dir sehr dankbar für deinen Beitrag bin. Das Kaliber .223 gefällt mir persönlich nicht besonders, deswegen fallen AR-15 für mich aus, so ein OA10 hätte mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe wochenlang überlegt so etwas zu kaufen bevor das neue Waffengesetz in Kraft tritt. Einer Firma die es in 30 Monaten nicht schafft soetwas zu liefern werde ich aber sicher nichts abkaufen, und somit ist der Plan mangels Alternativen gestorben :lol:

Ich hoffe insgeheim dass mit dem neuen Gesetz dieser Einstufungswahnsinn ein Ende findet und dass es dann klare Richtlinien gibt die uns neue Halbautomaten ermöglichen.


Also ich hab letztes Jahr im September mein 26 Zoll Wechselsystem für meine OA10 bestellt und Anfang November hab ich es bekommen...daher kann ich nicht verstehen war der gute Mann schon 30 Monate warten muss =/

Byebye Austria

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von kuni » Fr 1. Jun 2018, 08:50

gewo hat geschrieben:
susi hat geschrieben:Klar doch. Hast Du dir etwa kein Wertkartentelefon gekauft?


hat doch eh jeder a packerl sim karten gekauft oder?


Auch alte Wertkarten müss nachregistriert werden....

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Incite » Fr 1. Jun 2018, 09:23

Nordi hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:du ich werd kein Problem haben eine Sportschützenausnahmegenehmigung zu bekommen

aber ich hätts halt trotzdem gern nach 30 Monaten mal irgendwann gehabt....
Ich muss sagen, dass ich dir sehr dankbar für deinen Beitrag bin. Das Kaliber .223 gefällt mir persönlich nicht besonders, deswegen fallen AR-15 für mich aus, so ein OA10 hätte mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe wochenlang überlegt so etwas zu kaufen bevor das neue Waffengesetz in Kraft tritt. Einer Firma die es in 30 Monaten nicht schafft soetwas zu liefern werde ich aber sicher nichts abkaufen, und somit ist der Plan mangels Alternativen gestorben :lol:

Ich hoffe insgeheim dass mit dem neuen Gesetz dieser Einstufungswahnsinn ein Ende findet und dass es dann klare Richtlinien gibt die uns neue Halbautomaten ermöglichen.


Also ich hab letztes Jahr im September mein 26 Zoll Wechselsystem für meine OA10 bestellt und Anfang November hab ich es bekommen...daher kann ich nicht verstehen war der gute Mann schon 30 Monate warten muss =/


Du glücklicher! Ich warte seit Anfang August letzten Jahres aufs 10er und das 15er Wechselsystem hat ziemlich genau 1 Jahr gebraucht
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 1. Jun 2018, 10:12

gewo hat geschrieben:Mindestanforderung wird die EU Definition sein, also vereinsmitgliedschaft mind ein Jahr und Regelmäßiges Training oder bewerbe ( wir gehen dzt von mind sechs mal trainieren im jahr aus)

Es gab aber auch weit darüber hinausgehende Mindestanforderungen aus vereinskreisen ...

Der erweiterte Waffenführerschein ist endgültig wieder vom Tisch? Das wären doch mal gute Nachrichten!

Bourne hat geschrieben:Das liest sich für mich so, als ob Du schon mehr weißt ... :think:

Die letzten Wochen findet man immer wieder was zwischen den Zeilen beim gewo...

Antworten